Master and Servant

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • lol----- ach mein lieber... ein chefdemagoge braucht doch handlanger oder geh es dir da anders und ob ich mich mal vertipppppppe oder nicht stört keinen großen geist.
      Ja, ich weiss woher ich stamme.
      ungesättigt gleich der flamme,
      glühe und verzehr ich mich

      Licht wird alles was ich fasse,
      Kohle alles was ich lasse.

      Flamme bin ich sicherlich.
    • also um auf die fiktive fragestellung einzugehen: ich denke es ist unmöglich, dass mann ein reales gefolge hat wenn man ein geistiger tiefflieger ist.
      klar man kann sich als kind reicher eltern als dumpfbacke das leben leichter machen, aber wirklich zu etwas bringen wird man es nur, wenn man auch intelligenz kombiniert mit sozialen fähigkeiten (eq) besitzt
      Ja, ich weiss woher ich stamme.
      ungesättigt gleich der flamme,
      glühe und verzehr ich mich

      Licht wird alles was ich fasse,
      Kohle alles was ich lasse.

      Flamme bin ich sicherlich.
    • Original von quigor
      Glücklich der, dem dienstbare Geister lästige Arbeit abnehmen!

      Aber wehe dem, der auf sie angewiesen ist, weil er nicht einmal dazu imstande ist, zu leisten, was seine Untergebenen locker schaffen! :P


      Wenn du willst, daß etwas recht getan wird, so tue es selbst. Nicht?
      Wer etwas nicht auch selber kann, wird feststellen, nie das zu bekommen was er erwartet hat.

      Ähm... ja... :)
      [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/sehtos/signatur3.jpg]
      Sic Luceat Lux

      Mein Blog
    • sagen wir mal so. es ist mir nicht wichtig, wenn ich mich vertippe dass unter allen umständen auszubessern. wie du merkst schreibe ich auch konsequent klein. ich finde mann muss unetrscheiden ob man sich eben vertippt oder es eine schwäche ist, die jemanden beeinträchtigt und das tut es bei mir definitiv nicht.

      was verstehst du unter: unabhängig von anderen leben.
      Ja, ich weiss woher ich stamme.
      ungesättigt gleich der flamme,
      glühe und verzehr ich mich

      Licht wird alles was ich fasse,
      Kohle alles was ich lasse.

      Flamme bin ich sicherlich.
    • ich glaub der postverfasser sollte einen wink in die richtige richtung geben, damit die vielleicht von ihm gewünschte diskussion in die gänge kommt^^
      ansonsten postet jeder seine ansicht, aber es kommt keine gescheite diskussion zu stande.
      aber vielleicht wolltest du ja auch das, was auch nicht ganz uninteressant ist. - dann bitte entschuldige. (=

      Original von quigor
      Glücklich der, dem dienstbare Geister lästige Arbeit abnehmen!

      Aber wehe dem, der auf sie angewiesen ist, weil er nicht einmal dazu imstande ist, zu leisten, was seine Untergebenen locker schaffen! :P


      ich sehe das z.b auch so:
      nehme man einen firmenbesitzer oder auch geschäftsführer, dem die lästige arbeit abgenommen wird.
      jetzt gibt es zwei möglichkeiten, wie der satz sie beschreibt.
      entweder er ist imstande diese arbeit zu verrichten, aber sie ist eben zu lästig, da er seine person in ganz anderen, wichtigeren bereichen einbringen kann/muss. er aber imstande wäre, so einen "pipifax" zu machen.
      oder er hat durch kohle glück zufall, was immer ihr wollt, diese firma übernehmen können und sitzt oben breit und fett wie die made im speck, vermag sich jedoch nicht zu regen; während die kleinen leutchen die wirkliche arbeit tun.
      aber ob er dann trotzdem im stande ist die firma ordentlich zu repräsentieren bin ich mir nicht so sicher +g+


      also ich fänds gut, quigor, wenn du einen kleinen wink gäbst (=
      +| Ich höre den Schrei eines Babies
      Lüge im ersten Atemzug
      Asche zu Asche - Staub zu Staub
      Der Sünde sei vergeben |+

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von incAlculAble ()

    • sehe ich wie mein vorposter. allerdings möchte ich das etwas differentiert betrachten. ich habe in der firma rund 130 angestellte. die nehmen nicht direkt arbeit von mir ab, da mein wirkungsbereich da anfängt wo deren aufhört. wirklich arbeit agbenehmen tut mir mein assistent der mir zuarbeitet oder weniger wichtige termine abnimmt und meine sekretärin die meine orga übernimmt (also etwa briefe tippen, hotels buchen, termine bestätigen)- das ist in meinen augen intelligentes deligieren von arbeit, da ich ja auch noch das leben und das geld das ich so verdiene ausgeben und geniesen will.
      unintelligent wird das nur. wenn man eben durch "glück" in eine gute position geraten ist. aber auch ich denke dass dies dann nicht erfolgreich ist. es gibt genug reiche leute die keiner ernst nimmt.
      Ja, ich weiss woher ich stamme.
      ungesättigt gleich der flamme,
      glühe und verzehr ich mich

      Licht wird alles was ich fasse,
      Kohle alles was ich lasse.

      Flamme bin ich sicherlich.
    • Freudig zu sehen, wie die Diskussion schon von Anfang an in die vermeintlich falsche Richtung lief.

      Ich denke zum einen, dass es zum einen unmöglich ist seine Macht auf Untergeben zu stützen ohne von diesen abhängig zu sein. Andererseits ist es nur eine Frage der Anzahl der Untergebenen, je höher die Zahl der Angestellten umso entbehrlicher ist der Einzelnen und umso stabiler die Macht. Die einzige Schwierigkeit liegt demnach also darin, seine Geister bei Laune und gefügig zu halten oder eben jederzeit Ersatz bereitstehen zu haben. Allerdings hat meiner Meinung nach das nicht mehr allzuviel mit Macht zu tun. Ich würde es eher als ungleichgewichtiges Abhängitkeitsverhältnis sehen. In novysonics Falle steht das Verhältnis wohl 1:130 :D

      Simply you can breath doesn't mean you are alive.

      Etwas verwest in uns. Unter diesem dünnen Lack aus Anstand, Moral und Zivilisation, gärt abgestandenes Menschsein und wenn die Membran reisst, wird die Welt ertrinken, in einem Meer aus Blut, Tränen und Pisse.

      "Wenn man mit anonymen Fremden im Internet diskutiert, muss man auf alles gefasst sein, denn fast immer entpuppen sie sich als von ihrer Unfehlbarkeit überzeugte Sechzehnjährige mit unendlich viel freier Zeit."
      Neal Stephenson
    • was für eine erkenntnis :O

      natürlich muss man die helferchen und die helfers-helferchen bei laune halten! und somit sind sie notwendig für deine position oder eben auch "macht".
      aber ungleichgewichtiges Abhängitkeitsverhältnis würde ich es trotzdem nicht lernen. denn du musst nicht nur deine helferchen bei laune halten sondern auch deinen eigenen kram auf die reihe bekommen. bist du z.b abteilungsleiter hast du mehr zu tun als nur zu schauen, dass deine leutchen arbeiten. nest pas? oO

      sorry, ich glaub ich komm wirklich nich dahinter was du genau wissen oder erfragen willst. +grml+ :D
      +| Ich höre den Schrei eines Babies
      Lüge im ersten Atemzug
      Asche zu Asche - Staub zu Staub
      Der Sünde sei vergeben |+

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von incAlculAble ()

    • Wer redet schon von mickrigen Abteilungsleitern?

      Simply you can breath doesn't mean you are alive.

      Etwas verwest in uns. Unter diesem dünnen Lack aus Anstand, Moral und Zivilisation, gärt abgestandenes Menschsein und wenn die Membran reisst, wird die Welt ertrinken, in einem Meer aus Blut, Tränen und Pisse.

      "Wenn man mit anonymen Fremden im Internet diskutiert, muss man auf alles gefasst sein, denn fast immer entpuppen sie sich als von ihrer Unfehlbarkeit überzeugte Sechzehnjährige mit unendlich viel freier Zeit."
      Neal Stephenson
    • Von deiner Oma. -.-

      Keine weiteren Kommentare zu diesem Thema meinerseits, es wurde sehr effektiv gekillt.

      Simply you can breath doesn't mean you are alive.

      Etwas verwest in uns. Unter diesem dünnen Lack aus Anstand, Moral und Zivilisation, gärt abgestandenes Menschsein und wenn die Membran reisst, wird die Welt ertrinken, in einem Meer aus Blut, Tränen und Pisse.

      "Wenn man mit anonymen Fremden im Internet diskutiert, muss man auf alles gefasst sein, denn fast immer entpuppen sie sich als von ihrer Unfehlbarkeit überzeugte Sechzehnjährige mit unendlich viel freier Zeit."
      Neal Stephenson