Infiltration christlicher Fundamentalisten an deutschen Schulen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Thüringen ;)

      Simply you can breath doesn't mean you are alive.

      Etwas verwest in uns. Unter diesem dünnen Lack aus Anstand, Moral und Zivilisation, gärt abgestandenes Menschsein und wenn die Membran reisst, wird die Welt ertrinken, in einem Meer aus Blut, Tränen und Pisse.

      "Wenn man mit anonymen Fremden im Internet diskutiert, muss man auf alles gefasst sein, denn fast immer entpuppen sie sich als von ihrer Unfehlbarkeit überzeugte Sechzehnjährige mit unendlich viel freier Zeit."
      Neal Stephenson
    • also man muss hier einfach feststellen, dass in den neuen bundesländern hier einfach eine deutlich besser situation als in den alten ist. zu ddr zeiten hat es die kirche got lob her nicht geschaft die bevölkerung derart zu infiltrieren. also gut für dich und deine meinungsbildung
      das erklärt auch warum du es nicht als problem siehst. faktisch ist es in den neuen ländern kein oder kaum ein problem. in den alten bundesländern sieht das leider anders aus.
      Ja, ich weiss woher ich stamme.
      ungesättigt gleich der flamme,
      glühe und verzehr ich mich

      Licht wird alles was ich fasse,
      Kohle alles was ich lasse.

      Flamme bin ich sicherlich.
    • hast du nen Kopp zum haareschneiden....??
      ich weiß zwar nicht, in welchem alten Bundesland du lebst, aber in NRW kann man der Kirche aus dem Weg gehen, wenn man denn will....
      nochmal, Religionsunterricht unterrichtet keine Religionen, sondern beleuchtet sie....wenn das bei dir nicht so war, haste nen scheiß lehrer gehabt....das sollte aber nicht zur Folge haben, dass der Unterricht gestrichen wird !!

      Wo wirst du denn sonst noch "von der Kirche infiltriert", dassde dich da garnicht gegen wehren kannst ??

      noch was:
      1. ich war auf einer evangelischen Schule, wo man später zwischen Religion und Philosophie wählen konnte...
      2. ich hatte teilweise mehr als fromme Lehrer, die trotzdem andere Meinungen zuließen...
      ...nur um mal das Gegenteil zu zeigen ;)
      Vernunft siegt über Nostalgie

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bill Bones ()

    • Zumal es irgendwie lustig ist, wenn "independe" ""Satanisten"" sich über den kirchlichen Einfluss auf ihrer Selbst beschweren.

      Simply you can breath doesn't mean you are alive.

      Etwas verwest in uns. Unter diesem dünnen Lack aus Anstand, Moral und Zivilisation, gärt abgestandenes Menschsein und wenn die Membran reisst, wird die Welt ertrinken, in einem Meer aus Blut, Tränen und Pisse.

      "Wenn man mit anonymen Fremden im Internet diskutiert, muss man auf alles gefasst sein, denn fast immer entpuppen sie sich als von ihrer Unfehlbarkeit überzeugte Sechzehnjährige mit unendlich viel freier Zeit."
      Neal Stephenson
    • also ehik ist auch teils scheiße ist, in der 9. haben wir das halbe schuljahr übers christentum geredet und der ethiklehrer hat auch reli unterichtet, von dem her war´s fast wie reliunterricht :xx:
      zumindest bei uns ist der ethikuntericht total fürn arsch, weils sich die lehrrer dieses jahr total einfach macht und jeden schüler 1 oder 2 referate machen lässt, bei 30 schülern schafft man´s so übers schuljahr
      Jeder strebt danach glücklich zu sein, selbst jener, der hingehet sich aufzuhängen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eVe ()

    • Wir sind aber nicht zufällig im gleichen Kurs oder?

      Unserer Lehrerin verfolgt die Praxis: 10h Zeit zur freien Verfügung um einen Vortrag/Hefter etc auszuarbeiten und dann wird vorgetragen. Ich hatte letztes Schuljahr ca 8 Ethikstunden. Den Rest frei....

      Simply you can breath doesn't mean you are alive.

      Etwas verwest in uns. Unter diesem dünnen Lack aus Anstand, Moral und Zivilisation, gärt abgestandenes Menschsein und wenn die Membran reisst, wird die Welt ertrinken, in einem Meer aus Blut, Tränen und Pisse.

      "Wenn man mit anonymen Fremden im Internet diskutiert, muss man auf alles gefasst sein, denn fast immer entpuppen sie sich als von ihrer Unfehlbarkeit überzeugte Sechzehnjährige mit unendlich viel freier Zeit."
      Neal Stephenson
    • hm, wir hatten bei uns Ethiklehrer mit richtiger Ausbildung als solche, die ersten die so eine Ausbildung in Weimar hatten.
      Und bei uns sind im Kurs dann viele zu Reli gewechselt, weil es dort so war, wie ihr gerade Ethik beschreibt, einfach nur rumsitzen, Skat spielen und gute Noten bekommen.
      Ethik war da schon um einiges Anspruchsvoller.

      nunja, is wohl sehr vom Lehrer abhängig
    • RE: Infiltration christlicher Fundamentalisten an deutschen Schulen

      Original von ArturiusRex
      Ich habe gerade einen Bericht im TV gesehen,welcher besagt,daß auch hierzulande die "christliche Rechte" das Schulsystem unterwandert und versucht die wissenschaftliche Evolutionstheorie durch eine "Schöpfungstheorie" zu ersetzen.
      Ehrlich gesagt bin ich geschockt,daß solche "amerikanschen" Verhältnisse bei uns mehr und mehr an Macht gewinnen.

      Dieser Kreationismus,bei dem jene christlichen Fundamentalisten versuchen bereits bekannte,wissenschaftliche Erkenntnisse auf den Schöpfungbericht umzumünzen,wobei sie sich Wort für Wort an die Bibel halten und dadurch keine andere Meinung zulassen,ist in meinen Augen ein Angriff auf die demokratischen Grundwerte.
      Zudem ist es auch ein sozialer Rückschritt,da alle sozialen,politischen und bzgl. der Trennung von Staat und Kirche geleistete Erkenntnisse/Errungenschaften negiert werden.
      Sollten diese Fundamentalisten mehr und mehr an Macht gewinnen,so sehe ich unsere Gesellschaft mehr und mehr auf ein totalitäres System hinwandern,was ich nicht gutheiße.

      Wie steht ihr dazu?

      Ist es legitim wieder einen Schritt zurück in die Zeit vor der Reformation durch Luther zu tun?!


      Original von ArturiusRex
      Wie steht ihr dazu?


      WAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH
      wir werden alle sterben
      *panischschreiundherumrenn*
    • um es nochmal auf den punkt zu bringen: wenn wir hier schon mehrheitlich für ein beleuchten der religion im unterricht sind: das kann ich ja auch voll und ganz unterstreichen. nur dann sollten sie das ganze einfach ethik nennen und die lehrpläne etwas abändern. (anmerkung: dies ist ländersache!)
      es kann etwa nicht sein dass ein kath. pfarrer diesen unterricht hält. dem spreche ich genau so wie nen moslem prediger die neutralität ab.
      Ja, ich weiss woher ich stamme.
      ungesättigt gleich der flamme,
      glühe und verzehr ich mich

      Licht wird alles was ich fasse,
      Kohle alles was ich lasse.

      Flamme bin ich sicherlich.
    • RE: Infiltration christlicher Fundamentalisten an deutschen Schulen

      Original von Blub
      WAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH
      wir werden alle sterben
      *panischschreiundherumrenn*


      Danke für deinen geistreichen Beitrag.
      Aufgrund jenes Beitrags denke ich,daß es nicht zu vermessen ist,wenn ich dich als geborenen Troll bezeichne.
      Wenn dem nicht so sein soll,so bitte ich dich mir und allen Usern des Forums das Gegenteil meiner Behauptung zu beweisen! ;)
      Better to reign in Hell, than serve in Heaven.

      "Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Philosophie ist, wenn man trotzdem denkt. Religion ist, wenn man trotzdem stirbt." (Jürgen Becker)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ArturiusRex ()

    • Hinsichtlich eines Religionsunterrichts an Schulen habe ich kaum bedenken,solange man nicht unter Zwang indoktriniert wird.

      Da ich nicht exakt weiß,wie deine Frage exakt auszulegen ist,kann ich mich dahingehend nicht explizit äußern,Novy!
      Better to reign in Hell, than serve in Heaven.

      "Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Philosophie ist, wenn man trotzdem denkt. Religion ist, wenn man trotzdem stirbt." (Jürgen Becker)
    • Noch mal zum eigentlichen Thema zurück - das kann einfach nicht reingehen, wie Du selbst bereits geschrieben hast:

      Original von ArturiusRex
      Glücklicherweise scheinen Prüfungen durch das hessische Kultusministerium im Gang zu sein,da es 75% der Ausgaben jener besagten Schule bestreitet und das Land eben jenen "Lehrstoff"-wobei Leerstoff wahscheinlich besser zutreffen würde-nicht toleriert.

      Nicht nur das Kultusministerium von Hessen wird eine derartige Eselei nicht tolerieren, das wird auch in allen anderen Ländern so sein - klare Sache, oder?

      Und vergeßt bitte nicht, daß solche Idiotien auch von seiten der Schüler und Eltern abgestellt werden können!
      Als ich so ca. 12 war, hat es in Österreich eine große Debatte um die Freigabe der Abtreibung im ersten Trimenon der Schwangerschaft gegeben. Damals hat die größtenteils von der Kirche gesponserte 'Aktion Leben' rührselige Filme produziert, um drastisch zu demonstrieren, daß es sich dabei um Mord handele. An meiner Schule wurde einer dieser Filme meiner Klasse in einer Schulstunde (!) gezeigt - worauf ich postwendend dagegen protestiert habe, mit dem Verweis auf einseitige Darstellung. Der Direktor hatte zunächst kein Einsehen mit meiner Argumentation, was sich aber drastisch geändert hat, als er kurz darauf einen Verweis vom Schulinspektorat erhalten hat (Pech für ihn, meine Mutter war als Politikerin im entsprechenden Gremium tätig..) - und weg war der Scheißfilm, er wurde weder an unserer Schule noch an irgendeiner anderen im Land wieder gezeigt.

      Ich würde einer Schule, die es wagt, meinem Kind einen solchen Unsinn unterzujubeln, den Arsch aufreißen.
      Homo est Deus
      utrolibet.de
    • Meinerseits ist das klar.
      Ich stimme dir vollkommen zu.
      Das kann doch nicht angehen,daß sowas propagiert wird.
      Gestern sah ich dazu eine Reportage auf Phoenix,die "Der Teufel heißt Darwin" betitelt war und sich mit eben jenem Bestreben der Kreationisten sowie jenen besagten Schulen im Landkreis Gießen beschäftigte.
      Better to reign in Hell, than serve in Heaven.

      "Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Philosophie ist, wenn man trotzdem denkt. Religion ist, wenn man trotzdem stirbt." (Jürgen Becker)
    • Religionsunterricht

      est wohl traurig, dass man im jahe 2006 wieder in die Zeit zurückfallen möchte, wie es zu meiner Schulzeit in unmittelbarer Nachkriegszeit war, wo der Religionsunterricht in den bayerischen Schulen mit dem Rohrstock unterstrichen wurde und man den Schmarren absolut glauben musste was der Priester so den Schülern erzählte, Kritik war strengstens verboten. Ich kann mir nur sehr schwerlich vorstellen, dass in diesem, Unserem Lande dahin zurückfallen will.
      Man blicke nach Frankreich...
      Duo cum faciunt idem, non est idem.
      homine sumus, non dei

      eltmann