Die Offenbarung des Johannes

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Offenbarung des Johannes

      Aus Gründen der Recherche bin ich zur Zeit etwas mit der Offenbarung des Johannis bzw. mit der Deutung der darin enthaltenen Symbolik beschäftigt. Deshalb möchte ich an dieser Stelle einen Thread eröffnen, in dem jeder seinen Senf zu diesem Thema aufstreichen kann - sowohl um Informationen als auch Meinungen darüber zu sammel.
      Deswegen frage ich: Wie denkt ihr allgemein über dieses Thema und könnt ihr euch etwas unter den darin enthaltenen Symbolen darstellen.


      z.B.:

      - Wofür stehen die vierundzwanzig Throne mit den vierundzwanzig Weisen? (Meiner Ansicht nach die vierundzwanzig Stunden des Tages.)

      - Was stellt ihr euch unter dem Buch mit sieben Siegeln vor?

      - Und unter dem Lamm, dass als einziges Befugt ist, es zu öffnen? (Nur einunschuldiges Wesen mit reinem Gewissen kann das jüngste Gericht einleiten?)

      - Welche Bedeutung haben die vier Gestalten Löwe, Stier, Mensch und Adler und warum sind sie es, die die vier apokalyptischen Reiter rufen, wenn die Siegel des Buches brechen.

      - Nach der Offenbarung sind die vier Reiter:
      ~ Einer mit Krone und Bogen auf einem weißen Pferd (Laut Wikipedia handelt es sich dabei um Jesus)
      ~ Einer mit Schwert auf einem roten Pferd (Krieg)
      ~ Einer mit einer Waage auf einem schwarzen Pferd (Hunger? Oder eine Art Richter?)
      ~ und der Tod auf einem fahlen Pferd, der mit der Hölle "bewaffnet" ist.

      - Wie kommt es, dass der gütige Jesus, der meines Wissens nach in der Bibel eigentlich für nächstenliebe und die frohe Botschaft steht beim jüngsten Gericht als einer der vier Reiter Verderben über die Menschheit bringt?

      - Weshalb sind in der moderne die Reiter eher als Hunger, Krieg, Krankheit und Tod bekannt? (Vielleicht weil Jesus als Reiter bei den Leute nicht allzu gut ankommt?)


      Das wären vorerst die Sachen, die mich am meisten Interessiern. Bei guter Diskussion können gerne noch weitere folgen.
      "There's a hole in the world like a great black pit
      and it's filled with people who are filled with shit!
      And the vermin of the world inhabit it!"

      - Sweeney Todd
    • RE: Die Offenbarung des Johannes

      Was stellt ihr euch unter dem Buch mit sieben Siegeln vor?
      eine Buchrolle, siebenfach versiegelt!

      - Und unter dem Lamm, dass als einziges Befugt ist, es zu öffnen? (Nur einunschuldiges Wesen mit reinem Gewissen kann das jüngste Gericht einleiten?)
      Das ist Jesus Christus, der Einzige ohne Fehl und Tadel (eben ein "unschuldiges Lämmchen").

      das ist mir das Wichtigste an der Sache ...

      hundertwasser grüsst
    • Das jüngste Gericht ist ja dann das vollkommene Reich Gottes, das nur durch das Gute be- und entstehen kann, also einzig und allein durch Jesus...

      Welche Bedeutung haben die vier Gestalten Löwe, Stier, Mensch und Adler

      siehe de.wikipedia.org/wiki/Evangelistensymbole#Herkunft

      Wie kommt es, dass der gütige Jesus, der meines Wissens nach in der Bibel eigentlich für nächstenliebe und die frohe Botschaft steht beim jüngsten Gericht als einer der vier Reiter Verderben über die Menschheit bringt?

      Das ist nicht Jesus, der da auf dem Pferd sitzt, sondern ein falscher Prophet von einer anderen falschen Religion, der ihm aber täuschend ähnlich sieht. Er hat einen Bogen - eine hinterhältige Waffe...
      Linux hugo 2.6.22-14-generic #1 SMP Fri Smarch 23 666:23:23 UTC 2008 i666 GNU/Linux
    • RE: Die Offenbarung des Johannes

      Hallo Anthrax,
      Die Offenbarung des Johannes, das prophetische Buch am Schluss des NT, ein Werk eben des Johannes, des vierten Evangelisten. Die Offenbarung des Johannes ist uns nicht dazu gegeben, damit wir in ihr einen Abriss der Weltgeschichte suchen und uns fragen, mit welchem der Bilder wohl dieses oder jenes Ereignis unserer Geschichte gemeint sein könnte; sie will uns der Gewissheit froh machen, dass Gott der Herr durch alle Kämpfe und Nöte hindurch die Geschichte seinem grossen Ziel entgegenführt: der neuen Offenbarung seines Sohnes in siegreicher Herrlichkeit.

      Eine Auslegung der Offenbarung füllen allein schon Enzyklopädien.

      Gruss veritas
      Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein ...
    • Offenbarung

      die Offenbarung des Johannes

      Da kann ich dir helfen

      sie kündigt den zukünftigen EU Antichristenherrscher an
      der bei Jesus Wiederkunft vernichtet werden wird

      Ausserdem kündigt sie das Ende der katholischen Kirche an

      -> magnusfe.npage.de/eu_60395605.html (Hauptseite : jesus.de.vu)

      Super Ausarbeitung Offenbarung Johannes

      computermission.org/offb/deckbl-1.htm

      HIER WIRST DU GEHOLFEN

      computermission.org/offb/deckbl-1.htm

      Eine bessere Auslegung OFfenbarung Johannes als die von "Gerd Müllenheim" hab ich bisher nicht gelesen

      Vielen Dank dir GERD ...
      ---
      http://www.lebensberichte.de/suche.php
      http://www.lebensgeschichten.org/geschichte.php
      http://www.lebenswende.de/erlebnisse.php
      http://www.jesus.ch/index.php/D/aticle/18/
      http://www.evangelium.de/christen_erzaehlen.0.html
      www.live-tv.net

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von magnusfe ()

    • Also ich denke ,dass der 1. Reiter einfach nur das ist der 1. Reiter jeder von den 4 bringt etwas oder sit etwas wie z.B. Drieg auf dem Roten Pferd oder der Tod auf dem falen Pferd also denke ich der erste reiter bringt auch nur etwas und ist kein falscher Prophet weil dann ja eine andere Religion nicht nur genannt sondern auch direkt als böse bezeichnet würde

      Das ist meine bescheidene meinung
    • Wow, hier wird mal wieder scharf geschossen. :D

      Simply you can breath doesn't mean you are alive.

      Etwas verwest in uns. Unter diesem dünnen Lack aus Anstand, Moral und Zivilisation, gärt abgestandenes Menschsein und wenn die Membran reisst, wird die Welt ertrinken, in einem Meer aus Blut, Tränen und Pisse.

      "Wenn man mit anonymen Fremden im Internet diskutiert, muss man auf alles gefasst sein, denn fast immer entpuppen sie sich als von ihrer Unfehlbarkeit überzeugte Sechzehnjährige mit unendlich viel freier Zeit."
      Neal Stephenson
    • Ist doch ganz einfach. Armel will sich nicht beteiligen, lutscht dabei Magnusfe literarisch den Schwanz und scheint aufgrunddessen vollkommen auf die Christopathenscheiße zu stehen. Da bleibt als Konsequenz nur, daß er/sie/es sich verpisst, weil ja letztlich keine Diskussion geschweige denn der Wille dazu vorhanden zu sein scheint.
      Im Fazit bedeutet das einen Christopathen/möglichen Missionar(-stroll) weniger auf dem Board, ergo weniger Streß wenn er/sie/es sich gleich verpisst. ;)
      Better to reign in Hell, than serve in Heaven.

      "Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Philosophie ist, wenn man trotzdem denkt. Religion ist, wenn man trotzdem stirbt." (Jürgen Becker)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ArturiusRex ()

    • Exakt, es sei denn er/sie/sie will doch noch eines Tages einen Angriff mit missionarischen Eifer starten, doch dann wirds zumindest meinerseits für Armel ungemütlich, da ich dann wie immer kein Blatt vor den Mund nehmen werde.
      Better to reign in Hell, than serve in Heaven.

      "Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Philosophie ist, wenn man trotzdem denkt. Religion ist, wenn man trotzdem stirbt." (Jürgen Becker)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ArturiusRex ()

    • hab ich bisher leider noch nicht erlebt würd aber gern :D
      Die Wahrheit über die Existenz des Lebens ist das Zwischenspiel zwischen schmerz und trauer. Man bekommt nichts ohne dafür leiden zu müssen.

      "... Und doch bewege ich mich auf einem dünnen Seil irgendwo zwischen Tier und Übermensch..."

      And the rest is silence
    • Hast nix Weltbewegendes verpasst. Kannst ja nachlesen, wie das bisher von Statten ging. War auch bisher immer sehr lustig, okay für die Christopathen weniger, aber sie hatten es darauf angelegt.
      Ist halt schon Scheiße bzw. zeugt von Dummheit auf einem Board für Freidenker, was es hier letztlich auch ist, zu versuchen christlich-fundamentalistische Ideen/Ideologien in Verbindung mit einem regelrechten Missionarsbestreben (Gott und Jesus sind gütig, bla, bla, bla.....kotz, würg, brech) unter die Leute bringen zu wollen und davon auszugehen keinen harten Gegenwind-den ich persönlich in dem Fall gerne als Antwort(en) von mir gebe-zu erwarten.
      Better to reign in Hell, than serve in Heaven.

      "Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Philosophie ist, wenn man trotzdem denkt. Religion ist, wenn man trotzdem stirbt." (Jürgen Becker)
    • Hey ich hab mich heute mit einer Muslimin über Islam unterhalten. Jetzt mag sie mich nicht mehr. Das Gespräch endete mit "Halt die Fresse Mann!" :D

      - dabei hab ich nur gesagt, dass ich ihren Gott zum kotzen finde und Religionen allgemein eine Form der Geisteskrankheit darstellen! :D
      +++ Rege Satanas! +++
      +++ Ave Satanas! +++
      +++ Heil Satan! +++
    • Wie schade. :) :D
      Obwohl Du auf sie eingegangen bist und nur deine Meinung gesagt hast?

      Mir scheint, als hatte sie Scheuklappen religiöser Natur auf. ;)
      Better to reign in Hell, than serve in Heaven.

      "Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Philosophie ist, wenn man trotzdem denkt. Religion ist, wenn man trotzdem stirbt." (Jürgen Becker)
    • Ach die spinnen doch alle. Als sie mich fragte, ob ich den Koran gelesen habe antwortete ich wahrheitsgemäß: Na klar. Steht genau der selbe Bullshit drin wie in der Bible, nur mit arabischen statt hebräischen Namen! :D

      Ich zieh mir grad das hier rein: -> youtube.com/watch?v=gCsfJ2bGvJ4&feature=related wo wir schon beim Thema Geisteskrankheiten sind. Ich weiß wenigstens, dass ich und meine Religion bekloppt ist! :evil:
      +++ Rege Satanas! +++
      +++ Ave Satanas! +++
      +++ Heil Satan! +++
    • Die (drei großen monotheistisch/abrahamistischen Religionen) haben halt alle voneinander abgeschrieben-der Koran von der Bibel, die aus dem Talmut und "alle drei zusammen" vom Gilgamesh-Epos.

      Darf ich raten, daß ihr Ausdruck auf deine Aussage bzgl. Bullshit einfach nur schockiert und somit sehr, sehr lustig war?

      Hm, Geisteskrankheit, da war doch was............einen Moment jetzt hab ich es:

      "Wenn ich mit Gott spreche, heißt das Gebet. Wenn Gott mit mir spricht, heißt das Psychose! – Warum?" (Eckart von Hirschausen).

      Das passt doch, oder?
      Better to reign in Hell, than serve in Heaven.

      "Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Philosophie ist, wenn man trotzdem denkt. Religion ist, wenn man trotzdem stirbt." (Jürgen Becker)