Gentechnologie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gentechnologie

      Ja, da will ich mal rüber diskutieren. Ist imo ziemlich interessant. Vor allem um solche ethischen Fragen dabei, z.B. ob man menschliche Embryonen benutzen darf. Ich meine: Was ist daran so schlimm, etwas zu benutzen, aus dem ein Mensch werden könnte. Schließlich sind die Vorteile ja unglaublich hoch. Natürlich würde ich keinen lebenden Menschen dazu benutzen, aber nur ein kleiner Haufen von Zellen, der das Potential hat, ein Mensch zu werden?

      Naja, dann lasst mal EURE Meinung dazu ab...
      +++ Rege Satanas! +++
      +++ Ave Satanas! +++
      +++ Heil Satan! +++
    • also ich seh das so: wenn der Mensch oder die Erzeuger des Embryos experimente daran ok finden dann kanns von mir aus auch menschliche versuchkarnickel und Embryoforschung geben

      is alles solange ok wies freiwillig is

      ausserdem der Embryo könnte vor der gebrut a) sich nicht einnisten und bei der nächsten Regel absterben b) er könnte so sterben c) es gibt andere komplikationen und geben und er und die mutter sterben

      ausserdem mit Tieren machen wir sowas doch auch warum is der mensch bitteschön besser als ein tier

      Die politische Macht kommt aus den Gewehrläufen.
      Das kleine Rote Buch - Mao Zedong

      Ich bin ja auch nur irre in Kombination mit einem Ticken diabolischer Intelligenz. So eine Art Montgomery Burns auf Crack mit einem Gewaltproblem.
      Avalon
    • jo und wie gesagt.... es werden ja keine Experimente an lebenden Menschen gemacht. Und auch ich finde die Vorteiel (z.B. dass man Hände und arme etc NACHWACHSEN lassen kann... damit würden Prothesen überflüssig. Und wenn man durch einen Unfall Glidmaßen verliert, wie schrecklich das sein muss. Aber wenn solche verleztungen reversibel sind, dann ist es nicht mehr so "schlimm"
      +++ Rege Satanas! +++
      +++ Ave Satanas! +++
      +++ Heil Satan! +++
    • und warum sollte man keine tomaten "herstellen" .. dadurch werden sie größer.. sind zu jeder jahreszeit gleich vorhanden... und werden billigier... tomaten jetzt nur mal so als beispiel.. und mit dem geschmack.. es is doch nur ne kleine frage der zeit.. bis die gezüchteten sogar noch intensiver schmecken...

      und über die sache mit den menschen.. muss ich ehrlich zugeben.. dass ich darüber noch nie nachgedacht habe.. und daher auch keine meinung habe.. muss ich ma tuen..
      ! suicide is just a show - and the show must go on !

      radio-morituri.de
    • Original von Sign [666]
      jo... ich meine.. wir haben die möglichkeit, das zu tun. Also warum sollten wir es nicht tun, wenn es besser ist? Ich meine, wenn die Sachen nachher keine üblen Nebeneffekte wir Krebs oder so haben, sollte man es doch tun, wenn man es kann.


      Krebs, würde sich mittels geklonter Organe sogar komplett heilen lassen, da man die fehlerhaften Gensequenzen ausfiltern könnte, dann würde sich zB durch geklontes Knochenmark Leukämie wirkungsvoller bekämpfen lassen
      [BLINK]REACT TO RESIST[/BLINK]
    • an Massenvernichtungswaffen darf auch geforscht werden also warum nicht am menschen selbst denn wenn etwas wirklich pervers ist dann die forschung an noch besseren methoden die menschheit zu vernichten :nono:

      Die politische Macht kommt aus den Gewehrläufen.
      Das kleine Rote Buch - Mao Zedong

      Ich bin ja auch nur irre in Kombination mit einem Ticken diabolischer Intelligenz. So eine Art Montgomery Burns auf Crack mit einem Gewaltproblem.
      Avalon
    • Mhm erstaunlich... hier hat noch niemand etwas gegen Embryonen-Forschung gesagt - ich auch nicht ;)

      Ich sehe in der Idee, das Erbgut des Menschen zu verändern, neben den massiven Risiken ebensoviele Vorteile. Die Ambivalenz ist bei jedem Forschungszweig gegeben (AUCH bei Nuklearwaffen: Sie können die Menschheit vernichten, oder auch retten (z.B. von einem Kometen :D)).

      @Brainiac: Ich als Mensch sehe mich schon als etwas besseres, höherwertiges als ein Tier - das ist eine grundlegende Vorraussetzung für meine Freude am Leben :D. Ne wirklich, die Fähigkeit, denken zu können, unterscheidet den Menschen von den Tieren - und das ist ja wohl auch gut so.

      PS: Ein paar fachliche Links wären hier wirklich angebracht - hat da nicht jemand was?
      "Wenn wir abstrakt denken, sind wir in Gefahr, die Beziehungen der Worte zu den unbewußten Sachvorstellungen zu vernachlässigen, und es ist nicht zu
      leugnen, daß unser Philosophieren dann eine unerwünschte Ähnlichkeit in Ausdruck und Inhalt mit der Arbeitsweise der Schizophrenen gewinnt."
      S. Freud; Bd.3, S.162
    • ach wer sagt das Tiere nicht denken können.... ok, bei sehr kleinen einfachen Lebensformen glaub ich das auch nicht, aber bei Affen wurde schon festgestellt, dass sie sogar Intriegen stricken können - so hat ein Affe, der nicht das dominante Männchen war, sich gegen die Ordnung verstoßen und sich mit einem Weibchen gepaart (was nur das dominante Männchen darf!!) und es sah so aus, als wenn die beiden gerade lediglich Beeren sammeln. Wenn dieses Männchen allerdings gesehen hat, dass sich ein anderes Männchen paart, hat es sofort das dominante Männchen geholt und sich somit eine bessere Position beim d. Männchen geholt. Das Weibchen hat die natürlichen Schreilaute beim Geschlechtssverkehr unterdrückt, um zu verhindern, dass es jemand merkt => wenn das nicht Intelligenz und eine Wenn-ich-das-tue-passiert-das Vorstellung ist?
      Und wenn ich meine Katze sehe, kann ich auch Denkvorgänge erkennen. Wenn sie was von mir will kommt sie zu mir, jabbelt bis ich aufmerksam werde, wenn ich hinter ihr hergehe, zeigt sie mir, was sie will, z.b. wenn sie spielen will, geht sie zu ihrem "Spielzeug" hin. Wenn sie was fressen will zu ihrem Futter. Damit ist klar für mich, dass sie weiß, WAS sie will und weiß, wer ihr das Essen gibt etc. Wenn da keine Intelligenz wäre, würde sie dazu nicht in der Lage sein.
      So und nun wieder Back To Topic, nachdem ich jetzt ein bischen vom Thema abgeschweift bin. ;)
      +++ Rege Satanas! +++
      +++ Ave Satanas! +++
      +++ Heil Satan! +++
    • Was du beschrieben hast sind Verhaltensmuster, die sich im Laufe eines Lebens entwickeln, sie basieren aber auf natürlichem Instinkt. Denken heisst, aufgrund vergangener Ereignisse induktiv auf zukünftige Vorgänge schliessen zu können - das kann kein Tier.

      Deine Katze weiss nicht, was sie will, sie spürt es lediglich. Und so schmerzlich es auch klingt, sie würde es nicht vermissen wenn du tod bist. Grade Katzen, die extrem instinktiv handeln, wären fähig, sich innerhalb relativ kurzer Zeit wieder natürlichen Umständen von Wildkatzen anzupassen (ich habe übrigens auch eine Katze).
      "Wenn wir abstrakt denken, sind wir in Gefahr, die Beziehungen der Worte zu den unbewußten Sachvorstellungen zu vernachlässigen, und es ist nicht zu
      leugnen, daß unser Philosophieren dann eine unerwünschte Ähnlichkeit in Ausdruck und Inhalt mit der Arbeitsweise der Schizophrenen gewinnt."
      S. Freud; Bd.3, S.162
    • Original von sp00kie
      Was du beschrieben hast sind Verhaltensmuster, die sich im Laufe eines Lebens entwickeln, sie basieren aber auf natürlichem Instinkt. Denken heisst, aufgrund vergangener Ereignisse induktiv auf zukünftige Vorgänge schliessen zu können - das kann kein Tier.


      Naja... da widerspreche ich aber doch. Das war schon ein ziemlich geplantes Verhalten. Oder meinst du, es ist instinktiv für einen Affen, andere Affen zu verpetzen und sich beim "Boss" einzuschleimen? (außerdem sind Schimpansen so nah mit uns verwand...noch ein bisschen Evolution und die sind auf unserem Level... die brauchen genetisch gesehen grade mal 6 % dafür!)

      Deine Katze weiss nicht, was sie will, sie spürt es lediglich. Und so schmerzlich es auch klingt, sie würde es nicht vermissen wenn du tod bist. Grade Katzen, die extrem instinktiv handeln, wären fähig, sich innerhalb relativ kurzer Zeit wieder natürlichen Umständen von Wildkatzen anzupassen (ich habe übrigens auch eine Katze).


      Ja das is klar, dass die sich anpassen könnte, wenn es sein muss. Und das sie mich nicht vermissen würde? Naja... ich weis doch, wie meine Katze reagiert, wenn jemand, den sie gerne hat, länger nich da ist und was los ist, wenn diese Person wiederkommt. Ich will dich nicht persöhnlich angreifen, aber ich finde es arrogant zu glauben, der Mensch sei besser als ein Tier! Denn das ist er nicht.
      +++ Rege Satanas! +++
      +++ Ave Satanas! +++
      +++ Heil Satan! +++
    • Es gibt ein ganz klar nachgewiesenes und ersichtliches Detail, daß den Menschen von Tier unterscheidet und welches Intelligenz als solche ausmacht - ich habe es vorhin bereits erwähnt: Die Fähigkeit, zu abstrahieren.
      Das kann kein Tier - absolut nicht.

      Was du an deiner Katze beschrieben hast, sind wie schon gesagt Verhaltensmuster, die eine Art von Gewöhnung darstellen, so etwas hat aber nichts mit Intelligenz zu tun (ich kenne leider die Fachbegriffe dafür nicht).
      "Wenn wir abstrakt denken, sind wir in Gefahr, die Beziehungen der Worte zu den unbewußten Sachvorstellungen zu vernachlässigen, und es ist nicht zu
      leugnen, daß unser Philosophieren dann eine unerwünschte Ähnlichkeit in Ausdruck und Inhalt mit der Arbeitsweise der Schizophrenen gewinnt."
      S. Freud; Bd.3, S.162
    • naja... ansonsten bist du mit Fachbegriffen aber ganz gut was ;) ich wette, das kaum einer weis, das abstrahieren etwas gedankliche verallgemeinern heißt.
      Aber meine Argumentation bezog sich vor allem auf Schimpansen und da wirst du mir nicht beweisen können, dass sie das nicht können. Sonst wäre so ein Verhalten nicht möglich gewesen. Das eine Katze wohl nicht so weit ist, ist klar. Aber wie definiert man Intelligenz? Meiner Meinung gibt es verschiedene Intelligenzen. Und eine Intelligenz hat jedes Säugetier und wenn es auch nur das Erlernen von Verhaltensmustern ist.
      +++ Rege Satanas! +++
      +++ Ave Satanas! +++
      +++ Heil Satan! +++
    • Wo kann ich die Sache mit den Schimpansen nachlesen?
      "Wenn wir abstrakt denken, sind wir in Gefahr, die Beziehungen der Worte zu den unbewußten Sachvorstellungen zu vernachlässigen, und es ist nicht zu
      leugnen, daß unser Philosophieren dann eine unerwünschte Ähnlichkeit in Ausdruck und Inhalt mit der Arbeitsweise der Schizophrenen gewinnt."
      S. Freud; Bd.3, S.162
    • ich inde gentechnologie echt gut, dadurch kann man seinem baby auch bestimmte eigenschaften geben, Blonde haare, schwarze augen usw *g*
      habs mal gelesen und gehört. Aber das mit dem Tiere clonen is schmarrn
      Clont doch lieber britney ;)
      Ne ma ernst, wer braucht nen clone?
      Ausser ich clone meinen lehrer 5 mal und brech ne 5 mal das genick aber das is auch net das wahre.
      Ansonsten gentech: JA
      [BLINK]ALLE LIEBEN SPANKY !!![/BLINK]



      Hellboard Rulez
    • Original von sp00kie
      Wo kann ich die Sache mit den Schimpansen nachlesen?


      Konntest du ein halbes Jahr lang im Oberstufenjahrgang der Martin Niemöller Gesamtschule nachlesen. Kenne die Quellen leider nicht, aber es waren dort ne Menge Sachen zum Thema Intelligenz dargestellt. War sehr interessant.
      +++ Rege Satanas! +++
      +++ Ave Satanas! +++
      +++ Heil Satan! +++
    • Ohne Quelle werde mich dazu nicht äußern, da dort sicherlich einige Details anders dargestellt werden.
      "Wenn wir abstrakt denken, sind wir in Gefahr, die Beziehungen der Worte zu den unbewußten Sachvorstellungen zu vernachlässigen, und es ist nicht zu
      leugnen, daß unser Philosophieren dann eine unerwünschte Ähnlichkeit in Ausdruck und Inhalt mit der Arbeitsweise der Schizophrenen gewinnt."
      S. Freud; Bd.3, S.162