Wahlen in Mecklenburg Vorpommern - was bedeutet das Wahlergebnis der NPD?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von RexPaimon
      Politik? Wo? ....

      *grins*... ja, genau. Und auch Deinem Lösungsmodell könnte ich mich ohne Skrupel anschließen.
      Der Bedeutung des Wahlergebnisses von MV kommen wir mit diesem Gezanke darum, wer wo wann und aus welchen Gründen wie fies oder 'fair' rumgeprügelt hat, sicher nicht näher.

      Salve, RexPaimon - schön, Dich wieder einmal zu sehen! :)
      Homo est Deus
      utrolibet.de
    • Wenn du so willst, solllte man Three of Fives Vorschlag annehmen und die Welt im nuklearen Feuer grillen! Aber auch das ist keine Lösung! Gut, es wäre eine, aber halt nicht für jeden annehmbar! *g*

      Nun, ich hab das sicherlich schon öfters gesagt. Manche Meinungen kann man schwer diskutieren da sie auf Überzeugung beruhen. Das, was z.B. die Antifa anprangert und schlimm findet, finde ich gut! Und umgekehrt! (ich bin nicht ins Detail gegangen - also bitte keine Vorwürfe über irgendwas, was ich nie gesagt habe!).

      Ich versuche jedenfalls meinen Standpunkt mit Worten und nicht mit Fäusten zu vertreten! Darum geht auch mein höchster Respekt an Murkser, weil er und ich bisher immer trozd stark abweichender (extremer) Meinung und bisher nie beschimpft haben! Das wollte ich mal am Rande erwähnt haben!
      +++ Rege Satanas! +++
      +++ Ave Satanas! +++
      +++ Heil Satan! +++
    • ist braindeds video von rtl2? - das hab ich auch schon mal gesehen - ob die menschen linksradikal waren - könnte man wohl vermuten.

      An den revolutionären 1. Mai Demos sind wahrscheinlich oft auch Leute mit Antifa-Hintergrund dabei. Die Bündnisstruktur ist aber mitterlweile so undurchsichtig und teilweise auch zerstritten - kein Plan - da hab ich zu wenig Ahnung von. Die Bürgermeisterin von F'hain / Kreuzberg ist seit ein paar Jahren von der Linkspartei, es wird ein Myfest organisiert und es gibt viele Stände von linken Gruppen, so dass sich die Anzahl von gewaltbereiten Personen ziemlich reduziert hat (Maoisten und sowas). Ist auch sinnlos, in seinem eigenen Kiez zu randalieren.

      zu Rex braven Polizisten - im Video von Wismar haben sie sicherlich korrekt reagiert und sie erscheinen als arme Leuz zwischen den Fronten. Aber naja, wenn man ein paar Demos erlebt hat, wird man diese Sicht sehr schnell verlieren. Dabei spielt die Art der Demo gar keine Rolle, ob Antifa, Sozialabbau oder Schülerstreik - egal ob alt oder jung. Knüppel, Pfefferspray und Wasserwerfer werden gegen alles eingesetzt, ob begründet oder nicht. Unter Rüstung und Helm sind sie praktisch unidentifizierbar. Besonders vor der WM wars hefig - wohl eine Art Training.

      Viele Demos verlaufen so - zu Beginn Taschenkontrolle und Leibesvisitation, manchmal auch Personalienaufnahme, dann alle Seitentranpis, die länger als 1,50 Meter sind - quer zur Demorichtung, Leute mit Stahlkappen in den Schuhen werden meist ausgeschlossen (je nach Auflage). Dann darf man loslaufen. Dabei wird ständig gefilmt. Polizistenlaufen davor, dahinter, links und rechts, Zivis und manchmal auch Polizisten in Uniform in der Demo. Und so bald ihnen irgendwas nicht passt, gehts los.

      Nunja unterstellt mir Subjektivität und linke Propaganda, oder sonst was - wollt halt nur ma was drüber erzählen.

      edit - thx for respekt und back on the absender
      "Und ois kaputt geht wei wir ned durchblicken,
      waun Yoghurt Landliebe haast obwoi ma`d Natur ficken!
      ...
      Während`s fost olle blenden mit da Reizüberflutung,
      oba kana mehr merkt das uns nix bleibt für die Zukunft;
      An dem Punkt wo a da Bischof si`s im Netz besorgt -
      was i dass jetz kumman muass mei letztes Wort!"

      Ivan Ivanov - Die Unsichtbaren - das Ende

      Nesh Nivel: "wir sind unsichtbar für dich solange du nicht an uns glaubst"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Murkser ()

    • Nein, das ist ausnahmsweise keine Propaganda, Murkser! Das ist wirklich bei allen Demos so. Hab die gleiche Chose schon bei rechten Demos gelesen in Nachberichten. Ich kann die Polizei aber insofern verstehen, dass sie halt Muffensausen haben, weil man ja nie wissen kann, wann und wie plötzlich etwas eskaliert. Ist für jede Seite mies.

      Gruppendynamiken lassen sich schwer vorhersehen vor allem, wenn zwei extreme Gruppen aufeinander treffen die sich richtiggehend hassen. Im Mob kann da schnell vom Rufen und Schreien es zum Angriff übergehen! Daher muss da Polizei sein.

      Die erbittertsten Feinde sind immer die, die fast die gleiche Meinung vertreten und sich nur in einigen signifikanten Details unterscheiden. Nicht um sonst heißt es bei den Rechten "National sozial und bei den Linken sozial. Aber die Kluft zwischen den Nationalen und den Internationalen ist einfach nicht überbrückbar weil der kleine Unterschied ein Kontrapunkt ist und sich gegenseitig ausschließt!

      Kein Wunder also, dass ich in den Jahren von Links nach Rechts gewandert bin in meiner politischen Meinung. Das Soziale war mir immer schon wichtig, aber das Nationale jedoch ging dabei einfach zu sehr unter was mir auch wichtig ist. Also was soll ich da machen? Eben das meine ich letzlich auch mit dem "nicht diskutieren können". Keiner kann mir mein Heimatgefühl wegdiskutieren mit Argumenten, da mir das wichtig ist.

      Und da, wo man nicht diskutieren kann, kann man nur mit Gewalt den Gegner besiegen und mit oberflächlichen Parolen (Meinungsargumenten) vorgehen und hoffen, dass es bei den Unbeteiligten als richtig empfunden wird, so dass diese einen unterstützen! Das ist das fatale!
      +++ Rege Satanas! +++
      +++ Ave Satanas! +++
      +++ Heil Satan! +++
    • in diesen Tagen jährt sich der Anschlag auf das Hoyerswerdaer Asylbewerberheim zum 15. Mal

      de.indymedia.org/2006/09/157635.shtml

      Un der einzige Grund, warum sich dieses traurige Ereignis in den letzten 15 Jahren nicht wiederholt hat, ist wohl das Asylbewerberheime im Hoyerswerdaer Stadtgebiet verboten wurden.

      Die Nazis sind immer noch da - ein Hochburg. Die Ausländer sind weg. Die geklauten jobs haben sie wohl alle mitgenommen ;)
      "Und ois kaputt geht wei wir ned durchblicken,
      waun Yoghurt Landliebe haast obwoi ma`d Natur ficken!
      ...
      Während`s fost olle blenden mit da Reizüberflutung,
      oba kana mehr merkt das uns nix bleibt für die Zukunft;
      An dem Punkt wo a da Bischof si`s im Netz besorgt -
      was i dass jetz kumman muass mei letztes Wort!"

      Ivan Ivanov - Die Unsichtbaren - das Ende

      Nesh Nivel: "wir sind unsichtbar für dich solange du nicht an uns glaubst"
    • Original von Lord Syn
      Asylanten klauen keine Arbeit. Die dürfen doch nicht mal Arbeiten!
      ...


      ok etwas ungenau formuliert

      zu deinem Beitrag - größtenteils hast du recht - natürlich ist da eine unüberwindbare Kluft - aber ich will meinen Gegner nicht mit roher Gewalt besiegen, sondern politisch entlarven und unmöglich machen
      "Und ois kaputt geht wei wir ned durchblicken,
      waun Yoghurt Landliebe haast obwoi ma`d Natur ficken!
      ...
      Während`s fost olle blenden mit da Reizüberflutung,
      oba kana mehr merkt das uns nix bleibt für die Zukunft;
      An dem Punkt wo a da Bischof si`s im Netz besorgt -
      was i dass jetz kumman muass mei letztes Wort!"

      Ivan Ivanov - Die Unsichtbaren - das Ende

      Nesh Nivel: "wir sind unsichtbar für dich solange du nicht an uns glaubst"
    • ich denke die rechten wie auch die linken sind schon entlavt genug. nur wird es immer wieder unintelligentes volk geben, dass einfach ein kreuz setzt ohne von irgendwelchen aussagen ahnung zu haben....und parolen sind lauter als parteiprogramme
      Ja, ich weiss woher ich stamme.
      ungesättigt gleich der flamme,
      glühe und verzehr ich mich

      Licht wird alles was ich fasse,
      Kohle alles was ich lasse.

      Flamme bin ich sicherlich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von novysonic ()

    • Original von quigor:
      Der Bedeutung des Wahlergebnisses von MV kommen wir mit diesem Gezanke darum, wer wo wann und aus welchen Gründen wie fies oder 'fair' rumgeprügelt hat, sicher nicht näher.


      Genau das ist es, quigor. Wobei ich die "Bedeutung", zumindest auf politischer Ebene, für sehr marginal halte. Wir sind schließlich (auf Bundesebene) noch lange nicht SED- bzw. PDS-regiert, auch wenn sie weitaus mehr Stimmen erhalten als es die NPD jetzt und in den nächsten Jahren tun wird.

      Salve, RexPaimon - schön, Dich wieder einmal zu sehen!


      Vielen Dank:)

      @Murkser:

      zu Rex braven Polizisten - im Video von Wismar haben sie sicherlich korrekt reagiert und sie erscheinen als arme Leuz zwischen den Fronten.


      Ich bezog mich ja auch auf das Video. Meinetwegen bräuchte es gar keinen Polizei-Einsatz zu geben. Ich bin gespannt, wie groß der Aufschrei bei Deinesgleichen ist, wenn Du die Reste Deiner roten Brüder von der Straße aufsammeln kannst. Nur sollten die wenigen Hinterbliebenen dazu eingezogen werden, den Dreck wieder von der Straße zu fegen. Aber Hilfe, nein, die bösen, bösen Polizisten attackieren uns mit widerlichem CS-Gas- was uns meistens eher das Leben rettet und verhindert, dass wir komplett aufeinander losgehen und die Hirnmasse in den Haaren haben. Meinetwegen sollte der Steuerzahler das Geld für Euer Leben auch sparen, sich zurückziehen, und warten, bis ihr alle tot in der Ecke liegt und nur noch ein letztes Mal "Scheiß Nazi!" ausrufen könnt, bevor es mit Euch vorbei ist. Bedauerlicherweise ist das in diesem System ja nicht möglich.

      Dabei spielt die Art der Demo gar keine Rolle, ob Antifa, Sozialabbau oder Schülerstreik - egal ob alt oder jung. Knüppel, Pfefferspray und Wasserwerfer werden gegen alles eingesetzt, ob begründet oder nicht.


      Natürlich macht sich ein Demonstrant darüber Gedanken, ob der Einsatz gegen ihn berechtigt ist. "Und willst Du nicht mein Bruder sein, dann schlag' ich Dir den Schädel ein"- jemand mit dieser Einstellung muss natürlich zurückgehalten werden, wenn er in einen Bereich kommt, der für die Demonstration nicht vorgesehen ist und Bereiche erreicht, in denen noch Passanten sind, die geschützt werden müssen. Dass dabei ein Polizeibeamter in dem ganzen Gewühle den Überblick verliert und selber Angst hat, ist ganz logisch. Vor allem, da er in der Regel unbeteiligt ist und seinen Dienst tut und selbstverständlich wenig Lust hat, derjenige zu sein, der nicht der Bruder sein wollte.

      Viele Demos verlaufen so - zu Beginn Taschenkontrolle und Leibesvisitation, manchmal auch Personalienaufnahme, dann alle Seitentranpis, die länger als 1,50 Meter sind - quer zur Demorichtung, Leute mit Stahlkappen in den Schuhen werden meist ausgeschlossen (je nach Auflage).


      Das sind ja richtige Schweine. Die wollen doch wirklich verhindern, dass Ihr Euch in Euren von Propaganda vernebelten Hirnen selbige wegschießt und Euch gegenseitig den Schädel am Boden eintretet... Wirklich, das ist eine staatliche Willkür... solche Säue.:! :nono:

      Und so bald ihnen irgendwas nicht passt, gehts los.


      Ja, das machen die, weil die Freude daran haben, ihr Leben in einer Menge aus Rechts- und Linksextremen zu riskieren, wobei die eine Gruppe schon gerne mal T-Shirts mit Aufschriften wie "Scheißbullenschweine" trägt und nur darauf wartet, von einem Polizisten festgehalten zu werden. Das macht denen mit Sicherheit sehr viel Spaß... :uhoh: :wall:
    • @rexpaimon: du vergisst eines: dieses Verhalten kennt Murkser wohl nicht nur von Antifa-Demos. Und hier gingen auch schon Wasserwerfer im Angesicht von mitdemonstrierenden Politikern an. Was ne Publicity :D Polizei *in* der Demo ist mir allerdings auch neu.

      @LordSyn: Gut, dein Nationalgefuehl ist also irrational und laesst sich deshalb nicht wegdiskutieren. Da wir an der Tatsache nun nichts aendern koennen, lass uns ein anderes Thema anschneiden (was mit dem Topic auch besser vereinbar ist):
      Was folgt nun aus dieser nationalen Einstellung? Welche konkreten Massnahmen wuerdest du gerne realisiert sehen? Ich wuerde um ein Punktepapier mit Gesetzen bitten, die deiner Meinung nach fuer die vernachlaessigte Volksgemeinschaft notwendig sind. Dabei bitte ich dich, im Stil eines Programms auch Aspekte wie Aussen- und Sicherheitspolitik und Wirtschaftsthemen anzuschneiden. Denn eines ist mal klar - dein Ansatz entbehrt nicht einer gewissen Radikalitaet, der mit einer reinen Interessengruppe (im Gegensatz zu einem Parteiprogramm) nicht gedient ist.
    • Original von RexPaimon
      Wobei ich die "Bedeutung", zumindest auf politischer Ebene, für sehr marginal halte. Wir sind schließlich (auf Bundesebene) noch lange nicht SED- bzw. PDS-regiert, auch wenn sie weitaus mehr Stimmen erhalten als es die NPD jetzt und in den nächsten Jahren tun wird.

      Zumindest europaweit wird dieses Ergebnis durchaus mit Sorge gesehen, Rex - Artikel dazu habe ich in unserer Presse reichlich gefunden.
      Was mich persönlich daran durchaus irritiert, ist die Altersverteilung: Es ist schon richtig, daß die Kommunisten mit 17% der Stimmen beklagenswert gut abgeschnitten haben. Was mich dabei allerdings tröstet, ist, daß sich das Problem dieser Ewiggestrigen biologisch lösen wird: Ihr Schwerpunkt liegt klar bei den über 60-jährigen, wogegen sie bei den unter 30-jährigen mit 11% am schlechtesten abschneiden.
      Bei der NPD ist es hingegen umgekehrt...

      Was Du zu Gewalt im Rahmen von Demonstrationen und der Stellung der Exekutive schreibst, kann ich weiterhin nur voll und ganz unterstützen: Der Polizei dabei lüsterne Blutrünstigkeit zu unterstellen, ist in diesem Zusammenhang ein bißchen gewagt.

      Also im Ernst- wenn man sich im Parteiprogramm der NPD durch die ganzen Absätze, in denen etwas über "völkisches" und das "Volk" und die "Volksseele" hinweg gelesen hat, findet man nur denselben unsinnigen Mist über die "zentralisierte Volkswirtschaft", den man auch bei einigen Sozialisten bzw. Kommunisten vorfindet.

      Ich gebe zu, daß ich mir diesen Tort nicht angetan habe - herzliches Beileid, Rex - aber ich kann mir das gut vorstellen. Beide Konzepte sehen ihre Zielgruppe in simplen Gemütern, die intellektuell in keinster Weise gefordert werden dürfen, da sie sonst postwendend überfordert wären.

      Die meisten Menschen sehnen sich nach einfachen Lösungen. Politik, mit all ihren Problemen und Verirrungen, ist nicht einfach. Dass ein Kollektiv, in welchem sich eine große Mehrheit die Informationen aus der Boulevard-Presse und einstündigen Talkshows holt, über die Politik eines Landes entscheidet, führt letztlich zu solchen extremen Verirrungen, ...

      'One man, one vote' - eine der größten Errungenschaften der Demokratie, keine Frage - aber auch wirklich eine Herausforderung für jede regierungsfähige Partei. Und so sehr auch ich innerlich deswegen grolle, wäre doch jedes Abweichen von diesem Prinzip ein erbärmlicher Rückschritt, der nicht verantwortet werden kann.
      Homo est Deus
      utrolibet.de
    • Steht der Link schon irgendwo? Vorsicht Eimer bereitstellen und dann erst ansehen, mir ist schlecht geworden, ich habe meinen Eimer gebraucht. Also nach unten scrollen, Eimer auf die Knie, Film ansehen, reihern, Film an alle Freunde verschicken - auf gehts. :koch:
      spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,438175,00.html

      Wie peinlich der andere Video oben ist besser als dieses und schon ein bisschen länger im Board..

      Was ich nicht nachvollziehen kann ist, wie jemand sagen kann: ich bin sozial eingestellt und für das Nationale aus Heimatstolz, deshalb bin ich jetzt rechts - Äh, hast Du noch nie in einem Geschichtsbuch gelesen, in der Schule immer geschlafen und bist nie in der Oberstufe gewesen und tiefer in das Thema eingestiegen, oder was ????
      Erklär das bitte nochmal - ich komme nicht mit.

      Obwohl es hier und da Leute gibt, die behaupten ihre Einstellung hätte durchaus materielle Gründe, würde den eigenen Wohlstand erhalten (blablabla) und wäre darum berechtig und so etwas wie ein demokratisches Grundrecht.... : Verstehe ich nicht - HÄ? HÄ?
      :kotz: HÄ? WAS? HÄ?
      [GLOW=green]We love the Refuser :cool:[/GLOW]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Druselsatan ()

    • @ Rex - ja es ist völlig ok und sinnvoll - und dafür bin ich auch dankbar, wenn demonstrationen sind und hier zwei verfeindete Gruppen aufeinandertreffen, dass Team Green diese auseinanderhält und alles friedlich abläuft.

      Aber ich finde es schade, wenn wir zb die Situation haben, dass eine Gruppe demonstriert und eine andere in riesiger Überzahl diese Strecke friedlich blockiert, dass diese Blokade mit unverhältnismäßiger Gewalt aufgelöst wird.

      Hier gibt es Rechtsmittel die Demonstration zu beenden wie das am 8. Mai 2005 geschehen ist. Leider war das eher ein Einzelfall.

      Normalfall ist eher das Video beim link von einer Demo gegen die Zapfenstreichveranstaltung. Die Stimmung sehr friedlich war - bis zur Polizeisperre, die eigentlich schon viel früher geöffnet werden sollte. Dann beschränkte sich der Protest aber auch auf Akkustik und vereinzelte Plastikflaschenwürfe, bis plötzlich die Polizei über die Absperrgitter sprang und knüppelschwingend über die Demonstranten herfiel (sieht man in der Version des Videos nicht mehr - bei interesse mal bei youtube oder so schauen). Dann kehrte kurz Ruhe ein, bis ein Zivi-Polizist die Nerven verlor und erneut auf Passanten eindrosch. Bei ihm konnte man dann wegen der fehlenden Maskierung auch endlich mal ermitteln - geschehen ist nicht viel - auch wenn sich seine Opfer schwere Verletzungen zuzogen.

      interpool.tv/artikel/371/0

      edit - ich hab die diskussion über zur Gewalt neigende Polizisten schon viele Male geführt - in Berlin ist es recht einfach die Leute zu überzeugen, wenn sie einfach mal eine mitmachen. Kleine Grüppchen von Eltern empörten sich dann zb bei den Polizisten über die Behandlung ihrer Kinder.

      Vielleicht geht man in anderen Bundesländern mit Demokraten friedlicher um - wer weiß.
      "Und ois kaputt geht wei wir ned durchblicken,
      waun Yoghurt Landliebe haast obwoi ma`d Natur ficken!
      ...
      Während`s fost olle blenden mit da Reizüberflutung,
      oba kana mehr merkt das uns nix bleibt für die Zukunft;
      An dem Punkt wo a da Bischof si`s im Netz besorgt -
      was i dass jetz kumman muass mei letztes Wort!"

      Ivan Ivanov - Die Unsichtbaren - das Ende

      Nesh Nivel: "wir sind unsichtbar für dich solange du nicht an uns glaubst"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Murkser ()

    • @quigor:

      Zumindest europaweit wird dieses Ergebnis durchaus mit Sorge gesehen, Rex - Artikel dazu habe ich in unserer Presse reichlich gefunden.


      Dessen bin ich mir bewusst. Aber es ist auch diese Sorge die mir in gewisser Weise Kopfschmerzen bereitet, da sie eine neuerliche Lobby für Nationalsozialisten schafft und noch mehr junge Menschen, die das "ganze Nazi-Gequatsche" nicht mehr hören können, anzieht und dazu bringt, eine Partei zu wählen, von der sie substanziell gar nichts wissen.

      Was mich persönlich daran durchaus irritiert, ist die Altersverteilung: Es ist schon richtig, daß die Kommunisten mit 17% der Stimmen beklagenswert gut abgeschnitten haben. Was mich dabei allerdings tröstet, ist, daß sich das Problem dieser Ewiggestrigen biologisch lösen wird: Ihr Schwerpunkt liegt klar bei den über 60-jährigen, wogegen sie bei den unter 30-jährigen mit 11% am schlechtesten abschneiden.


      Nun ja, die NPD strich 2004 9,2% bei der Landtagswahl in Sachsen ein. Zusammen mit dem Ergebnis in MVP handelt es sich um die höchsten Prozentsätze seit 1967. Was mich allerdings viel nachdenklicher macht, sind die 4% 2004 im Saarland. Dennoch sollte man nicht vergessen, dass sie in der Zwischenzeit nicht sehr zufriedenstellende Ergebnisse hatten, sogar in Thüringen (1,9%) nicht, in NRW 2005 (0,9%), sowohl in Baden-Württemberg (0,7%) als auch in Bayern (2,6%) konnten sie nicht besonders punkten. Bei der Bundestagswahl strichen sie ein Ergebnis von 1,6 Prozent ein, was aber darauf zurückzuführen ist, dass sie mit der DVU ein Bündnis eingingen.
      Nun, worauf will ich hinaus? Rechtsradikale Parteien sind (bedauerlicherweise) in Europa nicht selten. Und es scheint immer noch Leute zu geben, die gerne ihre persönliche Top 10 aus dem bestem der Reichsmusikkammer zusammenstellen. Das ist nicht schön, aber neu ist es nicht.
      Warum sich gerade Jugendliche angezogen fühlen- das ist kein neuer Umstand, der reichlich diskutiert wird. Es gibt unzählige "Tagungsräume", u.a. ja auch von Rieger, die als eine Art "Jugendzentrum" genutzt werden. Hier kann man sich ordentlich besaufen. Es wird also derselbe Operationsmodus bedient, wie er seit Jahrhunderten bei allen möglichen Organisationen funktioniert- spanne die Jungen ein, singe mit ihnen und sorge für ein paar schöne Erinnerungen an die Freunde- und schon fängt er an, genauso zu denken. Meist aus rein opportunistischen Gründen.
      Dies sind oftmals die "hirnlosen Neonazis", obschon man bedenken muss, dass die Antifa-Bewegung von ebenjener Hirnlosigkeit speist und nicht anders vorgeht.
      Die Wähler, die in keine Szene eingespannt sind, sind wohl eher Protestwähler, (meist Arbeitslose). Das sind die Stimmen, die einen am ehesten beschäftigen sollten, da man hier am meisten ändern kann.
      Die andere Gruppe mögen die intellektuellen Mitglieder sein, die auch schon etwas älter sind. Ich habe den Eindruck, dass diese sich hier eher auf die Gesellschaftsutopie beziehen- jemand, der sich mit Wirtschaft und Ökonomie auskennt, würde über das Programm nur mit dem Kopf schütteln *g*.
      So erkläre ich mir die Stimmen. Ich denke, sie kamen eher in dem gehäuftem Maße zustande, weil eine allgemeine Unzufriedenheit über die derzeitige Politik herrscht. Menschen wollen einfache Erklärungen- kriegen sie sie nicht, werden sie wütend. Ich befürchte, dass viele Leute- auch Jugendliche- demnächst die Linkspartei als eine bessere Alternative ansehen...

      Ich gebe zu, daß ich mir diesen Tort nicht angetan habe - herzliches Beileid, Rex - aber ich kann mir das gut vorstellen. Beide Konzepte sehen ihre Zielgruppe in simplen Gemütern, die intellektuell in keinster Weise gefordert werden dürfen, da sie sonst postwendend überfordert wären.


      Nun, wenn schon alle über die NPD reden, dann will ich auch wissen, was dahinter steckt. Was ich fand, war leider auch nicht mehr, als die vermeintliche Erkenntnis, dass "Volk" cool ist *g*. Wie ich schon andeutete- ein Nationalökonom (sorry, den Wortwitz konnte ich mir nicht entgehen lassen) würde vor Lachen vom Stuhl kippen. Oder weinend in der Ecke stehen, wie auch immer man das sehen möchte.

      'One man, one vote' - eine der größten Errungenschaften der Demokratie, keine Frage - aber auch wirklich eine Herausforderung für jede regierungsfähige Partei. Und so sehr auch ich innerlich deswegen grolle, wäre doch jedes Abweichen von diesem Prinzip ein erbärmlicher Rückschritt, der nicht verantwortet werden kann.


      Das elementarste Problem ist, dass das Abweichen des Prinzips vom Prinzip selbst vorgesehen wird. Das System der Demokratie ist löchrig, weil es kaum weiter entwickelt wurde. Und an den Stellen Lücken aufweist, wo es an anderen komplett übersättigt ist.
      Ich würde eine Alternative gar nicht ablehnen- so sie ausgearbeitet wäre. Die wenigsten Staatssysteme- einschließlich der Demokratie- sind nun mal gut ausgearbeitet. Und jene gut ausgearbeiteten Systeme sind oftmals aufgrund der Dummheit der Menschen nicht machbar. Guter Anarchokapitalismus würde ja schon am Grenzzaun mit der Schrotflinte enden. Genau da ist das Problem.


      @Murkser:
      @ Rex - ja es ist völlig ok und sinnvoll - und dafür bin ich auch dankbar, wenn demonstrationen sind und hier zwei verfeindete Gruppen aufeinandertreffen, dass Team Green diese auseinanderhält und alles friedlich abläuft.


      Okay, in dieser Hinsicht habe ich Dich mißverstanden- das tut mir leid.

      Aber ich finde es schade, wenn wir zb die Situation haben, dass eine Gruppe demonstriert und eine andere in riesiger Überzahl diese Strecke friedlich blockiert, dass diese Blokade mit unverhältnismäßiger Gewalt aufgelöst wird.


      Auch eine Blockade ist ein gewaltsamer Akt. Und Polizisten müssen durchsetzen, dass eine Demonstrationsgruppe die genehmigte Route begehen darf.

      Normalfall ist eher das Video beim link von einer Demo gegen die Zapfenstreichveranstaltung. Die Stimmung sehr friedlich war - bis zur Polizeisperre, die eigentlich schon viel früher geöffnet werden sollte. Dann beschränkte sich der Protest aber auch auf Akkustik und vereinzelte Plastikflaschenwürfe, bis plötzlich die Polizei über die Absperrgitter sprang und knüppelschwingend über die Demonstranten herfiel (sieht man in der Version des Videos nicht mehr - bei interesse mal bei youtube oder so schauen). Dann kehrte kurz Ruhe ein, bis ein Zivi-Polizist die Nerven verlor und erneut auf Passanten eindrosch. Bei ihm konnte man dann wegen der fehlenden Maskierung auch endlich mal ermitteln - geschehen ist nicht viel - auch wenn sich seine Opfer schwere Verletzungen zuzogen.


      Ja, ganz großes Kino :dreh:.
      Also- ich bin nicht in einem (geistigem) Vakuum groß geworden und mit der harmonischen Annahme, alle Menschen wären lieb zueinander. Selbstverständlich verirren sich einige (zu viele) Leute in den Polizeidienst, die eigentlich bei einer Kneipenschlägerei besser aufgehoben wären. Allerdings erwehre ich mich deutlich gegen den Eindruck, die Polizei wäre voll von Raufbolden. Ich schätze, das meiste, was in einer solchen Demonstration passiert, ist nicht zuletzt auf den Verlust von Übersicht als auch auf eigene Instinkte zurückzuführen. Und wenn Plastikflaschen geworfen werden, kann die Situation auch leicht mißgedeutet werden. Hier haben sich dann auch beide Seiten nicht mit Ruhm bekleckert.
    • Original von RexPaimon
      Aber es ist auch diese Sorge die mir in gewisser Weise Kopfschmerzen bereitet, da sie eine neuerliche Lobby für Nationalsozialisten schafft und noch mehr junge Menschen, die das "ganze Nazi-Gequatsche" nicht mehr hören können, anzieht und dazu bringt, eine Partei zu wählen, von der sie substanziell gar nichts wissen.

      Absolut richtig, Rex - jede Form der Beschäftigung damit ist eine Gratiswerbung für die Brüder, gar keine Frage. Ich war daher auch immer der Ansicht, daß man sie am besten ignoriert, und was die österreichische Szene betrifft, kann man das auch beruhigt weiter tun. Aber was sich da neben dem generellen Rechtsdrift entwickelt hat in manchen Regionen, ist schon eine Klasse für sich. Da muß was grob schief laufen, wenn die Youngsters ihr Heil darin sehen, ihr Leben wieder einmal in den Dienst irgendeines übergeordneten Sache stellen zu wollen, in der der einzelne genau Null bedeutet.

      Du meinst also, daß es an der intensiven Jugendarbeit der NPD liegt, daß sie so gut abgeschnitten haben bei den Erstwählern - das wird schon stimmen, aber dann frage ich mich doch, wo die Jugendarbeit der Großparteien ist, und ich frage mich einigermaßen erbittert. Denn daß man den Kids irgendetwas bieten muß, was ihren eigentlichen Interessen entspricht und ihnen zusätzlich ein Gemeinschaftsgefühl vermittelt, ist ja nicht gerade eine neue Erkenntnis in der Politik.

      Interessant wäre auch, wo sich die NPD massiv in der Basisarbeit engagiert hat - und nicht erfolgreich damit war.

      Die andere Gruppe mögen die intellektuellen Mitglieder sein, die auch schon etwas älter sind. Ich habe den Eindruck, dass diese sich hier eher auf die Gesellschaftsutopie beziehen- jemand, der sich mit Wirtschaft und Ökonomie auskennt, würde über das Programm nur mit dem Kopf schütteln *g*.

      Ich kannte einmal einen jungen Diplomvolkswirt, der bei den Neonazis organisiert war: Der Typ war einfach ein hoffnungsloser Romantiker, der auf 'Blut und Boden' abgefahren ist - aber von den Problemstellungen seines Fachgebietes hat er diese Schwärmereien tunlichst getrennt...
      Gibt es bei der NPD eigentlich auch echte Theoretiker bzw. eine Art Schattenkabinett?

      Menschen wollen einfache Erklärungen- kriegen sie sie nicht, werden sie wütend. Ich befürchte, dass viele Leute- auch Jugendliche- demnächst die Linkspartei als eine bessere Alternative ansehen...

      Klar, weil sie nämlich glauben, es gäbe eine simple Lösung, und sie würde ihnen nur bösartigerweise vorenthalten. :rolleyes:
      Aber denkst Du wirklich, daß die Linkspartei ein Potential bei den Jungen hat? Diese Ideologie ist doch wirklich abgewirtschaftet, das haben sie ja erst kürzlich eindrucksvoll bewiesen. Der Kommunismus in allen seinen Spielarten sollte eigentlich für längere Zeit weg vom Fenster der politischen Bedeutung sein.

      Nun, wenn schon alle über die NPD reden, dann will ich auch wissen, was dahinter steckt. Was ich fand, war leider auch nicht mehr, als die vermeintliche Erkenntnis, dass "Volk" cool ist *g*. Wie ich schon andeutete- ein Nationalökonom (sorry, den Wortwitz konnte ich mir nicht entgehen lassen) würde vor Lachen vom Stuhl kippen. Oder weinend in der Ecke stehen, wie auch immer man das sehen möchte.

      Eine Neuauflage von 'Kauft nur in deutschen Geschäften' als Lösung der Wirtschaftsprobleme? Ist halt heutzutage schon aufgrund der internationalen Verflechtungen etwas schwierig... :D

      Ich würde eine Alternative gar nicht ablehnen- so sie ausgearbeitet wäre.

      In welche Richtung denkst Du da?

      Ich schätze, das meiste, was in einer solchen Demonstration passiert, ist nicht zuletzt auf den Verlust von Übersicht als auch auf eigene Instinkte zurückzuführen.

      Da schätzt Du richtig, Rex. Vor allem stellt sich ein Gruppeneffekt ein - und zwar auf jeder Seite - der bewirkt, daß auch das sonst vorhandene Differenzierungsvermögen jämmerlich untergeht und dann heißt es: 'Die' gegen 'uns'. Tja. Wer dann in jedem Fall verliert, ist der Verstand.
      Homo est Deus
      utrolibet.de
    • Original von RexPaimon
      Selbstverständlich verirren sich einige (zu viele) Leute in den Polizeidienst, die eigentlich bei einer Kneipenschlägerei besser aufgehoben wären. Allerdings erwehre ich mich deutlich gegen den Eindruck, die Polizei wäre voll von Raufbolden. Ich schätze, das meiste, was in einer solchen Demonstration passiert, ist nicht zuletzt auf den Verlust von Übersicht als auch auf eigene Instinkte zurückzuführen. Und wenn Plastikflaschen geworfen werden, kann die Situation auch leicht mißgedeutet werden. Hier haben sich dann auch beide Seiten nicht mit Ruhm bekleckert.


      ok mit der Aussage kann ich leben. Ich finde es halt nur schade, dass nach solchen Ausrastern von Polizisten und entsprechenden Anzeigen fast nie etwas unternommen wird. In der Regel wird das Verfahren eingestellt, da sich der betreffende Polizist wegen der ganzen Helme nicht ermitteln lässt.

      Die Polizei weiß das und handelt auch entsprechend - zb die Einsatzhundertschaft 23, die schon einen entsprechenden Ruf weg hat, besonders viele Ausraster in ihren Reihen zu haben.

      Eine bessere Schulung der Beamten, der Einsatz erfahrener Einsatzkräfte, die Nutzung von normalen Knüppeln anstatt der knochenbrechenden Tonfas und die individuelle Kennzeichnungspflicht der Beamten könnte hier Abhilfe schaffen. Forderung die solid schon länger im Programm hat - mal schauen, ob irgendwann etwas davon umgesetzt wird.

      @ quigor - Ignoranz der Rechten halte ich für kreuzgefährlich. Das macht die Brüder nur salongfähig. Sie können dann unbeobachtet ihr Süppchen kochen und junge / ältere Leute trauen sich eher zu ihnen an den Stand, weil sie denken - hm keine Proteste, dann können die ja nicht so schlimm sein.

      Auch der geforderte Rechtsruck der CDU, um für konservative wieder eine wählbare Partei zu schaffen, halte ich für katastrophal. Ähnliche Bestrebungen gab es bei konservativen Parteien auch in der Weimarer Republik. Und es hat alles nur schlimmer gemacht. Manchmal komm ich mir hier auch vor wie am Ende der Goldenen Zwanziger. :eek:
      "Und ois kaputt geht wei wir ned durchblicken,
      waun Yoghurt Landliebe haast obwoi ma`d Natur ficken!
      ...
      Während`s fost olle blenden mit da Reizüberflutung,
      oba kana mehr merkt das uns nix bleibt für die Zukunft;
      An dem Punkt wo a da Bischof si`s im Netz besorgt -
      was i dass jetz kumman muass mei letztes Wort!"

      Ivan Ivanov - Die Unsichtbaren - das Ende

      Nesh Nivel: "wir sind unsichtbar für dich solange du nicht an uns glaubst"
    • Original von Murkser
      [...]
      zu deinem Beitrag - größtenteils hast du recht - natürlich ist da eine unüberwindbare Kluft - aber ich will meinen Gegner nicht mit roher Gewalt besiegen, sondern politisch entlarven und unmöglich machen


      (So meine Antwort kommt etwas spät, aber ich war leider nicht da)

      Das ist doch mal ein sehr interessanter Punkt. Inwiefern und als was möchtest du denn deinen politischen Gegner entlarven? Amüsant ist es ja auch, dass es bei mir genauso ist (aber wie ich das schon schrieb - es gibt genauso Gemeinsamkeiten wie unüberwindbare Differenzen). Immerhin und gut finde ich, dass du Gewalt ausschließt!
      +++ Rege Satanas! +++
      +++ Ave Satanas! +++
      +++ Heil Satan! +++
    • Ok, da haben wir also noch zwei Punkte, die zu einem Wahlthema gehoeren koennten:

      1) Sollte man die Rechte ignorieren?
      Gerade im journalistischen Umfeld wird das ja heiss diskutiert - soll man diese Propaganda einem Millionenpublikum zugaenglich machen, dass eventuell einfach nach der "Neuigkeit" giert und nur allzu bereitwillig schluckt, was ihr da dargeboten wird? Ich denke, damit unterschaetzt man die Bevoelkerung und ueberschaetzt die Wirksamkeit dieser stumpfen Parolenidiotie. Denn mal ehrlich: wer waehlt 'national' (eine Schande fuer eure Nation) wegen des ausgefeilten Energiekonzeptes oder der bombensicheren (haha) Strategie zur Industriefoerderung?
      Ganz ehrlich - lasst sie sprechen und legt die Fakten mit dazu. Nichts ist fuer dieses Vakuum so schlimm wie die Realitaet.

      2) Sollte wirklich gelten "rechts von uns ist nur noch der Abgrund"?
      Da fuehlt sich die CSU ja immer angestachelt, wenn sie jemand rechts ueberholt. Aber wenn wir anfangen mit der Propaganda der braunen Riege gleichzuziehen, macht das die Waehler um keinen Deut besser. Das heisst, Alternativen schaffen und letztendlich die Probleme ernstnehmen, die zu dieser Entscheidung gefuehrt haben - Basisarbeit und vor allem spuerbare Loesungen fuer die draengendsten Probleme - Stichwort Arbeitslosigkeit, Vergreisung.
    • 1) Absolut richtig, MoD! Vollste Zustimmung!

      2) Ebenfalls vollste Zustimmung. Obwohl ich neben Arbeitslosigkeit noch das zur Verantwortung führen von Politikern anführen würde, die wissentlich gegen die Verfassung verstoßen um z.B. die Bundeswehr im Ausland einzusetzen. ;)

      Nun ich hoffe, es wird gelingen, das Vakuum so mancher hirnlosen Parolenverbalisierer mit der Realität zu stopfen und ebenso die Arbeitslosigkeit abzubauen und vor allem die medizinische Versorung aller sicherzustellen, ganz gleich ob arm oder reich.
      +++ Rege Satanas! +++
      +++ Ave Satanas! +++
      +++ Heil Satan! +++