Ich habe kürzlich folgendes Theaterstück, Oper, Musical... gesehen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe kürzlich folgendes Theaterstück, Oper, Musical... gesehen

      Hallo @ all,

      ich probier auch in diesem Abschnitt noch mal den "ich lese gerade..." tread zu kopieren.

      Nun ich war gestern im Kriminaltheater Berlin und zu sehen gab es "Zeugin der Anklage" von Agatha Christie. Das Stück wurde schon mal verfilmt, war gut vorgetragen und spannend mit raffinierter Auflösung - der Schluss vielleicht etwas zu theatralisch.

      Das Theater selbst ist recht klein und bringt für ein altes klassiches englisches Stück leider wenig Atmosphäre mit. Es hat eher etwas von einer Schulaula. Auch das Bühnenbild mit abgeplatztem DDR-Funier-möbeln und Wänden schafft es nicht ganz, einen englischen Gerichtssaal glaubwürdig zu imitieren.

      Aber die Karten waren billig und die Schauspieler gut - das reicht mir. Ist einen Besuch wert.
      "Und ois kaputt geht wei wir ned durchblicken,
      waun Yoghurt Landliebe haast obwoi ma`d Natur ficken!
      ...
      Während`s fost olle blenden mit da Reizüberflutung,
      oba kana mehr merkt das uns nix bleibt für die Zukunft;
      An dem Punkt wo a da Bischof si`s im Netz besorgt -
      was i dass jetz kumman muass mei letztes Wort!"

      Ivan Ivanov - Die Unsichtbaren - das Ende

      Nesh Nivel: "wir sind unsichtbar für dich solange du nicht an uns glaubst"
    • Diesen Sonntag war ich mal in Mutter Courage. Ein Klassiker, 50. Aufführung im Brecht Ensemble - drei Stunden und es war jede Minute wert.

      Auch hier waren die Karten preiswert. 7 € Stundentenkarte - 14. Reihe - Super Blick - 1A

      Absicht des Stücks:
      "Hauptsächlich... soll die Aufführung der „Mutter Courage“ zeigen, dass die großen Geschäfte in den Kriegen nicht von den kleinen Leuten gemacht werden. Dass der Krieg, der eine Fortführung der Geschäfte mit anderen Mitteln ist, die menschlichen Tugenden tödlich macht, auch für ihre Besitzer."

      - also praktisch eine Art Muss für jeden Linken ;) und alle anderen
      de.wikipedia.org/wiki/Mutter_Courage_und_ihre_Kinder
      "Und ois kaputt geht wei wir ned durchblicken,
      waun Yoghurt Landliebe haast obwoi ma`d Natur ficken!
      ...
      Während`s fost olle blenden mit da Reizüberflutung,
      oba kana mehr merkt das uns nix bleibt für die Zukunft;
      An dem Punkt wo a da Bischof si`s im Netz besorgt -
      was i dass jetz kumman muass mei letztes Wort!"

      Ivan Ivanov - Die Unsichtbaren - das Ende

      Nesh Nivel: "wir sind unsichtbar für dich solange du nicht an uns glaubst"
    • Und du konntest dich wirklich für dieses Stück begeistern? Respekt. Ich bin fast eingegangen.
      Sowohl als ich es gesehen habe, wie auch als ich selbst mitgespielt habe.

      Wie war die Inszenierung?
      Procrastination is like masturbation:
      It feels good in the begining, but in the end you realize you just fucked yourself.
    • Franz Kafkas "Der Proceß" am Freiburger Stadttheater.
      Ich weiß nicht. Orson Welles Verfilmung ist krank, die Inszenierung am Theater abartig, ist das Buch selber schon so krank?

      Ziemlich surreal, comicartige Figuren, Handlungszusammenhang nicht existent, und das ganze artet darin aus, dass die Akteure die ganze Zeit im Wasser rumrennen. :rolleyes:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Arudil ()

    • Original von Angsthase
      Und du konntest dich wirklich für dieses Stück begeistern? Respekt. Ich bin fast eingegangen.
      Sowohl als ich es gesehen habe, wie auch als ich selbst mitgespielt habe.

      Wie war die Inszenierung?


      die Inszenierung war ganz normal
      berliner-ensemble.de/index_spielplan1.htm - am 25.03.

      welche Rolle hast du denn gespielt?

      @ Arudil - vom Proceß hab ich mal die ersten 15 min der Verfilmung gesehen (arte) - hät auch gern weitergeschaut, war aber verabredet - bis dahin wars aber ein Superfilm
      "Und ois kaputt geht wei wir ned durchblicken,
      waun Yoghurt Landliebe haast obwoi ma`d Natur ficken!
      ...
      Während`s fost olle blenden mit da Reizüberflutung,
      oba kana mehr merkt das uns nix bleibt für die Zukunft;
      An dem Punkt wo a da Bischof si`s im Netz besorgt -
      was i dass jetz kumman muass mei letztes Wort!"

      Ivan Ivanov - Die Unsichtbaren - das Ende

      Nesh Nivel: "wir sind unsichtbar für dich solange du nicht an uns glaubst"
    • Ich habe eine Mutter Courage gespielt. Wir hatten die Rolle gesiebtelt.
      Das war in der 13. kurz vorm Abi.
      AG Theater, aber war eigentlich ganz schön, nur eben das Stück hat mir gar nicht gefallen. Wir hatten das Jahr vorher "Was ihr wollt" aufgeführt und nach solch einer Komödie sollte eben was ernstes folgen.
      Procrastination is like masturbation:
      It feels good in the begining, but in the end you realize you just fucked yourself.
    • ich hab zuletzt in der schiller-theater-werkstatt in berlin "kontrollverlust" gesehen. war ein sehr anspruchsvolles stück, wenn man bedenkt, dass hier eine jugendgruppe ziemlich heftige szenen sehr glaubwürdig auf die bühne bringen musste. immerhin musste sich hier jemand in seiner freizeit anmalen, bespucken und treten lassen. wurde sehr überzeugend gespielt...
      Original von Arudil
      Franz Kafkas "Der Proceß" am Freiburger Stadttheater.

      werd ich mir auch noch anschauen. das buch ist genial und die (offenbar sehr freie) inszenierung hoffentlich auch
      Original von ArudilIch weiß nicht. Orson Welles Verfilmung ist krank, die Inszenierung am Theater abartig, ist das Buch selber schon so krank?

      das buch ist nicht krank, sondern leider extrem aktuell. die wirklichkeit nähert sich ja nun mal kafkas fiktion immer mehr an...
      hört sich so an, als ob du von der aufführung begeistert warst ;)
      scheint ja auch jemand regie geführt zu haben, der erst zufrieden ist, wenn die bühne nach der vorstellung gereinigt werden muss :D
      mal sehen...
      „.... weil jedes Leben von innen her gesehen nichts weiter als eine Kette von Niederlagen ist“
    • Der Steppenwolf von Herrmann Hesse als Hörspiel im Hörkino unterm Sternenhimmel im Planetarium - es war wunderbar.

      Mein erstes Hörspiel dieser Art. Der dunkle Sternenhimmel sowie die Story an sich waren sehr phantasieanregend und lassen schöne Bilder vor dem geistigen Auge entstehen.

      Etwas nervig waren die zwei Pausen von je 20 min, durch die man immer wieder aus der Story herausgerissen wurde.

      Kurz zur Story:
      "Der Steppenwolf ist die Geschichte einer tiefen seelischen Erkrankung der Hauptfigur Harry Haller, eines alter egos von Hermann Hesse. Haller leidet an einer tiefen Spaltung seiner Persönlichkeit: Seine menschliche, bürgerlich-angepasste Seite und seine steppenwölfische, einsame, sozial- und kulturkritische Seite bekämpfen sich und blockieren Hallers eigene künstlerische Entwicklung. Der Weg der Heilung ist die Versöhnung beider Seiten im Humor, im Lachen - über sich selbst und das Ungenügen in Kultur und Gesellschaft. Erst mit der Betrachtung der Wirklichkeit vom Standpunkt des Humors werden Hallers weitere, im Roman nicht mehr beschriebene Schritte auf dem Weg seiner künstlerischen Vollendung möglich."
      de.wikipedia.org/wiki/Der_Steppenwolf
      "Und ois kaputt geht wei wir ned durchblicken,
      waun Yoghurt Landliebe haast obwoi ma`d Natur ficken!
      ...
      Während`s fost olle blenden mit da Reizüberflutung,
      oba kana mehr merkt das uns nix bleibt für die Zukunft;
      An dem Punkt wo a da Bischof si`s im Netz besorgt -
      was i dass jetz kumman muass mei letztes Wort!"

      Ivan Ivanov - Die Unsichtbaren - das Ende

      Nesh Nivel: "wir sind unsichtbar für dich solange du nicht an uns glaubst"
    • Tod eines Praktikanten ... hätte ich kürzlich fast gesehen - wenn es nicht ausverkauft gewesen wäre und ich so keine Karte mehr bekommen habe - letzter Abend und recht günstig - deshalb knallvoll - soll gut sein - wer es gesehen hat - bitte!
      "Und ois kaputt geht wei wir ned durchblicken,
      waun Yoghurt Landliebe haast obwoi ma`d Natur ficken!
      ...
      Während`s fost olle blenden mit da Reizüberflutung,
      oba kana mehr merkt das uns nix bleibt für die Zukunft;
      An dem Punkt wo a da Bischof si`s im Netz besorgt -
      was i dass jetz kumman muass mei letztes Wort!"

      Ivan Ivanov - Die Unsichtbaren - das Ende

      Nesh Nivel: "wir sind unsichtbar für dich solange du nicht an uns glaubst"
    • Hallo Leute,


      Also ich muss zugeben, ich bin eher enttäuscht von der Tatsache, dass so viele interessante Threads aufgegeben werden. Wieso, dass man diese Themen nicht bespricht?

      :heul:


      Vor kurzem habe ich begonnen, Voltaire zu lesen. Ich empfehle Candide aus ganzem Herzen, es ist eine sehr gute Lektüre.
      -banned-
      Grund: Werbespam

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Claudia23 ()

    • Original von Claudia23
      Vor kurzem habe ich begonnen, Voltaire zu lesen. Ich empfehle Candide aus ganzem Herzen, es ist eine sehr gute Lektüre.
      Wenn du einen Thread wiederaufleben lassen willst, ist das letzte, ich wiederhole: DAS LETZTE, was du tun solltest, einen Offtopic-Beitrag zu schreiben! *grmpf*
      We're society's only protection.

      Ein Mensch, der für nichts zu sterben gewillt ist, verdient nicht zu leben.
      Martin Luther King