Wale und meer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • also ich habe erst kürzlich einen bericht gesehen, dass das tiefseefischen in der regel über "lange angel leinen erfolgt" die mit tausenden von hacken versehen sind und mit makrelen köder bestückt sind. ich denke damit ist ein zerstören von korallen bänken oder dem meeresgrund kaum zu möglich.

      mit ist es schon bewusst, dass auch durchaus mehr als nur wale zu den bedrohten arten gehören. diese müssen auch geschützt werden. uneingeschränkt.

      wenn ich gelüste auf wahlfleisch hätte ja. ich trage auch pelz weil er mir gefällt und mir fällt es immer schwer den unterschied zwischen einer kuh die geschlachtet wird oder einem nerz zu sehen.
      Ja, ich weiss woher ich stamme.
      ungesättigt gleich der flamme,
      glühe und verzehr ich mich

      Licht wird alles was ich fasse,
      Kohle alles was ich lasse.

      Flamme bin ich sicherlich.
    • Eine Frage: Seit wann gibt es Korallen in der Tiefsee?

      Und nein, ich finde Schleppnetze auch nicht gut. Bevor ich wieder eine grüne Backpfeife bekomme. :P

      Simply you can breath doesn't mean you are alive.

      Etwas verwest in uns. Unter diesem dünnen Lack aus Anstand, Moral und Zivilisation, gärt abgestandenes Menschsein und wenn die Membran reisst, wird die Welt ertrinken, in einem Meer aus Blut, Tränen und Pisse.

      "Wenn man mit anonymen Fremden im Internet diskutiert, muss man auf alles gefasst sein, denn fast immer entpuppen sie sich als von ihrer Unfehlbarkeit überzeugte Sechzehnjährige mit unendlich viel freier Zeit."
      Neal Stephenson
    • Nun Tiefsee ist nicht gleich Tiefsee. Im Link von quigor steht ja, dass man mit Schleppnetzen bis 2000 Meter fischen kann. Das ist ja nicht immer das Ende der Fahnenstange und dann werden wohl entsprechende Leinen zum Einsatz kommen.

      Zur Vernichtung von nichtentdeckten Arten - @ novy - damit ist es leider noch nicht vorbei - der Meeresgrund in richtig tiefen Gewässern ist bis heute nur wenig erforscht (Druckverhältnisse, Dunkelheit, usw.).

      Hier ist es ähnlich wie im Regenwald - auch da gibt es noch viele tausende unerforschter Insekten- und Pflanzenarten. Speziell die Pflanzen könnten wichtige Heilmittel in sich tragen, die durch Rodungen unwiderbringlich vernichtet werden - aber is anderes Thema.

      Zurück zum Fisch und zum Verbot der Grundschleppnetze - hab ich auch nur als Ziel von greenpeace und anderen Schutzorganisationen gefunden:
      oekonews.de/id/4615/greenpeace…leppnetze-massiv-bedroht/

      Ich weiß daher nicht, wie der wiki-Eintrag zu bewerten ist.

      Folgende Meldungen zu dieser Thematik hab ich noch:

      19.03.2004
      +++ eilmeldung +++ eilmeldung +++ eilmeldung +

      Fangverbot für Dorsch und Scholle!
      Brüssel (EB) - Die EU hat mit sofortiger Wirkung ein Verbot des Schleppnetz-fangs von Dorsch und Scholle verhängt. Grund: Mit den verwendeten Fanggeräten werden große Mengen untermaßiger Fische gefangen, die diese Methode nicht überleben und verendet ins Meer zurückgeworfen werden.

      Dieses Verbot soll wohl aber auch nur für die Ostsee und während der Schonzeit gelten.

      wer will kann sich auch hier noch mal durchklicken:

      ec.europa.eu/fisheries/legislation_de.htm
      "Und ois kaputt geht wei wir ned durchblicken,
      waun Yoghurt Landliebe haast obwoi ma`d Natur ficken!
      ...
      Während`s fost olle blenden mit da Reizüberflutung,
      oba kana mehr merkt das uns nix bleibt für die Zukunft;
      An dem Punkt wo a da Bischof si`s im Netz besorgt -
      was i dass jetz kumman muass mei letztes Wort!"

      Ivan Ivanov - Die Unsichtbaren - das Ende

      Nesh Nivel: "wir sind unsichtbar für dich solange du nicht an uns glaubst"
    • wie gesagt mir ist der arten schutz wichtig dennoch denke ich es gibt weit bedeutender theman als die erforschung von tiefsee und regenwald. für mich iist damit schon der erste schritt der vernichtung definiert. lassen wir die teifsee tiefsee sein und gut ists.
      Ja, ich weiss woher ich stamme.
      ungesättigt gleich der flamme,
      glühe und verzehr ich mich

      Licht wird alles was ich fasse,
      Kohle alles was ich lasse.

      Flamme bin ich sicherlich.
    • Original von novysonic
      wie gesagt mir ist der arten schutz wichtig dennoch denke ich es gibt weit bedeutender theman als die erforschung von tiefsee und regenwald. für mich iist damit schon der erste schritt der vernichtung definiert. lassen wir die teifsee tiefsee sein und gut ists.


      ha, schön wärs! der mensch hört nie auf nach unbekanntem zu suchen, egal ob es vollkommener mist ist oder wirklich mal sinnvoll^^
      doch ich denke auch, dass man die tiefsee und den regenwald in ruhe lassen kann. das ist einfach natur pur und funktioniert am besten ohne unser angebliches wissen und pfuschen. x_x
      der mensch ist für !mich! der einzig wirklich gravierende fremdkörper auf unserm planeten den man im auge behalten sollte^^

      gruß
      inCa
      +| Ich höre den Schrei eines Babies
      Lüge im ersten Atemzug
      Asche zu Asche - Staub zu Staub
      Der Sünde sei vergeben |+

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von incAlculAble ()

    • naja so weit gehen meine naturschutz gedanken nicht. es ist faktisch schon richtig dass mankind die größte bedrohung der erde ist. dennoch sehe ich es nicht ein mein leben einzuschränken. ich denke es wird sich schon alles regulieren.
      Ja, ich weiss woher ich stamme.
      ungesättigt gleich der flamme,
      glühe und verzehr ich mich

      Licht wird alles was ich fasse,
      Kohle alles was ich lasse.

      Flamme bin ich sicherlich.
    • hm, ich weiß nicht wie uneingeschränkt du dein leben lebst. aber vielleicht bist du auch einer dem man es gestatten kann. weiß ich ja nich. aber eigentlich sollte jeder darauf achten, dass unsere erde nicht 'putt geht. lebewesen gibts genug, die regenerieren sich ständig..aber unser lebensraum, wenn der komplett zerstört is.. adeee :)

      Original von novysonic
      ich denke es wird sich schon alles regulieren.


      ich liebe die optimisten :bite: :nono: X(

      gruß inCa :P
      +| Ich höre den Schrei eines Babies
      Lüge im ersten Atemzug
      Asche zu Asche - Staub zu Staub
      Der Sünde sei vergeben |+
    • Mir leider nichtmehr bekannt, finde es aber immer wieder unterhaltsam wie Ökos auf den Satz reagieren.

      Die politische Macht kommt aus den Gewehrläufen.
      Das kleine Rote Buch - Mao Zedong

      Ich bin ja auch nur irre in Kombination mit einem Ticken diabolischer Intelligenz. So eine Art Montgomery Burns auf Crack mit einem Gewaltproblem.
      Avalon
    • ich weiß is nur n provokanter spruch - aber ich will mal versuchen als möchtegern-öko "ernsthaft" dagegen zu argumentieren - bastel mal einen Schlauch von deinem Auspuff ins Fahrzeuginnere, setz dich rein und lass eine Stunde den Motor laufen - geschlossene Fenster / Klimaanlage aus und berichte mir von deinen Erfahrungen (wenn du noch kannst) - das wäre ungefähr so wie Cabriofahren ohne Wald.
      "Und ois kaputt geht wei wir ned durchblicken,
      waun Yoghurt Landliebe haast obwoi ma`d Natur ficken!
      ...
      Während`s fost olle blenden mit da Reizüberflutung,
      oba kana mehr merkt das uns nix bleibt für die Zukunft;
      An dem Punkt wo a da Bischof si`s im Netz besorgt -
      was i dass jetz kumman muass mei letztes Wort!"

      Ivan Ivanov - Die Unsichtbaren - das Ende

      Nesh Nivel: "wir sind unsichtbar für dich solange du nicht an uns glaubst"
    • haha...den spruch finde ich nicht mal provokant....wie gesagt ich bin nicht gegen ökologie solange es im rahmen bleibt. ich würde lieber die ganzen alten umweltverpesstenden schrottkisten verbieten dann fallen die wenigen luxuswägen nicht mehr auf...
      Ja, ich weiss woher ich stamme.
      ungesättigt gleich der flamme,
      glühe und verzehr ich mich

      Licht wird alles was ich fasse,
      Kohle alles was ich lasse.

      Flamme bin ich sicherlich.
    • dein auto fährt zwar ohne wald - aber wie lang lebst du ohne wald? :P
      das mit den autos ist eh so ne sache.
      ganz ehrlich, auf ein auto möchte ich auch nicht verzichten. aber auch in diesem forschungsbereich haben genug menschen einen arbeitsplatz bekommen :)
      also abwarten und tee trinken +g+
      mit den alten schrottkisten liegst du richtig.

      das problem ist, klar auf ein auto mag kaum einer verzichten wollen, denn es ist standard. die frage ist, wieviele dinge sind oder werden noch standard die der natur gefährlich sind oder werden.
      auch in dieser sache gilt; mitmachen und mithelfen! auch wenns nur ist, seinen eigenen müll gescheit zu trennen und nichts auf die straße werfen.
      sehr banales beispiel, aber es soll zeigen, dass man bitte irgendwie mithelfen muss :rolleyes:
      +| Ich höre den Schrei eines Babies
      Lüge im ersten Atemzug
      Asche zu Asche - Staub zu Staub
      Der Sünde sei vergeben |+
    • Novy du könntest ja über den neuen 7er BMW H nachdenken. 290PS und er emitiert Wasserdampf. In München gibt es dafür sogar die passende Tankstelle. :D

      Und mal ehrlich: Der Mensch ist kein Fremdkörper auf diesem Planeten, immerhin sein wir keine Aliens von anderen Planeten (obwohl es da auch sehr interessante Theorien gibt). Das einzige Problem der Menschheit ist ihre exponentiell steigende Zahl. ;)

      Simply you can breath doesn't mean you are alive.

      Etwas verwest in uns. Unter diesem dünnen Lack aus Anstand, Moral und Zivilisation, gärt abgestandenes Menschsein und wenn die Membran reisst, wird die Welt ertrinken, in einem Meer aus Blut, Tränen und Pisse.

      "Wenn man mit anonymen Fremden im Internet diskutiert, muss man auf alles gefasst sein, denn fast immer entpuppen sie sich als von ihrer Unfehlbarkeit überzeugte Sechzehnjährige mit unendlich viel freier Zeit."
      Neal Stephenson
    • ansichtssache. ich weiß. es mag übertrieben klingen, ist es vielleicht auch ein wenig, aber ich habe diesen gedanken nun mal und ich schäm oder versteck mich nich dafür :P
      natürlich sind wir im einklang der natur entstanden. aber ich finde wir bewegen uns in falsche richtungen..
      meiner meinung nach handeln wir mehr aus instinkten als vielen bewusst oder lieb ist.
      aber ich weiß. dass ich mit dieser meinung in der unterzahl bin :D thats life^^
      +| Ich höre den Schrei eines Babies
      Lüge im ersten Atemzug
      Asche zu Asche - Staub zu Staub
      Der Sünde sei vergeben |+
    • Ich finds ganz gut, dass auch mal solche themen aufgegriffen werden...
      meiner Meinung nach ist die Waljagd ungerechtfertigt und feige, da diese
      Wale kaum zur nahrungsbeschaffung dient.
      Und ausserdem... heisst es nicht, nur wer leben geben kann, darf leben nehmen?
      You tried to drag me down - so I put you in the ground
      You prouded on yourself - and now this coffin fits you well
    • sehe ich anders. etwas überspitzt ausgedrückt: fahrverbort für alle autos unter 100.000 euro und wir haben kein umweltproblem, keine überfüllten strassen keinen feinstaub...
      ausweichmöglichkeit für die masse: öffentliche verkehrsmittel.
      Ja, ich weiss woher ich stamme.
      ungesättigt gleich der flamme,
      glühe und verzehr ich mich

      Licht wird alles was ich fasse,
      Kohle alles was ich lasse.

      Flamme bin ich sicherlich.
    • lol - ick will dann mal sehen, wie du dich mit deinen 500 PS mit 15 km/h durch hunderte Fahrräder kämpfst :D :D :D
      "Und ois kaputt geht wei wir ned durchblicken,
      waun Yoghurt Landliebe haast obwoi ma`d Natur ficken!
      ...
      Während`s fost olle blenden mit da Reizüberflutung,
      oba kana mehr merkt das uns nix bleibt für die Zukunft;
      An dem Punkt wo a da Bischof si`s im Netz besorgt -
      was i dass jetz kumman muass mei letztes Wort!"

      Ivan Ivanov - Die Unsichtbaren - das Ende

      Nesh Nivel: "wir sind unsichtbar für dich solange du nicht an uns glaubst"