"Studie: Heavy Matel macht schlau"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hab nur mal gelesen, dass man mit HardnHeavy gut lernen kann. Also bei mir klappt es... :D

      Simply you can breath doesn't mean you are alive.

      Etwas verwest in uns. Unter diesem dünnen Lack aus Anstand, Moral und Zivilisation, gärt abgestandenes Menschsein und wenn die Membran reisst, wird die Welt ertrinken, in einem Meer aus Blut, Tränen und Pisse.

      "Wenn man mit anonymen Fremden im Internet diskutiert, muss man auf alles gefasst sein, denn fast immer entpuppen sie sich als von ihrer Unfehlbarkeit überzeugte Sechzehnjährige mit unendlich viel freier Zeit."
      Neal Stephenson
    • Vielleicht kommt es auf den jeweiligen Song an ;)
      Allerdings konnte ich mich damals zu meiner Schulzeit auch immer extrem gut konzentrieren,wenn z.B. Metallica,Slayer oder ähnliches im Hintergrund lief ;)
      Better to reign in Hell, than serve in Heaven.

      "Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Philosophie ist, wenn man trotzdem denkt. Religion ist, wenn man trotzdem stirbt." (Jürgen Becker)
    • Ich glaube nicht, dass man von einem Musikgeschmack auf Intelligenz schließen kann ( was bedeutet denn schlau an dieser Stelle? Besonnen, gebildet oder logisch schnell erfassend? Und Intelligenz wird schließlich auch gerne unterteilt...). Auf jedenfall hoffe ich, dass es so ist.
      Der Titel wurde wahrscheinlich in Opposition zu der zumindest "damals" und wohl auch heute noch existierenden Meinung des " Metal macht dumm" formuliert.
      Möglicherweise wollte man provozieren. Ich weiß es nicht.

      Aber es gibt im Grunde genommen "den" Metal nun nicht wirklich würde ich sagen. Wir haben...ja, wieviele Subgenres gibt es denn eigentlich? Death, Thrash, Black, Viking, Pagan, Mittelalter, Folk, Speed, Power, Dark, Doom, Gothic, Fun, Love, Nu, White bzw. Holy, Epic, Bombast, Opera, Progressive, Industrial usw.
      Da gibt es sicherlich ganz unterschiedliche Menschen. Zwar sind gewisse kongruente Tendenzen vor allem bezüglich der Symbolik vorhanden aber ob sich das auch auf das Leistungsvermögen des Gehirns beziehen kann ist für mich eher fraglich. Hoffen wir, dass die Musik nicht dumm macht.
      Vielleicht würde man bei einer erneuten Untersuchung ein anderes Ergebnis erhalten.

      Ich habe die Metaller, mit denen ich näheren Kontakt pflege, als aufgeschlossen, humorvoll, ernsthaft und nicht vollkommen ungebildet kennengelernt. im Großen und Ganzen fallen sie eigentlich in das Schema " freundlicher netter Typ von nebenan".

      Also, ich habe keine Lieblingsband. Unterschiedliche Interpreten machen unterschiedliche Musik, die jeweils für sich meiner Meinung nach gut ist bzw. mir gefällt. ^^

      Und damit begrüße ich dich @ChaosQueen666 in unserem Forum.
      Viel Freude bei dem Schreiben hier.
      Mea Culpa: "Ich glaube, du bist von uns Beiden der mit den vielen Ideen..."
      Lord Syn: " Und du der, der sie nicht umsetzt!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mea Culpa ()

    • Auch von meiner Seite ein großes Hallo an die Neuankömmlinge :)

      Ich muss mich Mea Culpa anschließen ... vor allem wundert mich immer wieder das Aussenstehende alles wo irgendwie schnellere Gitarren und Schlagzeug drin vorkommen direkt Heavy Metal ist.
      Da kommt es oft genug vor das man gefragt wird ob man denn [beliebigen Oberbegriff für schnellere Musik] hört, und man eigentlich nur sagen kann ... "Auch?" ...
      Ich glaube Harald Schmidt wars der das mal in seiner Sendung thematisiert hat ... ( myvideo.de/watch/340842 )

      ... schlussendlich ... wird man wohl in jedem Fall eine unverstandene Minderheit bleiben ;)
      Realität, so wissen wir aus eigener vielfacher Erfahrung, Realität ist etwas für Leute, die nicht mit Science-Fiction klarkommen
    • Original von Mea Culpa
      Ich glaube nicht, dass man von einem Musikgeschmack auf Intelligenz schließen kann ( was bedeutet denn schlau an dieser Stelle? Besonnen, gebildet oder logisch schnell erfassend? Und Intelligenz wird schließlich auch gerne unterteilt...).


      Genau deiner Meinung. Ich benutze folgende Definition von Intelligent: Der (eventuell schnell oder wenigstens schneller als der Durchscnittsmensch) fähig ist zu begreifen. Logisches Denkvermögen, Schnelldenken, die Fähigkeit, mehrere Gedankenstränge gleichzeitig zu verfolgen, ohne den Überblick zu verlieren usw. In meinem Wörterbuch hat das also mit Bildung nichts zu tun, obwohl die meisten (nach meiner Definition) intelligenten Menschen die ich kenn auch ein hervorragendes Gedächtnis haben und implizit eine Menge Sachen wissen. Ich kenne sehr intelligente Menschen, die ihr Gehör nicht benutzen könnten, und

      90% der Musik die je gemacht wurde, macht meiner Meinung nach sowieso nicht schlauer - egal welcher Genre sie angehört. Das gilt natürlich auch für Metal, obwohl Metal für mich eine (subjektiv) priviligierte Stelle einnimmt. :D
      Der mensch zwar tun, was er will,
      aber er kann nicht wollen, was er will...