Lieder aus dem Leben?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Zeit ist gekommen für einen weiteren Liedtext, den ich bereits letzten November geschrieben habe.

      Das folgende Lied ist inspiriert von einem Unfall auf der Arbeit. Dabei habe ich mir einen elektrischen Schlag zugezogen. Die Hand konnte ich ne ganze Weile nicht stillhalten und für die nächste Woche war eine winzige Brandblase an der Fingerspitze erkennbar.

      In dem Lied habe ich dieses Ereignis mit historischen Ereignissen verbunden. Ich weiß nicht, wie gut man das erkennt, deshalb gibt's diesmal 150 Gummipunkte für denjenigen, der es erkennt. :D


      Anspannung (Konsequenz der Existenz)

      Der Leiter hat mich zart berührt
      Und mich damit wachgemacht
      Fast hätte es zum Tod geführt
      Doch ich habe bloß gezuckt
      Ich habe einen Schlag gespürt
      Und dann hab' ich gelacht

      Lauf weg, solang du kannst, ja, ich seh harmlos aus
      Doch wenn ich dir zu nahe komm', ist deine Zeit vorbei
      Wenn es dich erwischt, tut's mir nicht Leid
      Ich habe dich gewarnt

      Fortlaufend kitzelt es in der Hand
      Und Tatendrang mischt sich hinein
      Und ist der Skrupel erst mal gebannt
      Ist selbst Töten kein Problem
      Das Messer in der zuckenden Hand
      Werd' ich dein Erlöser sein

      Du wirst sterben, du wirst sterben, du wirst sterben, und du auch!
      Du wirst sterben, du wirst sterben, ihr alle werdet von uns geh'n!

      Nach der Tat öffnet sich ein Loch
      Obwohl es Spaß gemacht
      Die rechte Hand zuckt immernoch
      Was soll ich jetzt nur tun
      Als die Klinge in mich kroch
      Endlich die Seele lacht
    • Ok, die Hälfte der Ereignisse, auf die ich mich beziehe lässt sich gar nicht an einem Namen oder Datum festmachen... Bzw. ist relativ allgemein. Damit beziehe ich mich auf Amokläufer oder Serienkiller im allgemeinen, Jack the Ripper ist da vllt. mit eingeflossen, aber nicht bewusst. Eher kamen da die Schul-Amokläufer in Betracht.

      Hierbei ist noch erwähnenswert, dass der Amoklauf von Sebastian Bosse in Emsdetten ungefähr eine Woche nach dem Verfassen des Liedtextes stattfand.

      Aber es gibt noch einen anderen Teil der Geschichte, der in das Lied eingeflossen ist, bzw. den das Lied im übertragenen Sinne beschreibt. Ich bin schon extrem von Rammstein beeinflusst, merke ich mal wieder. Die verstecken den eigentlichen Sinn ihrer Lieder auch oft.

      PS:

      Danke, Ragnar!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sauron ()

    • Genau das habe ich auch gedacht muss ich sagen.

      Ja, ich finde den Text recht gut. Ich bin wirklich mal gespannt, was ihr Beiden noch so fabriziert.
      Vom Inhalt her ist der Text so gehalten, dass der Leser bzw. der Zuhörer sich auch seinen Teil dabei denken kann.
      Mea Culpa: "Ich glaube, du bist von uns Beiden der mit den vielen Ideen..."
      Lord Syn: " Und du der, der sie nicht umsetzt!"
    • Original von Mea Culpa
      Ja, ich finde den Text recht gut.

      Danke!

      Vom Inhalt her ist der Text so gehalten, dass der Leser bzw. der Zuhörer sich auch seinen Teil dabei denken kann.

      Genau das ist der Sinn dabei.
      Ich will keine Texte machen, die einfach nur eine Geschichte erzählen, die entweder keine Moral hat oder wo die Moral explizit genannt wird, sondern Texte, die zum Nachdenken zwingen, wenn man den Sinn erkennen will...