Original von Laukar
Ich glaube, dass ich das erste mal seit zwei Jahren ernsthaft bemüht (sprich, ich denke - und fühle nicht nur - mit) an einem sachlichen Forumsdialog beteiligt bin, ohne vorauszusetzen, dass es besser wäre, wenn alle einfach nur täten was ich sage (wovon ich nach wie vor überzeugt bin).
Ich bin wirklich erfreut darüber.
Unser altes Urforum (ich bin wenn schon DSNler, kein Schwarzblechler, verdammt) hatte zuletzt weit über 1.000 oder 2.000 Beiträge (Moneypenny, korrigiere, wen ich falsch liege) die Hälfte davon waren gespickt mit unzähligen Themen von Mathematik über Biologie bis hin zur Astronomie und Kryptozoologie oder Transpersonalpsycholgisches, kurzum, alles, woran die meisten von euch die helle Freude gehabt hätten. In der Menge wären die Beiträge des Hellboards bereits bei einem Fünftel des DSN-Umfangs untergegangen.
Irgendwas an Deinen Zahlen kann nicht ganz stimmen, aber macht nichts: Du meinst, das DSN-Forum war weit größer als dieses? Und danke für Deine Beschreibung des Forums: Du bist der Erste, der es der Mühe wert gefunden hat, hier etwas zu den Inhalten dieses Forums zu sagen.
Es belustigt mich übrigens, wenn Du über die Bezeichnung 'Schwarzblech' fluchst: Von uns stammt sie nämlich nicht.
DSN = Das schwarze Netz, richtig?
In meinem ersten Jahr im DSN (2002) – und das hat Wasserpanther richtig bemerkt – waren meine Einlassungen stets themenbezogen und hatten einen ähnlichen Duktus wie Quigors, lediglich eine etwas abweichende Themengewichtung. Der Punkt war irgendwann erreicht, an dem ich mich wiederholt hätte und folglich ließ ich die Zügel fahren (man kennt ja seine Poppenheimer), und ich denke, dass es den anderen ähnlich ging.
Na, da wirst Du mir doch gleich viel sympathischer (ja, Selbstliebe stinkt - aber das ändert nichts an ihrem generellen Vorhandensein) - doch wie beklagenswert, daß Dein Stil einen solchen Kontrollverlust erfahren hat.
Die Zügellosigkeit wurde nicht zuletzt gefördert, als bereits zuanfang des DSN das Forum unablässig von Schabernacktreibenden frequentiert wurde, die ihren Quatsch mitten in den ernsthaften Beiträgen abluden. Daran gestört haben sich zwar stets einige wenige, geändert wurde das jedoch nie, denn in der Regel wurden solche User als ungesellige Spießer empfunden. Der unformulierte Anspruch des DSN bestand nämlich schlicht in der Erwartung, dass der Garten Eden keinen Bock zum Gärtner brauchte. Rasenkanten gab es nur vom Hörenssagen, folglich haben wir den Bock auch nicht in böser Absicht angeschossen. Bitte um Vergääbung, wenn meine Ausführungen zu kryptozoolokisch sind.
Kein Anlaß zur Entschuldigung: Du hast Dich klar und deutlich ausgedrückt.
Und jetzt sei einmal ehrlich: Wenn Du die Historie des DSN samt Deiner eigenen Entwicklung vor Deinem geistigen Auge Revue passieren läßt - würdest Du uns hier wirklich empfehlen, sie 'nachzuspielen'?
Ich meine das jetzt weder angriffig noch herabsetzend, mich interessiert Deine Einschätzung.
@Eostra,
ich habe jetzt zwei Mal versucht, mit Dir ins Gespräch zu kommen, und beide Male habe ich ein 'Nein quigor' samt weiteren fragwürdigen Bewertungen erhalten.
Damit betrachte ich die Angelegenheit hiermit als erledigt: Man muß sich nicht mit jedem unterhalten.
Homo est Deus
utrolibet.de
utrolibet.de