Offenbarung 9,11

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Offenbarung 9,11

      Wie ich ja schonmal in einem anderen Thread schrieb, ging ich immer davon aus, dass der "Engel des Abgrunds" Jesus sei, darum würde ich hier gerne den Text noch einmal auseinander nehmen [lassen], also alle Erklärungsansätze sind willkommen ^^

      ich hab leider nur die neue welt übersetzung -.-
      aber egal ich stell ihn trotzdem mal rein

      "Sie haben über sich einen König, den Engel des Abgrunds. Auf hebräisch ist sein Name Abaddon, auf griechisch aber hat er den Namen Apollyon."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KaZper ()

    • RE: Offenbarung 9,11

      Fang doch einmal mit einer eigenen Intepretation an.
      Meinst du ein Zitat und die zusammenhanglose Behauptung "Engel des Abgrunds = Jesus", sind ein guter Ausgangspunkt für eine Diskussion?
      Erklär doch erst einmal, wie du darauf kommst, bzw. wo zwischen deiner Annahme und deinem zitierten Sätzchen der Zusammenhang besteht.
    • Also, woll mer mal:

      Ich zitier mal eben aus der Elberfelder Bibel hier rein. Der Unterschied IST minimal, aber ich lass es so nicht aus der NEUEN WELT stehen. Aus Prinzip.

      Offb 9,11
      "Sie haben über sich einen König, den Engel des Abgrundes; sein Nahme ist auf hebräisch Adaddon, und im Griechischen hat er den Namen Apollyon."

      Okay. Eigentlich geht es ja nur um den "Engel des Abrunds". Hier ist natürlich Satan gemeint. Satan wird nur in der Offb Abbadon genannt. Sonst nirgends. Das zeichnet die Offb aus. Zur eigentlichen Wortbedeutung: Abaddon kommt vom hebräischen "abad", das heisst soviel wie Untergrund, Abgrund. Abaddon ist hier der Herrscher über dieses Gebiet, eben der Hölle. Er hat aber tatsächlich hier eine Königsfunktion, er ist König über diesen Abgrund und über die Heuschrecken (siehe Ex).
      Besonders bemerkenswert ist aber tatsächlich die Königsfunktion. Dabei wird Satan nicht als schwaches, fallendes Wesen dargestellt, sondern als einst starker, edler Engel, der fällt und dabei den Schlüssel für den Untergrund bekommt.

      Aber die Deutung auf Jesu ist mir völlig fremd. Ich hab auch mal gekramt, ich finde nichts wirkliches, was darauf hindeuten würde oder woher dieser Schluss kommt. Natürlich ist Jesu als König über alles zu sehen, aber dies ist eigentlich bildlich und schließt das Böse aus.

      Evtl. (FALLS diese Deutung überhaupt zu finden und zu halten wäre, was ich nicht glaube), könnt ich mir vorstellen, dass Johannes es hier nutzen möchte um die Apokalypse zu unterstützen und das Gericht größer erscheinen zu lassen. Aber ich stocher grad nur fröhlich vor mich hin. Ich glaub nicht, dass es haltbar wäre in irgendeiner Form. Und exegetisch gleich dreimal nicht!

      @KaZper: Kannst du mal rausfinden auf was diese Deutung basiert, also welche Bibelstellen verwoben werden?
      Procrastination is like masturbation:
      It feels good in the begining, but in the end you realize you just fucked yourself.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Angsthase ()


    • Natürlich ist Jesu als König über alles zu sehen, aber dies ist eigentlich bildlich und schließt das Böse aus.


      Ok es gibt also Jesus als König über alles außer das Böse und es gibt Satan als König über das Böse. Wenn aber Jesus König über alles ist und wenn man annimmt, dass es nur ein König geben darf, müsste man ihn halt Janusköpfig bauen.

      Laut wiki geht der römische Gott Ianus auch auf die griechische Hermes/Apollon-Darstellung zurück - de.wikipedia.org/wiki/Ianus.

      Problem gelöst.


      :headbang:
      "Und ois kaputt geht wei wir ned durchblicken,
      waun Yoghurt Landliebe haast obwoi ma`d Natur ficken!
      ...
      Während`s fost olle blenden mit da Reizüberflutung,
      oba kana mehr merkt das uns nix bleibt für die Zukunft;
      An dem Punkt wo a da Bischof si`s im Netz besorgt -
      was i dass jetz kumman muass mei letztes Wort!"

      Ivan Ivanov - Die Unsichtbaren - das Ende

      Nesh Nivel: "wir sind unsichtbar für dich solange du nicht an uns glaubst"
    • danke murkser^^

      nu aber noch mal die erklärung aus dem einsichtenbuch dazu

      [...] (wenn jemand der anfang interessiert kann ich ihn ja nachtragen^^)
      In Offenbarung 9:11 wird das Wort "Abaddon" jedoch als Name des "Engels des Abgrunds", gebraucht. Der entsprechende griechische Name "Apollyon" bedeutet "Vernichter", "Verderber". Im vergangenen Jahrhundert versuchte man zu beweisen, daß sich dieser Text prophetisch auf gewisse Personen, wie Kaiser Vespasian, Mohammed und sogar Napoleon, beziehe, und den Engel hielt man allgemein für "satanisch". Es gilt jedoch zu beachten, daß der in Offenbarung 20:1-3 erwähnte Engel, der den "Schlüssel des Abgrunds" hat, Gottes Beauftrager aus dem Himmel ist. Er ist nicht "satanisch", sondern bindet Satanund schleudert ihn in den Abgrund. The Interpreter's Bible sagt zu Offenbarung 9:11: "Abaddon ist jedoch kein Engel Satans, sondern ein Engel Gottes, der sein Vernichtungswerk auf Gottes Geheiß durchführt."
      Wie zuvor betrachtet wurde ist es offensichtlich, daß 'avaddon im Hebräischen mit dem Scheol und dem Tod gleichgesetzt wird. Es ist beachtenswert, daß Christus Jesus gemäß Offenbarung 1:18 sagte: "Ich lebe für immer und ewig, und ich habe den Schlüssel des Todes und des Hades." Von seiner Macht über den Abgrund ist in Lukas 8:31 die Rede. Daß er due Macht hat zu vernichten - auch die Macht, Satan zu vernichten-, geht aus Hebräer 2:14 hervor, wo gesagt wird, Jesus habe an Blut und Fleisch teilgenommen, damit er "durch seinen Tod den zunichte mache, der das Mittel hat, den Tod zu verursachen, das heißt den Teufel". in Offenabrung 19.11-16 wird er deutlich als der von Gott bestimmte Vernichter oder Urteilsvollstrecker daregstellt.

      Quelle
      Watch Tower Bible an Tract Society: Einsichten in die Heilige Schrift, Bd1, Taunus, 1190, S. 12f
    • Original von KaZper
      [...] (wenn jemand der anfang interessiert kann ich ihn ja nachtragen^^)


      Nö, ich bin ja nicht vergnügungssüchtig.


      In Offenbarung 9:11 wird das Wort "Abaddon" jedoch als Name des "Engels des Abgrunds", gebraucht. Der entsprechende griechische Name "Apollyon" bedeutet "Vernichter", "Verderber". Im vergangenen Jahrhundert versuchte man zu beweisen, daß sich dieser Text prophetisch auf gewisse Personen, wie Kaiser Vespasian, Mohammed und sogar Napoleon, beziehe, und den Engel hielt man allgemein für "satanisch". Es gilt jedoch zu beachten, daß der in Offenbarung 20:1-3 erwähnte Engel, der den "Schlüssel des Abgrunds" hat, Gottes Beauftrager aus dem Himmel ist. Er ist nicht "satanisch", sondern bindet Satanund schleudert ihn in den Abgrund. The Interpreter's Bible sagt zu Offenbarung 9:11: "Abaddon ist jedoch kein Engel Satans, sondern ein Engel Gottes, der sein Vernichtungswerk auf Gottes Geheiß durchführt."


      Das macht alles überhaupt keinen Sinn. Das ist eine Aneinanderreihung loser Bibelstellen. Mehr nicht.
      Ein paar Punkte, die auf jeden Fall dagegen sprechen:
      1. Die Stelle ist ein sog. Wehe-Ruf. In einem Weheruf wird nicht kryptisch gesprochen, sondern das direkte Unheil und die dazugehörige Lösung in einem Guss geboten. Gut zu sehen in Jesaja (hier als Vergleich: Jes 10,5-34). Weherufe sind grundsätzlich zweckgebunden.
      2. Du musst die Stelle im Kontext betrachten. Schau dir mal Offb 9,1-12 komplett an. Tatsächlich wird anfangs von einem Engel gesprochen, dieser ist jedoch nicht identisch mit dem Engel des Abgrunds. Der anfängliche Engel ist ein Durchschnittsengel. Das heißt Gott wirkt direkt durch den Engel als Rächer. Dieser Engel ist als Jesu auszuschließen, da Jesu per Wesenheit nicht rächend wirken kann, auch biblisch rächend nicht.
      Und eben DIESER Engel hat den Schlüssel ZUM Abgrund, nicht den Schlüssel des Abgrunds. Das heißt, der Schlüssel ist ihm von Gott gegeben worden, folglich kann der Engel nicht satanischer Natur sein. Wie gesagt, der erste Engel als Rächer.

      So. Der zweite Engel ist der Engel des Abgrunds. Sicher hast du gemerkt, dass das Jehovapack die beiden Engel zusammengeworfen hat.

      3. Die Androhung der Heuschrecken (eine dumme Angewohnheit!) ist eine Anspielung um Phrophezeihungen des AT zu bewahrheiten. Hier wird auf Ex 10,12-20 und (meiner Meinung nach) auf Joel 1,6ff angespielt. Damit also nur das typische Ende eines Weherufes. Und genau das ist das Hauptargument. NIE, wirklich NIE würde im NT Jesu als Erfüller einer negativen Prophezeiung genutzt werden. Das würde die Heilswirkung schmälern.


      Wie zuvor betrachtet wurde ist es offensichtlich, daß 'avaddon im Hebräischen mit dem Scheol und dem Tod gleichgesetzt wird.


      Hmmm. Abaddon ist zwar tatsächlich als Vernichter zu sehen, allerdings ist hier der Ort der Vernichtung, also der Abgrund, nicht identisch mit der Scheol. Sondern eher ein Gefängnis für alle gefallenen Engel.


      in Offenabrung 19.11-16 wird er deutlich als der von Gott bestimmte Vernichter oder Urteilsvollstrecker daregstellt.


      Nu, das ist jetzt sogar nimmer schlüssig!


      Quelle
      Watch Tower Bible an Tract Society: Einsichten in die Heilige Schrift, Bd1, Taunus, 1190, S. 12f


      Ja, Quigor, mir wird auch übel!
      Procrastination is like masturbation:
      It feels good in the begining, but in the end you realize you just fucked yourself.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Angsthase ()