Klassische Musik

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe mich heute seit langem wieder erstmals ernsthaft an den Flügel gesetzt und Chopin gespielt. Hat mir gefallen.

      Mit der Musik haben die Menschen wirklich den Göttern das Feuer gestohlen.

      Nachtrag: Posts wurden aus Hobbies und Freizeitgestaltung abgespalten
      mfg, Three of Five
      18.03.2007:20.54CET
      Homo est Deus
      utrolibet.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Three of Five ()

    • Klassische Musik ist live wunderschön. Ich habe nie viel von Klassik gehalten, konnte mir nicht vorstellen, wie man sich das den ganzen Abend anhören kann. Als dann ein Freund meiner Mutter (Hauptberuflich Geiger und wohl in der Szene äußerst bekannt) in einem 15 qm großen Altbauzimmer (hohe Decke) das Prelude von Bach spielte, kamen mir die Tränen. Noch nie hat mich Kunst in irgendeiner Art und Weise dermaßen tief berührt.
    • Original von Tancred
      Klassische Musik ist live wunderschön. Ich habe nie viel von Klassik gehalten, konnte mir nicht vorstellen, wie man sich das den ganzen Abend anhören kann. Als dann ein Freund meiner Mutter (Hauptberuflich Geiger und wohl in der Szene äußerst bekannt) in einem 15 qm großen Altbauzimmer (hohe Decke) das Prelude von Bach spielte, kamen mir die Tränen. Noch nie hat mich Kunst in irgendeiner Art und Weise dermaßen tief berührt.

      Ja - ich glaube auch, daß der geringe Bezug, den viele zur Klassik haben, darauf zurückzuführen ist, daß sie nie hautnah damit in Kontakt gekommen sind.

      Ich konnte mich beispielsweise lange Zeit nicht wirklich für Opern erwärmen - bis ein Bariton der Wiener Staatsoper ein paar Arien gesungen hat, als er direkt neben mir saß: Da ist es mir so gegangen wie Dir, ich war hingerissen. Seither habe ich ein entschieden anderes Verhältnis zur Singstimme bekommen.

      Und ja, Bach: Wer, der ihn kennt, würde ihn nicht lieben?

      @Lord Syn,
      wenn Du wieder ein bißchen üben willst:
      BWV 933 aus den 'Sechs kleinen Präludien für Anfänger' ist ein lohnendes Stück, oder auch BWV 927 aus den 'Zwölf kleinen Präludien oder Übungen für Anfänger'.
      Und sei nicht beleidigt über die 'Anfänger' in den Titeln: Was Herr Bach so unter einem Anfänger verstanden hat, ist schon etwas Anderes, als man sich heutzutage gemeiniglich darunter vorstellt.
      Homo est Deus
      utrolibet.de
    • Original von quigor
      Und ja, Bach: Wer, der ihn kennt, würde ihn nicht lieben?

      Kann ich nur bestätigen.

      Ich habe als Kindergartenkind oft bei meinen Großeltern eine CD (eine ihrer ersten CDs überhaupt) gehört. Auf dieser CD sind einige Sachen von Bach und Vivaldi. Ich konnte mit dieser Musik auf dem Kopfhörer in eine andere Welt eintauchen... Eine Welt, die ganz ohne Bilder auskommt. Zu meiner Einschulung haben sie mir diese CD geschenkt.
      Seitdem überkommt es mich immer mal wieder, dass ich sie einlegen muss. Und dann muss ich nicht unbedingt noch etwas anderes gleichzeitig tun. Und wenn doch, dann fällt mir das um einiges leichter.

      Ich glaube, ich lege die CD mal wieder ein... ^^ Müsste noch ein wenig für die Zwischenprüfung lernen.


      -- Ach, @ Admins: Ich würde vorschlagen, einen neuen Thread abzuspalten, Thema Klassische Musik oder so..