TA: Spring

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • anno 1997 ging ein aufschrei durch die gamer welt ...

      (nagut ... zugegeben nicht ... aber auch nur weil zeitgleich c&c red alert rauskam ...)

      Am 30sten September dieses Jahres kam das Spiel Total Annihilation auf den Markt. Es strotzte nur so vor Innovationen. Einige Eckdaten:
      das erste RTS (Real Time Strategy) in 3D ... (c&c wurd glaub ich erst mit generals wirklich 3d... red alert aber kein bisschen)
      auf den damaligen Rechnern bis zu 2000 Einheiten gleichzeitig (c&c hat vielleicht 200 gehabt wenns hochkam)
      die Bedinung der Einheiten war auch sehr einfach ... (zb konnte man simpel mehrere Kommandos hintereinander ausführen lassen ... c&c führte dies in Tibarium Sun mehr schlecht als recht ein)
      Es war sehr einfach neue Einheiten ins Spiel einzubringen was unter anderem eine sehr aktive modder szene etablierte
      Hauptaspekt des Spiels war btw die eigentliche Schlacht ... Micromanagment wurde bewusst minimiert ... es gibt nur zwei Rescourcen (Metal und Energie) die zusätzlich nicht versiegen ... es gibt kein lästiges Forschen oder Aufrüsten

      nachdem zwei erweiterungen (ein map pack und ein pack mit über 100 neuen einheiten, 3 neuen kampangen, und noch mehr neuen karten rausgekommen sind floppte der offizielle nachfolger TA: Kingdoms (mit Recht) ziemlich ... lief auf der selben engine wie ta (was zu dem zeitpunkt eindeutig nichtmehr zeitgemäß war) und bediente sich dieses standard menschen,elfen,orks genre

      Das Oringale Total Annihilation wird allerdings bis heute aktiv gespielt, viele Mods zusätzlich

      Schöpfer des Ganzen war ein kreativer Geist Namens Chris Taylor ... (später bekannt durch Dungeon Siege 1 und 2, und jetzt supreme commander... letzters ist der inoffizielle nachfolger von total annihilation und ich brenne drauf das mal auszuprobieren ...)


      [ dramatic pause ]

      warum erzähl ich hier jetzt von nem Spiel das mittlerweile 10 Jahre alt ist? ...
      a: ist jetzt Supreme Commander rausgekommen ... darum geht es mir aber nicht wirklich ... das läuft unter linux nicht ;)
      b: gibt es mehrere freie Projekte die versuchen einen Nachfolger für Total Annhilitation zu entwickeln (eins davon hab ich damals selbst angeleiert ... ausser viel heiße luft ist leider nich viel bei rumgekommen ;)

      ein anderes ist TA: Spring ... habs in den letzten Tagen mal ausprobiert ... ein wort ... göttlich ...

      Spring nutzt die alten Einheiten von Total Annihilation (weshalb die teilweise etwas undetailiert aussehen) motzt das ganze aber um mehrere Faktoren auf ... für nen freies Spiel ist die Grafik sehr gut (guckt ihr mal hier: spring.clan-sy.com/screenshots.php) ... die Steuerung wurd nochmal Verbessert ...

      Es gibt neben den Standard Einheiten auch mehrere Mods wie zb 1944 (amis gegen das dritte reich ... etwas heftig für meinen geschmack ;) ) ... oder gundam (was glaub ich die bots aus der anime serie zum leben erweckt)
      [edit]und für alle starwars fans ... gibt es auch einen starwars mod ;)[/edit]

      Das ganze ist etwas kompliziert zu starten ... (leider) ... man sollte die unity lobby nutzen ... damit kann man auch die einstellungen editieren und so ...

      so ... ich spiel jetzt lieber noch ne runde ... probierts aus ... fallls ihr hilfe braucht ... ich bin jederzeit über icq verfügbar

      Referenzen:
      Total Annihilation: en.wikipedia.org/wiki/Total_Annihilation
      Supreme Commander: supremecommander.com/
      TA: Spring: spring.clan-sy.com/
      Realität, so wissen wir aus eigener vielfacher Erfahrung, Realität ist etwas für Leute, die nicht mit Science-Fiction klarkommen
    • naja ... das problem is das halt zur selben zeit c&c red alert rausgekomen ist ... woneben ta leider untergegangen ist ...
      dabei sah das damals schon hammer aus ... (man konnte nicht zoomen und die kamera nicht drehen ... dadurch war zb die karte in sehr hoher qualität möglich)

      beispiel:

      [edit]was man bei dem screeny auch sieht (oben auf dem radar) is die masse der einheiten die damals schon möglich waren ... jeder rote und jeder blaue punkt ist eine einheit[/edit]

      total annihilation
      [Blockierte Grafik: http://www.shonner.com/ta/images/default_aib.gif]

      gegen c&c red alert
      [Blockierte Grafik: http://redalert3.jino-net.ru/ra3files/values/mods/ts/shur/ts2/1.jpg]

      dagegen nochmal spring:
      [Blockierte Grafik: http://spring.clan-sy.com/screenshots/screen89.jpg]

      und supreme commander:
      [Blockierte Grafik: http://www.above-the-garage.com/blogstuff/supreme-commander.jpg]
      Realität, so wissen wir aus eigener vielfacher Erfahrung, Realität ist etwas für Leute, die nicht mit Science-Fiction klarkommen
    • Dazu sei gesagt, dass du einen Screenshot von Tiberian Sun gepostet hast, was auch wenn man es nicht glauben mag, auch "3D" war. Es nutzte nämlich eine Voxelenginge, was heißt, dass die Objekte halt nicht, wie sonst typisch, aus echtzeitberechneten Drahtgittermodellen bestanden, sondern aus sogenannten Volume-Pixels, Voxels eben. Genau deshalb war da auch die Kamerahöhe und der -winkel fest vorgebeben.
      Außerdem nehm ich mal an, dass es sich a) um eine Custom-Map und/oder b) um ein Mod handelt, weil sowohl Karte, als auch Einheiten irgendwie leblos und steriel wirken.

      Was bei der "Command & Conquer"-Serie das fesselnde war, war die geniale Story, die in schönen Zwischensequenzen verpackt war. Man wurde für jede erfolgreiche Mission mit kleinen Filmschnippseln belohnt, danach wurde die Story in weiteren Zwischensequenzen weitererzählt. Dazu braucht man keine obergeile Grafik. Genau das ist aber z.B. das, was mich bei dem ganz neuen Command & Conquer: Tiberian Wars nervt: oberhammergeile Grafik, aber der Spirit von damals, als noch schöne Geschichten erzählt werden konnten, ist irgendwie weg.

      Micromanagement gab es in den ersten beiden Ur-"Command & Conquer", also Tiberium Konflikt und Alarmstufe Rot 1, auch nicht. Das war so eine lästige Krankheit von Star- und Warcraft, welche aber mittlerweile auch ins C&C-Universum ihren Weg gefunden hat.

      Total Annihilation mag zwar echt gut gewesen sein, es hatte aber mit Command & Conquer echt einen verdammt harten Gegner, der sich vorallem durch den Tiberiumkonflikt 1995 etabliert hat.
      "Menschen definieren ihren Horizont als einen Kreis mit dem Radius 0, und nennen ihn ihren Standpunkt"

      Dieser Beitrag wird 1 mal editiert, das nächste Mal vom BND: Morgen, 08:15.
    • Hab mir heute Supreme Commander gekauft. Also, naja es ist sehr gewöhnungsbedürftig, vor allem verliert man öfter mal die Übersicht, aber sonst ganz cool gemacht. Auch wenn ich ca. 3h gebraucht habe um zu verstehen, wie ich die nächste TechStufe erreiche.. den Gegner habe ich trotzdem geplättet. *lach*
      Die Grafik, nuja... ich hätte mir echt mehr erwartet, aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran. ;)

      Ihc mags recht gern, aber ist sicherlich Geschmackssache...

      Simply you can breath doesn't mean you are alive.

      Etwas verwest in uns. Unter diesem dünnen Lack aus Anstand, Moral und Zivilisation, gärt abgestandenes Menschsein und wenn die Membran reisst, wird die Welt ertrinken, in einem Meer aus Blut, Tränen und Pisse.

      "Wenn man mit anonymen Fremden im Internet diskutiert, muss man auf alles gefasst sein, denn fast immer entpuppen sie sich als von ihrer Unfehlbarkeit überzeugte Sechzehnjährige mit unendlich viel freier Zeit."
      Neal Stephenson
    • wie is das in supcom .... hast du auch nur fabriken und baufahrzeuge? ... das is nämlich cool ;)

      und jo ... ich wollt natürlich eigentlich nen screeny von alarm stufe rot 1 posten ... 0o ... dummes ich
      Realität, so wissen wir aus eigener vielfacher Erfahrung, Realität ist etwas für Leute, die nicht mit Science-Fiction klarkommen
    • Ja, du fängst mit ner ACU (Armed Command Unit oder so...) an, das ist so nen riesen Kamdproboter mit dem baust du die ersten Fabriken und in denen kannst du dann Techniker bauen, und je nachdem welche Stufe die haben auch dementsprechend Fabriken, ich habe 3h gebraucht um dahinter zu kommen wie ich die hochstufe... einfach die Fabriken aufrüsten und dann können die auch höhere Techniker bauen, lol!
      Das geile an den ACUs ist, wenn sie zerstört werden verwandeln sie sich in eine riesige Explosion, also ACU kaputt -> Siedlung im Eimer.
      Hatte gestern nen Gegner der seine ACU einfach in meine Verteidigungslinie gesteuert hat, das Ding ist explodiert, hat meine ACU noch mitgenommen und 3/4 meiner Siedlung waren ausradiert. -.-
      Aber wenn man sich einmal eingezockt hat, ist das Spiel ganz cool. Die Grafik ist natürlich schon etwas alt für meinen Geschmack, aber ich glaube wäre sie besser, könnte man den Hardwarehunger nicht mehr stillen...

      Simply you can breath doesn't mean you are alive.

      Etwas verwest in uns. Unter diesem dünnen Lack aus Anstand, Moral und Zivilisation, gärt abgestandenes Menschsein und wenn die Membran reisst, wird die Welt ertrinken, in einem Meer aus Blut, Tränen und Pisse.

      "Wenn man mit anonymen Fremden im Internet diskutiert, muss man auf alles gefasst sein, denn fast immer entpuppen sie sich als von ihrer Unfehlbarkeit überzeugte Sechzehnjährige mit unendlich viel freier Zeit."
      Neal Stephenson
    • jo ... is (fast) genaudasselbe prinzip wie im orignal spiel ... bis auf das du da die fabriken nicht hochrüstetest sondern einfach die nächst höhere mit der baueinheit aus der fabrik bauen konntest

      die acu einheißt war auch genauso ... konnte bauen ... hatte nen kleinen laser und die große d-gun ... macht alles mit einem schuss kapput ... hat aber ne winzige reichweite und verbrauchte immens energie ... machte grooooß boooom ... und hieß btw commander ;)
      Realität, so wissen wir aus eigener vielfacher Erfahrung, Realität ist etwas für Leute, die nicht mit Science-Fiction klarkommen
    • Tjaja, ich habe nun mein erstes Spiel gegen eine Schwere Ki, was mal länger dauert als 10min...
      Die Front ist schon etwas zerschoßen, aber die Truppen stehen noch.
      Im Hintergrund sieht man übrigens mein "Experimentelles Schlachtschiff" mit Megaartillerie...
      Aber werde das Spiel morgen zu Ende spielen, heute keinen Nerv mehr für...
      Bilder
      • front.jpg

        206,32 kB, 1.280×1.024, 14.342 mal angesehen

      Simply you can breath doesn't mean you are alive.

      Etwas verwest in uns. Unter diesem dünnen Lack aus Anstand, Moral und Zivilisation, gärt abgestandenes Menschsein und wenn die Membran reisst, wird die Welt ertrinken, in einem Meer aus Blut, Tränen und Pisse.

      "Wenn man mit anonymen Fremden im Internet diskutiert, muss man auf alles gefasst sein, denn fast immer entpuppen sie sich als von ihrer Unfehlbarkeit überzeugte Sechzehnjährige mit unendlich viel freier Zeit."
      Neal Stephenson
    • hehe ... soll ich auch mal? ;)

      das war nach etwa 4 oder 5 stunden spielzeit ... ich hab diese scheiß cpu einfach nich klein gekriegt ;)

      achso: bei spring ist das terrain komplett deformierbar ... deshalb sieht das am ende so aus wie auf den screenies ;)

      eeeh ... das weiße ist btw die cpu ... nicht ich ... ;)

      sehr cool ist auch der first person mode :) (bild 10)
      Bilder
      • screen004.jpg

        295,81 kB, 1.680×1.050, 13.636 mal angesehen
      • screen005.jpg

        421,68 kB, 1.680×1.050, 13.521 mal angesehen
      • screen010.jpg

        179,57 kB, 1.280×1.024, 13.308 mal angesehen
      Realität, so wissen wir aus eigener vielfacher Erfahrung, Realität ist etwas für Leute, die nicht mit Science-Fiction klarkommen
    • Mein erstes Spiel gegen 2 harte KIs auf ner 1600km² Karte.
      Hab mal n paar Screens gemacht.
      Bilder
      • army.jpg

        290,73 kB, 1.280×1.024, 13.069 mal angesehen
      • base.jpg

        354,02 kB, 1.280×1.024, 13.083 mal angesehen
      • bots.jpg

        262,19 kB, 1.280×1.024, 12.585 mal angesehen
      • fleet.jpg

        337,9 kB, 1.280×1.024, 12.625 mal angesehen

      Simply you can breath doesn't mean you are alive.

      Etwas verwest in uns. Unter diesem dünnen Lack aus Anstand, Moral und Zivilisation, gärt abgestandenes Menschsein und wenn die Membran reisst, wird die Welt ertrinken, in einem Meer aus Blut, Tränen und Pisse.

      "Wenn man mit anonymen Fremden im Internet diskutiert, muss man auf alles gefasst sein, denn fast immer entpuppen sie sich als von ihrer Unfehlbarkeit überzeugte Sechzehnjährige mit unendlich viel freier Zeit."
      Neal Stephenson

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von blackrider ()