Unterschied Religion - Magie (christlich)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unterschied Religion - Magie (christlich)

      Religion und Magie ist ein Unterschied :

      christliche Religion : Man betet zu Gott/Jesus und erhofft sich magische Hilfe von Gott wenn Gott will, man sucht Leute die Heilungsgaben vom hl. Geist haben, und diese Leute sollen auch beten und Gott entscheiden lassen, ob ihre Heilungsgabe wirken darf oder nicht

      Magie : Man wendet ihrgendwelche magischen Rituale oder Zaubersprüche oder Medizin mit magischem Hintergrund (Akupunktur, Homöopathie) oder esoterische übersinnliche Praktiken (Reiki, Channeln etc.) an unter Umgehung Gottes und Anzapfen einer Konkurrenzenergie ausserhalb Gottes innerhalb der übersinnlichen Welt, dies führt zu einer Trennung/Schwächung der Gottbeziehung, aber zu einer stärkung dieser magischen BEziehung zu den übersinnlichen Kräften und Wesen ausserhalb von Gottes direktem Einflussbereich
      http://www.lebensberichte.de/suche.php
      http://www.lebensgeschichten.org/geschichte.php
      http://www.lebenswende.de/erlebnisse.php
      http://www.jesus.ch/index.php/D/aticle/18/
      http://www.evangelium.de/christen_erzaehlen.0.html
      www.live-tv.net
    • Ach du heilige Scheiße! Meine satanischen Sinne spüren eine Ausgeburt des Himmels in meinem Forum! :D

      Erm.

      Schließe mich da Arturius an. Was willst du damit sagen? Ich meine... wen kümmert es, ob die Beziehung zu Jhwh stärker oder schwächer wird. Schließlich ist das nicht mein Gott! Kann es eh nicht verstehen, warum man als Nordmann irgendeinen Judengott anbeten sollte. Wir haben hier doch viel coolere Götter! :D
      +++ Rege Satanas! +++
      +++ Ave Satanas! +++
      +++ Heil Satan! +++
    • Ich war eben so frei und habe mir mal seine "Homepage"-wobei man das nicht ansatzweise so bezeichnen kann-angesehen und mir wurde regelrecht schlecht.
      Jesus hier und Jesus da.
      Vielleicht gehört seine Homepage ebenso ans Kreuz genagelt wie jener Nazarener.

      Jedem das Seine,aber das dort auf dieser HP stehende ist zuviel des Guten. :wall:
      Better to reign in Hell, than serve in Heaven.

      "Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Philosophie ist, wenn man trotzdem denkt. Religion ist, wenn man trotzdem stirbt." (Jürgen Becker)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ArturiusRex ()

    • RE: Unterschied Religion - Magie (christlich)

      Ein Jahwefeind sollte somit möglichst viel Magie betreiben aufgrund der Logik wenn er möglichst wenig von Gottes Einfluss in seinem Leben spüren möchte

      Meine Homepage ist ein Gästebuch - dort kann jeder schreiben, steht viel unsinn drin

      wenn man oben auf das symbol "homepage" klickt im gästebuch, kommt man auf ein forum wo sinnvolle beiträge von mir drinstehen

      razyboard.com/system/index.php?id=magnusfe&forumid=1232012

      dieses forum meine ich, da steht sinnvolleres zeug drin als im gästebuch
      http://www.lebensberichte.de/suche.php
      http://www.lebensgeschichten.org/geschichte.php
      http://www.lebenswende.de/erlebnisse.php
      http://www.jesus.ch/index.php/D/aticle/18/
      http://www.evangelium.de/christen_erzaehlen.0.html
      www.live-tv.net

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von magnusfe ()

    • Irrtum, jeder wird von den unsichtbaren Mächten, nämlich von Gott und den Engeln, beeinflusst, ob er dran glaubt oder nicht, ob er es spürt oder ob er zu unsensibel dafür ist

      Nur : Wer glaubt, bei dem ist dieser Einfluss stärker, deshalb sagt auch Bibel und viele Okkultisten immer und immer wieder : Glaube ist wichtig bei der Interaktion mit unsichtbaren Kräften und verstärkt die Wirkung der unsichtbaren Mächte enorm ...

      sowohl die göttlichen als auch die übrigen (laut bibel satanischen) Wesen und Kräfte

      ich lese am liebsten berichte von leuten die zu kaputt sind ihr leben ohne religion zu leben und wenn die religion ihnen dann sagt wie sie leben sollen dann sind diese menschen glücklich und zufrieden, ist das nicht schön, manche leute brauchen eben religion zum glücklich sein

      beispiele hierfür

      lebensberichte.de/suche.php
      lebensgeschichten.org/geschichte.php
      lebenswende.de/erlebnisse.php
      jesus.ch/index.php/D/aticle/18/
      evangelium.de/christen_erzaehlen.0.html
      live-tv.net
      http://www.lebensberichte.de/suche.php
      http://www.lebensgeschichten.org/geschichte.php
      http://www.lebenswende.de/erlebnisse.php
      http://www.jesus.ch/index.php/D/aticle/18/
      http://www.evangelium.de/christen_erzaehlen.0.html
      www.live-tv.net

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von magnusfe ()

    • hilfe mir stellen sich ja alle haara auf....und das am frühen morgen. also bei mir setzt schon alles aus wenn jemand AKUPUNKTUR und HOMÖOPATHIE mit magie gleich setzt.

      nur mal kurz zur info. bei der homöopathie setzt man (hoch) potentierte wirkstoffe ein um den körper/psyche zu einer reaktion/heilung zu bewegen.

      akupunktur: bei der akupunktur versucht man durch stimmulierung bestimmter energiemeridiane. dabei werden pro sitzung bis zu 16 akupunkturnadeln eingesetzt.

      WAS HAT DAS MIT MAGIE ZU TUN????????? :wall: :koch:

      das christliche gebrabbel zu gott, ja das ist zweifelsohne religion. ich nenn es in der praktizierten weise auch gerne volksverdummung. zweifelsohne in Apokryphen etwa sind viele interessante "geheimnisse" etwa über engel verborgen. allerdings distanziert sich die christliche religion eindeutig davon.

      ein jahwefeind...brrrrrr......tipp: bete für deine seele.
      Ja, ich weiss woher ich stamme.
      ungesättigt gleich der flamme,
      glühe und verzehr ich mich

      Licht wird alles was ich fasse,
      Kohle alles was ich lasse.

      Flamme bin ich sicherlich.
    • Ja, schau einer an: Ein Trollchen reinsten Wassers! :D

      @Damokles,
      danke für die links - falls das Trollkind allerdings in diesem Freigeisterforum auch jemals etwas Sinnvolles gepostet haben sollte, habe ich es zufällig nicht gefunden...

      @Lord Syn,
      Entwarnung - das ist kein Weißlicht. Ein Schwarzlicht ist es übrigens auch nicht, das gehört eher zu den völlig lichtlosen Gestalten, in diesem Hirn ist es zappenduster. Und ich fürchte, die einzige Form von Erleuchtung, die hier noch möglich wäre, würde in 9 mm mit entsprechender Aufprallgeschwindigkeit liegen... ob diese drastische Beendigung des Nicht-Wissens dann allerdings im Gegenzug zu einer Vermehrung des Wissens führen würde, ist eine philosophische Frage.

      @magnusfe,
      ich habe in Deinem Ein-Mann-Forum, das Du so treffend 'Schafquatsch' genannt hast, gesehen, daß Du Dich eingehend mit der Bedeutung der Zahl 666 auseinandergesetzt hast. Nun, ohne Zweifel ein engagierter Versuch - aber eigentlich wäre eine andere Zahl für Dich viel interessanter... Du bist nämlich an der 333 gescheitert.
      Homo est Deus
      utrolibet.de
    • Auch wenn hier sicher nicht mehr ganz so viel zu sagen ist, muss ich auch mal kurz meinen Brei dazugeben.

      Auch wenn es ein Troll sein sollte, hat mich das Thema auf einen für mich interessanten Gedanken gebracht.

      Warum soll Religion und Magie denn so verschieden sein?
      Viele Religionen haben doch magische Traditionen. Und in einem Lexikon finden wir sicher auch eine andere Definition von diesen Glaubensvorstellungen als wir sie von einem überzeugten Magieanwender erwarten dürften.
      Selbst das Christentum hatte doch...naja sagen wir mal "magische" Themen.
      Frei von Ritualen ist die Religion auch nicht. Ausserdem fällt mir gerade der Begriff Theurgie ein. Und auch wenn es hier nicht hingehört: Sagte man nicht früher den einen oder anderen Bischöfen so etwas wie Magie nach? Wie war das denn mit Albertus Magnus? Ja, ich weiß. Man könnte jetzt einwenden, dass das gemeine Volk dies angenommen hat und dass das Aberglaube gewesen ist. Möglicherweise gehört das auch mehr in den Bereich der Mythen.

      Trotzdem finde ich das sehr interessant.
      Mea Culpa: "Ich glaube, du bist von uns Beiden der mit den vielen Ideen..."
      Lord Syn: " Und du der, der sie nicht umsetzt!"
    • ich sehe hier einen wesentlichen unterscheid. religion wandelt auf dem pfad zur rechten hand, das heisst das ziel der religion ist letztlich die einswerdung mit gott. wir hingegen beschreiten den weg zur linken hand, der als ziel die gottwerdung selbst hat.
      Ja, ich weiss woher ich stamme.
      ungesättigt gleich der flamme,
      glühe und verzehr ich mich

      Licht wird alles was ich fasse,
      Kohle alles was ich lasse.

      Flamme bin ich sicherlich.
    • Original von Mea Culpa
      Warum soll Religion und Magie denn so verschieden sein?
      Viele Religionen haben doch magische Traditionen. Und in einem Lexikon finden wir sicher auch eine andere Definition von diesen Glaubensvorstellungen als wir sie von einem überzeugten Magieanwender erwarten dürften.

      Ich finde Deine Fragestellung sehr interessant. Aber auch wenn Du absolut Recht damit hast, daß magische Vorstellungen auch in den Konzepten der großen weißen Religionen zu finden sind, sehe ich doch einen wesentlichen Unterschied darin, daß Magie - egal ob als Theurgie oder sorcery - immer konkret etwas bezwecken will.

      Im Umkehrschluß nun die Religion per se als sinn- und zwecklos anzusehen, wäre sicher etwas übertrieben... :D
      Homo est Deus
      utrolibet.de
    • @ novysonic

      Ja, du hast recht. Wenn man es so betrachtet, ist die Magie wirklich das Gegenteil zu der Religion. Aber ich hatte gedacht, dass die Begriffe rechter Weg und linker Weg synonym
      zur Magie der rechten und der linken Hand zu verstehen wären und somit Begriffe aus dem Umfeld Dieser seien.
      Und das Einswerden mit Gott hatte ich als Mystik verstanden, die ja Teil der Religion ist.
      Aber Mystik ist ja nicht vollkommen mit Religion gleichzusetzen.
      Ich hatte auch eher mit meinem Beitrag sagen wollen, dass die Magie und die Religion sich nicht unähnlich sind.
      Aber Recht hast du natürlich. Ich wollte die Religion auch nicht mit der Magie zusammenwerfen :)

      @ quigor

      Aber was ist es, das die Religion zu Ebendieser macht? Die ersten Magier waren doch auch Priester, oder?
      Mea Culpa: "Ich glaube, du bist von uns Beiden der mit den vielen Ideen..."
      Lord Syn: " Und du der, der sie nicht umsetzt!"
    • Original von Mea Culpa
      Aber was ist es, das die Religion zu Ebendieser macht? Die ersten Magier waren doch auch Priester, oder?

      Unter Religion versteht man ein Glaubenssystem - wobei es sich dabei nicht immer um den Glauben an ein wie auch immer geartetes höheres Seiendes handeln muß, sondern es kann auch ein eigentlich philosophisches System sein.
      Zur Definition: de.wikipedia.org/wiki/Religion

      Bei der Magie werden bewußte Handlungen gesetzt, um Veränderungen herbeizuführen - um eine innere oder äußere Realität zu 'biegen', und das ist der springende Punkt daran. Erfolgt eine derartige - erfolgreich gesetzte - Handlung im Rahmen der gesellschaftlich akzeptierten Religion, wird sie gemeiniglich als 'Wunder' bezeichnet... anderer Name, selbe Geschichte: Wer Wunder wirkt, betreibt Magie.

      Die Kurve zur Mystik kriegst Du mit der sogenannten 'höheren Magie' (im Gegensatz zur niederen Magie, deren erklärtes Ziel die Manipuation ist) - denn dabei werden tradierte magische Praktiken eingesetzt, um zu Erleuchtung zu gelangen, zur unmittelbaren 'Schau' des Göttlichen und den Zustand der Verschmelzung mit der Höchsten Wahrheit zu erreichen. Ein aus der Sicht des Magiers äußerst erstrebenswerter Zustand - denn hier wird das Wort Gestalt annehmen, hier 'wird der Wille geschehen'.

      Und Du hast völlig Recht, daß magische Praktiken früher den Priesterkasten vorbehalten waren: Sie wurden im Rahmen der Ausbildung vom Lehrer an den Schüler weitergegeben, und ihre Kenntnis sowie ihre Ausübung waren den 'Eingeweihten', also den Priestern, vorbehalten.
      Magie als Gegenteil zur Religion zu betrachten, ist in keinster Weise haltbar - noch nicht einmal vom Standpunkt des christlichen Glaubens, auch wenn das dort ganz gern so gehandhabt wird. Ihr geliebter Christus: Er war ein sorcerer... und ein verdammt guter noch dazu! :D
      Homo est Deus
      utrolibet.de
    • Original von Mea Culpa
      Aber ich hatte gedacht, dass die Begriffe rechter Weg und linker Weg synonym
      zur Magie der rechten und der linken Hand zu verstehen wären und somit Begriffe aus dem Umfeld Dieser seien.

      Diese Begriffe stammen nicht aus dem Bereich der Magie. Dakshina Marga und Vama Marga sind Bezeichnungen, die in Indien geprägt wurden, und sie kommen aus dem Hinduismus. Sie wurden wohl im 19. Jahrhundert im Westen bekannt und übernommen.
      Homo est Deus
      utrolibet.de
    • Wenn es schon Wiki sein muß:
      de.wikipedia.org/wiki/Tantrismus
      Dir wird sich sofort das 'wie oben, so unten' des Hermes Trismegistos aufdrängen.

      Wenn Dein Englisch gut genug ist (wovon ich einmal vertrauensvoll ausgehe):
      jonnmumfordconsult.com/articles_UnderstandingTantra.html
      experiencefestival.com/a/Tantrism/id/62318

      Was Du im Netz auf jeder Seite zum linkshändigen Tantrismus finden wirst, sind die fünf 'Ma':
      Madya (Alkohol), Mamsa (Fleisch), Matsya (Fisch), Mudra (geröstetes Getreide) und Maithuna (Geschlechtsverkehr).
      "Never worship Kali without wine, flesh, fish, fire and coition. The Brahmin with a heroic nature should offer these to Kalika." So steht es geschrieben in den tantrischen Texten, in unzählig vielen Varianten.
      Die Interpretation allerdings ist unterschiedlich - je nachdem, ob es sich um einen Anhänger des Dakshina Marga (des Pfades der rechten Hand) oder des Vama Marga (des Pfades der linken Hand) handelt.

      Was Du in den westlichen 'Schulen' des Tantra reichlich finden wirst, ist die Ansicht, daß Fressen, Saufen und Ficken die Lebensqualität erhöhen (richtig) und zur Erleuchtung führen (falsch).

      Was Du hingegen im Netz nicht so leicht finden wirst, sind nähere Angaben zu den eher .. hm, 'exotischeren' Ritualformen des linkshändigen Tantrismus, bei denen gesellschaftlich stärker tabuisierte Bereiche berührt werden.

      'Shiva (Bewußtsein, das männliche Prinzip) ohne Shakti (Energie, das weibliche Prinzip) ist Shava (ein unbelebter Körper, ein Leichnam).'
      de.wikipedia.org/wiki/Shaktismus
      In welcher Form nun Shakti verehrt wird, bzw. welche Aspekte der Mahadevi betont werden, ist unterschiedlich und reicht von Durga bis Tara oder Kali.
      Falls Dir die übliche Darstellung letzterer Dame nicht geläufig sein sollte - hier ist sie:
      Bilder
      • kali.jpg

        42,66 kB, 299×426, 1.301 mal angesehen
      Homo est Deus
      utrolibet.de