Sauron vs. Deutsche Bahn

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sauron vs. Deutsche Bahn

      Guten Tag allerseits!

      Vielleicht erinnert sich der eine oder andere noch an folgende Beiträge:

      Original von Sauron
      HASS!!!

      Waaaarrrrrkh!!!

      Boaaaah!

      Wenn ihr könnt, boykottiert die Deutsche Bahn!!!

      Vorhin hätte ich dem Kontrolleur am liebsten in sein beschissenes Gesicht getreten!
      Dieses verdammte Arschloch hat meine Azubi-Monats-Fahrkarte eingezogen, mit der Begründung, es sei eine FÄLSCHUNG!!!
      Dumm nur, dass ich's besser weiß!

      Ich habe diese Fahrkarte vor ca. einem Monat gekauft, im [DB]-Reisecenter in Langenselbold, ich habe sogar einen Konto-Auszug, auf dem der Kontoeinzug über 132,8€ bescheinigt ist!

      Arrgh!

      Aber der war der festen Überzeugung, dass diese Karte kein Original sein kann!

      Hat mir noch so nen bescheuerten Wisch mitgegeben, mit meinen Daten und ner Adresse, wo ich mich beschweren kann. Was ich jetzt auch tun werde! Ich soll nämlich innerhalb der nächsten 14 Tage 40€ überweisen!!!
      So eine Dreistigkeit!!!

      Die wollen die Karte jetzt überprüfen lassen und falls sie doch feststellen sollten, dass es ein Original ist, würden mir die Kosten erstattet werden... Aber bevor ich irgendetwas überweise, schreib ich denen erstmal eine hübsche E-Mail.

      Zu meinem Glück war die Fahrkarte sowieso nur noch bis Montag gültig. Wenn sie also die Wahrheit herausfinden, habe ich nicht sooo viel verloren.

      So, das hat gutgetan. Und jetzt, eine gesittet formulierte Beschwerde. :koch:

      Original von Sauron
      Ok, ob ich die Karte zurückkriege, ist mir relativ egal, weil ich mir heute Nachmittag einfach eine Neue kaufen werde, die eben schon ab heute und nicht erst ab Montag gilt.

      Ich habe eine Beschwerde-Mail geschrieben und abgesendet. Angekommen ist sie auch schon.
      In dieser Mail habe ich bereits vermeldet, dass ich nicht bereit bin, das Geld zu bezahlen, da ich der DB ja auch keins schulde.


      Diesem Vorfall möchte ich jetzt diesen Thread widmen.

      Ich weiß nicht, ob ich es schon hier im Hellboard geschrieben habe, aber ich habe letzte Woche eine zweite e-mail geschrieben, in der ich schrieb, dass ich meinen Fahrkartenkauf mit dem Kontoauszug und einer ZEugenaussage belegen könnte. Außerdem habe ich die Erstattung der für mich entstandenen Mehrkosten (Fahrkarte von Langen nach hause und eine Tageskarte für die gleiche Distanz = 27,50 €) gefordert. Für diese Erstertattung habe ich eine 10-Tagesfrist gesetzt, die heute abgelaufen wäre.

      Gestern, also kurz vor Ablauf der Frist, habe ich einen "Brief" vom "Service-Center Fahrpreisnacherhebung" (schöner Begriff, oder?) bekommen, in dem folgendes steht:
      Original von DB Vertriebs GmbH
      Sehr geehrter Herr ******,


      vielen Dank für ihre Mitteilung zu oben genannter Fahrpreisnacherhebung.

      Jeder Fahrgast, der bei der Kontrolle nicht im Besitz einer zur Fahrt gültigen Fahrkarte ist, hat den erhöhten Fahrpreis nach den geltenden Beförderungsbedingungen zu entrichten.

      Wir haben Ihre Ausführungen geprüft und teilen Ihnen mit, dass wir aus kundendienstlichen Gründen, jedoch ohne Anerkennung einer Rechtspflicht, auf unsere berechtigte Forderung verzichten.



      Mit freundlichen Grüßen
      ServiceCenter Fahrpreisnacherhebung


      Dieser Bescheid ist eine riesige Frechheit!!!

      "aus kundendienstlichen Gründen, jedoch ohne Anerkennung einer Rechtspflicht" !!!

      "berechtigte Forderung" !!!!!

      Die denken echt, sie könnten sich alles erlauben!

      Nungut:
      Mein Vater war noch etwas erhitzter als ich und hat spontan mal bei der Nummer angerufen, die auf dem aktuellen Wisch draufstand.

      Nach 1 bis 2 Minuten Warteschleifen-Zeit hat sich dann eine Dame gemeldet, die meinem Vater nach etwas hin und her eben den Inhalt des Briefes nochmal erläutert hat (was eigentlich gar nicht nötig war) und aber nochmal bestätigt hat, dass die 40-€-Sache erledigt ist. Sie hat jetzt die Handy-Nummer und den Namen meines Vaters und hat gesagt/behauptet, dass die Sache meiner Schadensersatzforderung nochmal anstoßen wird...

      Fortsetzung folgt...
    • Na, auf die Fortsetzung bin ich gespannt.:rolleyes:
      Mal sehen wie das Ganze weitergeht. Du bist ja nicht die einzige Person, der so Etwas passiert. Naja, ich wünsche dir viel Erfolg, Sauron. Hoffen wir einmal, dass du Etwas hörst bevor einige Dekaden vorbeigezogen sind.
      Mea Culpa: "Ich glaube, du bist von uns Beiden der mit den vielen Ideen..."
      Lord Syn: " Und du der, der sie nicht umsetzt!"
    • RE: Sauron vs. Deutsche Bahn

      Irgendwie ist das typisch für Deutschland (wobei es in anderen Länder vielleicht ähnlich ist). Keine Fehler einräumen, Rechtspflichten abstreiten und den Verbraucher dumm da stehen lassen und nach außen einen auf Kundenfreundlich machen.

      Naja, ich wünsche dir ebenfalls viel Erfolg, hoffen wir mal, dass die Mühlen der Justitz mal etwas schneller mahlen und auch gerecht (ein scheiß Vergleich...).
      mors est quies viatoris
      finis est omnis laboris
      mors est quies

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ragnar ()

    • Oh auf den Thread habe ich gewartet.

      Ich hab noch nie etwas so unglaublich dreistes gehört.

      "ohne jede Anerkennung einer Rechtspflicht" und die "berechtigte Forderung" sind einfach nur eine glatte, riesige, stinkende Lüge. Die sind definitiv im Unrecht, und das wissen sie. Die Bahn kann sich bei weitem nicht alles erlauben, auch wenn die manchmal ernsthaft glauben, sie dürften das. Und diese Aktion ist definitiv widerrechtlich. Du hast dir die Karte gekauft und die können nicht einfach grundlos behaupten, es wäre eine Fälschung.
      Das Gemeine ist halt nur, dass sie "die Rechtspflicht nicht anerkennen", weil keiner wegen 40 € (bzw. wegen 27,50 €) vor Gericht gehen würde. Zumal sie dir mit dieser Äußerung den Wind aus den Segeln nehmen und dich verunsichern wollen. Alles nach dem Motto: Du hast Recht, aber du wirst es nicht nutzten.

      Ergo ist mit "kundendienstlichen Gründen" gemeint, dass sie dir in ihrer unendlichen Großzügikeit dein Bußgeld erlassen und hoffen, dass du die klappe hälst.


      Da passieren solche Sachen in Deutschland und dann glauben die Leute noch ernsthaft, dass Videospiele an der Gewaltbereitschaft zu den zahlreichen Amokläufen schuld wären. :wall:
      "There's a hole in the world like a great black pit
      and it's filled with people who are filled with shit!
      And the vermin of the world inhabit it!"

      - Sweeney Todd
    • nja ... ich hatte ja jetzt das schöne Wort "Kulanz" erwartet :)

      ne ähnliche Geschichte (allerdings mit ganz anderem Ausgang) ist mir vor einiger Zeit passiert
      und zwar ging ich damals noch zur Schule und war auf ein monatliches Ticket für unseren ÖPNV angewiesen das ich mir immer zum ersten des Monats holte ... außer ich vergaß es
      und grad an einem solchen Tag wurde ich natürlich kontrolliert. schön freundlich geblieben weil man ja seine Schuld einsieht und direkt am nächsten Tag einen Brief (formell ... etwas protzig) eingeschickt mit dem Ansehnen doch Nachsicht mit einem Schüler zu haben der seit Jahren treuer Kunde ist und sich die 40€ Bußgeld nicht leisten könnte zu haben
      kurz darauf flog auch die Antwort ein:
      [...] verzichten wir aus Kulanzgründen auf das Bußgeld und erheben nur eine Bearbeitungsgebühr in höhe von [enormen] 2,5€

      am nächsten Tag also zum Kundenzentrum gedackelt und 2,5€ (was in etwa dem Wert von zwei Fahrkarten für den Stadt Großraum entspricht) auf den Tisch gelegt womit die Sache dann vom selbigem war

      Die Frage die sich da stellt ist: Warum verzichtet man auf das Bußgeld auf das man doch in jedem Fall Anspruch hätte weil ich ja eindeutig in der Schuld stand? Doch höchstens weil der finanzielle Aufwand sich näher mit meinem Fall auseinander zusetzen größer als der Gewinn (40€ immerhin) wäre oder?

      In diesem Sinne
      Flo
      Realität, so wissen wir aus eigener vielfacher Erfahrung, Realität ist etwas für Leute, die nicht mit Science-Fiction klarkommen
    • Is was anderes, wenn du ne Fahrkarte besitzt und die einfach nur vergessen hast. Dann zahlst du nur 2,50 € - 5 €. So ging es mir auch schonmal.

      Aber Sauron hatte ja eine gülte Fahrkarte, die diese Typen einfach grundlos als Fälschung bezeichnet haben.
      "There's a hole in the world like a great black pit
      and it's filled with people who are filled with shit!
      And the vermin of the world inhabit it!"

      - Sweeney Todd
    • nein ... ich hatte zu dem Zeitpunkt wo ich kontrolliert worden bin ja keine. bzw ich denk es war so das wir ein Abo hatten das aber übertragbar war und somit nicht zählt wenn man ohne angetroffen wird
      Realität, so wissen wir aus eigener vielfacher Erfahrung, Realität ist etwas für Leute, die nicht mit Science-Fiction klarkommen
    • Wenn ich solche Geschichten höre, koche ich jedesmal vor Wut. DB hat mich auch schon oft geärgert. Nichts vergleichliches, allerdings. Ich mußte früher oft Bahn fahren und habe mich immer unheimlich mit den Schalter-Tanten streiten müssen. Immer sagen sie die teuerste Verbindung und dabei sind sie so unfreundlich! Wenn ich dann nachgefragt habe, sind sie fast auf mich losgegangen...ich habs nie verstanden, schließlich haben sie sich den Job doch ausgesucht. Als ob sie schneller nach Hause kämen, wenn sie die Kunden so kurz & unfreundlich wie möglich abfertigen.

      Die Berliner Öffentlichen sind auch manchmal zum Kotzen. Als ich Schülerin war, hatte ich auch eine Monatsmarke. Die zugehörige Karte mußte jedes Jahr oder so neu erstellt werden, darauf stand das Gültigkeitsdatum. Dummerweise war es einmal bei mir abgelaufen...der Kontrolleur wollte deshalb meine (gültige!)Marke und meinen (gültigen)Schülerausweis nicht anerkennen...nach längerer Diskussion hat er immerhin verzichtet mir den vollen Schwarzfahr-Preis aufzudrücken aber ich mußte aussteigen und mir eine Fahrkarte kaufen.

      Saurons Geschichte toppt allerdings alles, was ich je gehört habe...sowas von inkompetent! Wenn man eine Fälschung sehen will, wo keine ist...du hast mein volles Mitgefühl. Ich bin auch gespannt.

      X(
    • Inkompetenz ist eine Sachen. Dann war der Schaffner eben saublöd und hat die Karte für ne Fälschung gehalten. Das kann man als Fehler ansehen. Ein sehr großer Fehler, der eigentlich nicht vorkommen dürfte, aber ein Fehler. Menschliches Versagen.

      Was an der Sache das wirklich hammerharte ist, ist die Antwort von der Bahn. Das ist kein Fehler, das ist rotzfrech und einfach nur unglaublich dreist.
      Wie alles, was dieser Verein sich so erlaubt *grml*
      "There's a hole in the world like a great black pit
      and it's filled with people who are filled with shit!
      And the vermin of the world inhabit it!"

      - Sweeney Todd
    • Das glaub ich dir. Ich hätte dem Blödmann meine Karte nicht gegeben. Da hätte er sie mir schon mit Gewalt entreißen müssen! :koch:

      Ich wurd ja schon mal als Kind (!) aus der Straßenbahn geworfen, weil irgendein Idiot die Tür mit Müll blockiert hat und der Fahrer dachte, daß ich das gewesen wäre; ich, der sich schon am ärgern war, daß der Blödmann nicht losgefahren ist. :P

      Das hab ich mir nie wieder gefallen lassen! :D
      +++ Rege Satanas! +++
      +++ Ave Satanas! +++
      +++ Heil Satan! +++