Sach und Lachgeschichten aus'm Proberaum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sach und Lachgeschichten aus'm Proberaum

      An der Stelle möchte ich von einem Erlebnis, das wir Vorgestern in unseren Proberaum hatten, berichten (in Gedichtform, keine Ahnung warum, mir war einfach mal so)

      Es war so ein Typ, er war besoffen
      Er trat durch die Tür, denn die war offen
      Er sah uns an und begann zu erzählen
      "Das hört sich an, als würdet ihr Tiere quälen!"
      Saltus sprach:"Dir ist wohl die Birne weich!
      Kannst du's besser, dann tus uns gleich!"
      "Auf dem Sacke blasen, dass kann wohl jeder!"
      Sprachs und blies in das Leder,
      Doch, dann passierte was
      Es wurde nähmlich seine Hose nass!
      Den Sack ließ er fallen und rannte weg
      Vor lachen lagen wir im Dreck


      An der Stelle nun ein paar erklärende Worte: Es ist zu empfehlen, seine Blase vor dem Dudelsackspielen zu entleeren, da sich im Körper des Spielers ein hoher Druck entwickelt, zu vergleichen mit dem Druck, der auf einem Tiefseetaucher der zu schnell auftaucht lastet.
      Das ganze beruht auf wahren Tatsachen, ist nicht gefakt oder erfunden, nur die Dialoge sind in Reime gepresst!
      mors est quies viatoris
      finis est omnis laboris
      mors est quies
    • Haaaahaaaaa!

      Tjaaa, es kann halt nicht jeder auf nem Dudeldödel rumdudeln... :D

      Gut, ich auch nicht, aber ich habe mir wenigstens noch nie bei dem Versuch in die Hose gemacht...

      Wie geil...

      Was war denn das eigentlich für einer? War der euch bekannt?

      Davon abgesehen:

      Geiles Gedicht!
      Würde sich bestimmt gut als Vorrede machen, beim Konzert, bevor ihr das Lied spielt, was ihr da vorvorgestern geübt habt. Ähnlich wie es In Extremo früher gemacht haben...
    • Als erstes: Es ist wahrhaftig kein Fake!

      Den Typ kannten wir vom sehen her, er hat ,soweit ich weiß, mit seiner Band eine Etage höher im Gebäude auch einen Proberaum. Wir haben ihn seit dem Vorfall nicht mehr gesehen (vielleicht Scham, vielleicht nur einbildung, vielleicht übt er aber jetzt das Sackpfeifenspielen, wer weiß?)

      Da das Gedicht keinen neumodischen Ausdruck enthält und es anscheinend gut ankam, werden wir es wohl als Live-Ansage verwenden. Mal sehen wie es vor der großen Masse ankommt, näheres zu Erläuterung bitte hier entnehmen:
      Mittelaltermärkte
      mors est quies viatoris
      finis est omnis laboris
      mors est quies
    • So, heute kann ich ein paar Erklärende Worte für eure Augen zu lesen bringen.
      Ich habe ein paar interessante Infos über unseren "Besucher" bekommen.
      Als ich diesen mit einem Kasten Bier (Sternburger, äh, pfui) in das Gebäude gehen sah, konnte ich nicht anderst und habe beobachtet in welchen Proberaum er geht. Ich konnte nicht drumrum seine "Nachbarn" zu fragen, ob er eine Band hat, welchen Namen diese hat usw. Diese berichteten mir, dass die Band "My Garden is Silly" tituliert wird, aber niemand so recht weiß, welches Genre sie spielen, da sie vor den Proben schon so im Baller sind, dass ein Musizieren nicht mehr möglich ist!
      Hm, so weit, so schlecht, ich meine, wozu einen Proberaum mieten, wenn sowieso nicht geprobt wird? Saufen kann man auch wo anderst, aber dass muss jeder für sich entscheiden.
      mors est quies viatoris
      finis est omnis laboris
      mors est quies
    • Der Geruch von verbrannten Menschenhaar ist schon einmalig, besonderst wenns das eigene ist...
      Warnung: Nie mit Fackeln spielen, höchstens ihr wisst was ihr tut! Ich wusste es nicht und bekam die Quittung, zum Glück waren es "nur" die Haare und die Klamotten...

      FAZIT: Haare ab, kaputte Klamotten, den Glücksgott auf meiner Seite (ebenso den Spott meiner Säcke) und eine Erfahrung reicher -> Feuer brennt...

      Hm, wir habe uns überlegt, einen Beinamen für Draconis zu zulegen, wie z. B. Corvus Corax sich die Könige der Spielleute nennen. Irgendwelche Vorschläge?

      Insgesamt, wenn ich die reaktivierung des Dredlocks Treads betrachte, ein haariger Tag (entschuldigt das schlechte Wortspiel)
      :nono:
      mors est quies viatoris
      finis est omnis laboris
      mors est quies
    • Original von Sauron
      Wie wär's mit Bezug auf aktuelle Ereignisse und als absoluter Insider mit:

      Draconis ...die durch's Feuer gingen! :D
      Ha ha, sehr witzig!
      Wobei,

      "Draconis ...die durch's Feuer gingen"

      , klingt irgendwie cool.
      Ich hatte selbst was mit Feuer im Namen gedacht, wobei mir nur Schund eingefallen ist...
      mors est quies viatoris
      finis est omnis laboris
      mors est quies
    • So, es ist entschieden, Saurons Vorschlag für den Beinamen "...die durch's Feuer gingen" ist nun Offiziell der Beiname von "Draconis...die durch's Feuer gingen".
      Danke Sauron!

      Wir habe bemerkt, dass wir eine der einzigen Bands sind, die nach den Proben nicht betrunken sind (nein, auch nicht vor oder während der Proben). Bei uns sind wohl alle Musiker im Gebäude mehr mit saufen als mit Musik beschäftigt, schade, welch' verschwendung!

      Wundervolle Welt Instrumente stimmen! Naja, meine Davul und der rest vom Schlagwerk ist leicht, einfach die Felle fester bzw. loser spannen, den Klang testen und schon passt's. Aber eine Sackpfeife verhält sich da anderst, da braucht man zum stimmen Wachs, etwas was ich mit nie trauen würde, ich hätte zu viel Angst das Instrument zu versauen. Naja, Hauptsache meine "Säcke" können's!
      Übrigens, wir stimmen die Instrumente auf Gehöhr, ohne technischen Firlefanz (ich weiß, wir sind Angeber)...
      mors est quies viatoris
      finis est omnis laboris
      mors est quies
    • So, ich habe am Artwork gebastelt und auch alle Beschreibungen und ähnliches für das Booklet fertig gemacht, hier mal als Vorgeschmack, die Bandgeschichte:

      Draconis…die durch’s Feuer gingen (ein Märchen)

      Es war einmal im schönen Lande, wo die Sachsen anhalten um die Wichte vorbei zu lassen, im Jahre 2004 anno Domine, da beschloss ein wackerer Zecher namens Ragnar eine Formatzio zu gründen, die er Draconis nannte. An seiner Seite: Sebastianus der Berserker und der Gitarren-Held Erbs’n’Büchse. Diese beiden scheuten sich jedoch für ihren Wein und für ihr Brot zu musizieren und so warf Ragnar diese zwei Halunken aus der Formatzio. Ragnar stand allein da, vorerst, denn im Jahre 2006 anno Domine kam er an einer Musikschule vorbei, vernahm dort Wunderbare Sackpfeifenklänge und beschloss kurz darauf den Erzeuger der Klänge für seine Formatzio zu entführen. Der Entführte war Saltus und dieser wurde fortan ein treuer Begleiter und Kumpane von Ragnar. Im selben Jahr nahmen die Beiden einen flüchtigen Spielmann und Winzer namens Thorlaf auf. Das Trio war perfekt, im Folgejahr warfen sie eine Magische Silberne Scheibe in die allzu flache Erdenwelt, auf welche ihre Klänge gebannt waren.
      Fortsetzung folgt (hoffentlich)…
      mors est quies viatoris
      finis est omnis laboris
      mors est quies
    • So, Draconis ist am Ende seines Weges angelangt. Aus der Leiche des Drachen sind 2 Menschen herrausgetreten:

      Thorlaf und Ragnar.

      Einer wurde vom Drachen ganz und gar verdaut (möge er im Kot schwimmen). Die beiden verbliebenen Spielmänner haben sich entschieden einen neuen Weg einzuschlagen und sie bleiben auch nicht zu zweit, nein es naht Unterstützung: Bierfried, unser Ersatz für das ehemalige Mitglied (vielleicht auch ohne Glied?). Er ist besser, sein Sack ist lauter und seine Flöte ist größer, als es bei Saltus je der Fall war. Aufgegabelt im In Extremo Chat im Inner Circle der InEx Homepage wird er uns Pfeifenderweise unterstützen und auch verbessern.

      Die alten Songs werden beibehalten, nur der Song von Saltus fliegt und ein wenig neues wird dazukommen.
      Gestärkt durch dieses wird nun der Name Draconis abgelegt und ein neuer Name gewählt.

      Ähm, nur welcher? Bisherige Vorschläge waren "Istari" oder "Corpus Musicus" von Ragnar, "Ohrenschreck" von Thorlaf und "Färmaledeyt" von Bierfried.
      Welcher ist am bessten bzw. habt ihr andere Vorschläge? Egal welche Sprache, sollte nur "Mittelaltergemäß" sein.

      So, soviel dazu.
      Thorlaf hat die Sachen, die er damals von seiner Ex geschenkt bekam, verscherbelt (unter anderem eine PS2 samt Spiele) und hat das Geld davon für einen Kurs im Sackpfeifenbauen ausgegeben (nagut, er hat noch ein wenig draufgelegt). Schaun wir mal, was er bastelt.

      Auch in versuche mich weiter zu entwickeln und lerne Drehleier. Ein Freund meines Vaters spielt dieses Instrument und hatte sich bereit erklärt mir das spielen beizubringen. Das besste dabei: Ich habe eine Handgefertigte Drehleier bekommen! Drehleier klingt wie ein Dudelsack, ist aber ein Saiteninstrument, welches, ähnlich wie ein Schifferklavier, über Tasten gespielt wird, während man eine Kurbel dreht, was den Bordun-Ton erzeugt. Nette abwechslung dem Schlagwerk gegenüber.

      So, das waren die Neuigkeiten aus dem Hause... , naja, von uns halt.

      EDIT: Komme grad von Thorlaf, bei dem und mit dem Bierfried und ich die Rumtour-DVD von Cultus Ferox angesehen haben. Geil, wir brauchen Bachtänzerinnen! Auf jedenfall! Und mehr Feuer.

      Wir haben uns auch weiterhin über eventuelle Bandnamen ausgetauscht. Hier mal ne Liste der Kandidaten:

      Istari
      Corpus Musicus
      Ohrenschreck
      Färmaledeyt
      Auris Condolesco
      Abnoba Populas
      Musicusus Silva
      Keol'dok
      Trio Infernale
      For3 (klingt sehr nach Boyband = unser Weg zum Mainstream?)
      Drachentöter
      Lost in Medivalis
      The Maguires
      Das Anhaltiner Trio
      Die Tremere (Da ist aber ein Lizensproblem)

      Ja, dass wars. Was ist am bessten oder habt ihr noch Vorschläge?
      mors est quies viatoris
      finis est omnis laboris
      mors est quies

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ragnar ()

    • Irgendwie ist es schon schade, dass euer Draconis so ein schmachvolles Ende genommen hat...

      Aber gut, eine neue Ära beginnt, zusammen mit dem neuen Dudelsack!

      Zum Thema Bandname:

      Istari finde ich zwar cool, allerdings bräuchtet ihr dann irgendwie mehr Zauberer-Flair. Und keiner der Istari war Ork... ^^
      Ich glaube, die ganzen Latein-artigen Namen sind abgedroschen. Da gibt's schon so viele, dass man sich euren dann nicht mehr merken können wird.
      Von den verbliebenen finde ich Färmaledeyt und Ohrenschreck am besten.
      Obwohl es ja auch was hätte, wenn man den Drachen irgendwie wieder reinbrächte, wie bei Drachentöter.

      Oder was haltet ihr von "Drachenkinder" oder "Drachennest"?
    • Dann würde ich aber statt "Drachenkinder" eher zu "Drachenbrut" tendieren :)
      Das klingt, meiner Meinung nach, mehr nach mittelalterlicher Straßensprache.
      "Menschen definieren ihren Horizont als einen Kreis mit dem Radius 0, und nennen ihn ihren Standpunkt"

      Dieser Beitrag wird 1 mal editiert, das nächste Mal vom BND: Morgen, 08:15.