Lieder aus dem Leben?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lieder aus dem Leben?

      So, in den letzten Monaten war ich verstärkt lyrisch aktiv und habe einige Lieder geschrieben, die ich beabsichtige irgendwann vllt. sogar vor Puplikum mit meiner Band zu spielen. Bis dahin ist zwar noch ein weiter Weg, aber man weiß ja nie... ^^

      Jene Texte werde ich euch nach und nach hier präsentieren.
      Ihr dürft natürlich kommentieren, kritisieren, gratulieren, wie ihr wollt. Nur bitte nicht kopieren, aber das ist ja Ehrensache...

      Zuerst ein Lied, das nicht ganz ernst gemeint ist.
      Es ist für die Gitarren bereits komplett fertig, der Rest fehlt noch, außer den Lyrics:


      Das Pseudonym

      Das Wetter ist scheiße, und zwar das ganze Jahr
      Heute ist ärmer, wer gestern schon arm war,
      Und wer jetzt auf der Straße lebt, war eben noch ein Star
      Wenn man das so sieht, ist es völlig klar:

      Schuld ist nur die Rentenreform, Rentenreform
      Rentenreform, Rentenreform

      Wir haben alle Angst, wenn die Erde bebt
      Und wenn ein grauer Schleier sich auf die Wälder legt
      Man kann ja schon froh sein, wenn man da noch lebt
      Ist ja logisch, wogegen sich da der Unmut regt:

      Lepra, Anthrax, Rentenreform
      Rentenreform, Rentenreform

      Die Welt geht unter, und merkt es nicht einmal
      Der Wilde Westen lässt uns keine andre Wahl
      Frauen sind behaart, und Männerköpfe kahl
      Das kann doch nicht sein, da sind wir radikal:

      Schuld ist nur die Rentenreform, Rentenreform
      Rentenreform, Rentenreform
      Rentenreform, Rentenreform
      Rentenreform, Rentenreform

      - (c) Sebastian Schulz, November 2006 -


      Zur klanglichen Orientierung habe ich mal eine midi-Datei daraus generiert und sie zusammen mit der GP5-Datei angehängt. Das betrifft allerdings bis jetzt nur die beiden Gitarrenlinien.
      Dateien
      • Rentenreform.zip

        (5,01 kB, 817 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Sauron ()

    • schick schick - nur etwas kurz - oder muss das nich länger?
      "Und ois kaputt geht wei wir ned durchblicken,
      waun Yoghurt Landliebe haast obwoi ma`d Natur ficken!
      ...
      Während`s fost olle blenden mit da Reizüberflutung,
      oba kana mehr merkt das uns nix bleibt für die Zukunft;
      An dem Punkt wo a da Bischof si`s im Netz besorgt -
      was i dass jetz kumman muass mei letztes Wort!"

      Ivan Ivanov - Die Unsichtbaren - das Ende

      Nesh Nivel: "wir sind unsichtbar für dich solange du nicht an uns glaubst"
    • man könnte recht brauchbar dazu schunkeln - ren - ten - reform

      aber ich glaube, das lag nicht in der Absicht des Verfassers :D
      "Und ois kaputt geht wei wir ned durchblicken,
      waun Yoghurt Landliebe haast obwoi ma`d Natur ficken!
      ...
      Während`s fost olle blenden mit da Reizüberflutung,
      oba kana mehr merkt das uns nix bleibt für die Zukunft;
      An dem Punkt wo a da Bischof si`s im Netz besorgt -
      was i dass jetz kumman muass mei letztes Wort!"

      Ivan Ivanov - Die Unsichtbaren - das Ende

      Nesh Nivel: "wir sind unsichtbar für dich solange du nicht an uns glaubst"
    • Wie bereits oben editiert:

      Zur klanglichen Orientierung habe ich mal eine midi-Datei daraus generiert und sie zusammen mit der GP5-Datei angehängt. Das betrifft allerdings bis jetzt nur die beiden Gitarrenlinien.
      Bei den Strophen habe ich noch gar keine Ahnung, wie man das singen könnte, beim Refrain schon eher. Auf jeden Fall wird das "Renten-reform, Renten-reform" auf die passenden tiefen Powerchords gebrüllt:


      ||---|---|---|---||---|---|---|---||---|---|---|---||---|---|---|---||
      ||Renten--------reform--------------Renten--------reform------------||
    • Also vom Text her finde ich es schon recht witzig. :D
      Oder besser gesagt:" Ich konnte mir ein Schmunzeln nicht verkneifen "
      Die Melodie klingt, finde ich, auch nicht schlecht.

      Wäre wirklich schön, wenn du den Gesang auch noch dazu einbringst.
      Ich würde gerne mal wissen wie sich das dann anhört. ^^

      Ich wünsche dir viel Erfolg.
      Mea Culpa: "Ich glaube, du bist von uns Beiden der mit den vielen Ideen..."
      Lord Syn: " Und du der, der sie nicht umsetzt!"
    • Ich find die Melodie und den Text sehr gut und kann nur sagen, das ich mich freuen würde irgentwann mal das fertige Stück (also mit Gesang) zu höhren! Ich schreibe ja selbst Texte, aber etwas zu einem Aktuellen Thema und das noch auf witzige weise zu schreiben, ist mir noch nicht geglückt! Respekt!
      mors est quies viatoris
      finis est omnis laboris
      mors est quies
    • So. Wie ich im 08:15-Thread oder so (;)) schon angedeutet habe, folgt hier mal wieder ein Lied(text) aus meiner Kugelschreibermine.

      Ich wurde dabei von Ragnars Trend, über Fanatsy-Figuren (Orks, Ents) zu dichten, beeinflusst.

      Wer errät, um welches Geschöpf es geht, hat 100 Gummipunkte gewonnen und kann sich ein Ei drauf backen... Es erzählt die Geschichte allerdings aus einem Winkel, aus dem man das Ganze normalerweise nicht sieht...

      Ich möchte noch vorausschicken, dass dieses Lied lange nicht so humorvoll wie "Das Pseudonym" ist..

      Titel hat's noch keinen, ich hab's heute erst geschrieben. Der Text wird aber so bleiben, denk ich. Außer mir fällt noch ein sinnvoller Refrain ein... Aber den muss ein Lied ja nicht zwangsläufig haben...


      Du bist
      Das letzte deiner Art
      So stark
      So rein und so zart
      So schön
      Ganz weich und doch hart

      Du bist beliebt
      Doch nur ich will dich haben
      Und mich den ganzen Tag
      An deiner Schönheit laben
      Und außer mir
      Wird dich niemand mehr sehen
      Denn ich
      Lass' dich nie wieder gehen

      Komm her
      Du willst doch auch zu mir
      Komm her
      Den Eintritt schenk ich dir
      Komm her
      Deine Artgenossen sind auch hier
      Ihre Schönheit
      Wird vollkommen mit dir


      --

      Edit: Danke, Ragnar! Bei der Umsetzung des Gesanges für "Das Pseudonym" hängt es momentan noch ein wenig. Der Rest nimmt aber mehr und mehr Form an, da das Lied auch bei den andern aus der Band gut ankommt.

      Ich denke übrigens auch, dass ich die GuteLaune-Sachen vom etwas ernsteren Rest trennen werde... Das lässt sich einfach nicht unter einem Interpreten-Namen vereinen, da die Lieder auch musikalisch sehr differieren. Das GuteLaune-Zeugs geht mehr in die Party-Punk-Rock-Richtung, der Rest wär dann vmtl. ne Mischung aus Gothic Rock, Industrial Metal und einigem anderen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sauron ()

    • Mehr wollte ich ja auch gar nicht :) Aber, dass Du mir die 100 Punkte gibst zeigt mir, dass ich recht hatte. Oder Du warst genervt ... :)

      Daher lasse ich mich jetzt auch zu einem Statement hinreißen:

      Ich finde, dass Du das Fabelwesen gut (und erkennbar) in dem Lied verarbeitet hast. Die Eigenschaften, die Du beschreibst, sind gut zu einzordnen, die Betrachtungsweise ist tatsächlich etwas abweichend, aber gerade genug, um nicht zu viel Verwirrung zu stiften.

      Einzig und allein die Melodie interessiert mich noch.

      Zufrieden?
    • @ Sauron

      Weißt Du der Text erinnert mich an einen Science Fiction, wenn mir nur der Name einfallen würde, war eine super Story, handelte auch von Einhörnern spielte in Amerika
      hieß der Author was mit Michael???

      Zuerst hab ich an ein unschuldiges Mädchen gedacht und daß irgendwas lockt...

      Ich kenn den Film übrigens nicht war nach meiner Zeit*g*

      wird das eine dunkel lockende Melodie?

      grüssles alte
    • Original von Ragnar
      Ich find den Text cool, interessant finde ich, das du den Text so geschrieben hast, das du den Namen des Wesens nicht verrätst.


      Danke für deinen Beitrag!
      Das mit dem Namen ist an sich unbewusst passiert... Ich wusste ja, um wen es geht und wollte es ja von Anfang an aus dieser Perspektive schreiben, daher hat sich das dann so ergeben.. Wenn man nur mit ich und du schreibt, ist das gar nicht soo kompliziert.
      Bemerkt man eigentlich den Einfluss von Rammstein?

      Noch was witziges zum Thema Erraten:
      Ich habe das Lied auch meiner Freundin geschickt und habe sie raten lassen, wer die Hauptperson ist. Sie hat erstmal sich selbst geraten, ist dann aber auch schnell aufs Einhorn gekommen.. Und: Sie hat es einer Freundin weitergeschickt mit der Frage "Um was geht's da?". Sie war zu 100% davon überzeugt, dass es um meine Freundin geht und hat gleich mal nen halben Aufsatz darüber geschrieben, wie ich das genau meinte, bis meine Freundin sie irgendwann mit den Worten "Hör auf zu interpretieren, es geht nicht um mich!" abgewürgt hat... ^^

      Erstaunlicherweise ist aber, dass das, was diese Freundin da hineininterpretiert hat, alles wahr ist, obwohl ich gar nicht bewusst an meine Freundin gesdacht habe, als ich das Lied schrieb...

      [Edit]
      @Alte
      Ja, so ungefähr... Die Musik soll ja auch was mit dem Text zu tun haben bzw. dazu passen..
      Deine Science-Fiction-Geschichte kenne ich übrigens nicht...
      [/Edit]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sauron ()

    • Original von Sauron
      So, das Lied hat nun auch einen Titel, den meine Freundin mir vorgschlagen hat:

      "Rot und Weiß"

      Das kann so schön gar nichts heißen.. :D


      Seh ich genauso! Passt aber ausgezeichnet zum Text, so wird der Höhrer animiert auf den Text zu achten um herrauszufinden um welches Wesen es sich handelt.
      mors est quies viatoris
      finis est omnis laboris
      mors est quies