Unterschichtsdebatte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Oh ja na dann bin ich mal auf dein Konzept gespannt das den lieben Eltern einzubläuen oder sie überhaupt erstmal zu dem Kurs zu bekommen. :rolleyes:

      Die politische Macht kommt aus den Gewehrläufen.
      Das kleine Rote Buch - Mao Zedong

      Ich bin ja auch nur irre in Kombination mit einem Ticken diabolischer Intelligenz. So eine Art Montgomery Burns auf Crack mit einem Gewaltproblem.
      Avalon
    • jeder der die politische und ökonomische-demographische entwicklung betrachtet wird erkennen müssen, dass wir ohne möglichkeit dies zu ändern auf die 20/80 gesellschaft zusteuern bzw sich diese bereits manifestiert hat.
      das einzelne individum kann wenn überhaupt nur aus eigenmotivation selbst heraus kommen, da der staat wenn überhaupt in der zukunft eine grundabsicherung gewährleisten kann und wird.
      Ja, ich weiss woher ich stamme.
      ungesättigt gleich der flamme,
      glühe und verzehr ich mich

      Licht wird alles was ich fasse,
      Kohle alles was ich lasse.

      Flamme bin ich sicherlich.
    • was ist eine 20/80 - Gesellschaft?

      diese Entwicklung hat sich erst manifestiert, als unsere regierenden Politiker befanden, sich völlig dem Kapital hinzugeben und den Sozialstaat wegen fehlender Konkurrenzsysteme nach 1990 auf den Müll zu schmeißen.

      Aber falls du da anderer Meinung bist, würde ich mit dir gern noch mal einen Blick auf unsere Demographie werfen (auf richtige Zahlen und keine Floskeln) und du erklärst mir warum sich daraus die Notwendigkeit des Staatsrückzuges ergibt.

      Vorher sage ich zu dir: Das ist neoliberales Geschwätz.
      "Und ois kaputt geht wei wir ned durchblicken,
      waun Yoghurt Landliebe haast obwoi ma`d Natur ficken!
      ...
      Während`s fost olle blenden mit da Reizüberflutung,
      oba kana mehr merkt das uns nix bleibt für die Zukunft;
      An dem Punkt wo a da Bischof si`s im Netz besorgt -
      was i dass jetz kumman muass mei letztes Wort!"

      Ivan Ivanov - Die Unsichtbaren - das Ende

      Nesh Nivel: "wir sind unsichtbar für dich solange du nicht an uns glaubst"
    • hallo murkser: also als 20/80 oder 80/20 gesellschaft bezeichnet man eine gesellschaft bei der nach pareto 20% der bevölkerung 80% der volkswirtschaftlichen leistung erbringen und damit die restlichen 80% der bevölkerung durchfinanzieren.

      warum ein rückzug des staates unumgänglich ist? ganz einfach ich greife ein besipiel heraus. die staatlichen rentenkassen. der staat hat leider von anfang an den fehler gemacht das rentensystem nicht kaputalgedeckt sondern umlagenfinanziert aufzubauen. ein derartiges system funktioniert allerdings nur dann, wenn die bevölkerungsstruktur einer pyramide gleicht. die entwicklung der letzten jahre und auch die künftige erwartungslage zeigt jedoch dass es eher zu einer umgekehrten pyramide kommt. dadurch wird irgendwann ein beitragszahler drei leistungsempfänger finanzieren (voraussichtlich 2035). das ist das aus der gesetzlichen rente und es ist allen bewusst oder warum meinst du besteuert der staat schrittweise die renten, macht eine null runde nach der anderen und hebt das rentenbeginnalter auf (vorerst)67 an???

      das war ein beispiel. genauso kannst du es mit ausnahmslos allen anderen sozialversicherungen auch drehen und wenden. sie stehen vor dem aus.
      Ja, ich weiss woher ich stamme.
      ungesättigt gleich der flamme,
      glühe und verzehr ich mich

      Licht wird alles was ich fasse,
      Kohle alles was ich lasse.

      Flamme bin ich sicherlich.
    • Original von novysonic
      dadurch wird irgendwann ein beitragszahler drei leistungsempfänger finanzieren (voraussichtlich 2035).

      Da dürfte Dir bei den Zahlen etwas durcheinandergekommen sein. Ich habe sie nicht im Kopf, aber 2035 scheint mir ein zu früher Zeitpunkt für diese Relation.

      der staat hat leider von anfang an den fehler gemacht das rentensystem nicht kaputalgedeckt sondern umlagenfinanziert aufzubauen.

      Du hast vielleicht eine Vorstellung davon, aus welchen historischen Gegebenheiten dieser 'Fehler' resultiert?
      Homo est Deus
      utrolibet.de
    • man könnte auch sagen, die 80% finanzieren den Reichtum der 20% ;)

      nun ich habe wirkliche zahlen gefordert - die bringst du leider nicht, sondern wie schon gesagt nur neoliberale floskeln die keinen Bestand haben. Du hast Recht, der Staat hat beim Rentensystem Fehler gemacht. Und zwar hat er zugelassen, dass sich hier private Anbieter tummeln dürfen und sich beitragsstarke Zahler in berufsständischen und privaten Versicherungen verabschieden.

      Die Nullrunden der letzten Jahre resultieren aus zurückgehenden Beitragszahlern (Austausch von normalen Angestellten geg. Zeitarbeiter, Kurzarbeit, 1€-Jobber usw.) und aus dem Stagnieren der Reallöhne - die ich gern als Statistik gefunden hätte - leider nur das hier
      destatis.de/basis/d/vgr/vgrtab8.php.

      Natürlich kommt hinzu, dass die Menschen älter werden. Jedoch sind wir von einer umgekehrten Pyramide noch weit entfernt und in den letzten 30 Jahren hat sich an unserer Struktur nicht viel geändert. Ich wäre eher für ne Wellenform mit Booms und Einschnitten
      destatis.de/basis/d/bevoe/bevoegra2.php

      Mal was zur Bevölkerungsentwicklung:
      destatis.de/download/d/bevoe/b…rung_in_deutschland05.pdf
      Aus 3 Jahre mit leichtem Rückgang kannst du noch kein Kippen der Pyramide schlussfolgern.

      Es gibt Konzepte zur Rentenversicherung - 1 Rentenversicherung für alle und Beitragszahlung aus jedem Einkommen - auch Zinsen, Mieten usw.

      Und genauso gibt es Konzepte für jede andere Sozialversicherung, die alle rettbar sind. Nur leider sind diese bei unseren regierenden Politikern unerwünscht, da sich damit in der privaten Wirtschaft kein Geld machen lässt.

      Ich hab versucht meine Thesen ein wenig mit Zahlen zu belegen - vielleicht kann ich auch hier und da noch was nachliefern - vielleichtkannst du das das nächste Mal auch machen.
      "Und ois kaputt geht wei wir ned durchblicken,
      waun Yoghurt Landliebe haast obwoi ma`d Natur ficken!
      ...
      Während`s fost olle blenden mit da Reizüberflutung,
      oba kana mehr merkt das uns nix bleibt für die Zukunft;
      An dem Punkt wo a da Bischof si`s im Netz besorgt -
      was i dass jetz kumman muass mei letztes Wort!"

      Ivan Ivanov - Die Unsichtbaren - das Ende

      Nesh Nivel: "wir sind unsichtbar für dich solange du nicht an uns glaubst"
    • Ui der feine Herr hat ein paar Statistiken gegoogelt... traumhaft...

      Wie dir vielleicht entgangen ist stammen die meisten Kinder derzeit aus sozialschwachen Familien die selbst ALGII oder HartIV beziehen. Wie ihre Eltern die den selben Lebenslauf aufweisen werden auch von diesen Kindern mangels Bildung kaum mehr als eine hand voll den Weg ins Berufsleben finden. Wie willst du diesen Sozialmoloch bitte tragen ohne Beitragszahler?

      Die politische Macht kommt aus den Gewehrläufen.
      Das kleine Rote Buch - Mao Zedong

      Ich bin ja auch nur irre in Kombination mit einem Ticken diabolischer Intelligenz. So eine Art Montgomery Burns auf Crack mit einem Gewaltproblem.
      Avalon
    • Original von Lord Braindead
      ...
      Wie dir vielleicht entgangen ist stammen die meisten Kinder derzeit aus sozialschwachen Familien die selbst ALGII oder HartIV beziehen. Wie ihre Eltern die den selben Lebenslauf aufweisen werden auch von diesen Kindern mangels Bildung kaum mehr als eine hand voll den Weg ins Berufsleben finden...


      wäre interessant zu sehen, obs dazu eigentlich auch Statistiken gibt. Hier könnte man aber auch vom Staat mal ein wenig gegengesteuert werden. Stattdessen werden diese Karrieren aber noch verstärkt gefördert - getrennte Schulsysteme (Gymnasium/Real-, Hauptschule, Studiengebühren).

      Immerhin hat sich jetzt wenigstens Berlin mal zu nem Modellversuch der Gesamtschule bereiterklärt (aber auch nur wegen der PDS-Regierungsbeteiligung) und verzichtet auch weiterhin auf Studiengebühren.

      Wie willst du diesen Sozialmoloch bitte tragen ohne Beitragszahler?


      hm die Frage versteh ich nicht so ganz - ich will ja gerade mehr Beitragszahler, vorallem Besserverdienende der Berufsständischen Versorgung und Leute die von Kapitalerträgen und Mieten leben mit einbeziehen.
      "Und ois kaputt geht wei wir ned durchblicken,
      waun Yoghurt Landliebe haast obwoi ma`d Natur ficken!
      ...
      Während`s fost olle blenden mit da Reizüberflutung,
      oba kana mehr merkt das uns nix bleibt für die Zukunft;
      An dem Punkt wo a da Bischof si`s im Netz besorgt -
      was i dass jetz kumman muass mei letztes Wort!"

      Ivan Ivanov - Die Unsichtbaren - das Ende

      Nesh Nivel: "wir sind unsichtbar für dich solange du nicht an uns glaubst"