Euro vs. DM

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Trotz all dem vorher genannten war meiner Meinung nach die emotionale Bindung zur vorigen Währung intensiver als zum Euro.
      Gegen den Euro hab ich nichts,aber das Gefühl ist nicht so wie damals zu D-Mark Zeiten.
      Better to reign in Hell, than serve in Heaven.

      "Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Philosophie ist, wenn man trotzdem denkt. Religion ist, wenn man trotzdem stirbt." (Jürgen Becker)
    • Nicht das,was angedeutet wurde. ;)
      Vielleicht hilft es dir meine vorige Aussage zu verstehen,wenn es begreiflich wird,daß man mit jener Währung aufgewachsen ist und sie dann "genommen" wurde.
      Better to reign in Hell, than serve in Heaven.

      "Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Philosophie ist, wenn man trotzdem denkt. Religion ist, wenn man trotzdem stirbt." (Jürgen Becker)
    • Es hilft mir nicht wirklich: Man hat Dir statt dessen immerhin Euro gegeben, also... *shrug*

      Da hätte ich noch eher verstanden, daß Du ein prinzipiell libidinöses Verhältnis zu Geld hast, und diese deutschen Markscheine für Dich der Inbegriff Deiner ersten Erfahrungen mit dieser beglückenden Materie waren. :D

      Aber Du hast die DM offenbar als identitätsbildend verstanden? Dem Deutschen seine Deutsche Mark?
      Homo est Deus
      utrolibet.de
    • Bei der Umfrage wurden eh die guten alten Ostmark vergessen... *duck*

      Simply you can breath doesn't mean you are alive.

      Etwas verwest in uns. Unter diesem dünnen Lack aus Anstand, Moral und Zivilisation, gärt abgestandenes Menschsein und wenn die Membran reisst, wird die Welt ertrinken, in einem Meer aus Blut, Tränen und Pisse.

      "Wenn man mit anonymen Fremden im Internet diskutiert, muss man auf alles gefasst sein, denn fast immer entpuppen sie sich als von ihrer Unfehlbarkeit überzeugte Sechzehnjährige mit unendlich viel freier Zeit."
      Neal Stephenson
    • Die DM brachte uns schlicht enorme Vorteile im Export gegenüber anderen europäischen Ländern deren Währungskurse Achterbahn fuhren. Exportweltmeister klingt ja gut und schön aber viel wichtiger ist die Art der Exporte.

      Die politische Macht kommt aus den Gewehrläufen.
      Das kleine Rote Buch - Mao Zedong

      Ich bin ja auch nur irre in Kombination mit einem Ticken diabolischer Intelligenz. So eine Art Montgomery Burns auf Crack mit einem Gewaltproblem.
      Avalon
    • Original von quigor
      Aber Du hast die DM offenbar als identitätsbildend verstanden? Dem Deutschen seine Deutsche Mark?


      Ja,das kann man so stehen lassen.
      Demnach würde auch gelten: Dem Ösi seine Schilling ;) :P
      Better to reign in Hell, than serve in Heaven.

      "Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Philosophie ist, wenn man trotzdem denkt. Religion ist, wenn man trotzdem stirbt." (Jürgen Becker)
    • Original von Lord Braindead
      Die DM brachte uns schlicht enorme Vorteile im Export gegenüber anderen europäischen Ländern deren Währungskurse Achterbahn fuhren. Exportweltmeister klingt ja gut und schön aber viel wichtiger ist die Art der Exporte.


      Art der Exporte?
      Auf den Export begünstigend wirkt sich eine eher schwache Währung aus.
      Bezüglich des Exports vor und nach der Währungsumstellung würde ich mal auch ohne Zahlen gesehen zu haben auf keine große Änderung tippen - eher auf einen ansteigenden Trend - nach jüngsten Zahlen werden wir unseren Exportweiltmeistertitel von 2005 noch mal ein ganzes Stück übertreffen (was auch heißt, dass der Binnenmarkt es nicht schafft aufgleichem Niveau mitzuhalten).

      Der Euro ist ja im Moment im Vergleich zum Dollar relativ stark - (was den Export nicht großartig zu beeinträchtigen scheint, da sich auch nach der Osterweiterung innerhalb der EU mehr Freihandelsländer zum Exportieren anbieten) - was den zusätzlichen Vorteil einer größeren Sicherheit im Vergleich zum US-Dollar bei Anlagen bietet.

      Diesen können die USA auch nicht mehr so gut durch weitere Zinssteigerungen ausgleichen, da es bei ihnen intern etwas auf dem Imobilienmarkt brodelt und viele Häuslebauer ihre Kredite mit kurzfristigen Zinsanpassungen nicht mehr so einfach begleichen können.

      Unterm Strich würde ich also erst ma pro-Euro sein - Im prinzip ist's mir Rille - vielleicht kann mir jemand mal ein sachliches Argument (bitte mehr als nur ne Phrase) für den damaligen Behalt der DM bringen.
      "Und ois kaputt geht wei wir ned durchblicken,
      waun Yoghurt Landliebe haast obwoi ma`d Natur ficken!
      ...
      Während`s fost olle blenden mit da Reizüberflutung,
      oba kana mehr merkt das uns nix bleibt für die Zukunft;
      An dem Punkt wo a da Bischof si`s im Netz besorgt -
      was i dass jetz kumman muass mei letztes Wort!"

      Ivan Ivanov - Die Unsichtbaren - das Ende

      Nesh Nivel: "wir sind unsichtbar für dich solange du nicht an uns glaubst"
    • nun eine jährliche Inflationsrate von 12% über 6 Jahre gesehen....

      Die Preissteigerungen sind schon shit und hat es wohl definitiv gegeben. Das will ich nicht in Abrede stellen. Aber das hat mit der Währungsreform an sich nix zu tun. Dafür wird jeder Vorwand genutzt (Euro, gestiegene Energiekosten, höhere Mehrwertsteuer) um immer ein wenig oder ei wenig mehr aufzurunden. Am besten funktioniert das natürlich in angebotsmono- oder oligopolistischen Märkten. In Slowenien will man jetzt aus den Fehlern lernen und hat einen Preiskorb zusammengestellt. Die Preisentwicklung dieser Produkte will man verstärkt überwachen. Ma schauen.
      "Und ois kaputt geht wei wir ned durchblicken,
      waun Yoghurt Landliebe haast obwoi ma`d Natur ficken!
      ...
      Während`s fost olle blenden mit da Reizüberflutung,
      oba kana mehr merkt das uns nix bleibt für die Zukunft;
      An dem Punkt wo a da Bischof si`s im Netz besorgt -
      was i dass jetz kumman muass mei letztes Wort!"

      Ivan Ivanov - Die Unsichtbaren - das Ende

      Nesh Nivel: "wir sind unsichtbar für dich solange du nicht an uns glaubst"
    • Das einzig gute am Euro ist, für mich, dass man sich sein Geld nicht mehr erst lang in eine andere Währung auszahlen lassen muss, wenn man in eines der involvierten EU-Länder reist.
      Ansonsten steh ich dem Euro nach wie vor nicht gerade positiv gegenüber...vieles ist teuerer geworden und ausserdem sieht der Euro aus wie billiges Spielgeld...aber naja...ändern können wir im Nachhinein eh nichts mehr daran...
    • Die einzig sinnvolle Lösung wäre gewesen über die Einführung des Euros das Volk abstimmen zu lassen. Wie es ja auch in anderen europäischen Ländern geschehen ist.

      Bei uns war das aber nicht möglich. Eigentlich lässt sich sagen, dass Kohl damals die DM geopfert hat, damit die Mauer fallen konnte.
      Es herrschte die Befürchtung vor, dass die Währung eines geeinten Deutschland zu stark sein könnte. Also hat der gute Helmut die DM geopfert um uns vereinen zu "dürfen". Wir bekamen den Euro, eine schwache Wirtschaft, einen Berg Schulden, aber auch ein handlungsstarkes Europa mit starker Wirtschaftsmacht.

      Grundsätzlich finde ich den Euro als Währung gut. Auch wenn ich schon auch die gute Alte DM vermisse...
      ;(
      Procrastination is like masturbation:
      It feels good in the begining, but in the end you realize you just fucked yourself.