Eure Lieblingskomponisten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eure Lieblingskomponisten?

      Hallo Forum-Schreiber,

      mich würde interessieren, ob Ihr Lieblingskomponisten habt? Bitte eine Begrüdung jeweils abliefern.
      Gerade in Deutschland sollten Komponisten begehrt sein. Schließlich trug' unsere Hochkultur ihren Beitrag in Sachen Philosphie bei.

      Mein persönlich Top-Komponist:
      Johann Sebastian Bach

      Aus dem einfachen Grund, daß seine Stücke fast unübertreffbar sind. Sie sind musikalisch, eben klanglich auf dem absoluten Höhepunkt.


      Gruß!
    • @ Lord Abyss

      Hallo. :)

      Also, einen Lieblingskomponisten zu nennen halte ich für mich selbst als schwierig aber es gibt da Einige, deren Musik mir doch sehr gefällt.

      Zum Einen Ludwig Van Beethoven. Ich kann nicht sagen wieso aber seine Musik spricht mich doch ein wenig mehr an als jene von Mozart ( obwohl ich auch seine Werke bzw. das was ich von ihm kenne durchaus schätze ). Seine Krankheit, die dann doch durchaus eine starke Einschränkung darstellte würde ich an dieser Stelle auch berücksichtigen.
      Aber zum Beispiel " Für Elise" hat mich auch bereits als Kind sehr angesprochen und wenn ich zur Ruhe kommen wollte war dies mir unter anderem sehr genehm.

      Ansonsten würde ich auch Tschaikowsky, Verdi und Grieg nennen.
      Vor Allem Tschaikowsky. Ich bin auch eigentlich nicht wirklich ein Anbeter der Wiener Klassik. Ich konnte früher russischen Komponisten bzw. ihren Werken mehr abgewinnen.
      Eigentlich mag ich auch eher einzelne Stücke verschiedener Komponisten. Deshalb würde es mir schwer fallen den Lieblingskomponisten zu nennen.

      Bei Ravel zum Beispiel kenne ich nur den "Bolero" aber gerade diese Melodie mag ich so ungemein gerne. Wie ein Prozedur von Elefanten und Akrobaten kommt es mir vor. Und dabei ist es ja doch eher eine Übung gewesen wenn ich mich recht entsinne.

      Naja, ich sollte unbedingt wieder ein wenig mehr aus dem Klassikbereich hören. :rolleyes:

      Gruß zurück. ^^

      PS: Was von Bach gefällt dir denn am Besten?
      Mea Culpa: "Ich glaube, du bist von uns Beiden der mit den vielen Ideen..."
      Lord Syn: " Und du der, der sie nicht umsetzt!"
    • Ja! Bach ist toll! :) Aber ich finde Wagner noch besser! Am bekanntesten ist ja das Niebelungenlied von ihm, daraus der Ritt der Walküren vor allem!

      Ich mag klassische Musik ohnehin sehr gerne! Es ist einfach mal was anderes als der gängige Rock und Pop Kram. Ein Orchester kann einfach mehr bieten im musikalischen Bereich als eine kleine Band! Und man sollte die Klassik nicht unterschätzen; da kann ganz schön viel Kraft hinterstecken, wie z.B. bei dem Walkürenritt!

      Also auf jeden Fall: Richard Wagner ist mein Favourit!

      Nachtrag: Oh, für Elise ist ja ansich ein schönes Stück, aber seit dem das Lied bei uns am Hauptbahnhof in der Endlosschleife als Mittel der psychologischen Kriegsführung gegen Punker und Penner eingesetzt wird, kann ich dieses Lied einfach nicht mehr hören! :D
      +++ Rege Satanas! +++
      +++ Ave Satanas! +++
      +++ Heil Satan! +++
    • Ich bin leider klassisch nicht so bewandert. Ich kenne hauptsächlich die bekannten Stücke, was man so mitbekommt im Alltag (und ein wenig durch meine Mutter). Allerdings habe ich bei klassischer Musik immer das Problem, dass ich zwar die Melodie kenne, aber nicht mit einem Namen, geschweige denn Titel assoziieren kann. Deshalb kann ich auch vieles nicht aufzählen, das mir gefällt :(

      Allerdings kann ich mich Mea Culpa alschließen, was Tschaikowsky angeht :) , das ist einer der wenigen (abgesehen von "Für Elize" und diversen Mozart-Opern), wo ich sofort eine Melodie im Kopf habe. Ich habe als Kind die Ballett-Aufführungen von Nußknacker und Schwanensee gesehen und heute überkommt mich noch beim Gedanken daran ein Schauer *seufz*!

      Zählen auch moderne Komponisten? Dann fällt mir noch Nino Rota ein, der die Filmmusik für den Paten und Romeo & Julia gemacht hat. Und was Filme angeht, da könnte ich noch etliches aufzählen! Aus aktuellem Anlaß z.B. die Musik zu "Truman Show" von Philip Glass (mußte ich googeln ;) ), aber ich spar mir dass da ich die Komponisten nicht kenne.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kiddo! ()

    • @ Kiddo!

      Das geht mir auch immer so. Ich kenne die Melodie aber nicht wirklich den Titel. Das kam bei mir häufig vor. Oder ich kenne eine Melodie aber nicht den Komponisten. Oder auch nicht schlecht: Ich kenne den Komponisten von dem Namen her und vielleicht die Melodie und weiß nicht, dass das Stück von ihm ist.
      Und daran sieht man auch, dass ich kein Klassikexperte bin. :rolleyes:
      Im Grunde genommen kenne ich ja auch nur das Bekannteste.

      Und wo du es gerade erwähnst: Bei modernen Komponisten aus dem Filmmusikbereich mag ich das sehr gerne was ich von Joe Hisaishi kenne. Er hat, soweit ich weiß, für Hayao Miyazakis Filme die Musik übernommen.
      Mea Culpa: "Ich glaube, du bist von uns Beiden der mit den vielen Ideen..."
      Lord Syn: " Und du der, der sie nicht umsetzt!"
    • Klar zählen auch moderne Klassiker (lol)! Ich meine, nur weil die noch am leben sind, heißt es ja nicht, daß sie keine "Klassik" machen. Das ist schließlich ein Genre und kenie Zeitepche, die vergangen ist! ;)

      Und ja, da gibts auch einige gute! Aber mit denen habe ich mich nicht so wirklich befaßt, außer im Zividienst, als die Chefin nicht da war und ein Kollege und ich immer WDR (3? 4?) gehört haben! Aber das ist schon länger her! :D
      +++ Rege Satanas! +++
      +++ Ave Satanas! +++
      +++ Heil Satan! +++
    • Bei der Klassik geht es mir wie Kiddo! und Mea Culpa, die Melodien kenne ich, kann aber fast nie den Komponisten bzw. das Stück bennen.

      Von den Komponisten die ich bennen kann würde ich an erster Stelle Beethoven nennen, da ich es sehr beeindruckend finde, dass er, obwohl er Taub wurde, weiter komponiert hat (und sogar als er schon Taub war (habe ich jedenfalls in der Schule gelernt)).
      Natürlich auch Wagner, beim Walkürenritt sehe ich immer die Walküren vor meinem inneren Auge.

      Ich glaube, ich werde mir demnächst mal die Klassiksammlung meines Vaters "entführen".
      mors est quies viatoris
      finis est omnis laboris
      mors est quies
    • Olafur Arnalds :)

      Simply you can breath doesn't mean you are alive.

      Etwas verwest in uns. Unter diesem dünnen Lack aus Anstand, Moral und Zivilisation, gärt abgestandenes Menschsein und wenn die Membran reisst, wird die Welt ertrinken, in einem Meer aus Blut, Tränen und Pisse.

      "Wenn man mit anonymen Fremden im Internet diskutiert, muss man auf alles gefasst sein, denn fast immer entpuppen sie sich als von ihrer Unfehlbarkeit überzeugte Sechzehnjährige mit unendlich viel freier Zeit."
      Neal Stephenson
    • Ich bevorzuge Vivaldi und bei "neueren " Klassikern (hinsichtlich von Film-Musik) Hans Zimmer,John Williams,Tyler Bates,Howard Shore und Graeme Revell.
      Allerdings ist die Musik von Robert Rodriguez auch nicht zu verachten.
      Better to reign in Hell, than serve in Heaven.

      "Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Philosophie ist, wenn man trotzdem denkt. Religion ist, wenn man trotzdem stirbt." (Jürgen Becker)
    • Paganini war bzw. Ist der "Teufelsgeiger", dessen Caprizien unter Anderen von Malmsteen und anderen Gitarristen interpretiert wurden. ;)
      Better to reign in Hell, than serve in Heaven.

      "Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Philosophie ist, wenn man trotzdem denkt. Religion ist, wenn man trotzdem stirbt." (Jürgen Becker)