Mir kommt es manchmal vor, dass ich mich verspreche und dann ein ganz neues Wort entsteht.
Um es kurz zu fassen, es geht hier um Neologismen, also Wortneuschöpfungen.
Ich bin ja durchaus für neue Wortkombinationen. Ich finde, dass sie eine Sprache auch mit Leben erfüllen.
Gestern ist mir das Wort "Hirngeschaut" untergekommen.
Ich denke, dass man mit diesem Wort das visuelle Wahrnehmen mit reflektierendem Verstand umschreiben könnte. Alternativ könnte es natürlich auch den sehtechnischen Betrachtungsvorgang einer Gehirntomographie beschreiben. Naja...
Also: Ich möchte hier einen kleinen Sammelthread für Neologismen aller Art eröffnen.
Wenn Euch interessante, neuartige Wortkombinationen oder Begriffe einfallen, könnt ihr sie hier vorstellen.
Das Ganze ist zwar in erster Linie nur "just for fun" aber vielleicht ergeben sich ja durchaus alltagstaugliche Termini.
Eine Seite, die sich mit neuen Wörtern beschäftigt ist die Wortwarte,
die hier zu finden ist:
sfs.uni-tuebingen.de/~lothar/nw/Archiv/Datum/y07.html
Um es kurz zu fassen, es geht hier um Neologismen, also Wortneuschöpfungen.
Ich bin ja durchaus für neue Wortkombinationen. Ich finde, dass sie eine Sprache auch mit Leben erfüllen.
Gestern ist mir das Wort "Hirngeschaut" untergekommen.
Ich denke, dass man mit diesem Wort das visuelle Wahrnehmen mit reflektierendem Verstand umschreiben könnte. Alternativ könnte es natürlich auch den sehtechnischen Betrachtungsvorgang einer Gehirntomographie beschreiben. Naja...
Also: Ich möchte hier einen kleinen Sammelthread für Neologismen aller Art eröffnen.
Wenn Euch interessante, neuartige Wortkombinationen oder Begriffe einfallen, könnt ihr sie hier vorstellen.
Das Ganze ist zwar in erster Linie nur "just for fun" aber vielleicht ergeben sich ja durchaus alltagstaugliche Termini.
Eine Seite, die sich mit neuen Wörtern beschäftigt ist die Wortwarte,
die hier zu finden ist:
sfs.uni-tuebingen.de/~lothar/nw/Archiv/Datum/y07.html
Mea Culpa: "Ich glaube, du bist von uns Beiden der mit den vielen Ideen..."
Lord Syn: " Und du der, der sie nicht umsetzt!"
Lord Syn: " Und du der, der sie nicht umsetzt!"