Abstimmung über verschärftes Asylrecht in der Schweiz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Abstimmung über verschärftes Asylrecht in der Schweiz

      Hallo @ all,

      da hier ja auch der / die ein oder andere SchweizerIn schreibt, mal einen kurzen Hinweis auf die morgen stattfindende Abstimmung über eine Verschärfung oder quasi Aushebelung des Schweizer Asylrechts.

      swr.de/nachrichten/-/id=396/nid=396/did=1557432/eybu2q/

      "Demnach sollen Asylgesuche von Menschen ohne Papiere gar nicht erst behandelt werden. Abgewiesene Asylbewerber bekämen keine Sozialhilfe, und willkommen wären nur noch hoch qualifizierte Ausländer."

      diepresse.com/Artikel.aspx?channel=p&ressort=a&id=587321

      Die Verschärfungen des Asylgesetzes sehen vor, dass Bewerber, die binnen 48 Stunden keine Papiere vorweisen können, an der Grenze abgewiesen werden. Bewerber, deren Gesuch nach der Prüfung abgelehnt wurde, sollen keine Sozialhilfe mehr erhalten, sondern Gutscheine im Wert von sechs Euro pro Tag. Personen, die sich illegal in der Schweiz aufhalten, können bis zu zwei Jahre in Haft gesetzt werden. Minderjährigen droht Haft bis zu neun Monaten.Durch die Revision des Ausländergesetzes verschlechtert sich die Situation für die 700.000 Ausländer, die nicht aus der EU stammen. Auch wenn sie arbeiten und Steuern bezahlen, erhalten sie kein Recht auf Niederlassung. Nichteuropäer bekommen künftig kaum mehr eine Aufenthaltsbewilligung.

      Ich hoffe, das genügend Schweizer gegen diese Verschärfung stimmen, auch wenns nicht gut aussieht.

      @ Nadia - wirst du morgen auch abstimmen? - und wie ist so die Stimmung in Züri - interessiert sich überhaupt jemand dafür?
      "Und ois kaputt geht wei wir ned durchblicken,
      waun Yoghurt Landliebe haast obwoi ma`d Natur ficken!
      ...
      Während`s fost olle blenden mit da Reizüberflutung,
      oba kana mehr merkt das uns nix bleibt für die Zukunft;
      An dem Punkt wo a da Bischof si`s im Netz besorgt -
      was i dass jetz kumman muass mei letztes Wort!"

      Ivan Ivanov - Die Unsichtbaren - das Ende

      Nesh Nivel: "wir sind unsichtbar für dich solange du nicht an uns glaubst"
    • RE: Abstimmung über verschärftes Asylrecht in der Schweiz


      "Demnach sollen Asylgesuche von Menschen ohne Papiere gar nicht erst behandelt werden. Abgewiesene Asylbewerber bekämen keine Sozialhilfe, und willkommen wären nur noch hoch qualifizierte Ausländer."


      Nun ja,so hart dies auch ist,so denke ich,daß das schon ein guter Weg ist,um den Zuzug ins Land zu kontrollieren sowie daß das auch in unserem deutschen Lande nicht so sehr fehl am Platze wäre.
      Better to reign in Hell, than serve in Heaven.

      "Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Philosophie ist, wenn man trotzdem denkt. Religion ist, wenn man trotzdem stirbt." (Jürgen Becker)
    • Ich für meinen Teil sehe da nirgendwo ein Problem bei diesem Gesetz ausser der Haftstrafe bei illegalem Aufenthalt weil damit eventuell das Gegenteil bewirkt wird.

      Die politische Macht kommt aus den Gewehrläufen.
      Das kleine Rote Buch - Mao Zedong

      Ich bin ja auch nur irre in Kombination mit einem Ticken diabolischer Intelligenz. So eine Art Montgomery Burns auf Crack mit einem Gewaltproblem.
      Avalon
    • Du solltest vielleicht mal beruecksichtigen, dass die wenigstens Fluechtlinge ihren Exodus en detail planen. Wenn ich also den naechsten Bus besteige, weil die Geheimpolizei an meine Tuer klopft, soll ich an meine Geburtsurkunde (so denn existent) denken? Was ist mit den Menschen, die ihre Papiere unterwegs verlieren? Was mit jenen, die nie welche besessen haben?
      Als Fluechtling vor verschlossener Tuer zu stehen ist ein Horror, den ich keinem wuensche. Und im Angesicht dieser Tragoedien setze ich auch in der Abwaegung lieber darauf ein paar Trickser mehr als eine handvoll Todeskandidaten zu wenig aufzunehmen.
    • Guter MoD3000! :)
      Ich unterschreibe Dir das - in nomine Satanas.

      Und wie MoD schon urgiert hat - man beachte bitte den Unterschied zwischen Asylwerbern und Immigranten, wobei auch der hohen Politik eine klare Differenzierung nicht übel anstände. Gerade in Europa wird mit dem verschwommenen Verwendung dieser beiden eigentlich so klaren Begriffe von Politikern reichlich Schindluder getrieben, die sich einfach nicht zu klaren Positionen dazu durchringen können, und zwar sowohl von Befürwortern wie auch von Gegnern eines Zuzugs.

      Wie haben sich die Schweizer nun eigentlich entschieden? Nadia, Du müßtest da doch eigentlich informiert sein?
      Homo est Deus
      utrolibet.de
    • Original von MoD3000
      Reden wir hier eigentlich nun von Asyl oder Einwanderungsrecht? Bei Letzterem waere eine Qualifikation durchaus wuenschenswert, bei ersterem stellt sich diese Frage gar nicht.


      sowohl als auch - für beide Gruppen wurde der zugang zur Schweiz verschärft.

      Das Gesetz ist mit einer ziemlich deutlichen Mehrheit angenommen worden - praktisch das die Schweiz so viele Berge hat, so können sie Material bei der Mauer sparen. :nono:
      "Und ois kaputt geht wei wir ned durchblicken,
      waun Yoghurt Landliebe haast obwoi ma`d Natur ficken!
      ...
      Während`s fost olle blenden mit da Reizüberflutung,
      oba kana mehr merkt das uns nix bleibt für die Zukunft;
      An dem Punkt wo a da Bischof si`s im Netz besorgt -
      was i dass jetz kumman muass mei letztes Wort!"

      Ivan Ivanov - Die Unsichtbaren - das Ende

      Nesh Nivel: "wir sind unsichtbar für dich solange du nicht an uns glaubst"
    • Ich bin nicht rassistisch oder so, finde die Verschärfung aber ok. Die meisten meiner rKumpelz haben mit JA abgestummen.
      Aber es war ja im vornehinein klar dass die Abstimmung mit JA ausfällt! :rolleyes:

      @Murkser, sorry, hab deinen Thread erst heute entdeckt. Im nachhinein: also nein, ich war zu faul zum abstimmen, ausserdem musste ich arbeiten am wochenende. ;) Und die Stimmung in Zürich war normal, es wurde nicht allzuviel drüber gesprochen... Gab schon mehr Unruhen vor so einer Abstimmung...
      (15:03:26) (|S|)** ach, das hb ist voll mit dekadenten Usern, die geistig onanierend sich gegenseitig feiern irgendein pille-palle-thema bis zum erbrechen zu diskutieren und über meinungen sinnieren, wo nix zu reden gibt

      (16:27:20) (Z) von jemand, der wohl in seinem privaten leben nicht soviel ausgleich hat, ausser das hb, von so jemanden sollte man sich nicht runtermachen lassen ;)

      (16:32:12) (V) das hb ist die perfekte ansammlung von gescheiterten persönlichkeiten. man muss nur die user-liste durchgehen, hinter jedem zweiten (und mehr) account steckt ein klassischer stereotyp an potenziellen ~zensiert~.

      **Name der Redaktion bekannt



      [GLOW=darkred]+*°° ~I Wish You Were Here~*°°+[/GLOW]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nadia ()

    • Wundert mich bei der Schweiz nicht. Das Land ist seit den anfänglichen Kriegen und nach seiner letztlichen Etablierung ziemlich isolationistisch.

      Kann man aber auch verstehen. Es liegt zwischen mehreren größeren und kleineren Staaten, direkt am Gebirge und ohne Zugang zu einem großen Meer. Die Schweiz kann produktionstechnisch mit Ländern wie Deutschland und Frankreich nicht mithalten. Sie haben es verstanden, sich vor allem durch ihre Neutralität den Status als sichere Bank für alle zu erkämpfen.

      Ich denke, die Schweiz muss mehr als alle anderen Länder aufpassen, dass sie nicht durch Fehler diese Neutralität verliert, sonst ist sie schnell am Ende.

      Außerdem; wozu gibts denn noch Italien, Deutschland oder Frankreich. Da passen eh mehr Flüchtlinge rein! :D - kleine bittere Ironie am Rande.


      Einwanderung von qualifizierten Kräften so von Nöten: Ja
      Aufnehmen von Flüchtlingen so lange nötig: Ja

      Aber: Wenn wir Menschen einwandern lassen dann müssen sie vollständig in unser Leben integriert werden (können), oder sie bleiben nur für eine bestimmte Zeit, arbeiten und bekommen eine qualifiziertere Ausbildung als es dann z.B. im Heimatland möglich gewesen wäre und kehren dann mit neuem Wissen und verbesserten Fähigkeiten nach Hause zurück um ihr Land weiter nach vorne zu bringen!

      Menschen die vor Terror und Krieg geflohen sind, sollte man auf jeden Fall erst einmal aufnehmen und die Grundversorgung sichern. Jedoch muß man auch dem Aufnehmerland zugestehen, dass es überprüft, ob dieser Flüchtling wirklich vor Krieg und Terror geflohen ist, oder ob er das Leid anderer ausgenutzt hat um sich selbst damit zu etikettieren! Eine Lösung dafür habe ich jetzt nicht parat, aber darüber müsste man eh viel detaillierter sprechen!

      Klar ist aber, dass man keinen Menschen einfach verrecken lassen darf! Jedoch sollte das obere Ziel sein, sich auf diplomatischem Wege mit den Heimatländern der Flüchtlinge auseinanderzusetzen so dass diese Leute wieder nach Hause können.
      +++ Rege Satanas! +++
      +++ Ave Satanas! +++
      +++ Heil Satan! +++
    • Original von Nadia
      Ich bin nicht rassistisch oder so, finde die Verschärfung aber ok.

      Mhm. Ein Teil dieser Verschärfung besteht darin, daß ein Asylansuchen ohne Papiere nicht mehr möglich ist.
      Wie stehst Du dazu? Findet das ebenfalls Deine Zustimmung?

      Ich habe mir vorhin die Artikel, die Murkser verlinkt hat, noch einmal durchgelesen:
      "Das ist ein erheblicher Angriff auf die Menschenrechte und auch auf die humanitäre Tradition der Schweiz", erklärt ein Bürger aus Genf.

      Welche humanitäre Tradition, verdammt noch einmal?!
      Homo est Deus
      utrolibet.de
    • eine aufnahme von flüchtlingen ist auch aus meiner sicht rein aus humanitären gründen notwendig. wäre schwer anders nach aussen darstellbar. allerdings ist es für mich ein muss, dass der asylant, sobald sich die bedrohung im eigenen land gelegt hat auch dorthin zurück kehren muss. ich denke nicht dass besondere integrationsmassnahmen für asylanten von bedarf sind.

      anders bei einwanderern. hier ist mein ansatz sehr weltbürgerisch. ich finde man sollte sch in der welt sofern es die eigenen finanziellen mittel erlauben bewegen und leben können wo immer man beliebt. der einwanderungstourismus in bestimmte länder hängt damit zusammen, dass sich gewisse menschen so eine bessere sozialversorgung erhoffen. das kann nicht ziel und zweck sein. einwanderer sollten nicht auf staats kosten leben dürfen. ansonsten können sie gerne kommen solange es einen win win effekt gibt
      Ja, ich weiss woher ich stamme.
      ungesättigt gleich der flamme,
      glühe und verzehr ich mich

      Licht wird alles was ich fasse,
      Kohle alles was ich lasse.

      Flamme bin ich sicherlich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von novysonic ()