Wahlen in Mecklenburg Vorpommern - was bedeutet das Wahlergebnis der NPD?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • also ich muss mal ganz vorweg hier meine grundlegende einstellung von mir geben. die npd ist auch wenn sie verfassungsrechtlich beobachtet wird eine zugelassene partei und entspricht somit den demokratisch rechtsstaatlichen vorgaben. ich finde persönlich kann mich mit deren gedanken gut auch NICHT anfreunden. jedoch ist die aktuelle diskussion auch in den medien sehr grenzwertig. in meinen augen ist die npd genauso wählbar wie eine pds die am linken rand fischt.
      was das wahlergebnis auszusagen hat: ganz einfach ein großteil der bevölkerung hat von poliutik keine ahnung (großteil ist sehhr liebevoll ausgedrückt). ich zweifle an dass diese menschen wirklich wählen sollten. es hat unwissenheit und frustration entschieden. extreme parteien erhalten immer dann zulauf wenn die allgemeinen verhältnisse schlecht sind.
      Ja, ich weiss woher ich stamme.
      ungesättigt gleich der flamme,
      glühe und verzehr ich mich

      Licht wird alles was ich fasse,
      Kohle alles was ich lasse.

      Flamme bin ich sicherlich.
    • Die Schuld beim Waehler zu suchen halte ich sogar von deinem Standpunkt aus fuer ziemlich daemlich. Das ist in deiner Logik die Quittung fuer mangelndes Brot (von Spiel mal gar nicht zu reden). Die Erwartungen sind angesichts des Lebensstandards der Umwelt einfach ein wenig groesser als Backware und Wasser.
      Man sollte auch nicht vergessen, dass sich die NPD mittlerweile mit Summen in die "politische Sozialarbeit" bewegt (wir kennen das), wo soziale Strukturen versagt haben. Und das ist, so sehe ich das, auch Schuld einer illusionslosen Politik ob nun braun oder gelb oder dunkelrosa.
    • also mich stören die 7% gewaltig !!
      vorallem, weil der Harz IV-Schock, mit dem den Einzug der rechten Parteien in Sachsen und weiß der deibe wo, rechtfertigen konnte.....da lag die Hoffnung auf Protestwahl

      diesesmal sieht es etwas anders aus: Harz IV is halbwegs verdaut und die Erhöhung der Mehrwertssteuer ist glaub ich kein Grund extrem rechts zu wählen...
      das gefährliche is doch diesesmal, dass die NPD verstärkt, sich sozial engagiert und damit die Leute ködert und nicht damit, dass Harz IV scheiße ist !!
      Diesesmal, wenn man das berücksichtigt, wählen die Leute ehr aus Überzeugung die NPD, weil ihnen Bürgernähe, sozialer Halt und von mir aus auch simple Parolen geboten werden......was ihnen leider die CDU, die SPD oder andere demokratische Parteien zur Zeit nicht bieten (auf die Ursachenforschung will ich jetzt nicht eingehen)...

      auch, wenn ich Die Linke sicherlich für problematisch halte, ist sie noch lange keine verfassungsfeindliche Patei, wie die NPD...!!
      auch wenn die Linke am linken Rand fischt, ist sier damit noch lange nicht anti-demokratisch......
      die CSU fischt auch oft genug am rechten Rand und ist weiterhin demokratisch.....das hängt nunmal nicht damit zusammen, an welchen Rändern man fischt, sondern, wie das Parteiprogramm aussieht...
      Ansonsten ist eigentlich der einzige Grund, warum die NPD nicht verboten wird, der, dass man die rechte Szene sonst garnicht mehr kontrollieren kann.....der Vorteil ist nun, dass sich die rechten Formieren (was schon schlimm genug ist), sie aber nicht weiter im Untergrund operieren !!
      Vernunft siegt über Nostalgie
    • die npd ist auch nicht verfassungsfeindlich sonst wäre sie verboten...sie wiurd genauso wie die pds vom verfassungsschutz beobachtet.

      ich meckpomm ist es nicht hartz iv sondern die gesamtwirstcahftliche lage. es ist das bevölkerungsärmste bundesland und wohl auch finanziell und wirtschaftlich das schlusslicht in der brd.
      Ja, ich weiss woher ich stamme.
      ungesättigt gleich der flamme,
      glühe und verzehr ich mich

      Licht wird alles was ich fasse,
      Kohle alles was ich lasse.

      Flamme bin ich sicherlich.
    • eben, nur die pds ist in meinen augen nicht unintelligententer als die pds. sie ist nur im osten wegen der roten vergangenheit und der verklärung mit der die damalige "vollbeschäftigung" von den ostdeutschen betrachtet wird "salon fähiger".

      wie gesagt für mich sind beide gruppierungen gleich unintelligent wobei mir die linke mit dem ewigen gleichmacherein schlichtweg noch unsympathischer ist.

      by the way: habt ihr schon mal die extra dummen aussagen des npd chefs in meckpom gelesen:"Er ist ja ein Phänomen gewesen dieser Mann, militärisch, sozial, ökonomisch – er hat ja wahnsinnige Pflöcke eingerammt auf fast allen Gebieten." ratet mal wen er damnit meinte: hitler...
      Ja, ich weiss woher ich stamme.
      ungesättigt gleich der flamme,
      glühe und verzehr ich mich

      Licht wird alles was ich fasse,
      Kohle alles was ich lasse.

      Flamme bin ich sicherlich.
    • Die NPD wurde nicht verboten, weil sie vom Verfassungsschutz so durchsetzt ist, dass die am meisten Involvierten sich als Schlapphuete herausstellten. Daraufhin hat das BVerfG das Verfahren eingestellt. Well, und die PDS wurde nur lokal abgeklaert, momentan unter Beobachtung ist nur die kommunistische Plattform.

      zu diesen idioten: der Wahnsinnige hat Pfloecke eingerammt ja, daran hat sich die Gesellschaft heut noch zu knabbern.
    • Zum Teil bedeutet es, dass die Linkspartei nicht so für die Leuz da war, wie ich es gehofft habe (trifft noch stärker auf Berlin zu, wo man hoffentlich Konsequenzen draus zieht).
      Die Leute haben die NPD größtenteils nicht gewählt weil, sondern obwohl es Nazis sind und sie werden "hoffentlich" enttäuscht werden. Sowas zu wählen ist kein Spaß. Diese Leute haben sich keinen Milimeter von der früheren NSDAP entfernt.

      Warum sie noch als Partei zu Wahlen antreten dürfen, hat MOD ja schon erläutert.

      In Berlin ist sie auch in vier Bezirken vertreten. Hier und in MV bedeutet das mehr Organisation, mehr Geld für diese Partei, wohl auch mehr Anhänger und mehr Gewalt auf der Straße, wie man in Berlin vor der Wahl schon sehen konnte.
      "Und ois kaputt geht wei wir ned durchblicken,
      waun Yoghurt Landliebe haast obwoi ma`d Natur ficken!
      ...
      Während`s fost olle blenden mit da Reizüberflutung,
      oba kana mehr merkt das uns nix bleibt für die Zukunft;
      An dem Punkt wo a da Bischof si`s im Netz besorgt -
      was i dass jetz kumman muass mei letztes Wort!"

      Ivan Ivanov - Die Unsichtbaren - das Ende

      Nesh Nivel: "wir sind unsichtbar für dich solange du nicht an uns glaubst"
    • ich finde eure einstellung egenüber der npd durchaus verständlich. dennoch ist es in meinen augen sehr gefährlich eine partei wie die pds hier so zu differentieren. die pds ist ein stark kommunistisch angehaucht kraft die in ihren grundstrukturen sehr stark in alten ddr regiemen verwurzelt ist/war. sie ist für mich ein mind genauso großer übeltäter wie die npd
      Ja, ich weiss woher ich stamme.
      ungesättigt gleich der flamme,
      glühe und verzehr ich mich

      Licht wird alles was ich fasse,
      Kohle alles was ich lasse.

      Flamme bin ich sicherlich.
    • mir geht es nicht um verunglimpfungen. wie du richtig erkannt hast ist wohl die braune brut einfach besonders ungeübt im denken. mir geht es aber um das rote gedankengut und die strukturen.
      Ja, ich weiss woher ich stamme.
      ungesättigt gleich der flamme,
      glühe und verzehr ich mich

      Licht wird alles was ich fasse,
      Kohle alles was ich lasse.

      Flamme bin ich sicherlich.
    • solche Sachen könnte ich dir auch für Berlin in recht hoher Anzahl liefern. In den letzten beiden Wochen kam es hier fast täglich zu Überfällen von Wahlständen, Veranstaltungen und Plakatierern aller Parteien (sogar CDU).

      Während sich die militante linke Szene, weil meist aus Westlinken bestehend, eher von der PDS distanziert bzw. nie was mit ihr zu tun haben wollte (spätestens seit der Regierung in Meckpomm und Berlin), hat sich die NPD nach rechts außen für sämtliche Kameradschaften und rechten Schläger geöffnet.

      Es ging mir gar nicht um Ideologien, sondern um die offen verübte Gewalt. Mir ist der Restkommunismus in der Linkspartei bewußt - kommunistische Plattform und Gerarer Dialog wären hier zwei Stichworte. Beide will man aber am liebsten loswerden - zum Leidwesen vieler Wähler. Gerade den krassen Realos und DDR-Hassern hier in Berlin hat die Partei ihren Einbruch zu verdanken.
      "Und ois kaputt geht wei wir ned durchblicken,
      waun Yoghurt Landliebe haast obwoi ma`d Natur ficken!
      ...
      Während`s fost olle blenden mit da Reizüberflutung,
      oba kana mehr merkt das uns nix bleibt für die Zukunft;
      An dem Punkt wo a da Bischof si`s im Netz besorgt -
      was i dass jetz kumman muass mei letztes Wort!"

      Ivan Ivanov - Die Unsichtbaren - das Ende

      Nesh Nivel: "wir sind unsichtbar für dich solange du nicht an uns glaubst"
    • ich hoffe ja noch immer dass die wasg den untergang eingeleutet hat. denn diese lafontaine kunstpartei ist hier im westen denke ich nicht bestandsfähig und ich hoffe dass sie damit auch die pds im sog nach unten zieht
      Ja, ich weiss woher ich stamme.
      ungesättigt gleich der flamme,
      glühe und verzehr ich mich

      Licht wird alles was ich fasse,
      Kohle alles was ich lasse.

      Flamme bin ich sicherlich.
    • Original von MoD3000
      Well, von PDS.Die Linke Anhaengern, die Wahlkampfveranstaltungen der anderen Parteien [URL=http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,435552,00.html]zusammentreten[/URL] und Gegner verunglimpflichen, habe ich noch nicht gehoert.


      Mir schon. Leider wurde das medial nicht veröffentlicht (soweit ich weiß) und konnte mir nur von Leuten erzählt werden, die da waren. Den Leuten konnte ich glauben da ich oft genug selbst vermummte Autonome hier in Bielefeld erlebt habe bei diversen Gewaltakten und auch durch persönliche Gespräche mit Antifaschisten!

      Ja, der Syn der spricht mit allen! :D
      +++ Rege Satanas! +++
      +++ Ave Satanas! +++
      +++ Heil Satan! +++
    • Original von novysonic
      ich finde eure einstellung egenüber der npd durchaus verständlich. dennoch ist es in meinen augen sehr gefährlich eine partei wie die pds hier so zu differentieren. die pds ist ein stark kommunistisch angehaucht kraft die in ihren grundstrukturen sehr stark in alten ddr regiemen verwurzelt ist/war. sie ist für mich ein mind genauso großer übeltäter wie die npd


      ich glaub schon, dass man das differenzieren kann....
      die PDS ist und bleibt die Nachfolgepartei der SED, somit wahrscheinlich auch immer Anlaufpunkt kommunistischer Bewegungen und Politiker...
      allerdings ist das Profil der Linken bzw. PDS (sobald man das noch splitten kann) keineswegs kommunistisch oder antidemokratisch.......ich kann nicht beurteilen, ob es nicht doch Verfassungsfeinde in der Partei gibt, wenn ja, werden sie in näherer Zukunft nicht viel in der Partei zu sagen haben...
      von einem bin ich überzeugt, und zwar, dass sich die PDS als Nachfolger der SED demokratisiert hat !!

      jenes trifft nicht für die NPD zu....unabhängig, ob sie die Nachfolgepartei der NSDAP oder die selbige als Vorbild hat....

      zu der Äußerung des Politikers: naja, hab eigentlich ncihts anderes erwartet.... !!
      Vernunft siegt über Nostalgie
    • Original von Lord Syn

      Mir schon. Leider wurde das medial nicht veröffentlicht (soweit ich weiß) und konnte mir nur von Leuten erzählt werden, die da waren. Den Leuten konnte ich glauben da ich oft genug selbst vermummte Autonome hier in Bielefeld erlebt habe bei diversen Gewaltakten und auch durch persönliche Gespräche mit Antifaschisten!


      Aber wohlkaum auf "offizieller Ebene", nicht? Wäre mir neu, das Die Linke Gewaltakte organisiert...
      [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/sehtos/signatur3.jpg]
      Sic Luceat Lux

      Mein Blog
    • Original von Lord Syn
      Mir schon. Leider wurde das medial nicht veröffentlicht (soweit ich weiß) und konnte mir nur von Leuten erzählt werden, die da waren. Den Leuten konnte ich glauben da ich oft genug selbst vermummte Autonome hier in Bielefeld erlebt habe bei diversen Gewaltakten und auch durch persönliche Gespräche mit Antifaschisten!

      Ja, der Syn der spricht mit allen! :D


      @ Syn - ich freu mich über deinen Dialog ;) - aber es sind eben autonome - keine Parteimitglieder und wie ich oben schon dargestellt habe, wollen die mit der Linkspartei auch nicht viel zu tun haben - ganz im Gegensatz eben zur NPD, die sich für solche Menschen geöfnet hat. So passiert es dann, dass eben Parteimitglieder und Kandidaten sich an diversen Aktionen beteiligen, vorbestraft sind oder ihr Mandat wegen Gefängnisstrafen erst verspätet antreten können. ;)
      "Und ois kaputt geht wei wir ned durchblicken,
      waun Yoghurt Landliebe haast obwoi ma`d Natur ficken!
      ...
      Während`s fost olle blenden mit da Reizüberflutung,
      oba kana mehr merkt das uns nix bleibt für die Zukunft;
      An dem Punkt wo a da Bischof si`s im Netz besorgt -
      was i dass jetz kumman muass mei letztes Wort!"

      Ivan Ivanov - Die Unsichtbaren - das Ende

      Nesh Nivel: "wir sind unsichtbar für dich solange du nicht an uns glaubst"