"2057 - Unser Leben in der Zukunft "

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "2057 - Unser Leben in der Zukunft "

      2057 - Unser Leben in der Zukunft (3/3)
      Dokumentationsreihe, Deutschland 2006, ZDF, Erstausstrahlung
      Regie: Lars Montag


      In einem intelligenten Zusammenspiel von dokumentarischem Material und fiktionalen Szenen präsentiert die dreiteilige Dokumentation eine Vision des menschlichen Alltags im Jahre 2057. Im Mittelpunkt des dritten und letzten Teils stehen die globalen Entwicklungen in den nächsten 50 Jahren auf den Gebieten Klima, Energie, Friedenssicherung und Waffentechnologie.


      Samstag, 31. März 2007 um 20.45 Uhr - ARTE
      VPS : 20.45
      Wiederholungen :
      01.04.2007 um 14:00
      07.04.2007 um 14:00


      >> Sich selbst reproduzierende Roboter, geklonte Lebewesen, fliegende Autos - die kühnen Visionen aus dem Reich der Science-Fiction existieren bereits als Prototypen beziehungsweise im Reagenzglas. In den Forschungslabors rast die Entwicklung weiter voran. Dabei dringt nur ein Bruchteil neuer, revolutionärer Entdeckungen an die Öffentlichkeit. Wie wird das Leben in 50 Jahren aussehen? Die Dokumentationsreihe "2057 - Unser Leben in der Zukunft", produziert von Uwe Kersken, Gruppe 5, entwirft auf der Grundlage neuester Forschung Alltagsszenarien, deren Reiz im Zusammenspiel von Dokumentation und Fiktion liegt. International führende Wissenschaftler verleihen den Voraussagen Glaubwürdigkeit, ordnen das Geschehen in den wissenschaftlichen Kontext und beleuchten die Konsequenzen des Fortschritts. <<




      ... die ersten beiden Teile waren - gelinde gesagt - schrecklich. Schrecklich im Sinne von: Ohne mich! Die "Schöne neue Welt" ist eine Totalüberwachung. Und eine Totalabhängigkeit von Datennetzen. ...



      Wo kann ich eine Insel kaufen?


      .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fletcher ()

    • Mal so ganz bös dahergesagt @ fletcher, die Insel wirst du haben. Und das ganz umsonst.

      Insel: abgeschnitten, aber glücklich oder verhungernd, je nach ökologischen Möglichkeiten des Eilands und mehr oder weniger autark. (An Garlands Geschichte vom "Strand" mag ich jetzt gar nicht denken)
      Dieses Eiland ruht friedlich, unbehelligt einflusslos im Ozean unter Big Brothers Satelitenauge oder wird vom steigenden Meeresspiegel geflutet.

      Gegenfrage: Wie positioniere ich die Insel, auf der ich heute schon sitze? Wie vergrößere ich meinen Radius? Wie nehme ich Einfluss auf mein Leben, wie bin/werde ich wirk-sam?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nebelkrähe ()

    • "Wie positioniere ich die Insel, auf der ich heute schon sitze?"
      Gib ihr Mobilität.

      "Wie vergrößere ich meinen Radius?"
      Durch (benutzte) Mobilität.

      "Wie nehme ich Einfluss auf mein Leben, wie bin/werde ich wirk-sam?"
      Du bist mobil und kannst sprechen.



      edit an @beckymaus: bin gespannt. ... ich kam mir schon vor, wie mein großvater - damals - als er telephon bekommen sollte und darob die finger kreuzte...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fletcher ()