Angsthases Kampf mit gegen die Dummheit

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Es ist wirklich amüsant zu lesen, was passiert, wenn der gewöhnlich akademische Ausgangspunkt auf die schulische Realität trifft, (die mich ja nicht überrascht, weil ich sie sehr wohl kenne). Ich will wirklich nicht arrogant klingen, deswegen räume ich gern ein, dass ich im Lehrerberuf verloren wäre und binnen einer Stunde einpacken könnte. Deine Berichte zeigen aber auch, für viele Leute, die noch immer verzerrte Vorstellungsbilder haben, dass das Dasein als Lehrer mehr beinhaltet, als nur herumbrüllen und Texte vorlesen. Es erfordert vor allem Geduld und man merkt deutlich, wie selbige Dir, (wenn überhaupt ursprünglich vorhanden), schwindet. Merkwürdig finde ich allerdings, im Kontext der Tatsache, dass Du ja anscheinend schon einiges an theoretischer Ausbildung im Bezug auf Pädagogik bekommen hast, Dein Vorstellungsbild einer Klasse- von wegen "still sein" und "dasitzen". Das zeigt mir wiederum, dass die Qualität der theoretischen Ausbildung der Realität in keiner Weise gerecht wird- das macht die Aussage des Kabarettisten Pispers, Lehrer würden in einem akademischen Umfeld ausgebildet und einen Schock bekommen, wenn sie in der Klasse plötzlich vor Kindern stehen, nur noch wahrer- es scheint zumindest so, als wäret Ihr nicht ausreichend vorbereitet auf das, was Euch an der Schule erwartet.
    Ich wünsche Dir für Dein Praktikum alles Gute und hoffe, dass Du nicht in Deinem weiterem Berufsweg auf der Hauptschule verharrst- das wäre eher Verschwendung Deines eigenen Potentials.
  • Hauptschulen brauchen auch ansich keine Lehrer sondern Armee-Ausbilder! Ich glaube, daß man dort nur noch mit Kriegsgerichtsbarkeit erfolg hat.

    :D

    Hmm. Irgendwie habe ich das Gefühl, daß die Kinder bei dir auf der Schule alle anstatt eines Hirns Seifenlauge im Schädel haben, kann das sein? Mußt mal schauen, ob ab und zu Seifenblasen aus ihren Nasen herausblubbern... :D
    +++ Rege Satanas! +++
    +++ Ave Satanas! +++
    +++ Heil Satan! +++
  • Original von RexPaimon
    Deine Berichte zeigen aber auch, für viele Leute, die noch immer verzerrte Vorstellungsbilder haben, dass das Dasein als Lehrer mehr beinhaltet, als nur herumbrüllen und Texte vorlesen. Es erfordert vor allem Geduld und man merkt deutlich, wie selbige Dir, (wenn überhaupt ursprünglich vorhanden), schwindet.


    Natürlich wirken die Stunden extrem und ja, sicher schwindet meine Geduld hier, wenn ich davon schreibe. Ich hoff aber, dass die Schüler das nicht wahrnehmen.


    Merkwürdig finde ich allerdings, im Kontext der Tatsache, dass Du ja anscheinend schon einiges an theoretischer Ausbildung im Bezug auf Pädagogik bekommen hast, Dein Vorstellungsbild einer Klasse- von wegen "still sein" und "dasitzen". Das zeigt mir wiederum, dass die Qualität der theoretischen Ausbildung der Realität in keiner Weise gerecht wird- das macht die Aussage des Kabarettisten Pispers, Lehrer würden in einem akademischen Umfeld ausgebildet und einen Schock bekommen, wenn sie in der Klasse plötzlich vor Kindern stehen, nur noch wahrer- es scheint zumindest so, als wäret Ihr nicht ausreichend vorbereitet auf das, was Euch an der Schule erwartet.


    Die Ausbildung zum Lehrer ist besser geworden. Man muss mittlerweile fünf Praktika ableisten. So wenig ist das nicht. Auch innerhalb des Studiums lernt man die Strukturen von Hauptschuleklassen und die Problematik kennen. Ein Streitschlichtertraining gehört mittlerweile zur Normalität.
    Aber bestimmte Erwartungen bleiben natürlich, unabhängig ob Schüler oder nicht. Ich erwarte von jedem Menschen, dass er 45 Minuten sitzen und zuhören kann. Und diese Erwartungshaltung werde ich auch nicht aufgeben, unabhängig von den Ergebnissen.
    Ich selbst bin im dritten Praktikum und habe etwa 40 Stunden bisher gehalten, ich wusste was mich erwartet. Trotzdem schockiert es mich immer wieder.
    Und vom pädagogischen Ausbildungsgrad ist dieser Schock nicht abhängig. Über verhaltensgestörte Schüler sprechen, meint was anderes, als mit diesen umzugehen.


    Ich wünsche Dir für Dein Praktikum alles Gute und hoffe, dass Du nicht in Deinem weiterem Berufsweg auf der Hauptschule verharrst- das wäre eher Verschwendung Deines eigenen Potentials.


    Ich habe nie vor zu unterrichten. Ich wollte lediglich zu meinem Theologiestudium noch ein zweites Studium machen. Ich hab mich für Lehramt Hauptschule entschieden, weil ich hier die Möglichkeit habe vier Fächer gleichzeitig zu studieren. In meinem Fall also Hauptfach Religion, Didaktik Deutsch, Geschichte und Kunst.
    Procrastination is like masturbation:
    It feels good in the begining, but in the end you realize you just fucked yourself.
  • Lord Syn, mal ganz im Ernst- war es auf unseren Schulen jemals besser? Selbst an der Gesamtschule in Stieghorst gab es ähnliche Idioten- da hatte ich damals nur Glück mit meiner Klasse. Wenn man sich einige Klassen genau ansieht, dann findet man immer dieselben Muster- einige davon auch auf dem Gymnasium, nur nicht so ganz extrem konzentriert.

    Hm Angsthase- wenn Du sagst, dass Du schreist, dann ist das durchaus wahrnehmbar. Selbstverständlich bürge ich nicht dafür, dass es alle Schüler wahrnehmen- aber Schreiereien sind immer ein Ausdruck der Verzweiflung. Und das merkt man als Schüler. Das Problem an Schulen ist, dass die Zeichen grundsätzlich auf Krieg stehen. Und das Problem wird i.d.R. von beiden Seiten geschürt.
    Das mit den Praktka ist in jedem Falle ein guter Ansatz,- Streitschlichtertraining... hmmm... Das wurde mal auf meiner letzten Schule extrem beworben, mit Statistiken und dergleichen- ich hatte mit unzähligen "Streitfällen" zu tun und ich glaube in diesem Sinne keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe. Streitschlichtung ist in der Regel ineffektiv- wie fast alle schulischen Maßnahmen.
    Würdest Du einem Obdachlosen 45 Minuten zuhören, der Dir davon erzählt, dass er schon wieder fünf Zähne aus seinem Gebiß geholt hat und darüber sinniert, wann er sich endlich wieder Schnaps kaufen kann? Ich denke, oder vielmehr hoffe, nicht... Vom Grad des Interesses her ist es mit den Schülern doch dasselbe. Für sie sind Lehrer genauso interessant wie für Dich der Obdachlose wäre. Man muss Kinder interessieren, für ein Thema begeistern und sie da abholen, wo sie sind- und das wird immer schwieriger, je weiter man in den Schultypen nach unten geht. Ein Akademiker hat oftmals keinen guten Zugang zu den Schülern und reagiert- natürlich aus seiner und meiner Sicht verständlich- mit Kopfschütteln. Das große Problem ist, dass Kopfschütteln und Resignation für viele Lehrer zum Beruf geworden ist. Überhaupt sieht man sich konfrontiert mit vielen Problemen. Man kann in einer Klasse (zumindest an einer Gesamtschule hier in NRW- Hauptschulen sind da ja noch eine Stufe schlimmer) zwei oder drei Schüler pro Gruppe haben, die man mit einem gewisssen Thema erreichen kann und um die man sich bemüht. Die anderen sind desinteressiert und bleiben es in der Regel. Allerdings sind dies auch nicht vorstellbare Ausgangssituationen, die diese Kinder haben- was soll denn bitte ein Hauptschüler mit einem Gedicht? Was hilft es einem Hauptschüler, wenn er in der Lage ist, einen Text zu analysieren? Wir wissen beide, dass er, sei er noch so clever, niemals mehr in seinem Leben in die Situation kommen wird, dass er mit Texten Geld verdienen kann. Oder mit Mathematik, so sie höheren Anforderungen entspricht. Sie, die Hauptschüler, und wir wissen doch, dass diese Leute zum Arbeitertum verdammt sind und die Aussicht haben, bei Thyssen 10 Stunden lang für 7 Euro 50 zu arbeiten. Was sollten sie sich in der Gewißheit, dass sie glücklich sein können, wenn sie letztere Knochenarbeit überhaupt machen können, noch für irgendein "Elfchen" interessieren oder für Texte im Allgemeinen? Wenn man mit der Zeit einen Draht zu solchen Schülern hat, kommen oftmals Sprüche wie "was sollen wir denn noch machen? Wir sind doch eh der Dreck und daran wird sich nichts ändern". So eine Klasse kann man nicht "unterrichten"- schon gar nicht mit Dingen, die sie nicht brauchen.
    Ich fürchte, das klingt alles, wie ein Vorwurf an Dich- so ist es aber wirklich nicht gemeint, es ist eher ein Vorwurf an das Schulsystem und an diese Restschule. Lösungen sind schwierig zu finden- aber ich gehe wirklich davon aus, dass hier einige Leute mit Potential zu Versagern gemacht und erzogen werden. Gewiß nicht alle, aber ein Viertel in jedem Falle.

    Es ist weise, dass Du Dir in dem Beruf der Hauptschullehrerin keine grauen Haare wachsen lassen willst- in diesem Sinne hoffe ich einfach für Dich, dass die noch verbleibende Zeit schnell vorbeigeht;).
  • Original von Angsthase

    Natürlich wirken die Stunden extrem und ja, sicher schwindet meine Geduld hier, wenn ich davon schreibe. Ich hoff aber, dass die Schüler das nicht wahrnehmen.




    Die merken das sehr wohl. Verlass dich drauf. :bite: So desinteressiert sie am Unterricht scheinen, so sehr haben diese Minimonster ein todsicheres Gespür dafür, wie's dir geht. Und wenn ich lese, was sie sich so alles einfallen lassen, dann sehe ich, dass sie sich alle Mühe geben, dich aus der Fassung zu bringen.
    Du bist Praktikantin, Referendarin, das ideale Opfer, böse gesagt. Es klang hier schon an, eine Horde hormongesteuerter pubertierender 12-jähriger hat wichtigeres zu tun, als sich ernsthaft auf eine Studentin einzulassen, die in zwei Wochen wieder weg ist. Dafür ist die Chance, mal endlich so richtig aufzudrehen, die Alphatrolle auszukämpfen bzw. sich bei diesen durch leherfeindliche Heldentaten ins rechte Licht zu rücken gar zu verlockend. Und Riesenspaß kann man auch noch dabei haben. Und deine Empathie testen, deine Improvisationsfähigkeit. Binomische Formeln? Vokabeln? Pah!




    Aber bestimmte Erwartungen bleiben natürlich, unabhängig ob Schüler oder nicht. Ich erwarte von jedem Menschen, dass er 45 Minuten sitzen und zuhören kann. Und diese Erwartungshaltung werde ich auch nicht aufgeben, unabhängig von den Ergebnissen.


    Vergiss es einfach. Die können das heutzutage meistens nicht. Wahrscheinlich war das früher auch nicht viel besser nur disziplinierter eben. Keiner kann sich 45 min. konzentrieren, wenn ihn das Thema nicht interessiert. Es ist natürlich unhöflich, sich das anmerken zu lassen. :D
    Augen zu und durch.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nebelkrähe ()

  • Original von RexPaimon
    Hm Angsthase- wenn Du sagst, dass Du schreist, dann ist das durchaus wahrnehmbar. Selbstverständlich bürge ich nicht dafür, dass es alle Schüler wahrnehmen- aber Schreiereien sind immer ein Ausdruck der Verzweiflung. Und das merkt man als Schüler. Das Problem an Schulen ist, dass die Zeichen grundsätzlich auf Krieg stehen. Und das Problem wird i.d.R. von beiden Seiten geschürt.


    Ich hab nirgends geschrieben, dass ich Schüler anschreien würde. Das würd ich nie tun. Ich hab geschrieben, dass die Lehrerin das dort tut. Aber nicht ich. Um Himmels Willen. Tiefer sinken kann man als Lehrkraft kaum!


    Das mit den Praktka ist in jedem Falle ein guter Ansatz,- Streitschlichtertraining... hmmm... Das wurde mal auf meiner letzten Schule extrem beworben, mit Statistiken und dergleichen- ich hatte mit unzähligen "Streitfällen" zu tun und ich glaube in diesem Sinne keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe. Streitschlichtung ist in der Regel ineffektiv- wie fast alle schulischen Maßnahmen.


    Hab ich anders erlebt und wahrgenommen. Natürlich kann Steitschlichtung nicht die Arbeitshaltung ändern, aber an den internen Schülerkonflikten und die Art ihrer Austragung ändert sich viel.


    Man muss Kinder interessieren, für ein Thema begeistern und sie da abholen, wo sie sind- und das wird immer schwieriger, je weiter man in den Schultypen nach unten geht. Ein Akademiker hat oftmals keinen guten Zugang zu den Schülern und reagiert- natürlich aus seiner und meiner Sicht verständlich- mit Kopfschütteln.


    Begeistern und abholen in allen Ehren. Es gibt aber einen Grundstock an Wissen, welcher sicherlich nicht interessant ist, aber zwingend notwendig. Ich kann mir nicht vorstellen, wie man Begeisterung für das 1x1 entwickeln könnte, möchte aber dennoch, dass die Schüler es beherrschen.

    Der Rest von dir ist sicher richtig. Ich bin auch der Meinung, dass sowohl der Lehrplan wie auch das ganze Schulsystem geändert werden muss, aber ich weiß nicht in welche Richtung die Änderungen gehen sollten
    Procrastination is like masturbation:
    It feels good in the begining, but in the end you realize you just fucked yourself.
  • @ Angsthase:

    Oh man, das klingt ja echt grausam. Ich weiß nicht, was ich dazu sagen soll. Irgendwie musst du dir "Überlebensstrategien" suchen, denke ich;

    eine möglichkeit wäre sicher, einfach nur "dienst nch vorschrift" und "auf durchzug schalten", aber ich denke schon (jaja, dummer idealist und weit weg von eigentlichen probelm.. ;) ) dass es da bessere wege gibt. auch wenn es nur drei wochen sind, dann hast du wenigstens für dich einige erfahrungen gewonnen..

    meine vorschläge wären:

    -"schadensbegrenzung": du kannst aus denen über nacht keine hochmotivierten intellektuellen machen, aber vielleicht kannst du einem oder zwei ein wenig für ihren lebensweg mitgeben oder überhaupt mal die angst und abscheu vor wissen nehmen oder weingstens ein paar werte vermitteln. nicht nur, dass das ein dinest an der gesellschaft wäre, sondern auch für dich würde das vermutlich ein größeres erfolgserlebnis darstellen, als einfach nur drauf zu scheißen. klar, wer wagt, kann auch verlieren - aber wer nicht kämpft, hat schon verloren..

    -"die guten ins töpfchen, die schlechten ins kröpfchen": in so klassen, in denen sich alle als "abschaum" fühlen, gibt es meist einen sehr starken zusammenhalt. das ist natürlich einerseits gut, aber andererseits auch schlecht: "warum soll ich mich anstregen (bei den ganzen versagensängsten, die ich sowieso schon hab), wenn alles, was ich erreichen könnte ein blöder hauptschulabschluss ist, wobei ich mir dann auch noch den unmut der klasse oder clique zuziehe..?!??"
    du könntest herasubekommen, auf wen die leute hören (jemand, der trend-setter ist oder ein einzelgänger mit starkem ruf): wenn du den dazu bekommen kannst, mal mitzuarbeiten, hat das sicher einen starken effekt. bedenke, die klasse sieht sich als rudel und dich in erster linie als feind bzw. als notwendiges übel an. dich zum "rudelführer" aufzuschwingen kannst du bei denen vermutlich vergessen, aber wenn du einen von denen auf deiner seite hast, dann brauchst du das auch gar nicht.
    eine andere möglichkeit ist es natürlich, die kids zu spalten: vielleicht gibt es gar keinen so guten zusammenhalt oder es gibt viele, die eh ihr eigenes ding machen. naja, vielleicht solltest du wenigstens ein paar helfen; ein oder zwei leute, die ihr leben nicht in den sand setzen sind sicher besser als nichts. und das ist auch viel lecihter, denn dann musst du eben auch nur die für dich gewinnen! (was dir nebenbei auch helfen wird, durchzuhalten)

    dann würde ich gezielt einige wenige (die mitarbeiten) belohnen (anerkennung, empathie, "früher nachhause gehen dürfen" - dinge, die SIE als belohnung empfinden) und andere (die nur stören wollen) geziehlt bestrafen und klein halten (also "exempel statuieren"). ich weiß, dass das sehr hart klingt, aber evtl. ist es einen versuch wert. leute, die so weit unten sind, werden es gewohnt sein, herumgeschubst zu werden, machnchmal geht das sogar so weit, dass sie dich erst dann respektieren, wenn du hart durchgreifst (überhaupt, RESPEKT ist schon die halbe miete: und das heißt nicht, dass sie "still halten", sondern vor allem, dass sie dich ernst nehmen). aber mach ihnen dabei immer klar, dass du nicht sie als menschen ablehnst (das ist ein wichtiger punkt) sondern nur ihr verhalten: sobald sie sich bessern, sei nett.
    naja, bei letzterem ansatz kannst du aber auch ganz schön auf die schnauze fliegen, dann nämlich, wenn sie du in ihr "wir gegen sie"-schma passt. überhaupt bin ich ja humanist insofern: sei vorsichtig mit gemeinheiten. aber tue eben, was nötig ist.


    vor allem:
    du musst sie menschlich erreichen: was sie mögen (hobbies, lifestyle), was ihre träume sind..
    frag sie zb. nach ihrer zukunft oder so..
    sobald dich einer von ihnen ernst nimmt, wird das auch eindruck bei den anderen machen!






    @ Rex Paimon:

    ..kriegst Du meistens "Bushido" oder "Sido" oder "Böhse Onkelz" entgegengeworfen- je aussichtsloser, je brutaler und je fürchterlicher desto besser.


    naja, also grundsätzlich gebe ich dir da mal recht, aber mal am so rande angemerkt:

    -die Onkelz sind nun ja auch schon vor 27 jahren gegründet worden und machen seit jahren keine musik mehr. sicher, diese "wir sind abschaum"-klischee haben die sich immer gerne gegeben, allerdings ist ihr Oevre stets auch von gedanken wie "benutz deinen kopf!" und "mach was aus deinem leben!" durchzogen. ich würde sagen, dass sie letztlich eine starke eigenautonomie in den vordergrund stellen, auch sind erstaunlich viele lieder doch recht politisch oder zumindest nachdeklich (wenn auch vielleicht etwas schwarz-weiß und platt) - beides nicht unbedingt negativ.
    (Nagut, über die zeit in der sie sich in der rechten szene einen ruf gemacht haben und dort aktiv waren muss man nicht streiten, die liedertexte aus dieser zeit sind widerlich und dumm. ich wollte das nur mal erwähnt haben.)

    -Bushido halte ich für einen an sich für einen menschen mit charakter, aber er ist (neben azad) natürlich auch der inbegriff der deutschen "wir-sind-böse-brutalo-gangster"-szene und das halte ich für sehr schlecht, weil die sich ihres schlechten einflusses oft gar nicht so bewusst sind.
    allerdings geht es auch anders, hier zb. mal ein liedtext von "King Kool Savage", der ja zusammen mit "sido" zu den "west-berliner gangster-rappern" zählt (AGGRO BERLIN, OPTIC RECORDS und konsorten..):


    KKS: "der beste tag meines lebens":

    ( youtube.com/watch?v=5domQiCNm9A )


    "Du bist jung und alles ist in Hektik um dich herum
    und dein Kopf ist gefickt, doch du bist im Grunde frei und gesund
    du kannst entscheiden wohin es geht, was du gerne mal wärst.
    Auch wenn das Ziel dir noch fern erscheint, der Versuch ist es wert.
    Guck was du lernst, was du erlebst und später von hast,
    so lang du nicht auf die anderen kackst oder handelst aus Hass.
    Ein Leben ist das – größte Geschenk, was Gott einem gibt.
    Zum Beispiel lieben dich deine Eltern, wie du sie auch liebst.

    Mach - dir keine Sorgen, dass niemand da ist, wenn du ihn brauchst,
    denn deine Geschwister, Verwandten und Freunde helfen dir auch.
    Halt immer dran, gib einfach deinen Liebsten die Hand,
    denn jeder Moment, den ihr verbringt hält für ein Leben lang an.
    Nix ist so wichtig, wie jede die immer an deiner Seite sind,
    ob du reich und dick erfolgreich oder fertig und pleite bist.

    Der Sinn des Leben ist, deinem Leben einen Sinn zu geben,
    statt, klauen und betrügen, Wehrlose schlagen und lügen.
    Entfern dich von all dem negativen Dreck, der dich bumst
    Und sei lieber down mit n paar richtigen Freunden, statt tausend Kumpels.
    Du kannst, nicht immer gut sein und sauber bleiben am Stück,
    doch es versuchen, denn irgendwann kommt alles wieder zurück.

    Refrain:
    Wenn dein Herz keine Spur von Hoffnung mehr hat
    und keiner dich für das, was du tust schätzt.
    Jeder Tag, dem anderen eins zu eins gleicht,
    brauchst du noch nicht aufzugeben,
    denn vielleicht ist heut’ der beste Tag deines Lebens.

    Lass den Kopf nicht hängen und bleib so, wie du bist,
    statt drauf zu achten, was irgendein Fremder meint.
    So lange du - weißt, dass du keinem extra im Weg bist und schadest,
    mach was du willst und hol immer das beste aus jedem Tag.
    Probier zu - sehen, was der andere mag und tu’ etwas gutes
    Und etwas - gutes kommt zu dir, grad wenn du’s nicht vermutest.
    Sieh wenn du - merkst, das dir irgendwas fehlt und dich etwas quält,
    versuch einfach aus dir zu gehen und dich selbst von außen zu sehen.

    Du könntest
    ohne Probleme aufhören Tiere zu essen
    und somit ohne Probleme ein paar Leben mehr retten.
    Du solltest
    einfach mehr Zeit mit deinen Eltern verbringen
    und somit einfach helfen, deine Familie noch mehr zu binden.
    Glaub nicht jeder ist gegen dich und ein Hindernis.
    Sei nett und bescheiden,
    korrekt und fleißig und du kannst alles erreichen.
    Hör auf zu zweifeln, denn gestern ist Vergangenheit
    und morgen ein Rätsel, doch heut’ vielleicht noch der beste Tag deines Lebens.

    (...)"



    Du magst jetzt sagen, dass das jetzt Einzelbeispiele sind und ich nicht darauf eingegangen bin, was du damit eingentlich sagen wolltest, aber das stimmt nicht. ich will damit nämlich auch etwas zum ausdruck bringen: dass der von dir angedeutete Werteverfall letztlich vielleicht auch nur ein WANDEL von Werten ist.
    Sicher, ich will jetzt nicht leugnen, dass die jugend heutzutage außerordentlich brutal geworden ist (stichwort "happy slapping"), aber dennoch kann man nicht alle kids über einen kamm scheren, es gab immer schon solche und solche. umso wichtiger, dass man genau dort, beim "abschaum der gesellschaft" ansetzt und den dummen kleinen klar macht, dass sie sich einfach nicht so gehen lassen dürfen.
    um das ganze mal umzudrehen:
    wenn die "alten" öfters mal den mund aufmachen würden und den heranwachsenden klare grenzen aufzeigen würden (die sie auch brauchen und insgeheim sogar wollen), hätten wir diese probleme ebenfalls nicht!






    @ mod3000 (nachfolgender beitrag):

    auja, das mag ich ja besonders:
    intellektuelle die aus der vogleperspektive geistreich über "den pöbel" und die "schlechten zustände" und "analysen über perspektiven und lösungskonzepte" raisonieren..
    tatsächlich war ich schon mal in einem forum (weiß grad nicht, ob ZEIT oder SPIEGEL), und glaub mir, nicht EINER von denen hat irgend was geblickt. wie denn auch..?

    (also das war jetzt nicht speziell gegen dich gerichtet.. :slurp: )


    EDIT:

    ok, ich hab den letzten post von Paimon noch mal gelsesen, da steckt schon vieles drin, das richtig ist (und was ich dann auch nochmal gesagt habe.. :nono: ..naja, hatte es wohl vorhin überlesen.. :think: ). Aber ich lösche meine beitrag trotzdem nicht, weil der blickwinkel nochmal etwas verschieden ist..

    Rex Paimon: Ein Akademiker hat oftmals keinen guten Zugang zu den Schülern und reagiert- natürlich aus seiner und meiner Sicht verständlich- mit Kopfschütteln.


    :yes:


    EDIT 2:

    @ Paimons nächsten beitrag:

    ich gebe dir da in allen punkten recht und sehe ganz ähnliche problematiken. da war mal so ein interview, indem es um "deutschen ganster-rap" ging: fast alle "ganster rapper" sagten dann so etwas wie "ach, das war ja nur spaß" oder "das darf man nicht so ernst nehmen"; und ich bin mir nicht sicher, ob da nicht doch einskaltes marketing-kalkül dahintersteckt.
    aber was will man schon dagegen machen? du kannst es ja nicht verbieten, und wenn die kleinen das toll finden.. *seufz*

    ..oder, im Falle Bushidos z.B., später für das ersguterjunge-Label gearbeitet haben..


    oh, ein kenner.. :D
    Freedom comes when you learn to let go,
    Creation comes when you learn to say no.

    You were my lesson I had to learn,
    I was your fortress you had to burn.
    Pain is a warning that something's wrong,
    I pray to god that it won't be long..

    Do you wanna go higher..?

    Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von doppelwandler ()

  • Ich mag AOL-Post sonst nicht, aber Rex hat schon alles gesagt, was es zu diesem Thema zu sagen gibt.
    Vielleicht hilft dem ein oder anderen die wieder einmal exzellente Berichterstattung der ZEIT weiter.
    zeit.de/2007/06/Schule-Berlin - Grundschulen
    zeit.de/2006/15/Schule - Ruetli
    zeit.de/2004/33/Schule_Beist_9fck - Totgesagte leben laenger?
    zeit.de/2007/06/C-Fernschule - Fernschule
    zeit.de/2007/06/C-Schulabbrecher-Kasten - Perspektiven notwendig
    zeit.de/2007/04/Schule - Schule im Norden
    zeit.de/2007/04/C-Lehmann - Schulleistungen
    zeit.de/2006/50/C-Hauptschule - Verhaltenskodex in der Hauptschule
  • @Angsthase:

    Nun ja, ich meinte eine Situation mit "Anschreien" die Du in Deinem Eingangspost geschildert hast:
    Die Lehrkraft scheint eine Art Nebendarsteller des Theaters zu sein.
    Die Kinder hüpfen durchs Klassenzimmer, während sie in der Ecke steht, auf ihre Triangel einprügelt und "Sei bitte ruhig! Verprügle nicht andere Kinder!" schreit.


    Das kann natürlich auch nur ein Bild sein, das Du geschildert hast und keine reale Situation; es beschreibt aber sehr gut das, worauf ich hinaus wollte. Und Du siehst in Deinem Umfeld, genauso wie ich es getan habe, haufenweise Lehrer, die das tun.

    Was die Streitschlichtung betrifft- ich weiß nicht, wie das bei Dir in Bayern genau abläuft, ob die Herangehensweise dieselbe ist, wie sie hier in NRW war. Als ich in der Streitschlichtung war, wurde mir schnell klar, dass wir fast jede Woche die gleichen Kunden zu bedienen hatten mit demselben fragwürdigen Erfolg. Auch war ich den Techniken der Herangehensweise gegenüber mißtrauisch- von wegen vertragliche Regelungen und dergleichen. Ich hatte, wofür ich gemeine Blicke meiner etwas idealistischeren Kolleginnen erntete, gespottet, dass diese "Verträge" in den meisten Fällen brennendes Futter für den Boden wurden. Die Blicke hörten auf, als wir einen solchen Draußen einmal fanden;). Ich bezweifle die Effektivität in vielen Fällen. Und auf das, was die Kids daheim, in ihren Wohnvierteln, tun, hat es sicherlich nur einen geringfügigen Einfluss. Was das Ordnungsamt nicht schafft, das schaffen auch keine Schüler, die aufgrund ihrer privelegierten Position ohnehin als unkewle Nestbeschmutzer gelten.

    Selbst wenn Du mit Deiner vorletzten Feststellung Recht hast (und das hast Du durchaus), ändert es die Situation nicht. Und das realisieren nur sehr wenige Lehrer, die immer noch glauben, sie seien das Alphamännchen. Und meistens sind sie es nicht. Einfach deshalb, da sie davon ausgehen es zu sein und nichts dafür tun. Sich im Gegensatz dazu noch mit den idiotischsten Verhaltensweisen vollkommen demaskieren. Aber die Probleme sind mannigfaltig und sie sind beiderseits vorhanden. Wie soll man jemandem etwas beibringen, der praktisch nicht einmal in der Lage ist, einen Kinofilm ohne Unterbrechung am Stück zu verfolgen? Ein Dilemma jagt das nächste. Das einzige was man als Lehrer tun kann ist Schadensbegrenzung- die richtigen fördern und andere opfern. Nur scheitern bereits viele Lehrer daran, die richtigen zu finden.

    Ich weiß auch nicht, welche Richtung die produktivste ist. Mit Sicherheit ist es nicht die Ganztagsschule, die einem ja (mehr oder weniger verzweifelt) als die Lösung aller Probleme verkauft wird. Das Problem ist viel komplexer, als dass man die Lösung im Ganztag finden sollte. Fehler im Elternhaus, die mannigfaltig gemacht werden, können auch von einem Lehrer nicht beigelegt werden- oder durch Attestierungen angeblicher Hyperaktivität.

    @doppelwandler:

    Selbstverständlich liegst Du richtig. Nur was erwartest Du von einem jungen Publikum? Du hörst Kevin, die Stimme aus der Gosse, die in infernalischer Weise gegen irgendeine Gruppe wettert- egal nun, was damit gemeint ist, Du nimmst diese Stimmung an. Selbstverständlich haben einige Lieder einen gewissen Hintergrund, aber der bleibt doch den meisten 13jährigen verschlossen. Das was sie aufsaugen ist Hass auf die jeweilig besungene Gruppierung.
    Und das Gangsterzeug; natürlich, aus der Sicht eines erwachsenen Publikums hast Du auch hier wieder recht. Aber die Moral der Leute, die u.a. für Aggro Berlin oder, im Falle Bushidos z.B., später für das ersguterjunge-Label gearbeitet haben, ist doch eigentlich nicht sehr schwer zu ergründen. Das ist doch die Moral, die man von jedem durchschnittlichem Deutschtürken erwartet, die man ja fast karikiert überall in Klischees vorfindet; wenn es irgendwo eine beschissene kleine Schlampe gibt, dann fick sie durch und wenn Dich jemand nicht respektiert, dann verprügel ihn. Aber halte natürlich in Ehre vor Deiner Familie an- es heißt ja nicht umsonst Gangsterrap, gelt? Das ist eine Moral für Verantwortungsbewusste, aber keine für Idioten. Was meinst Du wie viele Straßenschlachten in den USA indirekt auf die Rechnung dieser Gangsterrapper gegangen sind? Und da regt sich allen Ernstes noch irgendwer über Marilyn Manson auf...
    Bestimmtes Gedankengut ist gefährlich, wenn es an Dumme herangetreten wird. Und da Musik (insb. Rap) nun mal sehr kommerziell ausgelegt ist, lässt es sich nicht vermeiden, dass sie von dummen Leuten konsumiert wird. Und das Resultat, das solche Vorbilder hervorbringen, sieht man ständig- schon in der 7. Klasse.
    Zu solchen Rappern wie Bushido kommt meistens noch eine Extraportion moslemischer Glaube. Ich gehe davon aus, dass eine Gesellschaft aus Gangsterrappern alles und jeden in einen mittelalterlichen Zustand zurückführen würde. Du magst einwenden, dass das schwarzseherisch und pessimistisch klingt- aber ich bin nun mal nicht der lachende Donutlieferant. Das macht mir wirklich Gedanken, insbesondere was die Häufung an sexuellen Straftaten betrifft- auch wenn das in keinem Song von ersguterjunge oder Aggro Berlin verankert ist- es wird so interpretiert. Und ich glaube, dass sich beide Labels sehr wohl darüber bewußt sind- denn solche Kids mit diesen Interpretationen zählen zu ihren besten Kunden.

    Zu Deinen Edits:
    Ich glaube, das Interview habe ich auch gelesen. Da war auch einer, der mal Rapper war und jetzt unterrichtet. Auch die Tatsache, dass Bushido in eine Berliner Hauptschule geht, halte ich für sehr doppelzüngig. Er profitiert von den Kids, die sich seine Musik reinziehen und für die das was er besingt Realität ist- eine Realität, die er musikalisch ganz deutlich idealisiert. Nur damit die Eltern weiterhin ihren Kindern die Platten kaufen, holen seine Manager ein Aufgebot an Medien zu dieser Schule, in welcher er ein paar Worte in ein Mikrofon sagt und alle gröhlen ihm zu und die Eltern daheim fühlen sich wohl bei dem Gedanken, dass ihr Kind Musik von einem so vernünftigen jungen Menschen hört. Durchaus clever- man will ja nicht so enden wie Marilyn Manson... (Gegen Kirche und Anstand zu sein ist ja auch schlimmer als alles und jeden vermöbeln oder abmurksen zu wollen).
    Man kann sich auch nicht einfach gegen den Inhalt seiner Musik stellen indem man sagt: "Das ist ja nur ein lustiger kleiner Gag". So etwas kann Rammstein machen- die Lieder strotzen ja auch nur so vor Metaphern und versteckten Bedeutungen. Aber so etwas kann keiner der Gangsterrapper tun- das wäre einfach nur absurd. Praktisch wachsen wir in einer Gesellschaft voll von Möchtegern-Zuhältern auf, die die Schlampen aussortieren und jeden, der nicht ihr Ding machen will, gleich mit dazu. Und das sind zutiefst amerikanische Strukturen, die im Falle Bushidos noch unterwandert werden von religiösen Aspekten. Die Ghettoisierung der 60iger, 70iger und 80iger Jahre hat in einem extremen Maße dazu beigetragen, dass eben hier der türkische HipHop entstand. So ein Blödsinn wäre in vielen anderen Ländern gar nicht möglich gewesen- hier ist er es. Wir brauchen uns da keine Illusionen zu machen- der Fremdenhass, der bis in die 80iger an der Tagesordnung war, hat diese Generation erst geschaffen. Und jetzt watscheln wir von einem Extrem ins Nächste; jetzt heißt es über die erst jetzt brutal gewordenen Ausländer sie seien ja keine solchen, sondern hätten lediglich einen "Migrationshintergrund". Der prügelnde Türke ist par ce erst einmal ein Opfer. Man ersetzt eine extreme Struktur durch eine neue, die genauso extrem ist. Auf Dauer gesehen, wird dadurch die Gesellschaft einen Kopf kürzer gemacht.
    Ich bin nicht für Verbote; nur wie sollte man mit "Gangsterrap" umgehen?
    Hörverbote von Eltern machen das Ganze doch erst recht interessant. Der Verbotswahnsinn auf rechtlicher Ebene bringt mich schon bei PC-Spielen zum Kochen.

    Zu meinem Wissen über HipHop; ich beurteile nur das was ich auch kenne. Mich hat der Hintergrund des Gangsterraps interessiert- und, beileibe, es war noch schlimmer als ich dachte.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RexPaimon ()

  • Original von Angsthase
    Ich mag Schule nicht. Es ist so verdammt laut da.

    Glaub mir, Gehörschutz hilft da echt, benutz täglich welchen, ohne den wär es aber auch net auszuhalten ;)
    Willst welchen haben?

    Ich glaub, ich möcht da morgen nimmer hin. Morgen halt ich GSE, das ist ein Fach bestehend aus Geschichte, Sozialkunde und Erdkunde. Thema momentan: Rittertum.

    TSCHAKA - Du schaffst das :)


    Schülerzitate:
    "Darf ich die Nullen in den Aufgaben bunt ausmalen?"
    "Sind die Kommas wichtig?"

    :8O:

    Die Zitate sind wie üblich der Hammer, ich fand das mit dem Schuh aber bisher auch am besten.

    Bezüglich Hauptschülern und Chancen.
    Ich hatte in meiner Berufsschulklasse auch Hauptschüler, bzw ehemalige Hauptschüler, für die Zulassung für meine Ausbildung benötigte man Realschulabschluss oder Abi.
    Die hatten davor halt auch erst ihren Realschulabschluss nachgemacht, ein Kumpel von mir hat dann auch meine Ausbildung mit sehr gut abgeschlossen, sein Notenschnitt war auch noch ein oder zwei Zehntel besser als meiner (und meiner war schon ziemlich gut)
    Nun hat er sein Fachabi und will wohl demnächst auch studieren.

    Es geht also, wenn man nur will und sich anstrengt.

    Bis denne, maddin
  • Tag 4 der langen 3 Wochen:

    Ich hätte heute eigentlich eine GSE Stunde geben sollen, aber wegen einer Lehrerkonferenz wurden wir Studenten in die Grundschule gesteckt.
    Es war furchtbar. Die sind mir viel zu klein. Ich kann mit denen gar nichts anfangen.

    Ich hab eine Stunde Musik geben müssen.
    Über das Lied vom "Roten Pferd". Der Inhalt ist eigentlich recht simpel. Dieses Pferd hat ein Problem mit einer Fliege und versucht sie loszuwerden. Die Fliege ist aber klüger und verarscht den Gaul.

    Es ist auch kein langes Lied. 7 Zeilen. Wir haben allein 25 Minuten gebraucht, bis der Text halbwegs saß. Und dann die vielen kleinen Zwischenkatastrophen. Verlorene Stifte, vergessene Jacken, verschlampte Stofftiere, prügelnde Sitznachbarn...ich war nach der Stunde so am Ende.
    Und ich hab auch schon ewig kein Klavier mehr gespielt.
    Ausserdem schreien die mehr als zu singen.

    Aber danach kam (dachte ich zumindest) meine Rettung. Eine Stunde in der 9. Klasse. Ich dacht, die sind erwachsener, mit denen kann man was anfangen. Thema EU.
    Leider musst ich feststellen, dass die keine Ahnung über irgendwelche Länder haben. Sie sollten auf einer Karte die EU-Länder bunt anmalen. Kanada ist nun auch in der EU.
    Genauso wie Afghanistan und China.
    Die Schüler werden offensichtlich nicht klüger, wenn sie länger zur Schule gehen.

    Aaaaaber: Morgen hab ich frei!
    :D

    Schülerzitate:

    Ich hab nach Vorteile der EU gefragt: "Wir brauchen nicht mehr so lang, bis wir in Italien sind"
    Und aus der Grundschule: "Duhu, Lehrerin, ich musste aufs Klo".
    Zum letzten Satz sag ich jetzt nix.

    :8O:
    Procrastination is like masturbation:
    It feels good in the begining, but in the end you realize you just fucked yourself.
  • Original von RexPaimon
    Lord Syn, mal ganz im Ernst- war es auf unseren Schulen jemals besser? Selbst an der Gesamtschule in Stieghorst gab es ähnliche Idioten- da hatte ich damals nur Glück mit meiner Klasse. Wenn man sich einige Klassen genau ansieht, dann findet man immer dieselben Muster- einige davon auch auf dem Gymnasium, nur nicht so ganz extrem konzentriert.

    Rex, das kann einfach nicht Dein Ernst sein! Ich erkenne an dieser Karikatur einer Bildungsanstalt, die Angsthase hier beschreibt, nichts wieder - und ich frage mich inzwischen, ob das an meinem Alter liegt, also, ob sich die reale Situation inzwischen so stark geändert hat. Dann allerdings frage ich mich weiter: Wieso eigentlich? Soll das der 'Erfolg' unserer Reformbestrebungen sein, um das schulische Angebot zu verbessern? Sollte dies der Fall sein, erscheint mir das Ergebnis massiv korrekturbedürftig.

    Man muss Kinder interessieren, für ein Thema begeistern und sie da abholen, wo sie sind - und das wird immer schwieriger, je weiter man in den Schultypen nach unten geht.

    Ach, *muß* man? Sagt wer? Der gesunde Menschenverstand? Unser humanitärer Anspruch?
    Wieso eigentlich nicht die kleinen Scheißerchen genau dort stehenlassen, wo sie stehen? Der intelligentere Teil wird sich dann vielleicht eher bemüßigt fühlen, die Kluft aus eigener Kraft zu überspringen, als wenn er devot umworben wird - und der Rest... :D
    Du schreibst es selbst:
    Die anderen sind desinteressiert und bleiben es in der Regel.

    Ita est.

    Allerdings sind dies auch nicht vorstellbare Ausgangssituationen, die diese Kinder haben- was soll denn bitte ein Hauptschüler mit einem Gedicht? Was hilft es einem Hauptschüler, wenn er in der Lage ist, einen Text zu analysieren? Wir wissen beide, dass er, sei er noch so clever, niemals mehr in seinem Leben in die Situation kommen wird, dass er mit Texten Geld verdienen kann. Oder mit Mathematik, so sie höheren Anforderungen entspricht. Sie, die Hauptschüler, und wir wissen doch, dass diese Leute zum Arbeitertum verdammt sind und die Aussicht haben, bei Thyssen 10 Stunden lang für 7 Euro 50 zu arbeiten. Was sollten sie sich in der Gewißheit, dass sie glücklich sein können, wenn sie letztere Knochenarbeit überhaupt machen können, noch für irgendein "Elfchen" interessieren oder für Texte im Allgemeinen? Wenn man mit der Zeit einen Draht zu solchen Schülern hat, kommen oftmals Sprüche wie "was sollen wir denn noch machen? Wir sind doch eh der Dreck und daran wird sich nichts ändern". So eine Klasse kann man nicht "unterrichten"- schon gar nicht mit Dingen, die sie nicht brauchen.

    Fuck it, Rex - was ist mit dem Wert von Bildung an sich? Lyrik nur für Lyriker? Was für eine billige, primitive Gesellschaft, in der nicht nur alles 'nützlich' sein muß, sondern dieser Nutzen auch noch sofort in Euro und Cent ausdrückbar sein muß!
    Genau die 'Nutzlosigkeit' schulischer Bildung ist doch die einzige Gelegenheit für diese Kids, mit dem wahren Luxus der Privilegierten in Kontakt zu kommen - ihrem geistigen Zugang zu Kunst und Philosophie. Und davon profitiert nun einmal jeder, egal, auf welche Art er sich seine Brötchen verdient.

    .. es ist eher ein Vorwurf an das Schulsystem und an diese Restschule. Lösungen sind schwierig zu finden- aber ich gehe wirklich davon aus, dass hier einige Leute mit Potential zu Versagern gemacht und erzogen werden. Gewiß nicht alle, aber ein Viertel in jedem Falle.

    Auch wenn ich den Prozentsatz nicht so hoch ansetzen würde, wirst Du hier schon Recht haben. Aber offenbar macht es keinen Sinn, das Niveau weiterhin zu senken, bis man endlich einen Level erreicht hat, auf dem man noch dem dümmsten aller Affen in den Arsch kriechen kann. Ich würde eher mal ausprobieren, was passiert, wenn Schüler als achtfache Repetenten der ersten Klasse Grundschule ihre Schulpflicht absoviert haben: Vielleicht steigt dann nämlich das Problembewußtsein der eigentlich Betroffenen - der Schüler und ihrer Eltern.
    Ich halte es für schädlich und kontraproduktiv, wenn die Verantwortlichkeit zu einer reinen 'Bringschuld' der Schule und 'der Gesellschaft' geschoben wird - denn hier besteht, verdammt noch mal, auch eine 'Holschuld' der anderen Seite. Und je stärker wir uns darauf konzentrieren, die Unterschichtkids dort 'abzuholen', wo sie stehen, desto eher werden wir damit rechnen müssen, daß ein guter Teil von ihnen es sich genau dort bequem macht, und das auch noch mit dem Gefühl, es wäre ihnen 'nicht genug geboten' worden - was angesichts der realen Strukturen unserer Leistungsgesellschaft (!) ein Hohn und eine einzige Irreführung ist.




    Original von Angsthase
    Ich hab nach Vorteilen der EU gefragt: "Wir brauchen nicht mehr so lang, bis wir in Italien sind"
    Und aus der Grundschule: "Duhu, Lehrerin, ich musste aufs Klo".
    Zum letzten Satz sag ich jetzt nix.

    Irgendjemand in dem Thread hat geschrieben, daß diese Schüler Seifenblasen statt Hirn im Schädel haben.
    Ich will mir jetzt jede geschmacklose weitere Assoziation zu dem Wort 'Seife' ersparen, auch wenn sie sich geradezu aufdrängt... pfui, Quigor!

    Aaaarmer Angsthase. ;(
    Homo est Deus
    utrolibet.de
  • Uff.

    Angsthase eine Frage:

    Warum gehst du ohne die geringste Ahnung von Pädagogik oder PML in eine Klasse um zu unterrichten?
    Wenn du Kinder nicht leiden kannst dann lass es doch.
    Es gibt sooo viele andere Berufe.
    Kassiererin bei Lidl z.B.
    Und wenn du sie schon derart verachtest und meinst meilenweit über ihnen zu stehen, dann sage es den Schülern doch bitte ins Gesicht, dann können sie wenigstens entsprechend auf dich reagieren.

    Mann da fällt mir doch gleich wieder ein, warum ich Lehrer sooooooo mag!
  • Original von möve
    Warum gehst du ohne die geringste Ahnung von Pädagogik oder PML in eine Klasse um zu unterrichten?


    Nun, ich hab soviel pädagogische Ausbildung wie die meisten Lehrämtler im dritten Semester. Also einige Vorlesungen und ein paar Seminare. Nicht die Welt. Und das Praktikum ist Teil des Studiums. Aber wie gesagt, ich habe nicht vor zu unterrichten. Aber da meine Lehrproben bisher sehr gut bewertet waren, kann es ja nicht so falsch sein was ich tue.


    Wenn du Kinder nicht leiden kannst dann lass es doch.
    Es gibt sooo viele andere Berufe.
    Kassiererin bei Lidl z.B.
    Und wenn du sie schon derart verachtest und meinst meilenweit über ihnen zu stehen, dann sage es den Schülern doch bitte ins Gesicht, dann können sie wenigstens entsprechend auf dich reagieren.


    Ich mag Kinder sehr gern. Aber dass es nerven kann, ist ja wohl nicht sonderlich überraschend. Ich weiß nicht, ob du schon mal in der Hauptschule unterrichtet hast, aber glaub mir, es ist super anstrengend.

    Danke für den Karrieretipp. Ich werds mir überlegen. Wenn ich so drüber nachdenke, glaub ich, dass es das richtige für mich ist.

    Und Nein, ich verachte die Schüler nicht. Und ich freu mich auch über Lernerfolge, aber es gibt einfach immer wieder Situationen, in denen sich kein Lernerfolg einstellt. Und das ist frustrierend. Und diesen Frust lass ich hier ab. Es gibt natürlich schöne Erlebnisse.
    Und wie gesagt: Ich habe nie vor zu unterrichten.
    Procrastination is like masturbation:
    It feels good in the begining, but in the end you realize you just fucked yourself.
  • Original von möve
    Wenn du Kinder nicht leiden kannst dann lass es doch.
    Es gibt sooo viele andere Berufe.
    Kassiererin bei Lidl z.B.

    Ich hab auch einen Karrieretipp für dich: Klopapier im Obdachlosenasyl wär doch ne schöne Möglichkeit. Da hat schmiegsame Weichheit doch wenigstens nen Nutzen.

    Und wenn du sie schon derart verachtest und meinst meilenweit über ihnen zu stehen, dann sage es den Schülern doch bitte ins Gesicht, dann können sie wenigstens entsprechend auf dich reagieren.

    Das ist so bescheuert wie dein voriger Tipp: Es ist verboten, einem Trottel zu sagen, daß er ein Trottel ist.

    Mann da fällt mir doch gleich wieder ein, warum ich Lehrer sooooooo mag!

    Und ich diese politisch korrekten Idioten.
  • Nur der Lehrer, der mich begeistern kann, hat mich und wird mich jemals beeindrucken.

    Ich behaupte, dass jeder Schüler selbst entscheidet und schon immer entschieden hat, was er/sie vom Lernstoff (der vermittelt wird/werden soll) aufnimmt und zur Reproduktion wieder auswirft. Sie lernen alle. Aber nicht immer das, was von ihnen erwartet wird. Warum? Weil nunmal schlicht Interesse da sein muss - geweckt werden muss.
    In der Haupt-Schule hocken und etwas über Elfchen lernen sollen? Das ist Schwachsinn in den Augen der Schüler. (auch unbewusst ist das sehr wohl reflektiertes verhalten)
    Die Welt dieser Kinder besteht aus Computerspielen, Fernsehen, Banden - Dissen - .... ihr wisst das doch alle. Und oft genug haben sie Eltern, die sich selbst als die Betrogenen dieser Gesellschaft empfinden und, sofern sie nicht resigniert in der Ecke hocken auf alles und jeden schimpfen. Die Sinnlosigkeit atmet sich praktisch selbst. Natürlicherweise haben sie daher wenig abrufbare Bildung. Aber Dummheit, das ist etwas anderes.
  • @ Angsthase

    Nach drei Tagen diese heftige Psychohygiene?

    Du arbeitest doch nicht mit leeren Hüllen, die du nach gusto befüllen kannst, um deine Studien ab zu rütteln (die du nur zum Zeit totschlagen machst??).

    Meine Ausbilderin sagte immer zu mir, wenn jemand nicht versteht, was du ihm beibringen willst machst d u einen Fehler.

    Du willst nicht unterrichten?
    Aber du hast den Ehrgeiz, das was du da studierst guuuut zu machen, mhm?

    Überhaupt, Lidlkassiererinnen ertragen täglich den heftigsten Psychodruck, wenn auch für wenig Geld, näch.

    @ Tengu

    Es ist nicht verboten einem Trottel zu sagen, dass er ein Trottel ist!







    Du bist ein Trottel! :D
  • Original von möve
    Nach drei Tagen diese heftige Psychohygiene?


    Nein. Es ist nicht mein erstes Praktikum.


    Du arbeitest doch nicht mit leeren Hüllen, die du nach gusto befüllen kannst, um deine Studien ab zu rütteln (die du nur zum Zeit totschlagen machst??).


    Doch. Oft arbeitet man mit leeren Hüllen. Und oftmals bleiben die Hüllen leer. Womit ich die Hüllen befülle ist im Lehrplan vorgegeben. Es geht nicht darum, was ich unterrichten MÖCHTE, sondern was ich unterrichten MUSS. Und gerade im Praktikum hat man darauf nun mal gar keinen Einfluss. Und Nein. Ich mach dieses Studium nicht um Zeit totzuschlagen.


    Meine Ausbilderin sagte immer zu mir, wenn jemand nicht versteht, was du ihm beibringen willst machst d u einen Fehler.


    Ich liebe Lebensweisheiten. Danke für den Tipp.


    Du willst nicht unterrichten?
    Aber du hast den Ehrgeiz, das was du da studierst guuuut zu machen, mhm?


    Natürlich. Das eine schließt das andere doch nicht aus.


    Überhaupt, Lidlkassiererinnen ertragen täglich den heftigsten Psychodruck, wenn auch für wenig Geld, näch.


    Jup. Wie gesagt. Ich bin mir sicher, dass du damit meine heimlichen Berufswünsche entdeckt hast.
    Procrastination is like masturbation:
    It feels good in the begining, but in the end you realize you just fucked yourself.