Wirtschaftsfaktor China - Nutzen oder Gefahr?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wirtschaftsfaktor China - Nutzen oder Gefahr?

      In den letzen Jahren ist China von einer Agrarnation zu einem wirtschaftlichen Faktor geworden, den man beachten muß!

      Firmen aus Europa haben in China investiert und das Land fordert im Zeitalter der Globalisierung die Welt geradezu heraus! In wenigen Jahren gelang es den Chinesen z.B. ihr Bruttoinlandsprodukt enorm zu erhöhen doch das ganze hat natürlich auch seine Schattenseiten. Das Problem mit den Menschenrechte, der Taiwan-Konflikt (ein Freund von mir war ein Jahr in China und hat dort vieles mitbekommen, auch bezüglich der chinesischen Politik und das Taiwan immer noch, notfalls militärisch, wieder unter chinesische Herrschaft kommen soll) und natürlich die enorme Umweltverschmutzung.

      Zusätzlich sind da noch Wirtschaftsspionage im fragwürdig legalem Sinne und auch illegale Praktiken. Ich habe in den Medien zwar nicht viel über die offizielle Wirtschaftsspionage gehört (der Zwang, das ausländische Firmen ihr Know-How China preisgeben müssen, wenn sie dort ansiedeln, hohe Schutzzölle um den Export nach China unatraktiv zu machen), aber die illegale Wirtschaftsspionage wurde schon des öfteren angeprangert!

      Und nun die neuesten Meldungen über gefährliche und giftige Produkte aus China: Farbe auf Kinderspielzeug hatte einen hohen Bleigehalt, Weichmacher in Fertigsuppen u.v.m. lassen befürchten, daß China, evt auch aufgrund einer völlig anderen Mentalität die mit der Welt kollidiert, weniger Nutzen als mehr Gefahr für die Welt birgt! Gut, man muß natürlich und ehrlich sagen, daß in China wegen solcher Sachen auch schon mal ein Konzernboß wegen Korruption zum Tode verurteilt wurde und per Genickschuß hingerichtet wurde! Mal ganz davon ab, daß das nun nicht gerade unserer (europäischen) Moralvorstellung entspricht, ist sowas natürlich auch eher fadenscheinig denn China ist ein kommunistisches Land und der Einfluß des Staates auf die Wirtschaft ist natürlich ein wesentlich enormer!

      Ich habem ich mit dem Thema bisher vor allem über Medien auseinandergesetzt und mein Wissen ist hier wirklich nur oberflächlich, aber mich würde es interessieren, was ihr da noch hinzuzufügen habt? Anmerkungen, tiefergehende Informationen zur chinesischen Politik und Wirtschaftspraxis!

      Ich bin auf jeden Fall der Meinung, daß man China nicht unterschätzen darf und das in China ein großes Potential liegt. Aber ob dieses Potential zum Nutzen aller eingesetzt wird wage ich bisher zumindest doch ziemlich zu bezweifeln! :think:

      Nachtrag: Das hier habe ich gerade gefunden. Eine ziemlich interessante Sendung: youtube.com/watch?v=5-PrlonrueM
      youtube.com/watch?v=zO-1yIGsLaU
      +++ Rege Satanas! +++
      +++ Ave Satanas! +++
      +++ Heil Satan! +++

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lord Syn ()

    • zuerst muss auch ich zugeben das mein wissen zu diesem thema nicht besonders groß ist, aber: das was lord syn hier beschreibt sind vorgänge die in allen anderen industrienationen zu beginn er industrialisierung auch abgelaufen sind (manchester kapitalismus in D und GB ende 19 jhd., oder wirtschaftsspionage in japan nach dem 2.Wk). von daher finde ich es ein wenig naiv jetzt hier in richtung china vorwürfe zu erheben, weil die chinesen folgen einfach nur dem grundgesetz der globalisierung und des kapitalismus: der stärkste überlebt, so traurig das ist. jedes andere land würde es genauso machen, falls notendig.
    • Es ist naiv der chinesischen Wirtschaft vorzuwerfen, giftige Produkte zu produzieren und auf den Markt zu werfen und im großen Stil ´Know How zu klauen? Also ich finde es eher gerechtfertigt, denn das sind Dinge, die sich nicht gehören und eines verkennst du da schon; die Industrialisierung hat vor 200 Jahren begonnen und die Chinesen müssen nicht die selben Fehler wiederholen! Vor allem da China nicht erst seit gestern eine Industrienation ist!
      +++ Rege Satanas! +++
      +++ Ave Satanas! +++
      +++ Heil Satan! +++