Hilfe bei Homepage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe bei Homepage

      Servus allerseits!

      Ich habe eben das Design meiner geplanten neuen Homepage fertiggestellt.
      Ich habe mich dafür mal in PhotoShop ausgelassen (siehe Bildanhang, 498,09 KB) und bin mir jetzt nicht so ganz sicher, ob das für's Internet umsetzbar ist.
      Und wenn, dann wie?

      Ich glaube, mit Frames wäre das realisierbar. Allerdings sind Frames ja ziemlich ungern gesehen, fast so ungern wie Tabellenformatierungen.

      Gibt's hier jemanden, der mit weiterhelfen kann?

      (Der Rest darf gerne (positive) Kommentare zur Gestaltung abgeben. ;) )
      Bilder
      • geruest.jpg

        510,04 kB, 900×700, 1.602 mal angesehen
    • sieht gut aus und lässt sich ohne frames mit css realisieren...
      ich würde alles was sich nicht ändert als hintergrundbild verwenden (allerdings sollte es am rechten und unteren rand dann nur schwarz sein, dass man als hintergrundfarbe schwarz nehmen kann.
      dann verschiedene boxen (div-tags) drauf packen: also fürs menü die titel, inhalt
      die fürn inhalt mit "overflow:scroll;" versehen (dann bekommst du so ne box die nem iframe ähnelt, nur halt ordentlich gemacht ^^)
      in die menübox für jedes menüelement n div-tag packen (mit id) und für jeden per css das entsprechende hintergrundbild festlegen (und vllt. sogar normalen text in den div-tag packen und den per css ausblenden sofern des geht... für barrierefreiheit) und entsprechend noch in #element:hover das hintergrundbild bild für einen mausover setzen.

      is n bisschen arbeit und du musst praktisch alles mit ids versehen und das dann komplett über css layouten, aber sollte gehen. und wenns fertig is sieht deine html datei immer noch schön übersichtlich aus ;)

      edit: ich find die schriftart (oder die farben? bin mir nicht sicher) im menü net so gut... oder die schriftgröße... hmm... weiss net, irgendwas find ich am menü net so gut :think:

      Website | Blog

      Meine Organe sind offenbar nicht am richtigen Platz. - Nicht am richtigen Platz? Entsprechend welchen Kriterien? aus dem FIlm "Immortal"

      <Goliat> Cypher ruled ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cypher ()

    • Original von Cypher
      sieht gut aus und lässt sich ohne frames mit css realisieren...
      ich würde alles was sich nicht ändert als hintergrundbild verwenden (allerdings sollte es am rechten und unteren rand dann nur schwarz sein, dass man als hintergrundfarbe schwarz nehmen kann.
      dann verschiedene boxen (div-tags) drauf packen: also fürs menü die titel, inhalt
      die fürn inhalt mit "overflow:scroll;" versehen (dann bekommst du so ne box die nem iframe ähnelt, nur halt ordentlich gemacht ^^)
      in die menübox für jedes menüelement n div-tag packen (mit id) und für jeden per css das entsprechende hintergrundbild festlegen (und vllt. sogar normalen text in den div-tag packen und den per css ausblenden sofern des geht... für barrierefreiheit) und entsprechend noch in #element:hover das hintergrundbild bild für einen mausover setzen.

      is n bisschen arbeit und du musst praktisch alles mit ids versehen und das dann komplett über css layouten, aber sollte gehen. und wenns fertig is sieht deine html datei immer noch schön übersichtlich aus ;)

      Danke soweit!
      Ich werde mich mal daran versuchen, wenn ich die Gelegenheit habe. Bin in CSS etwas aus der Übung, war eigentlich noch nie richtig drin, aber ich werde mich mal reinarbeiten.

      edit: ich find die schriftart (oder die farben? bin mir nicht sicher) im menü net so gut... oder die schriftgröße... hmm... weiss net, irgendwas find ich am menü net so gut :think:

      Und zwar?
      Stimmt aber. Ich glaube das Anti-Aliasing ist falsch eingestellt.

      Besser so?
      Bilder
      • geruest.jpg

        509,44 kB, 900×700, 1.578 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sauron ()

    • Jau, CSS wäre auch das Mittel meiner Wahl. Nur pass auf, dass du keine PNGs mit Alphatransparenz nimmst. Da es vorallem der IE6 nicht unterstützt und noch jede Menge Deppen damit unterwegs sind.
      Wenn man es richtig anstellt, würde man aber sogar um Alphatransparenz drum herum kommen.
      Im übrigen stimme ich Cypher zu, was die Überschriftenfonts angeht.
      "Menschen definieren ihren Horizont als einen Kreis mit dem Radius 0, und nennen ihn ihren Standpunkt"

      Dieser Beitrag wird 1 mal editiert, das nächste Mal vom BND: Morgen, 08:15.
    • also wenn du das mit overflow:auto oder scroll machst wird für die box n scrollbalken angezeigt, und ich glaube man bekommt den dann auch net so ohne weiteres weg...
      aber es gibt noch ne andere möglichkeit des ohne scrollbar hinzubekommen (also dann würde man mit der normalen ganz rechts den inhalt dieser "box" scrollen können):

      du machst alles wie gehabt, zerlegst dein hintergrundbild allerdings in 4 teile und platzierst sie (fixed, alles andere musst eigendlich auch mit position:fixed platzieren) um die stelle wo der inhalt sein soll außenrum.
      den text selbst schreibst du einfach innerhalb von den body-tag, und zwängst ihn durch padding in den entpsrechenden bereich.
      das hintergrundbild für diesen bereich gibst du auch bei body an und rückst es mit background-position dahin

      ich kann dir mal n beispiel schreiben wenn du willst... is blöd zu erklären...

      edit: kleine änderung.... du müsstest den inhalt in nen normalen div tag stellen und den absolut platzieren, der hinterste hintergrund muss ja dann schwarz sein :roll:

      Website | Blog

      Meine Organe sind offenbar nicht am richtigen Platz. - Nicht am richtigen Platz? Entsprechend welchen Kriterien? aus dem FIlm "Immortal"

      <Goliat> Cypher ruled ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cypher ()

    • Ok... Ich glaube, ich werde mir immer sicherer, dass ich ohne Scroll-Leiste auskommen werde.

      Falls der Inhalt größer werden sollte (was sich bestimmt auch verhindern lässt), werde ich mir anders weiterhelfen.
      Vielleicht einfach mit mehreren Seiten oder ähnlichem.

      Zum Hintergrund:

      Ich hatte sowieso vor, den möglicherweise entstehenden Freiraum rechts mit schwarzer HG-Farbe aufzufüllen.
      Wäre es möglich, die untersten 45 Pixel nach unten zu strecken, je nachdem, wie groß das Fenster ist?
    • ja klar, das menü muss dann schon auf jeder seite sein
      ich würd das dann mit hilfe von php bissle automatisieren, weil sonst is blöd wenn man mal n menüpunkt hinzufügen will oder so... sonst müsst man halt alle seiten von hand ändern

      Website | Blog

      Meine Organe sind offenbar nicht am richtigen Platz. - Nicht am richtigen Platz? Entsprechend welchen Kriterien? aus dem FIlm "Immortal"

      <Goliat> Cypher ruled ;)
    • Ok, ich habe jetzt - ohne php - mal was zum laufen gebracht.
      Hatte gemerkt, dass hier auch Adobe GoLive CS2 drauf ist, damit ging das recht flott...

      Soo, habe mir auch schnell mal einen kostenlosen Webspace-Account besorgt.

      (Die Werbung auf der rechten Seite bitte ich zu ignorieren.)

      derkeller.cwsurf.de/

      (Bei "Über mich" ist schon ein bisschen was drin.)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sauron ()