Roguelike

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ich denke mal das die 'roguelikes' an vielen von euch vorbeigegangen sind ... zu unrecht wie ich finde
      (obwohl jeder von euch garantiert einen bekannten ableger dieses spielkonzepts gespielt hat wie ihr gleich sehen werdet)

      wo fangen wir an ... am besten mit 'was ist ein roguelike' und da ich faul bin zitiere ich einfach mal wiki:


      Als Rogue-like, d. h. ähnlich wie Rogue, bezeichnet man rundenbasierte Computer-Rollenspiele, bei denen man den Spielercharakter im Textmodus mittels der Tastatur durch ein Abenteuer steuert.

      Die minimalistische Präsentation steht dabei oft im Gegensatz zur Komplexität der Spiele. Der Verzicht auf Grafik und Sound war zunächst von den technischen Möglichkeiten in den 1980er Jahren verursacht. Mittlerweile ist er ganz bewusst, weil für die Entwicklung im Rahmen von nicht-kommerziellen Freizeitprojekten ohnehin nicht zu bewältigen. Die Schwerpunkte bei der Entwicklung liegen stattdessen auf den taktischen Rollenspielsystemen und Abenteuern.

      Viele rogue-ähnliche Spiele übertreffen dabei mit ihrer Spieltiefe kommerzielle Computer-Rollenspiele bei weitem. Es ist nicht selten, dass neue Spieler Monate oder Jahre bis zu ihrem ersten Spielgewinn benötigen.


      (dem möchte ich kurz noch hinzufügen das ich obwohl ich seit ewigen zeiten mehrere roguelikes spiele noch nie ein spiel beendet habe ;) meistens stirbt man zwischendurch ... und das ist durchaus beabsichtigt)

      wer sich unter der text basierten ausgabe nichts vorstellen kann ... hier ein 'screenshot' ;)

      Quellcode

      1. ------
      2. |....| ############ # Dunkler Gang
      3. |....| # # . Beleuchteter Bereich
      4. |.$..+######## # $ Goldmünzen
      5. |....| # ---+--- + Eine Tür
      6. ------ # |.....|
      7. # |.!...| ! Ein Zaubertrank
      8. # |.....|
      9. # |..@..| @ Der Abenteurer
      10. ---- # |.....|
      11. |..| #######+..D..| D Ein Drache
      12. |<.+### # |.....| < Treppe nach oben
      13. ---- # # |.?...| ? Eine Schriftrolle, oft magisch
      14. ###### -------
      Alles anzeigen


      wer damit jetzt nicht viel anfangen kann (so wie ich) ... es gibt mehrere abkömmlinge die zumindest rudimentäre grafik haben ... aber es is halt begründet (s.o.)

      achja ... das in der breiten masse bekannteste 'roguelike' ist übrigens ... na? ... diablo ... jo ... hättet ihr nich gedacht wa? obwohl viele leute behaupten diablo sei kein roguelike ...

      weiter im text ... was is das tolle an roguelikes?
      die großen roguelikes wie zb angband oder nethack sind komplex ... sehr komplex
      es ist zum beispiel ohne probleme möglich steine zu essen ... man gibt einfach das kommando für essen (meistens e(at)) ein und wählt dann einen beliebigen gegenstand aus ... das mag nich unbedingt sinnvoll sein ... hat aber teilweise lustige nebeneffekte ;) zb kann man sich in ein monster verwandeln das die fähigkeit hat magische effekte permanent zu machen indem es zeug isst ...
      eigentlich alle roguelikes haben ein umfangreiches magie system

      roguelikes sind sehr kurzweilig ... manche haben nichtmal eine speichern funktion ... einfach weil sie nicht gebraucht wird
      das dungeon das man erkundet wird bei jedem neuen versuch komplett neu generiert ... weiß nich ... das ist eigentlich das wichtigste an der ganzen sache ... heißt .... es ist quasi jedesmal ein neues spiel ... manche spiele gehen sogar soweit das jedesmal neue quests generiert werden

      so ... bevor ich euch nen paar links zu solchen spielen gebe noch ein wort:
      lasst euch nicht davon demotivieren das ihr sterbt ... das gehört dazu ;) und ist oft deprimierend ... wenn man es endlich auf level 99 des dungeons geschafft hat und dann verhungert zb ;) oder wenn man als magier kein mana mehr hat und von ner kanal ratte getötet wird ... egal ...

      spieeele ;)
      ADOM: de.wikipedia.org/wiki/ADOM
      Angband: de.wikipedia.org/wiki/Angband
      Nethack: de.wikipedia.org/wiki/NetHack
      gehören sicherlich zu den großen und erfolgreichen unter den roguelikes alle grafisch sehr minimialistisch wenn ich mich nicht irre

      was ich momentan spiele ist:
      Lost Labyrinth: lostlabyrinth.com/ (schön bunt ... aber nicht so umfang reich wie andere)
      IVAN: ivan.sourceforge.net/ umfangreicher ... auch grafisch

      Crossfire: crossfire.real-time.com/ ist quasi nen mmorpg ... aber ähnlich wie rogue ;)

      so ... ich hoffe ich hab euer interesse geweckt ... man hätte sicherlich noch viel mehr schreiben können ... aber jetzt hab ich keine lust mehr ;)

      der Flo
      Realität, so wissen wir aus eigener vielfacher Erfahrung, Realität ist etwas für Leute, die nicht mit Science-Fiction klarkommen