Gott benutzt uns nur als Kontrollgruppe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gott benutzt uns nur als Kontrollgruppe

      Hallo @ all,

      ich hab erst etwas geschwankt, ob offtopic oder richtiges Thema, aber ich bin mal selbstbewußt, da sich mit dieser Theorie ein paar Fragen klären lassen.

      Gestern nacht kams mir in den Sinn - die Kontrollgruppentheorie.

      Also man fragt sich doch als Mensch immer, warum, falls es Gott gibt, er uns nicht so recht aus der Patsche helfen will, wenn wir mal Mist bauen. Man fragt sich außerdem, wo liegen Himmel und Hölle eigentlich.

      Diese Fragen lassen sich mit dieser Theorie ganz leicht beantworten. Wir nehmen an, Gott hat diese Welt drei mal gebaut und uns + Tiere + Pflanzen auf ihnen ausgesetzt und will nun schauen, wie wir uns am besten entwickeln.

      Auf der 1. Welt bemüht er sich nach Kräften uns ein angenehmes Leben zu ermöglichen und damit unsere Entwicklung zu beschleunigen - der Himmel.

      Auf der 2. Welt tut er alles um uns das Leben so qualvoll wie möglich zu machen und will sehen wie widerstandsfähig wir sind - die Hölle.

      Die 3. Welt - also unsere - ist die Kontrollgruppe - hier passiert von Gott aus nix. Da kann er abgleichen, wie schnell unsere Entwicklung ohne weiteres Hinzutuen von statten geht.

      Die Seelen, mit denen er die Welten bevölkert stammen von den Toten und werden je nach Karma auf die entsprechenden Welten verteilt.

      Damit dies funktionieren kann, überlappen sich die Welten mit ihren Dimensionen, sind so wie unten gezeigt angeordnet. Das Dreieck in der Mitte in dem sich alle Kreise überscheiden ist Gott.

      Was meint ihr? Die Theorie ist ziemlich genau - wenn homer Gott gestern im Schlaf sehen konnte, warum soll ich das nicht auch können. :headbang:
      Bilder
      • rgbmisch.jpg

        23,38 kB, 200×192, 878 mal angesehen
      "Und ois kaputt geht wei wir ned durchblicken,
      waun Yoghurt Landliebe haast obwoi ma`d Natur ficken!
      ...
      Während`s fost olle blenden mit da Reizüberflutung,
      oba kana mehr merkt das uns nix bleibt für die Zukunft;
      An dem Punkt wo a da Bischof si`s im Netz besorgt -
      was i dass jetz kumman muass mei letztes Wort!"

      Ivan Ivanov - Die Unsichtbaren - das Ende

      Nesh Nivel: "wir sind unsichtbar für dich solange du nicht an uns glaubst"
    • Also die Theorie würde nicht in den offiziellen christlichen Glauben passen (es wäre nicht sehr barmherzig vom Jahwe,sowas zu machen!).

      Aber es würde die mittelalterliche Kirche und auch die heute noch konservative christliche Meinung widerspiegeln, daß das Leben eine Prüfung ist.

      Aber wie ich schon sagte; da ich nicht glaube, daß Jahwe die Welt erschaffen hat, denke ich nicht, daß es so ist. Ginge man davon aus, ginge man fast schon konsequenterweise von der Allwissenheit Jahwes aus, was so eine Kontrollgruppe unsinnig macht, da er von Anfang an wüßte, wie sich ein Mensch verhalten würde.

      Das ist ja auch, was ich so pervers an diesem Glauben finde.

      1) Hat Jahwe jeden Menschen erschaffen.
      2) Weiß Jahwe, was jeder Mensch denken und tun wird in seinem leben.
      3) Hat der Mensch trozdem einen freien Willen, mit dem er effektiv nichts anfangen kann, da er sich ja doch Jahwe unterwerfen muß, will er am Ende nicht in die ewige Verdammnis geraten.

      Wo ist denn da die Logik? Damit werden von Jahwe ja quasi Menschen erschaffen, die fromm sind und dafür belohnt werden und andere Menschen erschaffen, die sündigen und dafür bestraft werden, wenn sie sich nicht doch noch zu Jahwe und Jesus bekehren. Da ist der freie Wille doch nutzlos, da dieser doch nur von Jahwe bestimmt wird. Das alles paßt vorne und hinten nicht. Darum verstehe ich auch, warum manche Christen nicht mehr an die Hölle glauben, da es unlogisch wäre, unter solchen Konditionen einen Menschen für irgendetwas zu bestrafen.

      Ich denke aber, daß Jahwe eben nicht allmächtig und allwissend ist und die Zukunft nicht feststeht und der Mensch innerhalb seiner körperlichen und geistigen Grenzen seinen Charakter aufgrund von genetischen Vorgaben und Lebenserfahrung ausbildet und erst daraus seinen freien Willen entwickelt. Denn ein freier Wille in der Realität bedeutet, daß ein Mensch nicht alles wollen kann. Manche Sachen will er nicht und er hätte sie nie gewollt, da er einfach schon von der Biologie her nicht dazu neigt.

      Hm. Jetzt bin ich vom Thema abgekommen, aber es haben hier eh noch nicht so viele geantwortet. Man kann dieses Thema ja dazu benutzen, über die christliche Religion allgemein zu diskutieren.
      +++ Rege Satanas! +++
      +++ Ave Satanas! +++
      +++ Heil Satan! +++
    • Für den Panentheismus (das hätte ich ja gerne anzukreuzen gehabt!) ist dieses Allwissenheitsproblem eine leichte Sache:

      Da die Welt ein Teil Gottes ist, und Gott selbst ja keinen Zeitbegriff nötig hat, kann er ihren Verlauf und "Ausgang" (so man denn jetzt von einer zielgerichteten Welt ausgeht) in einem singulären Augenblick sehen (Die Welt ein "Gedanke Gottes", da überschlagen sich die Lyriker vor Freude). So gesehen reicht dann auch schon die Möglichkeit einer Welt, dass wir uns darin verlieren.

      (Wenn man das noch mit dem Multiversum der modernen Physik verbindet, hat man einen unendlichen Fächer gleichstehender Kosmen - Und Gott sprach: "Ich postuliere alle Welten!")


      Und 'tschuldigung Murkser, das entfernt sich ja doch einigermaßen von der Kontrollgruppentheorie.
      Ich hab nichts gegen Menschen als solche:
      meine besten Freunde sind welche,
      aber
    • @syn

      allwissenheit von jahwe?
      kontrollgruppe überflüssig?

      der zusammenhang mag theoretisch gesehen vielleicht stimmen, aber syn ..., sag mir bitte, was ist pure theorie ohne praxis?
      was bringt es mir zu "wissen" was passiert wenn ich mich schneide, wie mein körper reagiert, und das es schmerzt ... was bringt es mir zu "wissen" das manche sonnenauf- und -untergänge die unterschiedlichsten farbvariationen besitzt ... und was bringt es mir zu wissen das drogen berauschend und teilweise bewusstseinserweiternd wirken wenn ich es nie probiere *g* (der letzte part nur als scherz gemeint ;))

      was bringt mir dieses wissen ohne die erfahrung? was bringt mir das wissen ohne die gelebten gefühle?
      Klar bin ich verrückt, aber das heißt nicht,
      dass ich falsch liege. Ich bin irre, aber nicht krank.
      - [Werewolf Bridge, Robert Anton Wison]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SonicX3 ()

    • Ich versuche mal knapp eine Frage in den Raum zu werfen: "Stehen Götter über oder unter der Zeit?"

      Wenn sie darunter stehen, erübrigt sich die Frage der Allwissenheit. Denn es ist zwar ein theoretisches Allwissen denkbar, in der Form eines für uns nicht begreiflichen Verständnisses des Universums und der darin stattfindenden und stattgefundenen Ereignisse, jedoch kein allzeitliches Wissen. Wo, an diesem Punkt, die Multiversentheorie - die Heineken schon zur Sprache brachte - greift.
      [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/sehtos/signatur3.jpg]
      Sic Luceat Lux

      Mein Blog
    • Original von Lord Syn
      Ich denke aber, daß Jahwe eben nicht allmächtig und allwissend ist und die Zukunft nicht feststeht und der Mensch innerhalb seiner körperlichen und geistigen Grenzen seinen Charakter aufgrund von genetischen Vorgaben und Lebenserfahrung ausbildet und erst daraus seinen freien Willen entwickelt. Denn ein freier Wille in der Realität bedeutet, daß ein Mensch nicht alles wollen kann. Manche Sachen will er nicht und er hätte sie nie gewollt, da er einfach schon von der Biologie her nicht dazu neigt.


      von diesem Ansatz bin ich in meiner Theorie quasi auch ausgegangen. Er weiß nicht was mit uns passiert - er muss wie ein Wissenschaftler testen - wir sind darin quasi alle Teil eines Experimentes - eine Züchtung Gottes mit freiem Willen den er auf unserer Erde gewähren lässt, während er auf der Himmelerde pos. und auf der Höllenerde neg beeinflusst wird.

      Das ist wie wie früher in Bio. Da hatten wir so ein Arbeitsblatt mit einer Pflanze drauf. Bild eins viel Licht und Dünger (quasi Himmel) - schnelles Wachstum, Bild 2 kein Licht und trockene Erde (Hölle) - verwelkt und dritte Erde - unsere = Kontrollgruppe.

      Zur Zeitfrage - die versteh ich nicht so recht?

      In meiner Theorie würden sie genau wie wir immer in der Gegenwart sein (weil man sie eben mit gewöhnlichen Wissenschaftlern vergleichen könnte).

      Unabhängig von meiner Theorie glaube ich, dass für sie Zeit auch anders existieren kann - nicht nur als in eine Richtung gerichtete Größe (also Zeitstrahl) wie für uns, sondern zb auch als eine Art aufgewickelter Draht um einen Bleistift - wobei sie der Bleistift wären.
      "Und ois kaputt geht wei wir ned durchblicken,
      waun Yoghurt Landliebe haast obwoi ma`d Natur ficken!
      ...
      Während`s fost olle blenden mit da Reizüberflutung,
      oba kana mehr merkt das uns nix bleibt für die Zukunft;
      An dem Punkt wo a da Bischof si`s im Netz besorgt -
      was i dass jetz kumman muass mei letztes Wort!"

      Ivan Ivanov - Die Unsichtbaren - das Ende

      Nesh Nivel: "wir sind unsichtbar für dich solange du nicht an uns glaubst"
    • @ Murkser

      Das erinnert mich in einer Weise immernoch an das was mich an dem Christentum ein wenig stört/verwirrt, Warum sollte ein solch mächtiges Wesen soetwas tun?

      Es muss da doch eine Motivation geben wenn man sich eine solche Mühe macht.

      Dann wäre es für mich auch noch kaum nachvollziehbar, wie ein solche mächtiges Wesen, so menschlich handelt.

      Sonst, netter Ansatz, ich kann damit aber nicht viel Anfangen, auch wenn es mich ein wenig zum Schmunzeln und Nachdenken gebracht hat.
      Ex flammis orior
    • Original von Phönix
      @ Murkser

      Das erinnert mich in einer Weise immernoch an das was mich an dem Christentum ein wenig stört/verwirrt, Warum sollte ein solch mächtiges Wesen soetwas tun?

      Es muss da doch eine Motivation geben wenn man sich eine solche Mühe macht.


      Warum züchten Menschen Tiere bzw. forschen über bestimmte Eigenschaften?
      Warum gibt es die Nirvana/Karma Vorstellung - bzw. wann kommst du ins Nirvana?
      Warum ist der Mensch nach Gottes Ebenbild geschaffen?

      Versuch die drei Fragen mal im Zusammenhang zu sehen.
      "Und ois kaputt geht wei wir ned durchblicken,
      waun Yoghurt Landliebe haast obwoi ma`d Natur ficken!
      ...
      Während`s fost olle blenden mit da Reizüberflutung,
      oba kana mehr merkt das uns nix bleibt für die Zukunft;
      An dem Punkt wo a da Bischof si`s im Netz besorgt -
      was i dass jetz kumman muass mei letztes Wort!"

      Ivan Ivanov - Die Unsichtbaren - das Ende

      Nesh Nivel: "wir sind unsichtbar für dich solange du nicht an uns glaubst"
    • Mir ist soeben eine weitere Parallele aufgefallen.
      Und zwar zu Tokiens Vorstellung in seinen Büchern.

      :wissen: Es folgt eine grobe Zusammenfassung der "Musik der Ainur", der Tolkienschen Schöpfungsgeschichte:

      Iluvatar, der, der ist, der über allem steht, der sogar die Götter erschaffen hat, hat seine Götter zum Spaß musizieren lassen, woraus die Welt entstanden ist, aus den Klängen der einzelnen "Musiker". Dabei bewirken Dissonanzen zB. stürmische Gegenden oder Vulkangebiete und Harmonien ergeben grüne Landschaften. Diese Musik machte Iluvatar den Ainur, den Göttern, sichtbar und sie formten sie. Weil die so einen Spaß daran hatten, machte er diese Welt real, sagte "Éa!", "Es sei!" und sie war. Einige der Ainur wollten auch weiterhin die Welt (Éa) beeinflussen und durften sie "betreten". Jedoch nur Iluvatar kann Leben erschaffen. Er schickte irgendwann die Elben und später die Menschen, hielt sich dann aber fast immer heraus und schaute zu. Trotzdem kennt er das Lied, die Musik der Ainur, komplett, zeitunabhängig.
      Die Ainur, die die Welt betraten, Valar genannt, und ihr Gefolge, die Maiar, konnten auch weiterhin die Welt formen. Es gab von Anfang einen Gott, der ein wenig aus der Reihe tanzte (Melkor). Er brachte Disharmonien ein und mischte die Welt gehörig auf. Er wollte sie zwar nicht zerstören, aber seine Vorstellung von Schönheit war nunmal eine etwas andere.

      So, hier breche ich lieber mal ab, bevor ich noch das halbe Silmarillion nacherzähle...
      Falls noch jemand Fragen hat, bitte keine Hemmungen.

      Ich finde dieses Weltbild aber lediglich interessant, dass ich nicht daran glaube, sollte jeder Hellboard-User wissen, der einigermaßen aufpasst...
    • Original von Phönix
      Das ist klar, aber wie ich schon erwähnte, das würde ein so mächtiges Wesen beinahe menschlich machen. Glaubst du, dass es das ist?


      in dieser Theorie wäre er wohl recht menschlich - bis auf die Schöpfungskraft. Im Alten Testament kommt er mir allerdings auch verdammt menschlich vor. Er hat dort sogar auch negative menschliche Eigenschaften z.b. wenn er zum Kriege hetzt. Die Menschen die ihn dann mit Herr ansprechen kommen mir dann immer eher wie Untertanen vor.

      Aber ich glaube wenn man erst mal Däniken oder etwas anderes in dieser Richtung gelesen hat, kann man das Alte Testament nur noch schwerlich ohne diese Hintergedanken lesen. In allem erblickt man Raumschiffe, Laserwaffen und Herrscher die gottgleich verehrt werden.

      @ Sauron - so ein Mehrgöttergedanke ist auch interessant und unsere sind nach der Schöpfung wegen Lohnsenkungen in den Streik getreten ;)

      Vielleicht haben wir sie auch einfach gekillt, wie die Drachen (bzw. sie waren die Drachen ). ;)
      "Und ois kaputt geht wei wir ned durchblicken,
      waun Yoghurt Landliebe haast obwoi ma`d Natur ficken!
      ...
      Während`s fost olle blenden mit da Reizüberflutung,
      oba kana mehr merkt das uns nix bleibt für die Zukunft;
      An dem Punkt wo a da Bischof si`s im Netz besorgt -
      was i dass jetz kumman muass mei letztes Wort!"

      Ivan Ivanov - Die Unsichtbaren - das Ende

      Nesh Nivel: "wir sind unsichtbar für dich solange du nicht an uns glaubst"
    • Genau das ist ja der Punkt der mich stört, das käme mir dann so vor als würde ein kleines Kind da oben sitzen und ein lustiges Spiel treiben.
      Und das sollte es dann gewesen sein? Würde mir irgendwie wiederstreben, dass es vollkommen egal ist was ich tue. Hätte unter anderem dann die konsequenz, dass jedes Menschenleben mehr oder weniger wertlos wäre.

      Däniken lag bei mir lange Zeit auf dem Klo (wo er auch hingehört) seine Theorien finde ich zwar lustig und manchmal auch recht interessant, aber mehr ist da auch nicht raus zu holen.
      Ex flammis orior
    • RE: Gott benutzt uns nur als Kontrollgruppe

      Original von Murkser
      Hallo @ all,

      ich hab erst etwas geschwankt, ob offtopic oder richtiges Thema, aber ich bin mal selbstbewußt, da sich mit dieser Theorie ein paar Fragen klären lassen.

      Ja, war sehr erleuchtend. Ganz ohne Zweifel.

      Gestern nacht kams mir in den Sinn - die Kontrollgruppentheorie.

      Die wirklich spannende Frage ist: Was ist am Abend in Deinen Magen gekommen?
      Denn:

      Also man fragt sich doch als Mensch immer, warum, falls es Gott gibt, er uns nicht so recht aus der Patsche helfen will, wenn wir mal Mist bauen. Man fragt sich außerdem, wo liegen Himmel und Hölle eigentlich.

      Seit wann haben Buddhisten damit was am Hut? :eek:
      Homo est Deus
      utrolibet.de
    • RE: Gott benutzt uns nur als Kontrollgruppe

      Original von quigor
      Seit wann haben Buddhisten damit was am Hut? :eek:


      hab doch gar nix von Buddhisten geschrieben und ich selbst bezeichne mich auch nicht unbedingt als solcher. Vielleicht verwechselst du mich mit MOD. Meine Glaubensauffassungen sind eher ziemlich diffus und freestyle, voll mit Pseudophrasen und weichen (gebrochenen) Regeln mit vielen Hintertürchen.

      Zum Magen - da will ich dir mal folgenden alten Tread ans Herz legen :eek:

      Lecker Essen!!!

      hau rein
      "Und ois kaputt geht wei wir ned durchblicken,
      waun Yoghurt Landliebe haast obwoi ma`d Natur ficken!
      ...
      Während`s fost olle blenden mit da Reizüberflutung,
      oba kana mehr merkt das uns nix bleibt für die Zukunft;
      An dem Punkt wo a da Bischof si`s im Netz besorgt -
      was i dass jetz kumman muass mei letztes Wort!"

      Ivan Ivanov - Die Unsichtbaren - das Ende

      Nesh Nivel: "wir sind unsichtbar für dich solange du nicht an uns glaubst"
    • RE: Gott benutzt uns nur als Kontrollgruppe

      Original von Murkser
      Die Seelen, mit denen er die Welten bevölkert stammen von den Toten und werden je nach Karma auf die entsprechenden Welten verteilt.

      Sehr putzige Vorstellung. Was weißt du von den anderen Welten? Nehmen wir, zum Zwecke des Widerspruchsbeweises, an, Gott würde dieses Experiment tatsächlich durchführen. Nun, es kann kein Experiment zum Wissensgewinn sein (die Spanne des Experiments geht gegen Unendlich, ist nicht deterministisch und damit nicht a posteriori zu klären), also müssten wir annehmen, Gott "experimentiere" aus reiner Langeweile. Hier frage ich mich: was ist Gott?
      Damit dies funktionieren kann, überlappen sich die Welten mit ihren Dimensionen, sind so wie unten gezeigt angeordnet. Das Dreieck in der Mitte in dem sich alle Kreise überscheiden ist Gott.

      Gott ist weiß? Eine Farbe? Eine Nichtfarbe. Mithin wäre es die Summe von Dimensionen? Einer abstrakten mathematischen Deklaration? Kommt mir abstrus vor.
    • RE: Gott benutzt uns nur als Kontrollgruppe

      Original von MoD3000
      Gott ist weiß? Eine Farbe? Eine Nichtfarbe. Mithin wäre es die Summe von Dimensionen? Einer abstrakten mathematischen Deklaration? Kommt mir abstrus vor.


      er ist der Punkt von dem alles ausgeht - der Initiator und der in dem sich wieder alles vereint - Anfang und Ende - er hat das Experiment gestartet und wird es beenden.

      und wer sagt, dass es unendlich ist?

      Sinn des ganzen könnte zb sein, dass er erfahren will wie lange wir brauchen um seinen Entwicklungsstand zu erreichen. Damit lernt er gleichzeitig mehr über seine eigene Vergangenheit. Damit zur Frage was Gott dann ist - meinetwegen ein Schöpfungswesen, dessen eigene Vergangenheit (Planet) vernichtet wurde und der wieder sehen will, wer er ist (wir sind sein Abbild - Bibel).
      "Und ois kaputt geht wei wir ned durchblicken,
      waun Yoghurt Landliebe haast obwoi ma`d Natur ficken!
      ...
      Während`s fost olle blenden mit da Reizüberflutung,
      oba kana mehr merkt das uns nix bleibt für die Zukunft;
      An dem Punkt wo a da Bischof si`s im Netz besorgt -
      was i dass jetz kumman muass mei letztes Wort!"

      Ivan Ivanov - Die Unsichtbaren - das Ende

      Nesh Nivel: "wir sind unsichtbar für dich solange du nicht an uns glaubst"