Wahlen in Mecklenburg Vorpommern - was bedeutet das Wahlergebnis der NPD?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • nein leider nicht - vielleicht hier mal zwei Artikel - ich hoffe sie sind aussagekräftig genug
      faz.net/s/RubFC06D389EE76479E9…Tpl~Ecommon~Scontent.html
      dokmz.akdh.ch/blog/archive/2004_09_26_dokmz.html

      lol ok bestimmte Antifa-Projekte bekommen vielleicht noch ab und zu ein paar Cent ( eher lächerlich) - militante oder autonome Gruppen aber nicht - is ja auch der Sinn von Autonomen - unabhängig halt.

      Klar kannst mir jetzt glauben oder nicht, aber wenn du das nächste Mal wieder ein paar Autonome triffst kannst du sie ja mal fragen. Ich hoffe, dass der spontanen Lachanfall dann glaubwürdig genug ist. :P

      checkt ma phoenix - ab 21:00 Uhr
      "Und ois kaputt geht wei wir ned durchblicken,
      waun Yoghurt Landliebe haast obwoi ma`d Natur ficken!
      ...
      Während`s fost olle blenden mit da Reizüberflutung,
      oba kana mehr merkt das uns nix bleibt für die Zukunft;
      An dem Punkt wo a da Bischof si`s im Netz besorgt -
      was i dass jetz kumman muass mei letztes Wort!"

      Ivan Ivanov - Die Unsichtbaren - das Ende

      Nesh Nivel: "wir sind unsichtbar für dich solange du nicht an uns glaubst"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Murkser ()

    • Also mal ganz ehrlich...
      Das derart hohle, unterbelichtete neonazi-bastarde in einem LAnd das von seiner Geschichte sowieso schon sehr gebeutelt wurde überhaupt gefallen findet ist mir fraglich.ICh bin nicht ganz sicher ob man dass in die Kategorie >>Frustwahl<< einordnen kann...
      Auf jeden fall ist meine Sympathie für diese Regionen Stark Irritiert....
      You tried to drag me down - so I put you in the ground
      You prouded on yourself - and now this coffin fits you well
    • Und die Antifa ist nun bitte durch was besser als irgend eine Wehrsportgruppe? Weil es ein linker Schlägertrupp ist oder wie?

      Die politische Macht kommt aus den Gewehrläufen.
      Das kleine Rote Buch - Mao Zedong

      Ich bin ja auch nur irre in Kombination mit einem Ticken diabolischer Intelligenz. So eine Art Montgomery Burns auf Crack mit einem Gewaltproblem.
      Avalon
    • Okay, ich versuche es noch einmal: Hat jemand einen link zu einer Wählerstromanalyse oder weiß selbst etwas über die Zusammensetzung der NPD-Wähler?

      Ich habe bisher nur mitbekommen, daß es vor allem Jüngere sind, die NPD gewählt haben, habe aber nichts zu ihrem sozialen Hintergrund gehört. Wobei mich auch sehr interessieren würde, welche Partei sie bei der vorherigen Wahl favorisiert haben (so es sich nicht um Erstwähler handelt), bzw. ob ehemalige NPD-Wähler diesmal anders gewählt haben, und wenn ja, was.

      Und weiß jemand etwas über die personelle Zusammensetzung der Liste?
      Homo est Deus
      utrolibet.de
    • Echte Wählerstromanalysen gibt es leider noch nicht - aber das bereits vorliegende Datenmaterial ist auch schon recht eindeutig.

      Die NPD hat also ein Gesamtergebnis von 7,3% eingefahren und damit 6 Mandate im Landtag ergattert.
      Wer wissen will, wer diese wackeren Vertreter ihres Volkes sind, möge hier nachsehen:
      www1.ndr.de/ndr/pages_special/1,,SPM12940,00.html?partei=NPD

      Aufgeschlüsselt nach Altersgruppen hat die NPD den Schwerpunkt bei den unter 30-jährigen, da sind sie mit 17% schwer vertreten. In der Gruppe der 30 - 44-jährigen sind es noch immer 10%, dann 6% bis 60 und schlappe 2% bei über 60-jährigen.
      Durchaus zukunftsträchtig, oder?

      Ebenfalls interessant ist dann die Aufgliederung nach sozialen Gruppen:
      4% bei Angestellten und Beamten
      7% bei Selbständigen
      12% bei Arbeitern
      18% bei Arbeitslosen
      zdf.de/ZDFmediathek/inhalt/12/0,4070,3974892-6,00.html

      Etwas pointiert ausgedrückt könnte man also schon jetzt postulieren, daß diese Partei jüngere Arbeiter bzw. Hilfsarbeiter niedriger Schulbildung vertritt, die zu einem guten Teil von der Sozialhilfe leben.

      Bezüglich der von Lord Syn angesprochenen Motivation für ihre Wahlentscheidung habe ich keine Daten gefunden, aber ein Interview mit dem Bundestags-Vizepräsidenten Wolfgang Thierse, der der These, es handele sich um eine Form von sozialem Protest, entschieden entgegentritt: Er spricht von einem Prozentsatz von mindestens 10%, die offen sind für faschistisches Gedankengut.
      ndrinfo.de/ndrinfo_pages_std/t_cid-3114456_.html

      Schlagend ist für mich vor allem das Argument, daß simpel gestrickte Gemüter in persönlicher Bedrängnis nun einmal ein Faible für simple Lösungen haben.
      Homo est Deus
      utrolibet.de
    • Original von novysonic
      die npd ist eine zugelassene partei und entspricht somit den demokratisch rechtsstaatlichen vorgaben. ich finde persönlich kann mich mit deren gedanken gut auch NICHT anfreunden. in meinen augen ist die npd genauso wählbar wie eine pds die am linken rand fischt.
      was das wahlergebnis auszusagen hat: ganz einfach ein großteil der bevölkerung hat von poliutik keine ahnung (großteil ist sehhr liebevoll ausgedrückt). ich zweifle an dass diese menschen wirklich wählen sollten. es hat unwissenheit und frustration entschieden. extreme parteien erhalten immer dann zulauf wenn die allgemeinen verhältnisse schlecht sind.


      Mann bist Du arrogant - klar eine zugelassene NPD steht noch im demokratischen Spektrum - und ÄH, WIE BITTE, die Menschen sollen nicht wählen, weil sie von Politik keine Ahnung haben - warum hast Du so eine Scheisse im Hirn ??? Vorrausgesetzt Du hast ein Hirn.
      Was hast Du denn für einen Vorschlag, wie man die Menschen für Politik begeistern kann, oder sie wenigstens dafür interessieren kann???
      [GLOW=green]We love the Refuser :cool:[/GLOW]
    • Also ich möchte auf deinen Kommentar, Druselsatan, nicht weiter eingehen, aber nicht nur als Administrator möchte ich dich dazu auffordern, etwas gewähler zu formulieren sondern dennoch einen kleinen Hinweis mir nicht verkneifen: Wenn man jemandem 'kein Hirn' vorwirft ist das in den meisten Fällen ein sehr schwaches Argument, vor allem dann, wenn man selber so schreibt als habe man keines!

      Verstehen wir uns? ;)
      +++ Rege Satanas! +++
      +++ Ave Satanas! +++
      +++ Heil Satan! +++
    • Original von Lord Syn
      Also ich möchte auf deinen Kommentar, Druselsatan, nicht weiter eingehen, aber nicht nur als Administrator möchte ich dich dazu auffordern, etwas gewähler zu formulieren sondern dennoch einen kleinen Hinweis mir nicht verkneifen: Wenn man jemandem 'kein Hirn' vorwirft ist das in den meisten Fällen ein sehr schwaches Argument, vor allem dann, wenn man selber so schreibt als habe man keines!

      Verstehen wir uns? ;)


      Danke - ich werde netter!! viel netter - o.k.?
      [GLOW=green]We love the Refuser :cool:[/GLOW]
    • Eine Prise erkennbarer Intelligenz wäre auch nicht schlecht. :)

      Simply you can breath doesn't mean you are alive.

      Etwas verwest in uns. Unter diesem dünnen Lack aus Anstand, Moral und Zivilisation, gärt abgestandenes Menschsein und wenn die Membran reisst, wird die Welt ertrinken, in einem Meer aus Blut, Tränen und Pisse.

      "Wenn man mit anonymen Fremden im Internet diskutiert, muss man auf alles gefasst sein, denn fast immer entpuppen sie sich als von ihrer Unfehlbarkeit überzeugte Sechzehnjährige mit unendlich viel freier Zeit."
      Neal Stephenson
    • Hier ist noch ein interessanter Artikel auf [URL=http://www.spiegel.de/politik/debatte/0,1518,438225,00.html]Spiegel.de[/URL]

      Orginal von quigor
      Bezüglich der von Lord Syn angesprochenen Motivation für ihre Wahlentscheidung habe ich keine Daten gefunden, aber ein Interview mit dem Bundestags-Vizepräsidenten Wolfgang Thierse, der der These, es handele sich um eine Form von sozialem Protest, entschieden entgegentritt: Er spricht von einem Prozentsatz von mindestens 10%, die offen sind für faschistisches Gedankengut.
      ndrinfo.de/ndrinfo_pages_std/t_cid-3114456_.html

      Schlagend ist für mich vor allem das Argument, daß simpel gestrickte Gemüter in persönlicher Bedrängnis nun einmal ein Faible für simple Lösungen haben.


      Das ganze ist so, quigor. Vor einigen Jahren war es noch Protestwahl, allerdings von Wählern, die schon eine rechte politische Meinung hatten. Die anderen Protestwähler haben sich für die Linke Alternative entschieden. Nun mittlerweile jedoch ist aus vielen Protestwählern eine Stammwählerschaft geworden.

      Es ist mit eine Wahrheit der Politik, dass einfache Aussagen leichter ankommen. Ich habe gestern mit einem überzeugten Sozialisten gesprochen, der mir bestätigte, dass z.B. die Antifa 2 Din A4 Seiten voller linker Parolen auf ihre Flugblätter schrieb. Klar, dass sowas bei den Leuten schlechter ankommt. Kaum einer will so viel lesen.

      Und wenn man sich die Programme und Vorderungen der NPD durchliest, dann stöst man nicht auf plumpes "Ausländer raus!" und andere "hohle Naziparolen". Moralisch und Ethisch kann man dazu stehen, wie man will. Aber manche Meinungen lassen sich schlecht diskutieren.

      Ein Nationalist, dem das Deutschtum wichtig ist, den kann man nicht überzeugen, dass seine Meinung 'falsch' ist, genauso wie man die eher linke Politik von "Multikulti" auch schlecht diskutieren kann. Man kann zwar über das Für und Wider sprechen, ob eine Multikultur die Verbrechensrate erhöht oder nicht aber wenn es um die Integration ist, dann wird es schwerer, da der Rechte es meistens gar nicht will, dass überhaupt so viele andere Kulturen vertreten sind, hingegen der Linke den Aspekt der Kultur eher zweitrangig ansieht, da für ihn erst einmal alle Menschen sind und danach Deutsche, Türken, Russen, Englänger, usw.

      Aus diesem Grunde finde ich auch Forderungen dämlich, durch eine bessere Bildung die Menschen vor rechtsextremen Meinungen zu schützen. Denn es gibt genauso viele Proleten wie Intelektuelle in jeder Gesinnung. Und rechtsextrem wird man auch nicht durch ein schlechtes Elternhaus! Komplexe, politische Meinungen entstehen durch Erfahrungen, auch vermittelte Werte (was aber auch in einem guten Elternhaus passiert!) und durch Entscheidungen, die man trifft.

      Auf keinen Fall darf man eine politische Meinung einfach so per se abtun. Man muss darüber diskutieren. Doch in unserer heutigen, politisch korrekten Zeit, dürfen manche Meinungen nicht mehr laut gesagt werden oder nur vorsichtig, wenn man nicht in ein Gesellschaftliches Aus geraten will oder für manche Aussagen sogar in den Knast kommen will.

      Ich persönlich prangere die undemokratische Vorgehensweise an, die Gang und Gäbe ist, während vom Schutz der Demokratie gesprochen wird. Nun die Zeit wird zeigen, was passieren wird. Aber ich schaue gleichsam hoffnungsvoll wie besorgt in unsere Zukunft, denn wir befinden uns in einer Zeit, in der sich alles zum 'Guten' wenden kann, genauso aber auch zum 'Schlechten'.
      +++ Rege Satanas! +++
      +++ Ave Satanas! +++
      +++ Heil Satan! +++
    • Murkser ich erwarte immernoch deine Stellungnahme bezüglich der Antifa. Was gefällt dir so an dem Verein?

      Die politische Macht kommt aus den Gewehrläufen.
      Das kleine Rote Buch - Mao Zedong

      Ich bin ja auch nur irre in Kombination mit einem Ticken diabolischer Intelligenz. So eine Art Montgomery Burns auf Crack mit einem Gewaltproblem.
      Avalon
    • ich glaube nicht, dass meine Meinung über die Antifa irgendwas an deiner ändert, deshalb hatte ich auch nicht darauf geantwortet, aber da du mich nun darum bittest:

      Ich kann nicht über alle Antifagruppen sprechen, aber ich hab noch keine gesehen, die pauschal als Schlägertrupp auftritt.

      Was mir allgemein an ihr gefällt? Das sagt zum einen schon der Name - antifaschistisch - diese Grundeinstellung sollte man eigentlich von jedem normalen Menschen erwarten können. Zudem sind sie aktionistisch und der ein oder andere von ihnen besitzt das, was immer von unseren Politikern gepredigt wird - Zivilcourage. Dafür bekommen sie aber regelmäßig, ums mal platt zu sagen, von der Polizei eins auf die Fresse, was ich skandalös finde.

      Wenn Demos von Nazis blockiert werden sollen, gehen sie nicht wie viele bürgerliche Menschen (bei denen ichs schon toll finde, dass sie überhaupt kommen) zur Mittagszeit nach Hause und wenn die Polizei die Route freiprügeln will, laufen sie nicht gleich weg, sondern bilden Ketten um (meist) gewaltlos Widerstand zu leisten.

      Dafür bekommen sie meinen Respekt.
      "Und ois kaputt geht wei wir ned durchblicken,
      waun Yoghurt Landliebe haast obwoi ma`d Natur ficken!
      ...
      Während`s fost olle blenden mit da Reizüberflutung,
      oba kana mehr merkt das uns nix bleibt für die Zukunft;
      An dem Punkt wo a da Bischof si`s im Netz besorgt -
      was i dass jetz kumman muass mei letztes Wort!"

      Ivan Ivanov - Die Unsichtbaren - das Ende

      Nesh Nivel: "wir sind unsichtbar für dich solange du nicht an uns glaubst"
    • Faschistisch gegen Faschismus vorgehen? Nope, thankyou.
      Also im Ernst- wenn man sich im Parteiprogramm der NPD durch die ganzen Absätze, in denen etwas über "völkisches" und das "Volk" und die "Volksseele" hinweg gelesen hat, findet man nur denselben unsinnigen Mist über die "zentralisierte Volkswirtschaft", den man auch bei einigen Sozialisten bzw. Kommunisten vorfindet. Kein Wunder, dass die Freunde der SED letztlich nur die Ideologie ändern musste. Ob man jetzt eine Nation von allen Anderen abschirmt, weil die böse Welt da draußen kapitalistisch und böse oder unarisch und anti-deutsch ist, ist für das Ergebnis doch vollkommen irrelevant.
      Die meisten Menschen sehnen sich nach einfachen Lösungen. Politik, mit all ihren Problemen und Verirrungen, ist nicht einfach. Dass ein Kollektiv, in welchem sich eine große Mehrheit die Informationen aus der Boulevard-Presse und einstündigen Talkshows holt, über die Politik eines Landes entscheidet, führt letztlich zu solchen extremen Verirrungen, die nicht nur durch oben erwähntem Faschismus glänzen, sondern auch dadurch, dass sie meist viel zu unschlüssig sind und auf Dauer zum wirtschaftlichem Raubbau eines Landes führen.
      Neben der Tatsache der Wirtschaft, die sich komplett auf innerländische Erzeugnisse beziehen soll, will die NPD auch noch die Sozialleistungen erhöhen- entweder sind die beim Salutieren alle von der Klobrille gefallen oder die glauben echt, alle Probleme lassen sich durch die Kontrolle der Asylpolitik lösen. In beiden Fällen- total hirnrissig...
    • ich konnt mir das video von brainded leider nicht ansehen, ab 18 - nur bei Anmeldung - aber ich vermute mal, dass ich da schwarz und grün gekleidete Menschen sehe, die auf sich einschlagen, deshalb verwendete ich vorher auch Begriffe wie "nicht pauschal" und "meist".

      @ Lord Syn - dein Video ging - es sind Szenen vom 1. Mai in Berlin - 90iger Jahre, wo sich alles mögliche mischt und einfindet und alles sehr schnell sehr unpolitisch wird und auf alles und jeden einschlägt - also keineswegs ein Protest gegen Nazis

      representativer ist vielleicht folgender link auch auf der Seite :P :P :P

      youtube.com/watch?v=EqP4ZQGqi7M&mode=related&search=
      "Und ois kaputt geht wei wir ned durchblicken,
      waun Yoghurt Landliebe haast obwoi ma`d Natur ficken!
      ...
      Während`s fost olle blenden mit da Reizüberflutung,
      oba kana mehr merkt das uns nix bleibt für die Zukunft;
      An dem Punkt wo a da Bischof si`s im Netz besorgt -
      was i dass jetz kumman muass mei letztes Wort!"

      Ivan Ivanov - Die Unsichtbaren - das Ende

      Nesh Nivel: "wir sind unsichtbar für dich solange du nicht an uns glaubst"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Murkser ()

    • Ne da irrst du dich. Auf dem Videovon Braindead konnte man sehen, wie ein Skinhead (politisch / unpolitisch?) in einer Straßenbahn saß und von ca. 5 - 6 Linksradikalen verprügelt wird. Völlig ohne Provokation von jetzt auf gleich (Linksradikal meiner Meinung nach weil sie die ganze Zeit "Scheiß Nazi! Scheiß Nazi!" brüllten!

      Nun meines Wissens nach gehen diese 1. Mai Randalen immer vor allem von linken und autonomen Gruppen aus. Das kann es für mich nicht wirklich sein.


      Das Video von Wismar kenne ich. Das zeigt die Szene auch endlich mal im Ganzen. Im Fernsehn sah man ja nur diese 4 - 6 Skinheads mit Baseballschläger und einige Polizisten mit der Waffe im Anschlag. Dass dahinter aber eine große Demonstration war und dass sich diese 4 - 6 Personen da natürlich provoziert fühlten ist im Grunde keine Überaschung.

      Jedenfalls sieht es da ein wenig anders aus, als es im Fernsehn aussieht.
      +++ Rege Satanas! +++
      +++ Ave Satanas! +++
      +++ Heil Satan! +++