An die "Schwarzblechler" (2)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von Laukar
      Ich glaube, dass ich das erste mal seit zwei Jahren ernsthaft bemüht (sprich, ich denke - und fühle nicht nur - mit) an einem sachlichen Forumsdialog beteiligt bin, ohne vorauszusetzen, dass es besser wäre, wenn alle einfach nur täten was ich sage (wovon ich nach wie vor überzeugt bin).

      Ich bin wirklich erfreut darüber.

      Unser altes Urforum (ich bin wenn schon DSNler, kein Schwarzblechler, verdammt) hatte zuletzt weit über 1.000 oder 2.000 Beiträge (Moneypenny, korrigiere, wen ich falsch liege) die Hälfte davon waren gespickt mit unzähligen Themen von Mathematik über Biologie bis hin zur Astronomie und Kryptozoologie oder Transpersonalpsycholgisches, kurzum, alles, woran die meisten von euch die helle Freude gehabt hätten. In der Menge wären die Beiträge des Hellboards bereits bei einem Fünftel des DSN-Umfangs untergegangen.

      Irgendwas an Deinen Zahlen kann nicht ganz stimmen, aber macht nichts: Du meinst, das DSN-Forum war weit größer als dieses? Und danke für Deine Beschreibung des Forums: Du bist der Erste, der es der Mühe wert gefunden hat, hier etwas zu den Inhalten dieses Forums zu sagen.
      Es belustigt mich übrigens, wenn Du über die Bezeichnung 'Schwarzblech' fluchst: Von uns stammt sie nämlich nicht.
      DSN = Das schwarze Netz, richtig?

      In meinem ersten Jahr im DSN (2002) – und das hat Wasserpanther richtig bemerkt – waren meine Einlassungen stets themenbezogen und hatten einen ähnlichen Duktus wie Quigors, lediglich eine etwas abweichende Themengewichtung. Der Punkt war irgendwann erreicht, an dem ich mich wiederholt hätte und folglich ließ ich die Zügel fahren (man kennt ja seine Poppenheimer), und ich denke, dass es den anderen ähnlich ging.

      Na, da wirst Du mir doch gleich viel sympathischer (ja, Selbstliebe stinkt - aber das ändert nichts an ihrem generellen Vorhandensein) - doch wie beklagenswert, daß Dein Stil einen solchen Kontrollverlust erfahren hat.

      Die Zügellosigkeit wurde nicht zuletzt gefördert, als bereits zuanfang des DSN das Forum unablässig von Schabernacktreibenden frequentiert wurde, die ihren Quatsch mitten in den ernsthaften Beiträgen abluden. Daran gestört haben sich zwar stets einige wenige, geändert wurde das jedoch nie, denn in der Regel wurden solche User als ungesellige Spießer empfunden. Der unformulierte Anspruch des DSN bestand nämlich schlicht in der Erwartung, dass der Garten Eden keinen Bock zum Gärtner brauchte. Rasenkanten gab es nur vom Hörenssagen, folglich haben wir den Bock auch nicht in böser Absicht angeschossen. Bitte um Vergääbung, wenn meine Ausführungen zu kryptozoolokisch sind.

      Kein Anlaß zur Entschuldigung: Du hast Dich klar und deutlich ausgedrückt.
      Und jetzt sei einmal ehrlich: Wenn Du die Historie des DSN samt Deiner eigenen Entwicklung vor Deinem geistigen Auge Revue passieren läßt - würdest Du uns hier wirklich empfehlen, sie 'nachzuspielen'?
      Ich meine das jetzt weder angriffig noch herabsetzend, mich interessiert Deine Einschätzung.



      @Eostra,
      ich habe jetzt zwei Mal versucht, mit Dir ins Gespräch zu kommen, und beide Male habe ich ein 'Nein quigor' samt weiteren fragwürdigen Bewertungen erhalten.
      Damit betrachte ich die Angelegenheit hiermit als erledigt: Man muß sich nicht mit jedem unterhalten.
      Homo est Deus
      utrolibet.de
    • Ich bin wirklich erfreut darüber.


      Freut mich, wenn's dich freut.

      DSN = Das schwarze Netz, richtig?


      Richtig.

      Na, da wirst Du mir doch gleich viel sympathischer (ja, Selbstliebe stinkt - aber das ändert nichts an ihrem generellen Vorhandensein) - doch wie beklagenswert, daß Dein Stil einen solchen Kontrollverlust erfahren hat.


      Das mag man sehen, wie man will. Darüber maße ich mir kein Urteil an. Ich wäre nicht ich, wenn ich's täte.

      Und jetzt sei einmal ehrlich: Wenn Du die Historie des DSN samt Deiner eigenen Entwicklung vor Deinem geistigen Auge Revue passieren läßt - würdest Du uns hier wirklich empfehlen, sie 'nachzuspielen'?


      Bei Gott, ich meine Satan, ich würde zumindest nicht davon abraten wollen.
    • Original von Laukar
      Bei Gott, ich meine Satan, ich würde zumindest nicht davon abraten wollen.

      Danke für die höflichen compliments - ich weiß sie zu würdigen.

      Aber nun zur Nachahmungswürdigkeit des DSN-Konzepts: Ich habe dieses Forum nie kennengelernt, daher sind alle meine Bemerkungen dazu mit Vorsicht zu genießen und stellen keineswegs eine valide Beurteilung dar.
      Aber ich habe mir aus diversen Anspielungen darauf und vor allem Deinem Beitrag darüber in etwa ein Bild gemacht. Und ein Teil dieses Bildes ist das schnöde Ende des DSN - daher meine vorige Frage an Dich.
      Du meinst nun offensichtlich, daß dieses Ende nicht zwingend an die innere Strukturierung des DSN gebunden war. Okay, ich nehme diese Aussage einmal als gegeben an - aber wie erklärst Du Dir dann, daß das DSN-Konzept letztendlich so kläglich gescheitert ist?
      Ein Administrator, den man dermaßen zur Verzweiflung gebracht hat, daß er gleich sein ganzes Forum geschlossen hat, ist nicht wirklich ein Ruhmesblatt für die User, verstehst Du?
      Homo est Deus
      utrolibet.de
    • Du meinst nun offensichtlich, daß dieses Ende nicht zwingend an die innere Strukturierung des DSN gebunden war. Okay, ich nehme diese Aussage einmal als gegeben an - aber wie erklärst Du Dir dann, daß das DSN-Konzept letztendlich so kläglich gescheitert ist?


      Doch doch, das Ende lag im Keim begründet. Es war das Universum in der Nusschale. Irgendwann ist jemand draufgetreten...
    • Sehr passendes Bild.
      In sacral fire burns Lucifer´s breed... kennst Du das? Geiler Kitschsong.

      Ich warte übrigens schon die ganze Zeit auf maddins obligate Meldung, Spam doch bitte zu vermeiden und sich zu diesem Zweck umgehend in den Chat zu begeben.
      Aber wahrscheinlich hat ihm unser gestriger Chat-Auftritt gereicht, und er will ihn sich heute nicht neuerlich geben.
      Was ich verstehen könnte: Ich habe mich heute extra nicht im Chat eingeloggt, damit meine meist recht tadellose, aber im Endeffekt doch nicht unterschütterliche Selbstbeherrschung sich nicht wieder aus gegebenem Anlaß zugunsten einer grimmigen Wut ins Nichts verflüchtigt.
      Das war offensichtlich eine konstruktive Entscheidung.
      Homo est Deus
      utrolibet.de
    • lol! Okay es ist lustig, aber jetzt reichts echt! Leute! :D ... das quillt hier ja bald echt über!


      Ich warte übrigens schon die ganze Zeit auf maddins obligate Meldung, Spam doch bitte zu vermeiden und sich zu diesem Zweck umgehend in den Chat zu begeben.


      Genau! Macht das so! :D Oder in nem OT-Thread! ;)
      +++ Rege Satanas! +++
      +++ Ave Satanas! +++
      +++ Heil Satan! +++
    • Original von Lord Syn
      lol! Okay es ist lustig, aber jetzt reichts echt! Leute! :D ... das quillt hier ja bald echt über!

      Du mußt zugeben: Es IST lustig. Diese Wortspielchen hat er nämlich wirklich gut drauf, die bringen mich immer zum Grinsen.

      Genau! Macht das so! :D Oder in nem OT-Thread! ;)

      Ich glaube, ich werde mich langsam lieber den weniger virtuellen, aber dafür umso vergnüglicheren Spielchen widmen - und zwar ganz im Sinne von Laukars letztem Beitrag.
      Homo est Deus
      utrolibet.de
    • Dann versuch ich#s mal, etwas Licht ins Wirrwarr zu bringen.

      Original von quigor

      Nun mag dies etwas sein, wogegen sich der Einzelne dennoch verwahren kann - was ich auch problemlos zur Kenntnis nehmen würde, wenn diese Verwahrungen genereller Natur wären und nicht so gezielt ausschließlich an die Adresse der hellboarder gingen.
      Nachdem Du selbst Dich aber tatsächlich rundum dagegen distanzierst, auf eine Gruppenzugehörigkeit zu pochen, habe ich in Deinem Fall keinerlei Problem damit.
      [
      Aber schon in diesem Beitrag - von Nebelkrähe - lese ich eine Botschaft, die in die andere Richtung weist:
      Original von Nebelkrähe
      ]quote]Eines noch. Ich stehe hinter Personen, nicht hinter Meinungen. Nur für den Fall, dass sich jemand schwer mit einer derartigen Trennung tut.
      Aber hier geht es ja um Meinung.

      Tja, Nebelkrähe, was soll ich damit anfangen?
      Und soll überhaupt ich etwas damit anfangen?
      Ich habe gestern in zwei Threads auf Dich geantwortet, und in beiden Fällen hast Du eine weitere Erörterung abgelehnt: Einmal, weil Dir nicht der Sinn danach stünde, ein andermal mit der Berufung auf häusliche Verpflichtungen - was Dich aber nicht daran gehindert hat, mir Deinen Unmut über meine Äußerungen dennoch durchaus wortreich mitzuteilen.
      Aber dazu später, denn mich interesssiert Deine Aussage in dem von mir zitierten Beitrag.


      Die "häuslichen Verpflichtungen" sind gewiss manchmal hinderlich, aber dafür ist ein Forum ja gut. Man kann auch später noch darauf zurückkommen. Wenn mir der Sinn nach etwas nicht steht, dann ist das eben so. Das klingt arrogant, ist aber schlicht eine Launenhaftigkeit, ein bescheidener Luxus, den ich mir von Zeit zu Zeit gönne und nichts persönliches.

      Eingangs vielleicht gleich praeventiv meine Beteuerung, daß mir der Unterschied zwischen einer Person und einer Meinung klar ist. Gerade deswegen habe ich bei diesem post gestutzt: Denn was sonst sollte er aussagen, als daß Du hinter Dir sympathischen Personen stehst, unabhängig von ihrer Meinung, und Dich gegen Dir mißliebige Personen stellst - ebenfalls unabhängig von der Meinung, die sie vertreten.


      hmmm ... ich warte noch zu, denn du wirst dir die Frage teilweise selbst beantworten.

      Nun mag das ein durchaus nobler Freundschaftsehrenkodex sein - aber ein gutes Fundament für ein Forum, dessen Intention es meiner Ansicht nach ist, sich über Meinungen auszutauschen, ist es wohl eher nicht.


      Die Blumen für zwischendurch nehme ich aber gerne an ;)


      Und damit komme ich zu einem Thema, das mir wohlvertraut ist: Was ist die Funktion eines Forums?
      Ich habe immer die Ansicht vertreten, daß ein Forum eine Plattform für den Austausch von Argumenten und Standpunkten ist - mit dem löblichen Ziel, Themen, die man interessant findet, näher zu beleuchten und seine Kenntnisse darüber zu vertiefen.


      Ist es nicht nur. Und da ist ja auch schon eine Antwort auf deine Frage, was der Sinn einer Trennung zwischen Personen und Meinungen sein könnte:
      Ich mußte aber - und zwar in diesem Forum - zur Kenntnis nehmen, daß es dazu auch andere Meinungen gibt: Mehrere User haben erbittert ihren 'Stammtisch' verteidigt und das Forum eher als einen Platz zur Pflege liebgewonnener sozialer Kontakte gesehen. Unter diesem Aspekt werden dann natürlich Threads, in denen man darüber schreibt, was man gerade tut etc., verständlich. Unter dem Blickwickel meiner Auffassung der Funktion eines Forums hingegen stellen solche Beiträge... 'Stuß' dar.


      Das deckt sich mit Erfahrungen von Cliquenbildungen, die ich schon in diversen Foren machte. Grundsätzlich liegt eine große Gefahr solcher "Stammtische" virtuell und im "richtigen Leben" darin, dass schnell eine Gruppenmeinung enteht, die zum Meinungsdiktat für den Einzelnen zu werden droht. Ich lege auf die Unterscheidung Meinung - Freundschaft großen Wert. Immer. Dass ich es an dieser Stelle so betonte, hat mehrere Gründe.

      1. Kenne ich das Board hier zu wenig, umn beurteilen zu können, welches Gewicht oben genannter Mechanismus hier bewusst oder unbewusst hat, ob und in welchem Umfang er überhaupt existiert. (Ob ist jetzt eher hypothetisch, denn Gruppen neigen nmE grundsätzlich zu derartigen Verhaltensmustern)

      2. War das a) eine Botschaft an "Schwarzblech". "Ghettokind" an "Ghettorest": es ist bekannt, dass ich nicht auf solche Sachen stehe, und ich fange auch jetzt nicht damit an.
      Und b) an "Hellboard". Ich weiß nicht wie ihr das handhabt, aber ich trenne usw.

      Gehe ich recht in der Annahme, daß ein Teil unserer Schwierigkeiten, miteinander auszukommen, auf diese unterschiedliche Auffassung der Forumsfunktion zurückzuführen ist?


      Wenn deine Auffassung von Internetforum die ist, dass es lediglich um trockenen Informationsaustausch, Wissenserweiterung und Unterstützung der Meinungsbildung geht, dann ja. Denn nMn. dient ein Forum sehr wohl dem Infoaustausch (auch dem trockenen) usw. Es ist nichts desto trotz aber auch ein sozialer Raum, der sehr wohl auch der Pflege und dem Studium zwischenmenschlicher Verhaltensweisen dienen kann und dient. Mehr oder weniger stellt auch jeder diesen Anspruch, behaupte ich mal. Das aufgeheizte Klima hier war in diesem Sinne auch sehr aussagekräftig. Die Formulierungen übrigens auch. Ich sag nur "Großfamilie - Haus - "


      Ich diskutiere ein ander Mal gerne mit dir über die Ebenen von Kommunikation. Jetzt muss ich einkaufen.

      Findest Du wirklich, daß man über die Tatsache, daß Kommunikation immer über eine sachliche und eine begleitende emotionale Ebene stattfindet, die vor allem den Beziehungsaspekt definiert, überhaupt diskutieren muß?


      Nein, finde ich nicht. Denn für mich ist das eine Tatsache. Erfahrung, unabhängig von Habermas übrigens.

      habe ich diese Deine Bemerkungen daher so interpretiert, daß es Dir darum ging, mir mitzuteilen, daß Du nicht mit mir sprechen willst. Sozusagen ein freundlicher formuliertes 'Trottel, mit Dir rede ich nicht'.


      Ich bitte dich, nur warum sollte ich dich, nur weil ich gerade nicht mit dir über etwas bestimmtes sprechen will, für einen Trottel halten?


      Wenn das so wäre, dann implizierte ich doch automatisch auch, dass das bei mir so der Fall wäre, sonst könnte ich ja nicht auf eine derartige von dir mir hier unterstellte Mutmaßung rückschließen. Kurz: tu ich nicht. Ich signalisierte ihm lediglich, dass ich weiß, dass er es nicht leicht hat. Sorry, falls das hier unschicklich ist.

      Ich kann zwar Deiner Logik hier nicht folgen, nehme aber zur Kenntnis, daß Du Dich von meiner Interpretation distanzierst.


      und ich nehme zur Kenntnis, dass du immerhin eine Logik anerkennst, wenn schon nicht erkennst ;)


      Tja, Nebelkrähe, aus diesen Sätze kann man in ihrer Zusammenstellung natürlich so Einiges herauslesen... aber ich will mir die 'Übersetzung' einmal sparen und Deine Fragen in aller Unschuld beantworten:
      1. Nein, ich habe hier keinen Verteidigungszwang - ich habe hier nicht Lord Syn verteidigt, sondern eine in meinen Augen 'schmutzige' Vorgangsweise angegriffen. Und ich glaube, so hast Du es auch aufgefaßt...[{quote]

      Ich bin nach wie vor erstaunt darüber, wie du meine Vorgehensweise als schmutzig betrachten konntest. Und zwar in aller aufrichtigen - Unschuld.


      2. Wie kommst Du hier auf die 'Menschen in meiner Umgebung'? Ich bin etwas verblüfft über Dein Interesse daran.


      Ich denke, du hast inzwischen verstanden, dass ich Foren auch als sozialen Raum betrachte. Klar, forum - Marktplatz. Biusschen Latein hatte ich auch. "Die Menschen deiner Umgebung" bezog sich auf deine Umgebung hier. Verzeih die unklare Formulierung bitte. Ich hab das als bekannt vorrausgesetzt.

      Sich mit dir über Sinnhaftigkeit zu streiten halte ich hingegen für ein aussichtsloses Unterfangen.

      Ich nehme das zur Kenntnis, möchte mir aber trotzdem die Frage erlauben, woran das liegt: An mir? Oder am Thema?


      an den Umständen.

      Original von Nebelkrähe
      Original von quigor
      Wenn Lord Syn beschreibt, daß er hier eine Art 'Gruppenidentität' ausmacht, liegt das nicht an seiner mangelnden Beobachtungsgabe, sondern ist ganz im Gegenteil erstens Beweis seiner absolut korrekt funktionierenden Auffassungsfähigkeit, und zweitens Ergebnis eurer durchaus beabsichtigten Vorgangsweise.

      Rede bitte nicht per "ihr" mit mir. Da reagiere ich äußerst allergisch.

      Sichtlich reagierst Du allergisch - aber worauf eigentlich? Ich habe meinen Beitrag noch einmal durchgelesen und auf dieses 'ihr' durchsucht, und ich habe es in elf Zeilen ein einziges Mal gefunden, und zwar im letzten Satz. Angesichts des gegebenen Topics erscheint mir das nicht gerade häufig, hm? [/quote)

      Dann hattest du das Pech, derjenige zu sein, der es daseine Mal zuviel sagte.


      Ich hoffe, jetzt sind die groben Sachen soweit geklärt. Sollte dir noch etwas unklar sein, @ quigor, bin ich überzeugt, dass du nachhaken wirst.
      Die Feinabstimmung benötigt eh wesentlich mehr Zeit, und dfa bin ich optimistisch, kommt by doing.




      @ Hosted Board

      Ich bin eher dagegen. Ich hoffe, dass euch unser massives Auftauchen hier keinen nachhaltigen Schaden zufügt(e). Ich bin gegen Ghettoisierung. Wie sollen wir uns denn vom Ghetto aus integrieren, abgeschnitten von den sozialen und wirtschftlichen Möglichkeiten eurer Gesellschaft?
      Sollen wir am Ende gar die Sprache nicht lernen, Parallelgesellschaften bilden kriminell werden?
      Gehört das jetzt in den Politikthread?
      Gibts hier einen Ironiebutton? i
    • Mal abgesehen davon, dass die Zitatfunktion bis zur Verwirrung überbeansprucht wurde, gefällt mir der Rabenbeitrag. Nicht zuletzt deshalb, da ich ihn 1. als Freundschaftsbeweis empfange und 2., da ich ja ohnehin selbst das Forum als Agora des besselten Austausches betrachte, in dessen Mitte ich trete, wenn ich mehr suche, als nur ein wohlfeiles Textdossier.

      Auch wenn ich es als Erwägung selbst in den Raum stellte, ein Unterforum würde Konflikte zwar kurzfristig umgehen, sie aber langfristig fördern. Aber auch das sagte ich bereits, und ich meine, dass Quigor mir hierin ebenfalls gefolgt ist.
    • Wie ich an anderer Stelle auch schon dargelegt habe, halte ich ein Hosted Board aus diesen Gründen auch nicht mehr für eine gute Idee. Von meiner Seite aus war dies auch nur ein Angebot, sofern es gewünscht ist.
      Und so wie es momentan aussieht scheint sich auch die Gesamtsituation soweit beruhigt zu haben das man dies nun auch sachlich diskutieren und meiner Meinung nach auch zu beiderseitiger Zufriedenheit lösen kann.

      bis denne,
      maddin

      PS: ich finde es gut das man hier nun ohne Beleidigungen auskommt
      sollte ich hier in diesem Thread allerdings wieder welche entdecken werde ich diese löschen, egal von wem sie stammen sollten
      Ich bin sehr an einer gütlichen Einigung interessiert, und dies lasse ich mir auch nicht kaput machen ;)
    • Uiuiuih..

      Das ging ja heiß her, hier..

      Ich habe mich nicht daran beteiligt, weil ich nicht wirklich online war.

      Davon abgesehen war ich am Konflikt ja nicht beteiligt, eine Meinung habe ich trotzdem dazu.

      Allerdings scheint es sich ja wieder gelegt zu haben.

      Ich finde es auch gut, dass inzwischen wieder auf einer einigermaßen vernünftigen Basis diskutiert werden kann und wird. Anfangs dachte ich auch, ein Hosted Board wäre die beste wenn nicht einzige Lösung, aber inzwischen würde ich auch eher davon abraten. Eben wegen der schon erwähnten Integration.
      Das Problem war wirkich, dass so viele Neue auf einmal kamen, sich untereinander kannten und sich vorher kaum mit dem HB auseinander gesetzt hatten.
      Die meisten, die hier langfristig und viel posten sind ja nicht so "hereingeplatzt", sondern haben sich ersteinmal umgeschaut, vllt. schon vor der Anmeldung. Wenn man alleine dazukommt, ist man dazu gezwungen, sich irgendwie (!) mit den gegebenen Umständen zu arrangieren. Manche kriegen das nicht hin und bekommen schnell rosa Sternchen...
      Das war hier aber nicht so.

      Wie gsagt, ein Hosted Board ist nicht nötig, die "Neuen" werden sich auch so eingewöhnen... oder eben wieder ausgewöhnen. Das Bild von den türkisch sprechenden Türken in Deutschland fand ich als Beispiel auch gut, es hat die vorhandene Situation gut beschrieben. So wie es aussieht, haben wohl einige der Fabel-Türken eingesehen, dass man vllt. die Landessprache sprechen könnte... :D

      PS: Irgendwie sind sie putzig, die aktuellen Posts von Laukar und Quigor, wenn man an die vergangenen heftigen Auseinandersetzungen zurückdenkt, die noch gar nicht so lange zurückliegen... Stört mich aber keineswegs, falls es jemanden interessieren sollte... ^^ Weiter so!
      Laukar, du wirst mir auch sympathischer, auch wenn dir es bisher nicht bekannt war, dass du mir unsympathisch warst...
    • Original von Sauron
      PS: Irgendwie sind sie putzig, die aktuellen Posts von Laukar und Quigor, wenn man an die vergangenen heftigen Auseinandersetzungen zurückdenkt, die noch gar nicht so lange zurückliegen...

      Du weißt doch sicher, was 'aggredere' eigentlich bedeutet? *g*

      Stört mich aber keineswegs, falls es jemanden interessieren sollte...

      Klar, wieso sollte es auch stören? Es gibt nun einmal verschiedene Formen der Annäherung - und eine besonders direkte und schnelle Art ist ein kleiner Schlagabtausch: Dabei kommt man sich unverzüglich näher. Und je nachdem, welchen Eindruck man bei diesem Einstiegscatch gewinnt, wird man dem Anderen hinterher ins Gesicht spucken - oder ihm die Hand reichen. Gute alte Methode.
      Habe ich übrigens selbst auch gewählt, als ich neu in euer Forum kam... das habt ihr doch sicher noch nicht vergessen, oder? ;)


      Ich bin ja gespannt, zu welchem Ergebnis bezüglich des weiteren Procederes ihr gekommen seid, wenn ich übermorgen wieder hier rein schaue.
      Aber es sieht ja alles schon viel konstruktiver aus als vor zwei Tagen.
      Homo est Deus
      utrolibet.de