Liebe deinen Feind

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kausaler Irrtum, Krieg ist die Folge von Feindschaft, nicht umgekehrt. Sein einziger Effekt ist, dass er den Hass am lodern hält.

      Die politische Macht kommt aus den Gewehrläufen.
      Das kleine Rote Buch - Mao Zedong

      Ich bin ja auch nur irre in Kombination mit einem Ticken diabolischer Intelligenz. So eine Art Montgomery Burns auf Crack mit einem Gewaltproblem.
      Avalon
    • Original von fletcher
      @ lazarus

      "Aber was macht einen Feind eigentlich zu solch einem?"

      Meistens nur die Tatsache, dass zwei Parteien gegeneinander Krieg führen. Länder. Gruppen. Gangs, die Capuletts gegen die Montagues...



      Das ist doch falsch. Es ist eher so wie Lord Braindead sagte, nämlich, daß aus einer Feindschaft ein Krieg entsteht.
      Und ich behaupte auch, daß bei einer "richtigen" Feindschaft eine komplette Aussöhnung nicht möglich ist.
      Quid est homo, quia magnificas eum?
      Unum est, quod locutus sum: Et innocentem et impium ipse consumit.
    • Original von fletcher
      Du irrst dich Lazarus.

      Glaube ich nicht.

      Man führt doch nicht ohne Grund mit irgendwem Krieg und erklärt ihn dann deswegen zu seinem Feind.
      Die Reihenfolge ist schon andersherum.
      Man feindet sich mit jemandem an - auch wenn's nur Neid ist - , das heißt, man erklärt jemandemn zu seinem Feind, und dann bricht vllt. ein Krieg aus.
      Und selbst, wenn ein Krieg schnell zwischen einst verbündeten oder neutralen Parteien ausbricht, so sind sie doch wenigstens für kurze Zeit schon davor Feinde.

      Natürlich: Wenn ein Mensch in ein solches Millieu hineingeboren wird, zum Beispiel in Israel oder Nordirland, dann besteht der Krieg schon bevor ihm bewusst wird, dass die anderen die Feinde sind. Trotzdem sind sie länger Feinde als im Krieg.
      Verstehst du?
    • Original von Lazarus
      Das ist doch falsch. Es ist eher so wie Lord Braindead sagte, nämlich, daß aus einer Feindschaft ein Krieg entsteht.
      Und ich behaupte auch, daß bei einer "richtigen" Feindschaft eine komplette Aussöhnung nicht möglich ist.


      Wobei die Beziehung Feindschaft - Krieg durchaus interessant ist. Ich persönlich bevorzuge es generell Krieg lediglich als Potenz von Feindschaft zu sehen, denn ob zwei Gruppen verfeindet sind und gegeneinander Arbeiten oder zwei einzelne Personen ändert meines erachtens nichts an der Sache selbst.

      Aber ja, eine wirklich tiefgehende Feindschaft kann nicht mehr gelöst werden ausser durch das dahinscheiden einer Partei. Solche Feindschaften entstehen eben vor allem dann wenn einer der Beteiligten sich in seinen Grundfesten angegriffen fühlt und entsprechend zurückschlägt, wobei dem durchaus auch ein langes Geplänkel von Nichtigkeiten voraus gehen kann aber auch deren Schaden addiert sich mit der Zeit auf und wenn die Wunden erst einmal tief genug sind oder beständig erneuert werden, werden sie auch nie anfangen zu heilen.

      Die politische Macht kommt aus den Gewehrläufen.
      Das kleine Rote Buch - Mao Zedong

      Ich bin ja auch nur irre in Kombination mit einem Ticken diabolischer Intelligenz. So eine Art Montgomery Burns auf Crack mit einem Gewaltproblem.
      Avalon