In Österreichischen Geschäften Preisschilder auf Türkisch!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • In Österreichischen Geschäften Preisschilder auf Türkisch!

      In österreischischen Geschäften der Kette Interspar werden Preisschilder mittlerweile auf Türkisch ausgegeben!

      Na, was sagt man denn dazu.... :think:


      „Ist es wirklich notwendig, die aktuellen Sonderangebote auch in türkischer Sprache aufzustellen?? Fühle mich schon bald als Fremder im eigenen Land, das geht wirklich zu weit!!!!! Ständer mit Feilbietung der aktuellen Sonderangebote in der Gemüseabteilung: nur leider in TÜRKISCH!!!! WAS SOLL DAS, BITTE!!! In Österreich wird deutsch gesprochen!!!!!!“


      Quelle: diemucha.at/ranking/thisweek.php
      +++ Rege Satanas! +++
      +++ Ave Satanas! +++
      +++ Heil Satan! +++
    • Hrm... könnte mal jemand eine Statistik erstellen, wie viele der letzten von Syn erstellten Threads nach dem Motto "übertriebene Toleranz gegenüber Ausländern" gehen?

      Simply you can breath doesn't mean you are alive.

      Etwas verwest in uns. Unter diesem dünnen Lack aus Anstand, Moral und Zivilisation, gärt abgestandenes Menschsein und wenn die Membran reisst, wird die Welt ertrinken, in einem Meer aus Blut, Tränen und Pisse.

      "Wenn man mit anonymen Fremden im Internet diskutiert, muss man auf alles gefasst sein, denn fast immer entpuppen sie sich als von ihrer Unfehlbarkeit überzeugte Sechzehnjährige mit unendlich viel freier Zeit."
      Neal Stephenson
    • Wenn du gleichzeitig eine Statistik über themenfremde Beiträge in meinen Themen erstellst...?

      Ich bin einfach der Meinung, daß die Menschen aufgeklärt werden müssen, wie sehr die deutsche Kultur infiltriert wird und wie viele deutschfeindliche Äußerungen und Handlungen ohne weiteres zugelassen werden!

      Darum sind viele meiner Themen in diesem Forum auch dergestalt einzuordnen!
      +++ Rege Satanas! +++
      +++ Ave Satanas! +++
      +++ Heil Satan! +++
    • Original von Lord Syn

      Ich bin einfach der Meinung, daß die Menschen aufgeklärt werden müssen, wie sehr die deutsche Kultur infiltriert wird und wie viele deutschfeindliche Äußerungen und Handlungen ohne weiteres zugelassen werden!

      heutzutage sieht es doch überall auf der welt so aus
      Was ist ist was nicht ist möglich
    • Es passt verdammt zu den letzten von dir erstellten Themen, Syn, dass die Story absolut belanglos ist.
      Wie du vergessen hast, zu zitieren:
      Quelle: diemucha.at/ranking/thisweek.php
      Einer unserer Poster schrieb bereits einen Lagebericht: „Übrigens waren wir gerade beim besagten Interspar. Schaute mich um wegen besagten Schild/ern, konnten aber nichts finden.“


      Ich finde es absolut hypokritisch, wegen EINES Interspars, der angeblich türkische Preisschilder aufgestellt hat, so ein Trara zu machen. Das alles passt so genau in das Bild - du springst auf jeden noch so kleinen Furz, der so aussieht, als ob er sich für Stimmungsmache gegen "die Anderen" nutzen lässt. Ich mach dir nen Vorschlag: hör auf mit dem Scheiß und befass dich damit, die "deutsche Sache" zu fördern. Tritt einem der vielen Vereine zur Reinhaltung der deutschen Sprache bei, veranstalte Traditionsfeste, meinetwegen schreib ein Pamphlet über vergessene deutsche Heldensagen, wenn dich die deutsche Kultur so anrührt.
      Ich halte alles oben genannte für sinnfrei, aber wenigstens würde mir die produktive Auseinandersetzung mit einem Thema deiner Wahl so etwas wie Respekt abnötigen. Diese Gülle, mit allem Respekt, verdient ihn nicht.
    • Original von Lord Syn
      Ich bin einfach der Meinung, daß die Menschen aufgeklärt werden müssen, wie sehr die deutsche Kultur infiltriert wird und wie viele deutschfeindliche Äußerungen und Handlungen ohne weiteres zugelassen werden!

      Ich hoffe, dir ist klar, dass du in diesem Thread aber davon redest, wie sehr die ÖSTERREICHISCHE Kultur infiltriert wird von ÖSTERREICHfeindlichen Elementen! Da ist bitteschön ein Unterschied!
      Ich hab nichts gegen Menschen als solche:
      meine besten Freunde sind welche,
      aber
    • Ich sehe ehrlich gesagt auch kein Problem darin.

      Selbst unsere Sprache ist ja nicht vollkommen "deutsch".
      Du weißt doch: Ca. die Hälfte davon ist lateinabstammend und/oder aus dem Griechischen
      entlehnt.
      Und natürlich haben wir auch Wörter aus dem Frankreich des Barock ;)
      Zur Zeit von Katharina der Großen, glaube ich, wurde am russischen Hof
      nur Französich gesprochen. Weiß Jemand ob das stimmt?
      Schilder auf Türkisch-naja, für gewisse Personen ist das sicher hilfreich.
      Ich würde deshalb keinen Hermann daraus machen, Syn.
      Nicht jedes Staubkorn ist ein Schmutzfleck.
      Was würdest du denn überhaupt machen?
      Wenn du in die Türkei auswandern müsstest, würdest du doch sicher auch deine Kultur
      bewahren wollen, oder nicht?
      Und würdest du dich nicht darüber freuen wenn dir Jemand Zuvorkommenheit entgegenbringen würde?
      Dein Argument wäre jetzt sicher:" Aber das machen die doch auch nicht."
      Ja, aber wir brauchen uns die Anderen ja nicht zum Vorbild nehmen.

      Das ist jetzt nur meine Meinung.
      Mea Culpa: "Ich glaube, du bist von uns Beiden der mit den vielen Ideen..."
      Lord Syn: " Und du der, der sie nicht umsetzt!"
    • Meine Oma hat mich auch immer vor der Infiltration des kapitalistische, klassenfeindlichen Auslandes gewarnt. :>

      Simply you can breath doesn't mean you are alive.

      Etwas verwest in uns. Unter diesem dünnen Lack aus Anstand, Moral und Zivilisation, gärt abgestandenes Menschsein und wenn die Membran reisst, wird die Welt ertrinken, in einem Meer aus Blut, Tränen und Pisse.

      "Wenn man mit anonymen Fremden im Internet diskutiert, muss man auf alles gefasst sein, denn fast immer entpuppen sie sich als von ihrer Unfehlbarkeit überzeugte Sechzehnjährige mit unendlich viel freier Zeit."
      Neal Stephenson
    • Original von MoD3000
      Ich finde es absolut hypokritisch, wegen EINES Interspars, der angeblich türkische Preisschilder aufgestellt hat, so ein Trara zu machen.

      Dir ist also die Tragweite dieses Ereignisses nicht in seiner ganzen Schwere bewußt? *g*
      Österreich wohl auch nicht.

      Um genau zu sein, hat es eigentlich nur eine einzige kulturelle Bedrohung gegeben, auf die Österreich massiv und geradezu hysterisch reagiert hat...

      Original von heineken
      Ich hoffe, dir ist klar, dass du in diesem Thread aber davon redest, wie sehr die ÖSTERREICHISCHE Kultur infiltriert wird von ÖSTERREICHfeindlichen Elementen! Da ist bitteschön ein Unterschied!

      Habt ihr es schon erraten? Ja, es war die Angabe von Preisen in österreichischen Speisekarten in Form von... deutschen Mark.
      Die Aufregung war groß. Die Diskussion wogte jahrelang in immer gleicher Erbitterung hin und her - auf der einen Seite die Verteidiger des Vaterlandes, die kulturell in die Vollen griffen, auf der anderen Seite die sich vom Hungertod bedroht sehenden Hoteliers, die den finanziellen Ruin der Republik in den düstersten Farben schilderten.
      Inzwischen ist das schöne Thema ja leider nicht mehr in unseren Gazetten - der Euro kam, und schwupps, hatten wir ein Feindbild weniger (ich kann mich an ein Feuilleton erinnern, das deutsche Touristen mit Hitlers Schergen verglich - wenig geschmackvoll, ich weiß).

      Aber auch wenn so eine Sache durchaus das Potential hat, im nächsten Sommer die Saure-Gurken-Zeit der Zeitungen zu versüßen - wer weiß, vielleicht kann man ja sogar die alten Artikel wieder verwenden, wenn man nur die entsprechenden Reizworte austauscht - läßt sich zum gegebenen Zeitpunkt nur feststellen: Noch ist es nicht so weit. Im Moment gibt die Regierungsbildung bei uns noch Stoff genug her... :D

      Original von MoD3000
      ...meinetwegen schreib ein Pamphlet über vergessene deutsche Heldensagen, wenn dich die deutsche Kultur so anrührt.

      Auch wenn Du das für sinnfrei hältst, MoD - ich nicht. Ich finde den Vorschlag ganz vorzüglich, wir könnten doch einmal einen Thread über deutsche Heldensagen aufmachen! Und uns beispielsweise ansehen, wie sich ihr Inhalt eventuell im Laufe der Zeit verändert hat - und wieso. Mir würde diese Idee durchaus gefallen. :)
      Homo est Deus
      utrolibet.de
    • Jap! Das ist leider ein Problem. Aber das ist auch ein allgemeines Integrationsproblem. Die funktioniert einfach nicht, wenn viele Angehörige eines Volkes zusammen in einem Bereich leben und mit den Einheimischen nicht viel zu tun haben.

      Sowas gibts ja auch in Argentinien, wo relativ viele Deutsche bzw Deutschsprachige leben. Da integriert man sich einfach schon alleine deshalb nicht, weil man die eigene Kultur direkt vor Augen hat und dort noch aktiv gelebt wird. Auch die Religion hindert oft eine echte Integration. Und da man in Deutschland natürlich tolerant ist, dürfen andere Religionen natürlich auch offen ausgeübt werden und die Moscheen, die von den Moslems errichtet werden werden auch im Sinne ihrer Kultur erbaut.

      Deshalb schon ist eine Integration von vorn herein ziemlich ausgeschlossen. Ob das gut oder schlecht ist, ist nun eine andere Sache. Ich persönlich stehe dem eher kritisch gegenüber. Andere werden es begrüßen. Da kommt es drauf an, was man bevorzugt. :think:
      +++ Rege Satanas! +++
      +++ Ave Satanas! +++
      +++ Heil Satan! +++
    • Original von Sehtos
      Original von maria
      über so was können sich eigentlich nur leute aufregen, die im nächsten mallorca urlaub verzweifelt nach deutschprachigen schildern ausschau halten...


      ... ich kann spanisch. ;)

      soll das jetzt ein unsittliches angebot sein? :think:
      ach halt. es geht hier ja um sprachen... :D
      „.... weil jedes Leben von innen her gesehen nichts weiter als eine Kette von Niederlagen ist“