Universitätsrenomé

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Universitätsrenomé

      Ich werde dieses Jahr mit meinem Zivi fertig und wollte danach anfangen mit einem Philosophiestudium. Da ich fast deutschlandweit studieren kann wollte ich anfragen, welche Uni einen besonders guten Ruf diesbezüglich hat.
      Welche sich z.B auch gut im Lebenslauf macht :rolleyes: *hust*
      How often we rail against our brothers and sisters! We fear their claws at our backs and their childer´s teeth at our hearts; wee see them lurking in every shadow and behind every Kindred´s petty maneuvers.
      How often we decry them! And yet, how often we meet at the same tables, with the same smiles of civilty and mocking eyes of superiority. We are our own worst enemies, and those, too, of all our kind.
    • Ich kann dir auf jeden Fall

      Tübingen
      Heidelberg
      München

      empfehlen.

      Ich selbst habe Philosophie in Eichstätt studiert, welches eng mit München zusammenarbeitet.
      Du solltest aber - sofern du Philo auf Magister studierst, wovon ich ausgehe - auch nach deinen Kombinationsfächern entscheiden.
      Besonders sinnvoll wäre es, hinsichtlich Berufsaussichten, Philo mit z. B. Kommunikationswissenschaften zu kombinieren oder etwas Wirtschaftliches einfließen zu lassen.
      Auch gut kommt die Kombination mit Geschichte, da du dir im Philosophiestudium da leichter tust.
      Wenn du aus diesen Kombinationen wählst, wäre sicher München oder Tübingen die beste Wahl, da Heidelberg in den Nebenfächern weniger renomiert ist.

      Am besten ist es aber, wenn du an die Unis gehst, sie dir anschaust, als Gast Vorlesungen hörst.
      Procrastination is like masturbation:
      It feels good in the begining, but in the end you realize you just fucked yourself.
    • Das Ganze mit Geschichte zu kombinieren ist mir auch in den Sinn gekommen, wäre nach Philo mein zweite Studiumsentscheidung gewesen. Allerdings bin ich noch nicht wirklcih dahinter gekommen wie ich das nun wirklich miteinander zusammen studieren kann.
      Auf Magister wird es nicht hinausläufen, Bachlor und danach Master ist wahrscheinlicher.
      Zum Thema wirtschaftliches hinzufugen. Es gibt einen Studienzweig namens "Philosophis and Economics" in dem in gleichen Teilen Wirtschaft und Philo unterrichtet wird. Der Nachteil daran: das Studium ist auf Englisch (und _so_ gut ist mein Englisch nun auch wieder nicht) und ich kann es nur in Bayreuth studieren :/
      How often we rail against our brothers and sisters! We fear their claws at our backs and their childer´s teeth at our hearts; wee see them lurking in every shadow and behind every Kindred´s petty maneuvers.
      How often we decry them! And yet, how often we meet at the same tables, with the same smiles of civilty and mocking eyes of superiority. We are our own worst enemies, and those, too, of all our kind.
    • Am besten gehst du direkt zur Studienberatung bei der Uni deiner Wahl. Aber an sich lässt es sich immer gut kombinieren, weil es eine "übliche" Kombination ist.

      WENN du die Wahl hast, würde ich aber auf Magister studieren. Dann kriegst am End zwei Zeugnisse, also Magister und Master. Uuund: Du kannst drei Fächer kombinieren.

      Bayreuth würde ich dir nicht empfehlen. Die Uni ist - gelinde gesagt - schlecht.

      Über englischsprachige Studiengänge brauchst du dir keine Gedanken machen. Es werden immer zusätzlich noch Aufbaukurse angeboten in der jeweiligen Sprache.

      Und ich würde dir eh raten einen Griechischkurs zu besuchen und dein Latein, falls du es an der Schule hattest, nochmals zu vertiefen. Ohne tust du dir in Philo recht hart.

      Weißt du den Aufbau vom Philostudium? Wenn nicht, und wenn du Interesse hast, kann ich dir das mal erklären. Und auch wie eben die Kombinationen funktionieren! :)
      Procrastination is like masturbation:
      It feels good in the begining, but in the end you realize you just fucked yourself.
    • Würd mich freuen, wenn du dir wirklich die Zeit nehmen würdest mir das zu erklären :)

      Wenn ich den Magister mache, bekomm ich dann wirklich auch noch den Master dazu? Ich dachte bisher immer, dass es nur entweder oder gibt. :rolleyes:
      Griechisch und Latein.. achja.. die lieben Sprachen. Da ich nie eine der beiden Sprachen vorher in meiner Schullaufbahn hatte, wird es bestimmt nicht gerade einfach werden sie zu erlernen.
      How often we rail against our brothers and sisters! We fear their claws at our backs and their childer´s teeth at our hearts; wee see them lurking in every shadow and behind every Kindred´s petty maneuvers.
      How often we decry them! And yet, how often we meet at the same tables, with the same smiles of civilty and mocking eyes of superiority. We are our own worst enemies, and those, too, of all our kind.