Früher ... [the-Hellboard: Die Anfänge]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Früher ... [the-Hellboard: Die Anfänge]

      Ja, wie soll ich sagen, ich bin seit dem Wochenende in ziemlich nachdenklicher Stimmung, denke viel über die vergangenen Jahre nach, was ich so alles erlebt und erfahren hab. Dazu kommt dann vllt noch ein Extrathread, hier soll es jetzt aber ausschließlich um die Vergangenheit des Forums gehen, die Hochs und Tiefs die wir in den nun schon fast 5 Jahren (am 01.06. werden es dann 5 offiziell 5 Jahre) erlebt haben.
      Aber selbst jetzt vor 5 Jahren gab es ja schon soetwas wie das Hellboard, wenn auch nur mit der wbb1 Version und auf grottellangsamen Webspace. Was ja dann net wirklich funktioniert hatte, so dass sich LordSyn, Sehtos, Liquid und Lord Azmoday (nun heißt er Riger) und ich dazu entschlossen uns Webspace zu mieten und eine wbb2 Lizens zu erstehen. Bis es am 01.06. 2002 dann endlich Online ging lebten wir fast ausschließlich vom IRC Channel, damals #hellboard auf irc.quakenet.org (den Channel gibt es auch heute noch und ich bin dort auch noch anzutreffen, seit Anfang 2003 haben wir in dem Chan sogar einen Q Bot).
      Einige aus dieser Anfangszeit sind ja nun immernoch dabei, einige leider nicht und wieder andere zum Glück nicht.
      Und einige wenige, welche uns zwischenzeitlich verließen scheinen wohl noch ab und zu mitzulesen *g*

      Für die Zeit "vor" the-hellboard.de sollte ich vllt. noch etwas ausholen. Wie ich zum Hellboard kam, was damals noch gaaanz ander hieß, nämlich "Sign the BYTE 666 Board", welches Lord Syn von einem User names "Der Dealer" aufgesetzt wurde. Irgendwann fragte mich dann Lord Syn im ICQ, ob ich nicht mal in seinem Forum vorbeischauen wolle. Aufgrund von technischen Problemen, Avatare gingen z.B. nicht, wurde ich dann erst Supermoderator, dann Supermoderator mit Quasi Adminrechten. Da sich die Probleme mit dem Kostenlosanbieter, auf welchem das Forum zu der Zeit allerdings nicht beheben liesen, bot ich an einen anderen Anbieter zu suchen und dort das Forum neu aufzusetzen. Danach lief es dann auch einigermaßen, wenn auch teilweise grottenlangsam. Im Zuge dessen wurde ich dann auch Administrator, neben Lord Syn und SchaelyT. Ich glaube mich zu erinnern das das Forum damals dann auch schon den Namen Hellboard bekommen, die Idee dafür stammte von SchaelyT und mir, aber ganz sicher bin ich da nicht. Sofern ich mich ebenfalls richtig erinnere war das ungefähr im Februar/März 2002.
      Allerdings ging das mit den kostenlosen Anbietern nie lange gut, mal lief die mySQL Datenbank nicht richtig, mal zickte das PHP rum und dann war es teilweise so grottenlangsam das es quasi unbenutzbar war. Aus dieser Zeit stammt dann auch meine Verachtung für derart kostenlose Anbieter *g*
      Ungefähr Ende April 2002 war es dann erstmal komplett aus mit dem Forum, und wie schon weiter oben geschrieben lebten wir dann Quasi nur durch unsern IRC-Channel im Quakenet und durchs ICQ. Am Anfang hatten wir dort noch keinen Quakenet Channelservice, L wurde erst Anfang Mai 2002 eingeführt, wir hatten einen der ersten im Quakenet. Davor (den Channel gab es seit ca. Februar) hatten wir Bots von Channels, welche Eggdrops für andere anboten, wenn diese genügend User im Channel hatten. Allerdings hatten diese Bots halt keine speziellen Rechte und man musste selbst dafür sorgen das der Bot auch Operator im Channel blieb, L und auch Q sind dies ja automatisch.
      Dort und im ICQ wurde dann auch die Anmietung von Webspace beschlossen, dies lief am Anfang dann ersteinmal alles über Lord Syn, da er schon volljährig war, dies war ich damals ja noch nicht. Unser erster Webspace war 350MB groß und wir hatten 5 Domains inklusive. Aus dieser Zeit stammt die Domain the-hellboard.org (eigendlich wollten wir ja hellboard.org oder .de, diese waren damals aber schon vergeben, dazu kommt dann später auch noch was). Auch aus dieser Zeit stammt übrigens meine private Domain unimatrix-01.org
      Mit ca 20 Registrierungen in den ersten 2-3 Tagen, vor allem von Usern, welche schon vorher in einem der kostenlosen Foren waren und uns auch im IRC die Treue hielten ging es dann schonmal sehr ordentlich zur Sache. Es wurden täglich zig Themen eröffnet, welche auch mit reichlich Antworten bedacht wurden. So ging es dann einige Zeit, bis zur ersten Bewährungsprobe.

      Die erste große Bewährungsprobe für das noch junge Hellboard war dann der Hackangriff am 21.7.2002, wodurch quasi alle Threads, welche bis dahin existierten, (einige hundert mit insg. ca 7000-8000 Posts) verlorengingen. Daher wird man auch, bis auf Thema Sex, keine Threads finden, welche älteren Datums sind. Das Forum hat sich aber wieder, dank seiner User, welche ihm die Treue gehalten haben, aufgerappelt.

      Soweit erstmal zum ersten Rückblick, das restliche Jahr 2002 und die anderen Jahre werde ich dann mit eigenen Threads bedenken. Wird sonst doch etwas viel in einem Thread *g*

      Nach dem historischen Rückblick nun noch etwas userbezogene Nostalgie, wo ich vorhin schon in alten Threads und Posts von Usern gestöbert habe. Wenn ich in meinem Profil, oder auch den Profil von andern Usern auf "Suchen" klicke und dort auf die letzten Seiten gehe, hachja, da kommen dann all die Erinnerungen wieder, welche ich dann auch dazu nutze diese Zeilen (oder besser Seiten ;)) zu schreiben.
      Mal schaun ob ich hier mal noch eine kleine Sammlung von alten Threads hineinposte, welche ich für lesenswert erachte ;)
      Vieleicht kann man aus diesem Thread dann auch mal die, eigentlich schon seit 2002 geplante, Forenchronik mit allen wichtigen und wohl auch weniger wichtigen, guten und schlechten Ereignissen erstellen.

      Und nun bin ich erstmal gespannt, woran ihr euch so am meisten erinnert, was ihr gut fandet und was schlecht und was so eure ersten Erinnerungen an das Hellboard waren.

      Vorerst Abschließend möchte ich noch sagen das das Hellboard mein Leben in den letzten Jahren entscheidend geprägt und auch verändert hat. Es bedingt kausal ca 95% meines Freundeskreises (wenn auch teilweise nur über 3 Ecken, wie bei meinen Jenaern *g*) und es bedingt ebenso einige meiner Beziehungen sowie meinen Arbeitsplatz. Darüber gibt es dann eventuell in den nächsten Threads über die weiteren Jahre noch einiges zu lesen.

      Und ich möchte mich bei ALLEN Usern, welche ich in den vergangen Jahren kennen- und schätzengelernt habe für diese Zeit bedanken, mögen noch viele User und viele Jahre zu diesen hinzukommen. Klar war es nicht immer einfach mit euch, gerade wenn es mal schwerere Zeiten waren. Dafür waren dann die guten Zeiten umso besser. Und ich möchte eigentlich keine Minute missen.
      Ihr User seid es, die das Hellboard zu dem machen was es ist, vergesst das nie *g*

      bis denne,
      euer maddin

      PS: Spam werde ich in diesem Thread in keinster Weise zulassen und kommentarlos entfernen.
    • Ich kann mich (wieder seitdem ich gestern abend meine eigenen ersten Posts im öffentlichen Forum gelesen habe) gut daran erinnern, dass früher das Thema Musik viel stärker frequentiert war als heute. Dieses Thema hat mich ja erst aus dem O-Game-Ally-Hosted-Board ins öffentliche gelockt...

      Und wirklich losgelassen hat mich das Forum seitdem nie wieder.

      Ich kann auch sagen, dass mich das Hellboard beeinflusst hat.
      Zwar vermutlich nicht ganz so drastisch wie die Staff-Mitglieder, aber auf jeden Fall ist es nicht zu leugnen.
      Ich weiß noch, wie ich damals, ohne eigenen Internetzugang an meinem Rechner, am Rechner meiner Eltern das HB besucht habe, anfangs ja nur wegen der Ally, aber das HB hat meine O-Game-Aktivität lange überdauert. (Worüber ich auch froh bin. Mein Bruder zockt das inzwischen und ich bekomme mit, dass das ganze irgendwie ziemlich verkommen ist. Man kann sich inzwischen sogar spielerische Vorteile erkaufen, mit echtem Geld. Aber ich schweife ab.)
      Meine Eltern fanden das HB nie wirklich toll, zumal ich auch immer dunkle Styles hatte. Und seitdem wir zufällig zur Zeit des WGT 2002 in Leipzig waren, haben meine Eltern sowieso Riesenangst, ich könnte auch so ein kinderessender Gruftie werden.

      An große Ereignisse im Hellboard kann ich mich eigentlich nicht erinnern, wenn man von der Auseinandersetzung wegen der ganzen Neulinge am letzten WE absieht.
      Das liegt vor allem an meiner 2-jährigen Pause, während der ich nur gaaanz selten mal reingeschaut habe. Ich hatte halt mit Pausenhof.de und einer daraus entstandenen intensiven Freundschaft und Beziehung viel um die Ohren...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sauron ()

    • Das erste an das ich mich erinnern kann war, daß "Dea Dealer" mich damals angequatscht hat, daß er mir ein Forum macht! Und da ich das irgendwie cool fand, habe ich das einfach mal machen lassen. Seit dem hat sich nichts geändert. Ich lasse immer noch machen! Manchmal ein Fehler? Andererseits, ich habe mit Computerzeugs nicht viel am Hut, daher sollen das mal die Profis machen, während ich mich um das Kümmere, was ich auch wirklich kann - und mich interessiert ;)

      Ich kann mich Three of Five aber vor allem in dem Punkt Anschließen, in dem es um Leute geht, die hier nicht mehr schreiben, bei einigen zum Glück, bei einigen Schade. Wichtiger jedoch finde ich, daß die Leute, die jetzt über längere Zeit konstant im Forum sind, mir wirklich wichtig geworden sind und da spielt es auch keine Rolle, daß ich einige von ihnen schon 6 Jahre kenne und andere erst seit ein, zwei Jahren!

      Auf jeden Fall ist das Forum für mich eine Plattform geworden, in der ich auf der einen Seite Wissen austauschen, Wortgefechte führen kann und allgemeine soziale Kontakte aufrecht erhalten kann! Das klingt evt. trocken, aber das ist es nicht! Ich find es toll! :)
      +++ Rege Satanas! +++
      +++ Ave Satanas! +++
      +++ Heil Satan! +++