(Orten-) Wandel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wenn ich dich also recht verstehe, legst du um dein natürlich vorhandenes Feld noch eine zweite Schutzschicht im Rahmen deines "Schutzraumes" - also im Bereich des Raumes, in dem du auch materiell nicht tangiert werden möchtest?
      So wie es einem an der Bushaltestelle unangenehm ist, wenn Leute zu nah an einen heranrücken.

      Da du in deiner Antwort an Quigor bereits die Aura - wenn wir diesen sehr esoterischen Begriff verwenden wollen - erwähntest, gehe ich davon aus das du die Natur eines Energiefeldes des - wie ich so nett ausdrückte - Astranismus ebenfalls für gegeben erachtest?
      Mich würde an dieser Stelle interessieren ob du jenes zweite Feld, welches du absichtlich erzeugst, als eine zweite Schicht oder eine einfache Ausdehnung deines gegebenen Feldes erachtest?


      Nun denn, du bist kurz auf das Chi zu sprechen gekommen.
      Persönlich stelle ich mir, um noch einmal auf das vorhergehende zu sprechen zu kommen, den Körper als solches, umgeben von einem "Basisfeld" vor. Das "Basisfeld" ist in diesem Fall die Verbindung, oder die sichtbare Verbindung, zwischen dem physischen Selbst und dem Äther als solches.
      Wobei der Äther eine alles umspannende Gegebenheit ist. Wie Wasser in einem Ozean, alles umgebend.

      Wo wir auch schon zu meiner Frage kämen: Kann ich mir Chi als solches, wie den Äther vorstellen?
      [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/sehtos/signatur3.jpg]
      Sic Luceat Lux

      Mein Blog
    • @Alte,

      mir hilft der Ausdruck 'Chi' nicht wirklich weiter, denn daß es sich bei der Energie, über die wir sprechen, um das handelt, was im Fernen Osten als Chi bezeichnet wird, habe ich vorausgesetzt.

      Was mich an Deiner Darstellung wundert - und wo ich mir bis jetzt nicht sicher bin, ob ich Dich da überhaupt richtig verstanden habe - ist, daß Du das von Dir verwendete Chi anscheinend nicht primär durch Dich fließen läßt, um es gezielt einzusetzen.
      Ich selbst kenne nämlich nur die Methode, Energie (Chi) zuerst in mir zu konzentrieren, um in weiterer Folge dann Diverses damit anzufangen - es ist also blanke Neugier meinerseits, daß ich nachfrage.

      Unglücklicherweise formen sich vor meinem geistigen Auge bei Deinen Antworten neue Fragezeichen:

      Original von Alte
      Energie ist doch rings um uns herum jede Menge sonst würde ich doch garnicht "sein".

      Du läufst offene Türen ein, Alte - das habe ich nie bezweifelt.

      Energie folgt der Aufmerksamkeit ist auch nicht weiter schwer zu verstehen, das ist schon alles.

      Ich nehme an, Du meinst damit, daß sie dem Willen folgt?

      Zur Farbe: nein es gibt keine charakteristische Farbe zur Not falls es wichtig ist kann ich testen welche mir jetzt am meisten zuträglich ist mich stärkt mich unterstützt was auch immer.
      Farben bei der Kleidung z.B. setze manchmal bewußt ein.

      Seltsam. Ich habe mir 'meine' Farbe nicht ausgesucht - die war einfach da. Und ist jahrzehntelang gleich geblieben, auch unabhängig von meinen Stimmungen.

      Schilde und energetischer Schutz ist auch nicht gegen jemanden sondern für mich.
      Den Unterschied kannst Du fühlen, nicht wahr!

      Was ist der reale Hintergrund dieser Unterscheidung? Und was soll man da fühlen können?

      Quigor der sicherste Schutz ist, sich nicht dahin zu begeben wo ich einen Schutz brauche. *g*

      Ich würde das nicht so räumlich sehen an Deiner Stelle.

      Schilde und ähnliches sind keine Scherzartikel und ohne einen gesicherten Auftrag begebe ich mich nicht in Gefahr.

      Bahnhof. Ich habe keinen blanken Schimmer, wovon Du sprichst.
      Kannst Du das bitte erklären?

      das Lenken durch mich, könnte höchstens sein daß ich eben visualisiere, da schaffe ich etwas das vorher nicht da war, ein Bild oder eine Imagination.

      Ist es vielleicht folgendermaßen: Du lenkst bewußt überhaupt keine Energien, sondern stellst Dir nur den 'Schutz' in irgendeiner Form vor? Ist es das, was Du tust?

      Als Struktur, habe ich glaube ich, Energie noch nicht wahr genommen, strukturiert und klar schon, nur das Gefühl bei dem Wort Struktur ist so was statisches und ich nehme Energie als fließend und beweglich wahr, als etwas sehr natürliches.

      Klar - Shakti ist nicht statisch.


      @Sehtos,
      Chi ist die universell vorhandene Lebenskraft, die sich in Materie verkörpern kann - Chi durchdringt alles und umfaßt alles.
      Homo est Deus
      utrolibet.de
    • @ Sehtos

      Was ist chi (Qi) Chi hat im Chinesischen die Bedeutung Luft, Gas,Atem,Lebenskraft, Energie.
      Oder "auch feinster Stoff im Kosmos". der gesamte Kosmos enthält Chi.
      Hochwertig, unsichtbar, nicht tastbar, nicht zu riechen im Körper spürbar.

      Quelle "Qi Gong im Alltag" von Joachim Pongratz

      Das sind ganz kurz die Beschreibungen von Chi besser als die Menschen die sich mit Chi seit Jahrtausenden beschäftigen kann ich es nicht.

      Eine weitere Quelle ist wikipedia dort ist es unter der Schreibweise Qi zu finden,

      es machte Sinn zuerst diese Seiten zu lesen bevor ich das Chi versuche zu erklären denn

      das dauerte viele Seiten lang und wäre nicht so ergiebig wie schon Vorhandenes..

      Daß Chi im Körper spürbar ist kann ich bestätigen.

      Zitat:
      Wenn ich dich also recht verstehe, legst du um dein natürlich vorhandenes Feld noch eine zweite Schutzschicht im Rahmen deines "Schutzraumes" - also im Bereich des Raumes, in dem du auch materiell nicht tangiert werden möchtest?
      So wie es einem an der Bushaltestelle unangenehm ist, wenn Leute zu nah an einen heranrücken

      Ich ziehe es schon vor zu diesem Feld Aura zu sagen :D zu mal dieser Begriff für mich überhaupt nichts esoterisches hat da sind Quigor s Flöten schon noch etwas geheimnisvoller...

      Es ist ganz einfach wenn Du es so sagst hört es sich an wie ein Riesen akt ist es aber NICHT.
      Falls Du Dich mit Visualisieren noch nicht befaßt hast dann vielleicht schon !
      Wenn Du es beschreibst denke ich, oje was mach ich da für Komplizierte Sachen,
      ist jedoch wirklich ganz einfach
      *schwör* :wissen:

      Jetzt muß ich noch mal nachschauen also es gibt in einem Denkmodell das ich ganz gut kenne folgende Ebenen

      Spiritueller Körper
      Mentaler Körper
      Emotionaler Körper
      Vitaler Körper
      Physischer Körper

      und jetzt muß ich mich mit dem Begriff Äther beschäftigen um Deine letzte Frage sinnvoll beantworten zu können, Chi ist mir klar (so klar es mir halt im Moment ist) das was ich sage ist doch immer nur eine Momentaufnahme dessen was an Wissen da ist.
      Das verändert sich laufend da ich immer dazu lerne.
      Doch Äther halt nicht da hab ich nur eine unklare Vorstellung und ein paar Wissensfragmente.


      "Das einzig Beständige ist der Wandel"
      Zitat ( weiß nicht woher ich s habe )

      Wenn Du Dich für Chi ernsthaft interessierst solltest Du einen kleinen Ausflug in die Welt des Kampfsportes machen, die arbeiten alle mit Chi, mehr oder minder deutlich erkennbar,
      besonders die Shaolins!
      Und so wie ich quigor kennengelernt habe hat er die indische bzw. tibetische Variante parat.

      bis denne Alte

      @ Quigor

      Ich seh das mit dem sich hinbegeben durchaus nicht nur räumlich das weißt Du bestimmt !

      Das mit dem sich nur vorstellen ist nicht ganz korrekt kann das leider nicht genauer beschreiben da fehlen mir die Worte.
      und grade nervt s daß ich nicht antworten kann weil dieses doppelposten hier nicht geht.

      Egal schmier ich halt hier weiter,

      Natürlich generiere ich keine Energie aus mir selbst, ich erklär doch nicht die komplette Palette von chi generation das können die Qi Gong Meister doch viel besser als ich.
      Das was im indischen das Hara ist ist bei den chinesen das Dan Dien....
      Wir könne nun hier die ganze Palette von Chakren auch noch ausbreiten was genau willst Du eigentlich wissen Quigor?

      :) :) :) ich bin ganz sicher, daß Du ein paar Sachen viel besser weißt als ich und Dich wirklich in Deinem Fach sehr gut auskennst So What?

      Ich habe das Gefühl daß Du etwas wissen willst das Du" Hm" nicht aussprichst?

      liege ich da falsch?
      Jedenfalls sind Deine Fragen eine gute Übung für mich denn der Nächste der fragt kriegt
      das Ganze bestimmt schon klarer von mir!
      Danke schön alte

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Alte ()

    • Original von Alte
      Ich seh das mit dem sich hinbegeben durchaus nicht nur räumlich das weißt Du bestimmt !

      Von Dir weiß ich nur das, was Du mir sagst.
      Und de facto kann ich mir wirklich nicht vorstellen, was Du hier konkret gemeint hast - denn zum Adressaten von Schadensmagie kannst Du auch werden, wenn Du kurz mal Milch holen gehst.

      Das mit dem sich nur vorstellen ist nicht ganz korrekt kann das leider nicht genauer beschreiben da fehlen mir die Worte.
      und grade nervt s daß ich nicht antworten kann weil dieses doppelposten hier nicht geht.

      Wenn die Worte fehlen, wird Dir mein Zwischenpost auch nicht weiterhelfen - aber wer weiß, vielleicht hast Du sie ja in der Zwischenzeit gefunden - die Worte.
      Homo est Deus
      utrolibet.de
    • @ Quigor

      Ah so, Du hast recht... ich bin schon froh nicht Opfer meiner eignen Hypris zu werden.

      Ich begebe mich nicht bewußt räumlich oder nicht räumlich in Gefahr. Das meinte ich damit.
      Ich kruschtle nicht in fremden Angelegenheiten und bleibe bei mir.
      zu mindest bemühe ich mich darum.

      Doch sag wie ich es denn verhindern könnte, jemandem ungewollt als Spiegel zu dienen...

      Ne, die Worte stellen sich nicht auf Kommando ein.

      Der Satz heißt

      " die Energie folgt der Aufmerksamkeit"

      das mit dem Willen ist Deine Interpretation.
      Der Satz beinhaltet mehr als nur den Willen
      mindestens ist schon die Intention mit drin. eher mehr, lass mich das zu Ende denken.



      Geh mir nun den Äther anschauen...alte

      Nachsatz:
      Die Farbe meines selbstgewebten Schutzei s suche ich mir natürlich aus, es gibt allerdings die Aufassung daß auch die Farbe der Aura veränderbar sei.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Alte ()

    • mal kurz einen Zwischengedanken von mir.

      "Energie folgt der Aufmerksamkeit" und nur der. "Wille" als fokussierte Aufmerksamkeit, geht das in die Richtung? Konzentration. Nicht Anstrengung.

      und noch einer
      Beim Milch holen kann ich mir übrigens auch einen Schnupfen oder schlimmeres einfangen, wenn mein Imunsystem gerade down ist, oder ich nicht schnell genug unterwegs bin oder ich mich unnötig damit schwäche, daran zu denken, was jetzt schon wieder alles passieren könnte
      Denn auch da folgt Energie der Aufmerksamkeit ;)
    • Oh, da ist in der Zwischenzeit ja ganz schön was dazugekommen... :D

      @ nebelkrähe

      Bzgl. den durchgebrannten Netzteil noch mal ein Gedankengang von mir, der vielleicht meinen Einwand, dass es sowohl um Quantität als auch um Qualität geht, deutlicher macht:

      Wenn ich gerade in Topform bin und kaum über innere Widerstände verfüge, bei dem, was ich da gerade tue, habe ich die Konstitution eines Starkstromanschlusses. Wenn ich jedoch nicht so doll in Form bin und/ oder sich bei dem, was ich da gerade tue, mehrere Widerstände in mir befinden, dann ergeht es mir wohl eher wie dem einfachen Netzteil welches versucht zu starke Halogenlampen zum Leuchten zu bringen und ich brenne aus.

      Ich glaube, Menschen sind diesbezüglich einfach sehr unterschiedlich. Die einen haben immer ein recht konstantes persönliches Level während andere doch sehr stark varriieren.


      @ quigor

      Original von wasserpanther
      Aber auch "alte" Erfahrungen. Z.B. ein paar Gräser zu flechten und sich daran erinnern und auch die Hände zu spüren, wie sie einen Korb flechten (obwohl ich noch nie einen Korb geflochten habe). Wissen WIE etwas ist. Oder einfach eine kurze Bildsequenz, in der ich einen Kräutertee mische, wobei ich die Kräuter noch gar nicht kenne, aber ich weiß dann, dass diese Mischung "richtig" ist. Oder ich sehe mir unbekannte Symbole, mit denen ich dann bestimmte Qualitäten verbinde. Teilweise frage ich mich, ob auch alte Erfahrungen aus früheren Leben darunter sind. Manchmal ist es auch einfach Gewissheit, wie sich gerade etwas entwickelt. Also mehr intuitives Wissen.


      Original von quigor
      Interessant, Wapa. Was Du hier beschreibst, kenne ich in dieser Form nicht.
      Was ich hingegen erfahren habe, ist, daß ich an manchen Orten Bilder und Gelüste entwickle - als würde mir der Platz vermitteln, was seine eigentliche Funktion wäre. Aber trotz dieser schönen und recht animierenden Visionen habe ich dabei noch nie das Gefühl bekommen, ich hätte dies jemals schon erlebt und würde mich sozusagen daran 'erinnern'.
      Nüchtern betrachtet, dürfte es sich wohl um Produkte meiner eigenen Phantasie handeln: Ich glaube, daß dort ganz real eine Art Energiefluß stattfindet, den ich als äußerst wohltuend erlebe (meine Wahrnehmung ist tatsächlich, 'gefüttert', 'aufgeladen', 'verwöhnt' zu werden), und der mich somit in eine euphorische Stimmung versetzt, in der meine ganz und gar nicht übernatürlichen, sondern eher animalischen Begierden all diese hübschen Bilderchen entstehen lassen.
      Aber was auch immer es ist - es ist geil.


      Nun, ich weiß was Du meinst, ich kenne sowohl als auch. Das eine muss das andere ja nicht ausschließen.

      Original von wasserpanther
      Hmmm... wie ich das Parkett in dem Versammlungsraum interpretiere?
      Im Nachhinein gebe ich dem keine große Bedeutung. Klar, die Gänsehaut auf einmal dort drin zu stehen, war natürlich gewaltig. Doch hatten die (Alp-)Träume für mich keine Verbindung in die Zukunft. Es war so ein Gefühl, wie das erste Mal an einen "Unfallort" zurückzukehren, dies wurde zudem miit dem "Unheimlichen/ Unerklärlichen" bzgl. der Existenz des Ortes gewürzt. Letzteres muss aber gar nicht so unheimlich sein. Alle Ideen sind durchaus mehrfach vorhanden. Es gab auch mal so eine nette Theorie über morphogenetische Felder (falls Dir dies was sagt). Jedenfalls werden viele Dinge doppelt und dreifach entdeckt oder erfunden. Warum sollte dies nicht auch bei dem Ersinnen eines Parkettmusters passiert sein? Ich würde gerne mal den Künstler sprechen, der das Parkett entworfen hat. Mich interessiert, ob es zwischen Menschen mit den gleichen Ideen auch in der Persönlichkeit signifikante Ähnlichkeiten, die über das sozio-kulturelle Maß hinausgehen, gibt.


      Original von quigor
      Yep, ich kenne die Theorie der morphogenetischen Felder und finde sie recht interessant.
      Es wundert mich aber, daß Du dieses Erlebnis so gelassen siehst - mich hätte es sicher verstört, einen Ort kennenzulernen, von dem ich vorher geträumt habe, daß ich dort gestorben bin. Wie interpretierst Du diesen Teil? Als Blick in die Zukunft?


      Antwort: siehe grün makierter Teil meines Posts. ;)
      Das Sterben an sich, war in diesen Träumen nicht das, was den "Alp" ausmachte sondern vielmehr das was davor kam. In dem Moment indem ich dort dann lag und meinem Blut zuschaute, war es mehr so ein "Och nööö..." aber das langsame Hinwegdämmern war eigentlich recht angenehm und alles andere war dann eh wurscht. So what? Wo ist das Problem. Liegt vielleicht aber auch daran, dass ich noch nie viel Angst vor dem eigenen Tod hatte. Dies soll jetzt nicht heißen, dass mir mein Leben egal wäre und ich nicht darum kämpfen würde, aber der Tod selbst macht mir wenig Angst. Da gibt es unzählige Dinge, die mir mehr Angst machen... z.B. mit wasweißich für einer unangenehmen Erkrankung vor mich hin zu siechen und noch nicht einmal in der Lage zu sein, dieses Hinvegetieren selbst zu beenden. Ansonsten vertraue ich einfach darauf, dass ich noch recht alt werde. Frag mich nicht, wie ich auf diese Schnapsidee komme, aber irgendwie bin ich mir doch recht sicher, dass ich noch alt werde.
      Doch um Dich zu beruhigen, ja, es hat mich verstört. Doch wie lange sollte ich dadurch denn gestört sein? Und ja, in den Situationen, in denen ich mich in der Nähe dieses Ortes befinde oder konkret über einen erneuten Besuch nachdenke, steigt auch mein Adrenalinspiegel an. Ist halt nicht der Besuch des Büdchens um die Ecke.


      Ein andermal schreib ich noch mehr zu den bisherigen Posts.
      Bis denne!
      wasserpanther
      Wasser findet seinen Weg.
    • Un saison d' enfer. Da fällt mir gerade ein, die Technodisco als Kraftplatz. Menschen wie ich fühlen sich an solchen Orten eher unter der Dampfwalze. Aber was passiert mit der Energie, die dort freigesetzt wird?
      Das nur mal so am Rande, weil's mir gerade einfällt, (nicht wirklich hier, aber viele Diskussionen, um "Orte drehen sich ja ausdrücklich um "spirituelle" Plätze)

      @ Wasserpanther

      ja, ist klar. Sowohl als auch. Die Gründe für's durchbrennen sind vielfältig. Zuviel, zu schnell, die falsche Energie zur falschen Zeit. Und manchmal ist's von allem etwas. Mein Einwand mit dem Netzteil war auch nicht ausschließlich gemeint sondern als eine Art Einzelargument in einer Stoffsammlung. Als ich das schrieb, war die Erfahrung, zuviel Sturmenergie "gezogen" zu haben ganz frisch. Ich brauchte Tage um das zu erden und zu kanalisieren. War sehr mühsam, aber es ging. Keine bleibenden Zusatzschäden ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nebelkrähe ()

    • CHI
      KI


      "Wenn Du Dich für Chi ernsthaft interessierst solltest Du einen kleinen Ausflug in die Welt des Kampfsportes machen, die arbeiten alle mit Chi, mehr oder minder deutlich erkennbar, (...)" von alte


      Was heißt hier mehr oder minder deutlich erkennbar?


      Das Chi, Ki ... oder wie auch immer ist ein Begriff, der weder korrekt übersetzt, noch wirklich verstanden werden kann. Wenn du einen Meister* (z.B. Aikido) fragst, sagt er dir: "Ki ist etwas, das man als Lebensenergie versucht zu beschreiben."
      Und die Betonung liegt auf "versucht"!

      Etwas, das nicht beschrieben werden kann und noch wichtiger: nicht mit unseren Körpersinnen er"fühlt" werden kann. Und es reicht auch nicht, sich einfach! irgendetwas vorzustellen - zu visualisieren - und das ist es dann. Es braucht unendlich viel Übung, bis der Körper (und der Geist) *weiß*, was zu tun ist, um eine Technik ausführen zu können.

      Es ist schlicht falsch, zu glauben, man brauche nur einfach denken, dass es sei, und dann ist es.

      Es gibt einen englischen Begriff, der bestens beschreibt, was jemand lernen muss, der im Einklang mit dem *KI* agieren will: total perception
      Die Wahrnehmung trainieren und dabei immer mehr wahrnehmen lernen. Das führt zu einer Veränderung der eigenen Präsenz: als erweitere sich nicht nur der Raum, in dem man sich bewegt und die Details des Geschehens um einen herum, sondern auch die Zeit, die man zum agieren hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von fletcher ()

    • @ hu Fletcher schulligung,

      das ist doch klar es ging bei der Vorstellung NICHT um Kampfsport oh nein...
      das war ne andere Sache Meine Güte wieviel Brennesslen hat s denn hier find ich noch mal nen Fleck in diesem Board wo ich mich ganz normal äußern kann, ohne mich zum Milch holen schicken zu lassen, oder mich in ein anderes Nesselfeld setze "sic der lan"


      Gedankenfeld das ist hier das richtige Wort es ist ein Gedankenfeld
      ich denke ich bin HUHUHUH und ICH bin HUHUHUH so isses und da ich mich für meine Begriffe hier jetzt garnicht aufhalten darf!!!
      husche ich auch schon wieder weg
      HUSCH>>>>>>>>>>>>>>>
      Schade daß es hier keine BESEN SMILEY s gibt...

      ALTE :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alte ()

    • @Alte,
      Wille ist wohl mehr als nur Aufmerksamkeit. Aber ich lasse es Dich zu Ende denken.


      @Nebelkrähe,
      das ist eine lustige Idee mit der Technodisco: Nun, ich denke, die Kids toben sie dort aus, diese Energie - die aus der Musik kommt, die ihr Vegetativum anheizt. Etwas besonders Sinnvolles (im Sinn von zielgerichtet) dürften sie nicht damit anstellen. Bestenfalls setzen sie sie in Sex um, öfter dürften sie sie nach reichlichem Alkoholgenuß ins Klo kotzen - und schlimmstenfalls setzen sie sie auf der Straße um... wobei ihnen halt immer wieder diese lästigen Alleebäume im Weg sind.



      Original von fletcher
      Das Chi, Ki ... oder wie auch immer ist ein Begriff, der weder korrekt übersetzt, noch wirklich verstanden werden kann. Wenn du einen Meister* (z.B. Aikido) fragst, sagt er dir: "Ki ist etwas, das man als Lebensenergie versucht zu beschreiben."
      Und die Betonung liegt auf "versucht"!

      Etwas, das nicht beschrieben werden kann und noch wichtiger: nicht mit unseren Körpersinnen er"fühlt" werden kann.

      Na, sooo schwer erfaßbar ist der Ausdruck auch wieder nicht: 'Chi ist die universell vorhandene Lebenskraft, die sich in Materie verkörpern kann - Chi durchdringt alles und umfaßt alles.'
      Was gefällt Dir nicht an meiner Beschreibung? Oder was fehlt Dir dabei?

      Und es reicht auch nicht, sich einfach! irgendetwas vorzustellen - zu visualisieren - und das ist es dann. Es braucht unendlich viel Übung, bis der Körper (und der Geist) *weiß*, was zu tun ist, um eine Technik ausführen zu können.

      Hier gehen wir d´accord: Ich bin ebenfalls der - stockkonservativen - Ansicht, daß es Disziplin und Übung braucht, um dabei Erfolg zu haben.

      Es gibt einen englischen Begriff, der bestens beschreibt, was jemand lernen muss, der im Einklang mit dem *KI* agieren will: total perception

      In diesem Bereich allerdings gibt es einen shortcut, wenn man mal erfahren will, wie sich das anfühlt: Akute Lebensgefahr - einfach enorm, wie viele Details man da in wie kurzer Zeit erfaßt!
      Homo est Deus
      utrolibet.de
    • @ all

      Na der WILLE zur Aufmerksamkeit?

      Da kann ich lang wollen wenn ich kein Bild von dem habe was ich WLL und wo s lang geht ...

      Selbstverständlich Übung was sonst...hatte ich den Eindruck erweckt etwas geschähe ohne Übung ?so tut s mir leid !

      Üben und loslassen, und wieder üben...

      Im übrigen halte ich es für müßig etwas über Chi zu lesen und dann zu glauben etwas darüber zu wissen , eher würd ich sagen ( das geht an Sehtos ) willst Du wissen was Chi ist geh eine Weile in irgendeine Thai Chi Chuan Schule oder lern Qi gong oder mach Taekwondo oder sonst irgendwas mit Do...

      und Äther ist nicht Chi nach meinem Empfinden zumal der Begriff viel jünger zu sein scheint als das alt ehrwürdige Chi...


      Gut Nacht all, Alte


      Guten Morgen 22.03.2007 07/24

      und einen schönen Tag noch :D alte

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Alte ()

    • @ alte

      Verzeih mir, dass ich so harsch war, aber du hast tatsächlich geschrieben, es sei so einfach.
      ...
      Okay, wenn es eineR gelernt hat, ist es einfach -
      manchmal allerdings nicht. Dann kannst du dich sozusagen auf den Kopf stellen (Wille hin oder her ;) und Nichts geht.

      Freilich hast du recht, wenn du Menschen, die etwas über sich und ihre Bewegungen (im allgemeinen *Energie*fluss) lernen wollen, eine Schule empfiehlst, die sich damit befasst.

      *kuss*s




      @ quigor

      >> 'Chi ist die universell vorhandene Lebenskraft, die sich in Materie verkörpern kann - Chi durchdringt alles und umfaßt alles.' <<

      Daran missfällt mir nichts. Es ist eine gängige Definition, ja. Aber immernoch eine nicht greifbare Definition. Ein Versuch etwas zu beschreiben, wofür sich alle Worte immer wieder nur: als "zu kurz", erweisen.

      Wir können lernen uns frei (im Einklang mit dem *Fluss) zu bewegen, was bedeutet uns selbst zu verändern. Zweifellos ein lebenslängliches Übungsfeld.

      Was hat das mit sockkonservativ zu tun? Meinst du - Üben - im Gegensatz zu der Menge Leute, die an jeder Ecke verkünden, man brauche nur 'Daran' zu glauben und schon regne es gebratene Hühnchen vom Dach oder der ungeliebte Nachbar würde tot umfallen?



      @ jeder und so…


      Wenn es hier darum geht, zu erklären, wie jemand eine Art Schutz-Feld aufbauen kann, wird es meiner Ansicht nach sehr schwierig und führt in die falsche Richtung, wenn mit Ki begründet oder "hantiert" werden soll.
      Es ist, als wollte man sagen: Nimm halt ein wenig von der allgemeinen Lebenskraft und bastel dir daraus ein Kettenhemd in der Farbe deiner Wahl. hmmm?
      Das klingt doch wirklich wenig praktikabel.
      Und das ist es auch nicht, denn beim Chi Gong oder Tai Chi und beim Ki-Aikido geht es um das Gegenteil - es geht um das Abbauen von Widerständen und Blockaden. Im Aikido geht es darum zu lernen sich frei zu bewegen, auch wenn man festgehalten oder angegriffen wird...
      (Man übt, den eigenen Geist ruhig werden zu lassen. So ruhig, dass man sich sehr schnell bewegen kann. – Da trifft ES sich mit Ki. – Der Geist ist unbewegt. Das ist der Anschluss an den Geist (KI) des Universums. …….. im Grunde eben nicht zu erklären. Wäre es leicht, würde sich nicht alle Welt Götter erschaffen. :D …)


      *
      Im Zusammenhang mit den Orten - die so oder so "geladen" sind, von denen hier ursprünglich die Rede (threadüberschrift) ist, erklärt sich mir das unterschiedliche Empfinden des Einzelnen, mit der eigenen Schwingung, die wir tragen. Sie ist wandelbar, mit der Emotion, aufgelagert auf einen individuellen Grundton jedes Einzelnen, der sich (fast) nicht wandelt. Im Zusammen“klang“ mit der Schwingung des Ortes entsteht das (durchaus temporäre) Zusammenpassen oder Nichtzusammenpassen mit diesen Orten. Es ist wie Musik oder Tanz.
      Schwingung, in uns und um uns, entsteht durch Bewegung. Und nur die Schwingung können wir beeinflussen. Nicht das Ki.


      .

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von fletcher ()

    • @ flechter

      Danke für de Zusammenfassung zu den Orten und zum Ki. Ja, das ist einleuchtend.

      Der Fluss des Tao ... hmm ... ich erlebte ihn als Faden vorgestern. Loslassen, um ihn greifen und festhalten zu können und darauf zu bleiben. Einfach eigentlich und so verdammt schwer. Hätte ich das nicht gekonnt, geglaubt das nicht zu können, wär ich jetzt tot. Manche nennen das Gottvertrauen - was ich verstehen kann -, auch wenn da kein Gott war (der kam erst später spöttisch zwinkernd dazu). Da war nur dieser Faden, den ich erst sehen konnte, nachdem ich glaubte, dass ich wusste, dass er da war. Und das alles in einem Sekundenbruchteil.
      Heilige Scheisse aber auch. : )
    • Mein lieber großer schwarzer Vogel,

      ich bin heil*froh, dass du heil*geblieben bist - sehr sehr.

      Fadensurfen - abspringen - Salti - wieder aufsetzen. Gut das gelernt zu haben. Gut darauf zu vertrauen, das zu können. Gut das Empfinden aufgehoben und sicher zu sein, selbst wenn der Körper in Gefahr ist.

      mensch!*****
      heiliges blechle

      UMARMUNG