Magische Hilfsmittel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von aMy..~
      @jag:ich nehms nicht zurück , du verstehst es warscheinlich nur nicht, die steine habend magische wirkungen natürlich wenn man wie du glaub das es schwachsinn ist nicht aber sie können vielen menschen die dran glauben sehr helfen im beruflichen und gesundheitlichen und die kräuter sollen dazu meist entspannen und befreien..sie benutzt man mehr zum meditieren jedoch die steine denk ich sollten deinen vorstellungen entprechen


      Man kann den Sinn Deines posts leider schwer erkennen (falls einer impliziert werden sollte).
      Du sollst rein gar nichts zurücknehmen! Warum solltest Du? Es ist Deine Meinung, die billigt Dir jeder zu.
      Nur leider fragte ich Dich "WAS IST DARAN MAGISCH?" Mit der Aussage:
      Original von aMy..~die steine habend magische wirkungen natürlich wenn man wie du glaub das es schwachsinn ist nicht aber sie können vielen menschen die dran glauben sehr helfen im beruflichen und gesundheitlichen und die kräuter sollen dazu meist entspannen und befreien..sie benutzt man mehr zum meditieren jedoch die steine denk ich sollten deinen vorstellungen entprechen
      kann ich nicht wirklich viel anfangen, ausser dass Glaube Berge versetzt. Also könntest Du Dich genauso gut mit Gummibärchen befassen: rote für ..., gelbe für..., grüne................
      hmmm ein Versuch ist es wert!

      @ novysonic: Ich glaube, Du hast Set missverstanden. Er hat nicht mich, sondern aMy.. gemeint mit dem jungen Padavan. :)
      “Hat man die Schranke durchbrochen, ist das hinter einem nur noch Nichts, während für den, der davor steht, hinter der Schranke Nichts ist“ (Schopenhauer)
    • dann hab ich mich wohl verlesen...fg...das kommt davon wenn man neben der arbeit versucht in einem board zu posten...lautlach...gut dass ich keinen chef habe der mich rügen dürfte...grinzzzz

      @aMy: mit deiner letzte aussage kann ich schon deutlich besser umgehen...
      Ja, ich weiss woher ich stamme.
      ungesättigt gleich der flamme,
      glühe und verzehr ich mich

      Licht wird alles was ich fasse,
      Kohle alles was ich lasse.

      Flamme bin ich sicherlich.
    • Soweit ich das sehe, ist Magie eine symbolorientierte Form des Denkens.
      Sie wird manchmal von der Religion unterschieden, ist aber auch ein wichtiger Teil ebendieser.

      Ich denke, die magischen Hilfsmittel sind als Symbole zu verstehen, denen im Laufe der Zeit eine gewisse Bedeutung zugeschrieben wurde. Insofern gibt es auch Überlieferungen von sogenannten " magischen " Materialien, die wir aus dem Volksglauben kennen.

      Man könnte also Steine und Kräuter insofern schon hinzurechnen, da ihnen ja eine bestimmte Bedeutung zu Eigen wurde. Wie zum Beispiel, dass der Amethyst vor Trunkenheit schütze. Aber bei der modernen Esoterik kommen mir die Zuordnungen wie eine tabellarische Aufzählung vor.

      Ich denke, dass viele moderne selbsternannte Magier der Meinung sind, dass es der Wille ist, der am Wichtigsten ist. Und die Symbole ( Materialien ) sind Hilfsmittel, die dem Wunsch des Praktizierenden behilflich sein sollen. Ansonsten ist es natürlich eine Ansichtsfrage, was Magie ist. Die Bedeutung und Zuordnung von Kräutern und Steinen ist, soweit ich weiß, im Bereich der Wicca-bewegung von nicht geringer Bedeutung.
      Und das Mikrokosmos-Makrokosmosdenken ordnet auch alle möglichen Dinge verschiedenen Prinzipien zu.

      Das ist jetzt so meine Meinung...
      Mea Culpa: "Ich glaube, du bist von uns Beiden der mit den vielen Ideen..."
      Lord Syn: " Und du der, der sie nicht umsetzt!"
    • die betrachtungsweise, dass magische hilfsmittel letztlich nur der fokusierung des willens, der gedanken dienen kann ich so hinnehmen.
      es ist in meinen augen auch eine gegebenheit, dass kräuter und auch steine bestimmte energien aussenden oder wirkungsweisen aufweisen. allerdings grenzt sich dies von meiner betrachtungsweise von magie ab: heilende pflanzen wirken aufgrund bestimmter inhaltsstoffe, magie wirkt aufgrund des willens.
      was meinst du bitte mit "modernen selbsternanten magiern"???
      Ja, ich weiss woher ich stamme.
      ungesättigt gleich der flamme,
      glühe und verzehr ich mich

      Licht wird alles was ich fasse,
      Kohle alles was ich lasse.

      Flamme bin ich sicherlich.
    • Zuerst einmal möchte ich mich entschuldigen, da ich jetzt, wo ich meinen Beitrag noch einmal lese, zu der Meinung gelange, dass er mehr als nur ein wenig verbesserungsfähig ist..
      Quigor hat vollkommen recht, da ja der Wille es ist, der die Basis der Magie darstellt. Wenn der Wille fehlt, nützen uns die Symbole recht wenig. Und es war höchstwahrscheinlich immer schon so, dass die Magieanwender einen festen Willen hatten, der es ihnen ermöglicht, die Welt oder Realität so zu formen, dass ein gewünschtes Ereignis eintritt.
      Oder zumindest, dass sie es annahmen.
      Welche Ansichten die alten Ägypter pflegten kann ich nicht beurteilen, ich bin kein Ägyptenexperte.
      Und nein, ich zähle sie nicht zu der Moderne.

      @ novysonic

      Mit den "modernen selbsternannten Magiern" meinte ich Menschen der Moderne, die sich selbst als Magier bezeichnen.
      Die Umschreibung sollte eigentlich wertfrei sein. Wenn es sich anders liest, so bitte ich dies zu entschuldigen
      Mea Culpa: "Ich glaube, du bist von uns Beiden der mit den vielen Ideen..."
      Lord Syn: " Und du der, der sie nicht umsetzt!"
    • was ist eigentlich mit der Energie der Erde, der Steine oder Pflanzen?
      mit der des Windes, Feuer und Wasser? - quasi die Elemente

      glaubt ihr, dass es sowas gibt und wenn ja versteht ihr diese zu Nutzen?
      "Und ois kaputt geht wei wir ned durchblicken,
      waun Yoghurt Landliebe haast obwoi ma`d Natur ficken!
      ...
      Während`s fost olle blenden mit da Reizüberflutung,
      oba kana mehr merkt das uns nix bleibt für die Zukunft;
      An dem Punkt wo a da Bischof si`s im Netz besorgt -
      was i dass jetz kumman muass mei letztes Wort!"

      Ivan Ivanov - Die Unsichtbaren - das Ende

      Nesh Nivel: "wir sind unsichtbar für dich solange du nicht an uns glaubst"
    • Sigils stellen bei Bedarf immer ein nettes und noch dazu originelles Geschenk für liebe Freunde und Familienangehörige dar.

      @Murkser, nachdem Du wahrscheinlich nicht Windkraft, Gezeitenkraftwerken und ähnliches meinst, sondern die sogenannten 'Elementargeister' - kannst Du nur hoffen, daß Sirius oder Phönix Deinen Beitrag finden, denn die haben bereits einmal dazu etwas gepostet.

      Meiner Meinung nach gibt es ja nur eine Energie - und verschiedene Methoden, darauf zuzugreifen.
      Homo est Deus
      utrolibet.de
    • ich denke es sind sinnbilder, die für anderes stehen. astrologisch betrachtet bin ich etwa zweidrittel wasser und ein drittel feuer. jedes geschöpfzt baut sich aus diesen elemnten auf.

      wasser ist ein element dass sich sehr gut anpassen kann. es passt in jede form in jedes glas aber erst entfesselt reisst es alles nieder.
      Ja, ich weiss woher ich stamme.
      ungesättigt gleich der flamme,
      glühe und verzehr ich mich

      Licht wird alles was ich fasse,
      Kohle alles was ich lasse.

      Flamme bin ich sicherlich.
    • Also, astrologisch betrachtet trifft bei mir auch Feuer auf Wasser.
      Das sind ja auch die besten Voraussetzungen für ein ausgeglichenes Wesen ( das ich ja nicht bin ).

      Feuerwasser- das hat den Uramerikanern auch nicht gut getan.

      @ novysonic

      Was meinst du mit zwei Drittel Wasser und ein Drittel Feuer? Möglicherweise glänze ich gerade nicht durch Klugheit denn ich kenne nur zwei Komponenten.
      Ich weiß auch nicht ob wir Dasselbe meinen.
      Mea Culpa: "Ich glaube, du bist von uns Beiden der mit den vielen Ideen..."
      Lord Syn: " Und du der, der sie nicht umsetzt!"
    • feuer, wasser, erde, luft: astrologische elemente

      feuer:
      Dem Feuerelement wird dir rote Farbe zugewiesen.
      Die zentralen Begriffe für das Feuerelement sind:
      Persönlichkeitsentwicklung · Energie · Initiative · Selbstvertrauen

      Erde:
      Dem Erdeelement wird die grüne Farbe zugewiesen.
      Die zentralen Begriffe für das Erdeelement sind:
      soziale Entwicklung · praktische Fähigkeiten ·Verlässlichkeit · materielle Welt

      Luft:
      Dem Luftelement wird die gelbe Farbe zugewiesen.
      Die zentralen Begriffe für das Luftelement sind:
      äußere Beziehung · gedanklicher Eindruck · gedanklicher Ausdruck und Wahrnehmung

      Wasser:
      Dem Wasserelement wird die blaue Farbe zugewiesen.
      Die zentralen Begriffe für das Wasserelement sind:
      innere Orientierung · Einfühlungsvermögen · tiefe der Gefühle · Verantwortungsgefühl
      Ja, ich weiss woher ich stamme.
      ungesättigt gleich der flamme,
      glühe und verzehr ich mich

      Licht wird alles was ich fasse,
      Kohle alles was ich lasse.

      Flamme bin ich sicherlich.
    • Den Elementen werden auch die Himmelsrichtungen zugeschrieben.
      Diese soll man angeblich bei der Beschwörung oder Bitte beachten.
      Das hat jetzt aber nichts mehr mit der Astrologie zu tun.

      Für die Bitte um Geistiges, wie Lernen und Bewältigung von Problemen, die sich auf intellektuelle und mentale Bereiche beziehen, wendet man sich bitte nach Osten, darauf sollen dann die Sylphen und Luftgeister reagieren.

      Geht es um Kraft und Energie ist der Süden mit den Salamandern, den Feuergeistern, anzuraten.

      Bei Westen und Norden scheiden sich die Gemüter.
      Entweder leben die Erdgeister im Westen und die Wassergeister im Norden oder umgekehrt.

      Ich gehe jetzt mal von Ersterem aus.

      Geht es um materielle Dinge wie Geld, wendet man sich an die Gnome im Westen und bei seelischen Angelegenheiten richtet man sich an die Undinen im Norden.

      Das ist jetzt das, was ich noch in Erinnerung hatte. Soweit ich weiß, kann man aufgrund von Assoziation den Wirkungskreis der Elementaren noch weiter ausbreitend auslegen.
      Die Elemente stellen demnach essentielle Prinzipien dar, die sich in so ziemlich Allem niederschlagen. Das heisst, es gäbe eigentlich nichts was nicht Irgendeinem der Elemente zuzuordnen wäre.

      Ich weiß nicht, ob das hier schon einmal geschrieben wurde, also lasse ich es erstmal einfach so stehen.
      Mea Culpa: "Ich glaube, du bist von uns Beiden der mit den vielen Ideen..."
      Lord Syn: " Und du der, der sie nicht umsetzt!"