Der Euro im Untergang?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Euro im Untergang?

      Geht der Euro unter?


      Die Europäische Zentralbank (EZB) hat ihren Leitzins angehoben und angesichts einer rückläufigen Inflation indirekt ein Ende des Zinserhöhungskurses angedeutet. EZB-Chef Jean-Claude Trichet sagte, es sei wahrscheinlich, dass die Inflationsrate über eine Periode von 18 bis 24 Monaten unter die Obergrenze der Notenbank von 2,0 Prozent falle. Er signalisierte aber zugleich, dass der Leitzins im Dezember noch einmal erhöht wird. Dann dürfte Schluss sein und der Zinsabstand zu den USA bestenfalls konstant bleiben. Damit geht den Eurobullen eines ihrer wichtigsten Argumente verloren. Galten doch steigende Zinsen in Euroland sowie stagnierende bis fallende US-Zinsen als wahrscheinlichstes Szenario.
      [...]



      Quelle: T-Online.de

      Das klingt alles richtig schön! ^^
      +++ Rege Satanas! +++
      +++ Ave Satanas! +++
      +++ Heil Satan! +++
    • wieso der euro im untergang. es geht doch wohl in erster linie nur darum dass der wechselkurs euro/us-$ sich wieder in vernünftigere bahnen bewegen wird. meiner ansicht nach war die euro stärke nie nachvollziehbar weder wirtschaftlich noch fundamental. ich denke dass sich mittelfristig etwa ein 1 zu 1 wechselkurs realisiebar sein wird.

      für unsere exportwirschaft ist ein schwacher bzw ein schwächerer euro auch nur wünschenswert, da dadurch unsere euroland produkte "billiger" werden.
      Ja, ich weiss woher ich stamme.
      ungesättigt gleich der flamme,
      glühe und verzehr ich mich

      Licht wird alles was ich fasse,
      Kohle alles was ich lasse.

      Flamme bin ich sicherlich.
    • na vielleicht ist Lord Syn ja in entsprechenden Werten investiert - falls ja und du was verkraften kannst, würde ich dir raten drin zu bleiben - mittelfristig wird wohl die US-Notenbank den Zins wieder senken (mit Blick auf den etwas angegriffenen Immobilienmarkt) und dann wird auch der Dollarkurs wieder nachgeben - was den Euro aufwertet.

      Wenn man der jungen welt glauben darf, steht uns da sogar ne platzende Immobilienblase auf dem US-Markt bevor. Aber ich kenn den Autor des Artikels nicht weiter und hatte seit Wochen kein Handelsblatt oder FT mehr in der Hand.

      Vielleicht kann ja novy was zu sagen, ob sich da wirklich ne Krise in der Dimension von 2001 anbahnt?
      "Und ois kaputt geht wei wir ned durchblicken,
      waun Yoghurt Landliebe haast obwoi ma`d Natur ficken!
      ...
      Während`s fost olle blenden mit da Reizüberflutung,
      oba kana mehr merkt das uns nix bleibt für die Zukunft;
      An dem Punkt wo a da Bischof si`s im Netz besorgt -
      was i dass jetz kumman muass mei letztes Wort!"

      Ivan Ivanov - Die Unsichtbaren - das Ende

      Nesh Nivel: "wir sind unsichtbar für dich solange du nicht an uns glaubst"
    • also ich denke dass man weit von einer derartigen überhitzung der märkte wie 2001 entfernt ist. mann muss sich ja zu vergegenwärtigen, dass vor 6 jahren fundamentale bewertungsgrundsätze gar keine rolle mehr spielten.

      ich erinnere mich etwa an das going public eines unternhemens, genannt artificial life, dass sich auf den hut geschreiben hat, eine künstliche intelligenz im world wide web zu generieren, die die täglichen geschäfte (wie bankgeschäfte, assistenz usw.) eines clients erledigen kann bzw. mal können soll, zum zeitpunkt des börsenganges war dieses künstliche männchen grad mal soweit, einem client die uhrzeit zu sagen. mehr war von der firma nicht vorhanden. kein cashflow, kein real estate und auch sonst nichts: artificial life wurde am ersten börsentag mit 150 millionen us$ bewertet.
      ab da war für mich klar... das geht gegen die wand. denn das war nur ein beispiel von vielen.

      von so einer entwicklung sind wir meilenweit entfernt. einen crash sehe ich definitiv nirgens. ich sehe aber auch keinen euro der weiterhin jene stärke hat, wie es in den vergangenen jahren der fall war. ich sehe eher eine 1:1 parität.
      Ja, ich weiss woher ich stamme.
      ungesättigt gleich der flamme,
      glühe und verzehr ich mich

      Licht wird alles was ich fasse,
      Kohle alles was ich lasse.

      Flamme bin ich sicherlich.
    • Ja, ich muss auch gerademal nach meinen Aktien schauen...

      Simply you can breath doesn't mean you are alive.

      Etwas verwest in uns. Unter diesem dünnen Lack aus Anstand, Moral und Zivilisation, gärt abgestandenes Menschsein und wenn die Membran reisst, wird die Welt ertrinken, in einem Meer aus Blut, Tränen und Pisse.

      "Wenn man mit anonymen Fremden im Internet diskutiert, muss man auf alles gefasst sein, denn fast immer entpuppen sie sich als von ihrer Unfehlbarkeit überzeugte Sechzehnjährige mit unendlich viel freier Zeit."
      Neal Stephenson
    • Original von blackrider
      Ja, ich muss auch gerademal nach meinen Aktien schauen...


      und sind sie noch da?

      als Möchtgernlinker und noch viel mehr möchtegern-grüner ist sowas nicht immer ganz einfach. Beispiel Archer Daniels Midland 854161 hab ich Anfang des Jahres als Biodiesel-Hersteller mit Potential nach oben entdeckt und dacht mir bestimmt ne Umweltaktie und dann noch Gewinnchancen - also rinn. Ein paar Monate später krieg ich von greenpeace ne Info, wo sie als Hauptvernichter von Regenwald für Sojaanbau aufgezählt werden - hmpf - aber im Handelsblatt stand das damals natürlich nich bei - also wieder nüscht wie raus.

      Empfehlen kann ich im Mom China Mobile 909622 - läuft solide - hat da auch jemand Infos über schlechte Geschäftspraktiken? :think:
      "Und ois kaputt geht wei wir ned durchblicken,
      waun Yoghurt Landliebe haast obwoi ma`d Natur ficken!
      ...
      Während`s fost olle blenden mit da Reizüberflutung,
      oba kana mehr merkt das uns nix bleibt für die Zukunft;
      An dem Punkt wo a da Bischof si`s im Netz besorgt -
      was i dass jetz kumman muass mei letztes Wort!"

      Ivan Ivanov - Die Unsichtbaren - das Ende

      Nesh Nivel: "wir sind unsichtbar für dich solange du nicht an uns glaubst"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Murkser ()