Die sieben Todsünden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ich konnte mich eigendlich nicht zwichen trägheit und völlerei entscheiden.

      da ich aber gerade wieder eine packung muffins gefuttert habe..... :bite:
      Afugrnud enier Stidue an der elingshcen Cmabrdige Unvirestiät ist es eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid.
    • Original von Angsthase
      Ich konnt mich kaum entscheiden...*rotwerd*

      Ich hab dann mal - welch Überraschung - vorsichtig Hochmut angeklickt!
      Noch mit in der Auswahl waren Wolllust und Zorn.

      Und wieder einmal spricht mir mein Lieblingspuschel aus der Seele - eine gute Kombination hast Du da zusammengestellt, und auch mit der Reihung bin ich d´accord.

      Nur was Du da angeblich immer mit diesem Erröten hast, kann ich nicht ganz nachvollziehen... aber Tastaturen sind ja mindestens so geduldig wie Papier, nicht wahr? *g*
      Homo est Deus
      utrolibet.de
    • RE: Die sieben Todsünden

      Original von Lord Syn
      Die schlimmsten Sünden des Menschen entspringen den sieben schlechtesten Charaktereigenschaften, so lehrt es uns die römisch katholische Kirche. Es sind die schlimmsten Sünden, die den Menschen vom Herrgott trennen!

      Die sieben Todsünden sind der Hochmut, der Geiz, der Neid, der Zorn, die Wolllust, die Völlerei und die Trägheit.

      Es ist sicher interessant, über diese Sünden zu sprechen, aber was ich noch viel interessanter ist, welche dieser Sünden wohl am meisten begangen wird. Und genau dafür ist dieses Thema da.

      Sag mal, Du willst Dich nicht vielleicht doch von der prinzipiellen Seite her über die sogenannten 'Todsünden' unterhalten? Das fände ich interessanter als das dramatische Bekenntnis, daß Menschen nun mal Menschen sind - oh, was für eine Überraschung...
      Homo est Deus
      utrolibet.de
    • Original von quigor
      Und wieder einmal spricht mir mein Lieblingspuschel aus der Seele - eine gute Kombination hast Du da zusammengestellt, und auch mit der Reihung bin ich d´accord.


      Besonders spannend ist dabei doch die dämonische Zuordnung der Hauptlaster. Du hast dich in dieser Reihenfolge für Luzifer, Asmodeus und Satan entschieden! Bingo. Und interessante Reihenfolge. ;)
      Procrastination is like masturbation:
      It feels good in the begining, but in the end you realize you just fucked yourself.
    • Original von Angsthase
      Du hast dich in dieser Reihenfolge für Luzifer, Asmodeus und Satan entschieden! Bingo. Und interessante Reihenfolge. ;)

      Nun, es dürfte mir dabei so wie Dir ergehen: Hochmütig sind wir IMMER, wollüstig FAST immer und zornig sind wir verdammt oft... aber eben nicht permanent. ;)

      Besonders spannend ist dabei doch die dämonische Zuordnung der Hauptlaster.

      Von wem stammt denn die Zuordnung? Wer der ehrenwerten Kirchenherren hat seinen kleinen Lastern Gesichter und Namen gegeben?
      Homo est Deus
      utrolibet.de
    • Die Zuordnung ist von Peter Binsfeld, Weihbischof von Trier (?) und vorallem Hexentheoretiker aus dem 16. Jahrhundert.
      Schaut folgendermaßen aus:

      Luzifer - Hochmut
      Mammon - Habsucht
      Leviathan - Neid
      Satan - Zorn
      Asmodeus - Wollust
      Beelzebub - Völlerei
      Belphegor - Faulheit

      Wobei das an sich ja keine Todsünden sind. Das wird einfach oft verwechselt. Es sind Hauptlaster, die mit großer Wahrscheinlichkeit zu den unlässlichen Sünden, die gar nicht unlässlich sind, führen.
      Die Laster an sich sind aber lässlich.
      Wobei die katholische Kirche - aber vorallem Sekten - diese "Sünden" noch immer als solche darstelt.


      [...]und zornig sind wir verdammt oft... aber eben nicht permanent


      ...und immer öfter
      Procrastination is like masturbation:
      It feels good in the begining, but in the end you realize you just fucked yourself.
    • @ Angsthase

      Was mich nun interessiert ist die allgemeine Zustellung von Behemoth zur Trägheit.
      Welche Hintergründe hatte denn dies nun?
      Und: Soweit ich mich erinnere hat sich die Zusammenstellung der Todsünden im Laufe der Zeit geändert, oder? Gehörte die Dummheit nicht auch in diesen Kreis?
      Du als Expertin auf dem sakralen Gebiet kannst mich bestimmt aufklären. ^^

      Edit: Ich ziehe die erste Frage zurück. Da habe ich mich wohl vertan. Da gab es wohl ein kleines Missverständnis.
      Tut mir leid.
      Mea Culpa: "Ich glaube, du bist von uns Beiden der mit den vielen Ideen..."
      Lord Syn: " Und du der, der sie nicht umsetzt!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Mea Culpa ()

    • Morgäähn!

      Warum Belphegor der Trägheit zugeordnet wird, weiß ich nicht. Allerdings bin ich in jüdischen Dämonologie auch nicht so fit. Es könnte mit seinem Namen zu tun haben. Dieser ist evtl. dadurch entstanden, dass ihm angeblich Menschen zur Anbetung Fleischstücke in den immer offen stehenden Mund geworfen haben. Dies wäre ja schon ein Zeichen von Faulheit.
      Aber ich weiß es einfach wirklich nicht genau. Sorry.

      Ursprünglich waren es tatsächlich mal 8 Hauptlaster. Diese wurden von Evagrius Ponticus, Ende des 4. Jahrhunderts festgelegt. Es gab zusätzlich noch Ruhmsucht und Trübsinn, aber dafür keinen Neid.
      Das hat dann Papst Gregor I. geändert. Er hat den Trübsinn der Faulheit (das meint auch geistige Faulheit) zugeordnet, die Ruhmsucht dem Hochmut und eben zusätzlich den Neid eingeführt.

      Aber bitte nicht vergessen. Das sind nur Hauptlaster , keine Sünden an sich. Und sollten aus diesen Hauptlastern Sünden entstehen, dann sind sie trotzdem vergebbar, wenn man fix beichtet und richtig, richtig dolle bereut! ;)
      Procrastination is like masturbation:
      It feels good in the begining, but in the end you realize you just fucked yourself.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Angsthase ()

    • @ Angsthase

      Vielen Dank erst einmal.
      Und: Du hast zudem noch eine Frage beantwortet, die ich noch gar nicht gestellt habe. Das ist toll. ^^

      Hmm, da lag ich wohl doch falsch.
      Das mit dem Trübsinn war mir dunkel bekannt aber die Ruhmsucht war mir kein Begriff.
      Aufgrund welcher geschichtlicher Vorgänge hat Papst Gregor I. denn die Liste geändert?
      Weil der Mensch durchaus von Zeit zu Zeit zur Traurigkeit neigt und sie sich als Laster schwer vermeiden lässt? Wenn es acht Hauptlaster gab, gab es dann auf der Seite der Tugenden ein entsprechendes Pendant? Oder entstand diese Zusammenstellung von historischer Seite aus betrachtet in einem anderen Zusammenhang.

      Also, nach deinem Beitrag zufolge wurde die Trübsinnigkeit also sozusagen als geistige Faulheit ausgelegt sofern ich es nicht falsch verstanden habe. Interessant.
      Mea Culpa: "Ich glaube, du bist von uns Beiden der mit den vielen Ideen..."
      Lord Syn: " Und du der, der sie nicht umsetzt!"
    • Nein, um richtig zu sündigen, muß man mehr tun.

      Und man muss es wissentlich tun, egal welche Sünde es ist. Und hier scheiden sich die Geister. Natürlich ist der ecce homo mit den Geistig Armen.
      Ich selbst kämpfe hier sehr mit mir, was sicher am Einfluss des Alten Testamentes liegen dürfte.

      Onanie galt früher als Sünde, da Sex der Fortplanzung diente. Heute würde ich oft sagen wollen, Onanie ist ein Segen.
      Quid est homo, quia magnificas eum?
      Unum est, quod locutus sum: Et innocentem et impium ipse consumit.
    • Original von Lazarus
      Und man muss es wissentlich tun, egal welche Sünde es ist.

      Darüber habe ich jetzt wirklich lange und intensiv nachgedacht, denn dies ist eine Behauptung mit Konsequenzen von geradezu unglaublicher Tragweite.

      Noch kann ich sie nicht ganz fassen... aber immer mehr verdichtet sich in mir die Erkenntnis: Kinder, brechet in Jubel aus - denn sündenfrei seid ihr wie frischgefallener Schnee!

      Onanie galt früher als Sünde, da Sex der Fortplanzung diente. Heute würde ich oft sagen wollen, Onanie ist ein Segen.

      Aber doch ganz ohne Zweifel! Und sieh es nicht nur unter dem biologischen, sondern auch unter dem Aspekt der seelischen Befindlichkeit: Welch Unbill bliebe der Welt erspart, wenn manche kleinen Ärsche einfach friedlich beim Wichsen bleiben würden, anstatt sich auf zwischenmenschliche Kontakte zu ... versteifen. *g*
      Homo est Deus
      utrolibet.de
    • Original von quigor
      Noch kann ich sie nicht ganz fassen... aber immer mehr verdichtet sich in mir die Erkenntnis: Kinder, brechet in Jubel aus - denn sündenfrei seid ihr wie frischgefallener Schnee!


      Siehst, so sind wir Christen. Wir helfen, wo wir können. Sogar beim Schnee schippen.

      Welch Unbill bliebe der Welt erspart, wenn manche kleinen Ärsche einfach friedlich beim Wichsen bleiben würden, anstatt sich auf zwischenmenschliche Kontakte zu ... versteifen. *g*


      Vorallem, wenn man vom Aspekt der Reinheit ausgeht. Diese zu erhalten, ist doch oberstes Ziel. Und wenn es rein wie frischgefallener Schnee ist.
      Quid est homo, quia magnificas eum?
      Unum est, quod locutus sum: Et innocentem et impium ipse consumit.
    • Original von Lazarus
      Siehst, so sind wir Christen. Wir helfen, wo wir können. Sogar beim Schnee schippen.

      :D
      Ja, lihr seid einfach vorbildlich. Vor allem, wenn man bedenkt, daß man durchaus darüber diskutieren könnte, ob hier gerade Schnee oder Scheiße geschippt wird. Na, besser nicht darüber nachdenken.
      Aber gestehe zu, das Lager des schwarzen Fürsten ist auch nicht unkooperativ. /good/

      Vorallem, wenn man vom Aspekt der Reinheit ausgeht. Diese zu erhalten, ist doch oberstes Ziel. Und wenn es rein wie frischgefallener Schnee ist.

      Das Bild ist vielleicht doch etwas unglückselig. Schnee.... schmilzt. Da ist einfach keine echte Substanz, verstehst Du? Nichts, was Bestand hat, Rückgrat, Charakter.
      Reinheit hin oder her, all dieser schöne Schnee ist ... Scheiße.
      Homo est Deus
      utrolibet.de
    • Original von quigor
      Ja, lihr seid einfach vorbildlich. Vor allem, wenn man bedenkt, daß man durchaus darüber diskutieren könnte, ob hier gerade Schnee oder Scheiße geschippt wird. Na, besser nicht darüber nachdenken.
      Aber gestehe zu, das Lager des schwarzen Fürsten ist auch nicht unkooperativ. /good/


      Das mit dem Lager ist mir zu groß gefasst.
      Und gerade bei Fürsten bin ich vorsichtig. Zu oft kam es zu Revolutionen und die Monarchie war Opfer.
      Dein Fürst vielleicht. Andere die gerne große Titel tragen, ähneln dem Sch..nee.


      Das Bild ist vielleicht doch etwas unglückselig. Schnee.... schmilzt. Da ist einfach keine echte Substanz, verstehst Du? Nichts, was Bestand hat, Rückgrat, Charakter.
      Reinheit hin oder her, all dieser schöne Schnee ist ... Scheiße.


      Nein. Das Bild passt. Es präsentiert eine Hoffnung. Daß sich Dummheit einfach verflüssigt und den Blick auf einen wunderschönen Frühling freigibt.
      Mit Vögel(n).
      Kennst du die Reaktion von Salz auf Schnee?

      Wie es in der Bibel steht: Ihr seid das Salz der Erde.
      Quid est homo, quia magnificas eum?
      Unum est, quod locutus sum: Et innocentem et impium ipse consumit.
    • Original von Lazarus
      Das mit dem Lager ist mir zu groß gefasst.

      Aber nicht doch, ganz im Gegenteil - dieses Lager ist hier äußerst klein. Die Flaggen, die - im Winde - wehen, sind nicht schwarz. Wenn Du genau hinsiehst, erkennst Du, daß sie die Farbe von Sch..nee haben.

      Zu oft kam es zu Revolutionen und die Monarchie war Opfer.
      Dein Fürst vielleicht. Andere die gerne große Titel tragen, ähneln dem Sch..nee.

      Ja, man erzählt, mein Fürst wäre 'gefallen'. So ist Dir sicher klar, daß es bei uns gute Sitte ist, sich dem aufgeblasenen Popanz nicht zu beugen.

      Nein. Das Bild passt. Es präsentiert eine Hoffnung. Daß sich Dummheit einfach verflüssigt und den Blick auf einen wunderschönen Frühling freigibt.
      Mit Vögel(n).

      Wie überaus poetisch! Und doch kombiniert mit einem sehr handfesten körperlichen Aspekt.
      *g* Gefällt mir.

      So sei also das Salz. Und ich der Wind. Frühling wird kommen.
      Homo est Deus
      utrolibet.de
    • Original von quigor
      Aber nicht doch, ganz im Gegenteil - dieses Lager ist hier äußerst klein. Die Flaggen, die - im Winde - wehen, sind nicht schwarz. Wenn Du genau hinsiehst, erkennst Du, daß sie die Farbe von Sch..nee haben.


      Tja. Flagge zeigen. Vom Reich z. B.
      Sowieso scheint alles mögliche die Farbe von Sch...nee zu haben. Und manches riecht auch so.


      Ja, man erzählt, mein Fürst wäre 'gefallen'. So ist Dir sicher klar, daß es bei uns gute Sitte ist, sich dem aufgeblasenen Popanz nicht zu beugen.


      Fallen ist menschlich. Gerade wenn es glatt ist, weil es frisch geschneit hat. Die meisten bleiben nur im Sch...nee liegen. Und passen sich der Umgebung an.

      Es riecht, als würde es heute noch schneien.

      ]
      Quid est homo, quia magnificas eum?
      Unum est, quod locutus sum: Et innocentem et impium ipse consumit.
    • Original von Lazarus
      Tja. Flagge zeigen. Vom Reich z. B.

      Von welchem? :think:

      Fallen ist menschlich. Gerade wenn es glatt ist, weil es frisch geschneit hat. Die meisten bleiben nur im Sch...nee liegen. Und passen sich der Umgebung an.

      Schnee ist diesbezüglich nicht das einzige Problem heutzutage. Auch das Gacksi eines kleinen Köters stellt hier eine potentielle Gefährdung dar - so empfiehlt es sich, solchen Endprodukten des Verdaunngstraktes konsequent auszuweichen.

      Es riecht, als würde es heute noch schneien.

      Köteralarm?
      Homo est Deus
      utrolibet.de
    • Original von quigor
      Von welchem? :think:


      Traumreich. Zu mehr reicht es meist nicht. Wenn man schon selbst keines hat, baut man sich eben eines.
      Nur - manchmal wird zurückgeschossen.



      Schnee ist diesbezüglich nicht das einzige Problem heutzutage. Auch das Gacksi eines kleinen Köters stellt hier eine potentielle Gefährdung dar - so empfiehlt es sich, solchen Endprodukten des Verdaunngstraktes konsequent auszuweichen.


      Nein. Man sollte das Haustier abschaffen.
      Ein Haustier soll einem Freude bereiten. Man kann es streicheln und füttern. Aber es muss auch erzogen werden.
      In Bayern gibt es dafür einen Wesenstest. Und danach einen Maulkorb - oder die Endlösung.
      Und gerade bei überzüchteten Tieren leidet die Intelligenz gewaltig. Die, bei denen auf Reinheit in der Zucht geachtet wurde.
      Quid est homo, quia magnificas eum?
      Unum est, quod locutus sum: Et innocentem et impium ipse consumit.
    • Original von Lazarus
      Traumreich. Zu mehr reicht es meist nicht. Wenn man schon selbst keines hat, baut man sich eben eines.

      Du meinst wohl eher ein Alptraumreich. Man braucht es aber nicht selbst zu 'erbauen' - bei mangelnder Kreativität gibt es schon sehr nette Internet-Angebote.

      Nein. Man sollte das Haustier abschaffen.

      Jaa - eine sowohl im Zugang, als auch in der Effizienz durch ihre Radikalität bestechende Lösung.

      Und gerade bei überzüchteten Tieren leidet die Intelligenz gewaltig. Die, bei denen auf Reinheit in der Zucht geachtet wurde.

      Korrekt. Nur ein richtiger Bastard überzeugt in allen Kriterien. *g*
      Homo est Deus
      utrolibet.de