Wale und meer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen


    • Schickes Orca-Mädel!
      Sag - was tut gp jetzt eigentlich konkret für diesen Wal?


      Ach quigor.....seufts.....
      Ich hatte doch schon mal irgendwo erwähnt, dass ich den Wal nicht bei Greenpeace adoptiert habe, sondern bei WDCS. Deshalb kann ich dir nun wirklich nicht sagen, was die Regenbogenkämpfer mit meiner süßen Kira zu tun haben. :P

      Aber wenn du es genau wissen willst:
      Die Walpatenschaft ist nicht direkt das was man unter einer richtigen Adoption versteht (dafür wäre auch meine Badewanne viel zu klein).
      Soll heißen, das Geld geht an den WDCS. Und diese Organisation benutzt dann das Geld, um international Walen zu helfen (z.Bsp. gestrandete Wale zurück ins Meer zu schleppen - solche Einsätze kosten ja auch Geld)
      Ich fand, das ist ne schöne Spendenaktion, das mit der Walpatenschaft, deshalb hab ich eine abgeschlossen (auch wenn ich lieber einen Buckelwal gehabt hätte). Außerdem bekomm ich nun ein paar mal pro Jahr neueste Infos über meinen Wal. Werd also auf dem Laufenden gehalten, was die Kira so macht.
      Rettet die Erde!!!!
      Denn sie ist der einzige Planet, auf dem es Schokolade gibt. :P
    • Ich finde diesen Fischstäbchenthread süß.
      Ich habe unheimlichen Respekt vor Idealisten, aber ihre Träumerrei und Ideengerüsten sind immer weit vom realisten Sein weg. Das bezieht sich jetzt nicht auf Wale und Meere, aber zum Beispiel die Sache mit Kernfusion, oder so. Hab mir das von black vor Wochen erklärt, klingt echt nicht übel.
      Aber immer alles gleich verteufeln :/
      Natürlich könnte man mehr für die Umwelt machen und so, bin ich ja auch stark dafür. Aber sich an Öltanker ketten und Bahngleise legen ist doch so bekloppt.
      ja, o je. ihr suhlt euch in halluzinierter genialität und flennt trotzdem unentwegt rum, weil man euch nicht zufächert und wie die herren behandelt, für die ihr euch haltet. nehmt doch euren distinktionsgewinn und dämmert sanft der umnachtung entgegen. macht es wie nietzsche!
      (spunkkkyyy - 20.1.2006 // Über das hb)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Spanky ()

    • Aber sich an Öltanker ketten und Bahngleise legen ist doch so bekloppt.


      Achja? :think:
      Mag sein, dass du das nun bekloppt findest, aber es ist oft notwendig, um auf bestimmte Mängel aufmerksam zu machen.
      Die Leute werden oft erst wach, wenn man ihnen böse Bilder unter die Nase hält. Und damit solche Bilder auch in den Medien kommen, macht man eben spektakuläre Aktionen.

      Da fällt mir nun was passendes für diesen Thread ein:
      Norwegen konnte in dieser Fangsaison nicht die Quote erfüllen. Man war der Meinung den Walfang für diese Sommersaison einzustellen. Und wisst ihr was der entscheidende Grund dafür war?
      Ein Schuß ins eigene Bein:
      Dumm, wenn man als Walfänger dem Whalewatching-Boot in der Nähe keine Beachtung schenkt.....war sehr schlecht für Norwegens Tourismus.......
      Tja.... :D......solche Unfälle passieren...... :D........und es tut mir kein bißchen leid!!!!!!..... :D
      Hoffentlich hat das noch positive Folgen (für die Wale, versteht sich).
      Rettet die Erde!!!!
      Denn sie ist der einzige Planet, auf dem es Schokolade gibt. :P
    • Tja, ersparen wir uns die Diskussion über die Hirnlosigkeit vom Unterhöhlen von Gleisen über die ein Castor-Transport fährt. Das ganze wäre umso sicherer ohne diese Bekloppten. Aber das scheinen sie nicht zu kapieren.

      Simply you can breath doesn't mean you are alive.

      Etwas verwest in uns. Unter diesem dünnen Lack aus Anstand, Moral und Zivilisation, gärt abgestandenes Menschsein und wenn die Membran reisst, wird die Welt ertrinken, in einem Meer aus Blut, Tränen und Pisse.

      "Wenn man mit anonymen Fremden im Internet diskutiert, muss man auf alles gefasst sein, denn fast immer entpuppen sie sich als von ihrer Unfehlbarkeit überzeugte Sechzehnjährige mit unendlich viel freier Zeit."
      Neal Stephenson
    • @Kirsi,
      das nächste Mal wirst Du bitte mit 'z' seufzen, wenn´s beliebt, denn so einem kleinen 'z' kann man doch wirklich keine umweltschädigende Wirkung nachsagen! :P

      Ja, Du hast tatsächlich bereits auf die Trägerschaft von WDCS hingewiesen - ich fürchte allerdings, daß ich diese wertvolle Information Deinerseits nicht ausreichend gewürdigt habe... aber das Spendenkonzept ist gut, gefällt mir!

      Sag mal, ich hätte da noch eine eventuell etwas indiskrete Frage: Worin besteht eigentlich Deine aktive Arbeit für den Umweltschutz? Und wo liegt der Schwerpunkt Deiner Interessen, also worüber weißt Du besonders viel?
      Falls es sich dabei nicht um Meeresbiologie handeln sollte, könntest Du auch einen eigenen Thread dafür eröffnen - denn Spam gab es hier ja schon genug. :rolleyes:
      Homo est Deus
      utrolibet.de
    • Original von blackrider:
      Tja, ersparen wir uns die Diskussion über die Hirnlosigkeit vom Unterhöhlen von Gleisen über die ein Castor-Transport fährt. Das ganze wäre umso sicherer ohne diese Bekloppten. Aber das scheinen sie nicht zu kapieren.


      Tja, seuftz ( :rolleyes: )
      Auch wenn du so freundlich bist, den "Hirnlosen" diese Diskussion zu ersparen, fühle ich mich trotzdem dazu berufen dir eine Antwort zu erteilen.
      Also: versuch dich mal in die Verantwortlichen hineinzuversetzen, wenn es keine Proteste zu solchen Transporten geben würde. Es würde mehr geben, es würde vielleicht sogar zur Selbstverständlichkeit werden und es würde garantiert noch nicht so sicher sein, wie es heute zu sein scheint. Das soll jetzt erstmal nur für Deutschland gelten.
      Und was das Anketten betrifft: Mag sein, dass du das nun bekloppt findest, ...... (siehe meinen letzten Post)
      Der Sinn von solchen Aktionen ist gegen Castor-Transporte zu demonstrieren; und zwar gleich vor Ort. Man will den Verantwortlichen damit sagen, dass die Transporte unerwünscht sind und es auch schlecht ist, dass es überhaupt welche geben muss.
      Das Anketten ist deshalb notwendig, um die Gleise länger besetzt halten zu können. Man versucht also den Castor so lange wie möglich aufzuhalten. Das ist dann wieder gefundenes Fressen für die Medien. Und weil es nicht nur einige Bekloppte interessiert, sondern auch andere Menschen (wie dich z.Bsp., sonst hättest du nichts in dieser Richtung gepostet) oder auch Politiker, die wiedergewählt werden wollen, wird für Nachrichtenbeiträge, Dokumentationen und Interviews gesorgt, welche über diese Thematik dann informieren. Sinnlos ist es also nicht. Und das es ohne Gleisbesetzer sicherer ist? Für die Gleisbesetzer ganz bestimmt; so wie die Bullen mit denen umgehen...... :nono:
      Wegen denen sind ja die Bullen vorallem da. Und viele Bullen verscheuchen dann etwaige Leute, die einen Unfall herbeibeschwören wollen. Außerdem sehen viele Augen mehr und angesägte Gleise werden schneller bemerkt. Also sag nicht, dass es ohne diese Leutchen sicherer wäre! (ob du das jetzt kapierst, ist mir nun egal)

      @ Three of Five: richtig bemerkt!
      Aber der Thread heisst ja nicht umsonst "Wale und meer (mehr)". Und da früher auch radioaktiver Müll im Meer verklappt wurde ist`s mal OK.


      Original von quigor:
      so einem kleinen 'z' kann man doch wirklich keine umweltschädigende Wirkung nachsagen!

      Bist du dir da auch ganz sicher? ?-) (Spam....)


      Ja, Du hast tatsächlich bereits auf die Trägerschaft von WDCS hingewiesen - ich fürchte allerdings, daß ich diese wertvolle Information Deinerseits nicht ausreichend gewürdigt habe... aber das Spendenkonzept ist gut, gefällt mir!


      Sag ich doch! :D ;) :P


      Sag mal, ich hätte da noch eine eventuell etwas indiskrete Frage: Worin besteht eigentlich Deine aktive Arbeit für den Umweltschutz? Und wo liegt der Schwerpunkt Deiner Interessen, also worüber weißt Du besonders viel?


      Sorry, aber über meine Aktionen will ich jetzt erstmal nichts auf diesem Board schreiben. (waren nicht alle legal ;) ) Aber man muss sich ja nicht gleich mit Polizisten rumbeissen, um für die Umwelt aktiv zu sein. (jetzt kann ich Murkser kichern hören (Schöne Grüße!))

      @ quigor: ich schreib dir vielleicht mal eine PN


      denn Spam gab es hier ja schon genug.

      Bin trotzdem froh drüber, dass dieser Thread nicht zu einem japanischen Kochkurs ausgeartert ist..... :)
      Rettet die Erde!!!!
      Denn sie ist der einzige Planet, auf dem es Schokolade gibt. :P
    • Nun, eigentlich wollte ich ja nichts mehr posten, weil es eigentlich sinnlos ist mit solchen Fanatikern (und in meinen Augen sind alle die Gleise unterhöhlen und sich anketten Fanatiker) über deren Lebensinhalt zu streiten.

      Mich würde trotzdem mal interessieren, wie man solch eine Doppelmoral rechtfertigen kann. Castor-Transporte in sofern sind ja relativ sicher. Wie kann man mit solchen Aktionen riskieren, dass so eine Transport einen Unfall hat und die unmittelbare Umwelt verstrahlt wird. Ist schon irgendwie leichtsinnig, zu sagen: "Die werden das schon merken, wenn da nen Gleis gekappt/unterhöhlt ist." Ok, so ein Castor hält einiges aus, dennoch halte ich es für unverantwortlich mit solchen Aktionen "auf etwas Aufmerksam zu machen". Naja, ich will diese Diskussion nicht weiterführen, da es eh sinnlos ist. Ich wollte dir lediglich meine Meinung darlegen. Und ja, unter den momentanen Vorraussetzungen bin ich absoluter Befürworter von Atomstrom.

      Entschuldigung, dass der Post extrem OffTopic ist.

      OT: Findest du nicht, dass die Wale extrem belästig werden, wenn ständig ein Forschungsboot da rumkurvt und sie in ihren Familienangelegenheiten stört? :D

      Nein, was anderes. Habe mal eine Doku gesehen. Von nem Forscherpärchen, dass auf ne Insel vor der Küste Kanadas gezogen ist, weil dort genau die Routen mehere Schwertwalfamilien sich kreuzten. Ohne Strom, fliessen Wasser etc. Würde mich mal interessieren, ob du dir auch so einen Job vorstellen könntest. Fand das ganze eigentlich recht Idyllisch. Aber 2 Wochen nur um Einkaufen zu fahren, fand ich dann doch etwas übertrieben. :D

      Simply you can breath doesn't mean you are alive.

      Etwas verwest in uns. Unter diesem dünnen Lack aus Anstand, Moral und Zivilisation, gärt abgestandenes Menschsein und wenn die Membran reisst, wird die Welt ertrinken, in einem Meer aus Blut, Tränen und Pisse.

      "Wenn man mit anonymen Fremden im Internet diskutiert, muss man auf alles gefasst sein, denn fast immer entpuppen sie sich als von ihrer Unfehlbarkeit überzeugte Sechzehnjährige mit unendlich viel freier Zeit."
      Neal Stephenson
    • Nun, eigentlich wollte ich ja nichts mehr posten, weil es eigentlich sinnlos ist mit solchen Fanatikern (und in meinen Augen sind alle die Gleise unterhöhlen und sich anketten Fanatiker) über deren Lebensinhalt zu streiten.


      Wolltest du grade darauf anspielen, dass ich fanatisch bin? Ich hab mich zwar selbst noch nicht angekettet, aber deinen Post kann ich nur so interpretieren.

      Und was die Castor-Transporte angeht: glaubst du etwa ich finde es gerechtfertigt, wenn irgendsolche Vollplatthirne an den Gleisen rumsägen und damit einen Unfall herbeiführen könnten????

      Findest du nicht, dass die Wale extrem belästig werden, wenn ständig ein Forschungsboot da rumkurvt und sie in ihren Familienangelegenheiten stört?


      Ich geh jetzt mal davon aus, dass du richtige Forschungsboote meinst; und keine, die sich bei genauerer Betrachtung als Fabrikschiff entpuppen. Sicher sind das Störfaktoren. Und ich würde es begrüßenswert finden, wenn es mehr Schutzgebiete geben würde, in denen die Wale wirklich ungestört leben könnten.
      Trotzdem finde ich Meeresforschung sehr wichtig. Wenn man über die Tiere mehr weiß, können mitunter bessere Schutzmaßnahmen greifen.
      Aber freut euch nicht zu früh. In diesem Frühjahr wurde bekannt gegeben, dass nicht die Eisbären die am stärksten verseuchte Tierart ist, sondern die Wale. Forschung kann also auch entsetzen....
      Ich bin mir also im klaren darüber, dass die Wale (auf alle Fälle noch weitere Arten) aussterben werden. :heul:
      Sie sind einfach schon zu sehr vergiftet (Folge: Immunschwäche, Geburtenrückgang, ...), sie werden weiterhin gejagdt und ertrinken sinnlos in Netzen, und die Meere sind einfach zu laut geworden (oft der Grund für Strandungen)......
      Trotzdem will ich nicht einfach nur daneben stehen und zusehen, wie weitere Arten vom Menschen ausgerottet werden. Deshalb bin ich bei gp und anderen Vereinen.

      So. Eigentlich wollte ich heute ja mal was über Finning schreiben. Mich würde deshalb interessieren, ob es hier Leute gibt, die gerne Haifischflossensuppe essen.

      Als Finning bezeichnet man die Methode, wenn man Haien die Flossen abschneidet. Oft werden die Haie auch nur wegen ihren Flossen gejagdt und dann halbtot und verstümmelt zurück ins Meer gekippt. Wo sie letztendlich verenden, nicht weil sie verhungern, sondern ersticken.
      Vorallem in China werden zu Hochzeiten Haifischflossensuppen serviert. An die 40 Haie werden für eine gelungene Hochzeit mit Familie, Freunden und Bekannten gebraucht. Für meinen Geschmack viel zu viel. Dabei wüden Schweineohren genauso geeignet sein..... :nono:
      Ich finde es aber auch erschreckend, dass Haie (trotz neuester Forschungen) immer noch als grausame Menschenfresser gelten.
      ....Schreibt mal eure Meinung!
      Rettet die Erde!!!!
      Denn sie ist der einzige Planet, auf dem es Schokolade gibt. :P
    • ich finde haie als sehr schöne fische. mich faszinieren sie auch und allgemein gesprochen bin ich für jeglichen artenschutz. dennoch esse ich auch ab und an haifischsuppe gern. ich denke mann muss da schon unterscheiden zwischen artenschutz und vernünftigen nutzbarmachung für den menschen.
      Ja, ich weiss woher ich stamme.
      ungesättigt gleich der flamme,
      glühe und verzehr ich mich

      Licht wird alles was ich fasse,
      Kohle alles was ich lasse.

      Flamme bin ich sicherlich.
    • Original von Kirsi
      Nun, eigentlich wollte ich ja nichts mehr posten, weil es eigentlich sinnlos ist mit solchen Fanatikern (und in meinen Augen sind alle die Gleise unterhöhlen und sich anketten Fanatiker) über deren Lebensinhalt zu streiten.


      Wolltest du grade darauf anspielen, dass ich fanatisch bin? Ich hab mich zwar selbst noch nicht angekettet, aber deinen Post kann ich nur so interpretieren.

      Und was die Castor-Transporte angeht: glaubst du etwa ich finde es gerechtfertigt, wenn irgendsolche Vollplatthirne an den Gleisen rumsägen und damit einen Unfall herbeiführen könnten????


      Nun, ich meinte nicht direkt dich. Aber dein Post schien doch schon sehr dafür zu stimmen. Deshalb dachte, ich du würdest es gut heissen. Entschuldige wenn ich dir damit Unrecht getan haben sollte.

      Simply you can breath doesn't mean you are alive.

      Etwas verwest in uns. Unter diesem dünnen Lack aus Anstand, Moral und Zivilisation, gärt abgestandenes Menschsein und wenn die Membran reisst, wird die Welt ertrinken, in einem Meer aus Blut, Tränen und Pisse.

      "Wenn man mit anonymen Fremden im Internet diskutiert, muss man auf alles gefasst sein, denn fast immer entpuppen sie sich als von ihrer Unfehlbarkeit überzeugte Sechzehnjährige mit unendlich viel freier Zeit."
      Neal Stephenson
    • hm ich persönlich hab noch nie haifischsuppe gegessen und bezweifle, dass ich das auch jemals tun werde.

      damit komm ich dann auch gleich zu novy und seiner vernünftigen nutzbarmachung. Wenn es tatsächlich so ist, dass man den Haien einfach die Rückenflosse abschneidet und sie dann wieder ins Meer wirft und sie da verenden, finde ich das dies keine effektive Nutzung ist.

      In Punkto Fischverzehr beschränk ich mich auf Makrele und Seelachs aus dem Atlantik. Da sind die Bestände noch einigermaßen stabil.

      Sehr abartig finde ich auch die mittlerweile "notwendige" Tiefseefischerei, bei der Arten auf dem Teller landen, die noch nicht mal wissenschaftlich erfasst sind.
      "Und ois kaputt geht wei wir ned durchblicken,
      waun Yoghurt Landliebe haast obwoi ma`d Natur ficken!
      ...
      Während`s fost olle blenden mit da Reizüberflutung,
      oba kana mehr merkt das uns nix bleibt für die Zukunft;
      An dem Punkt wo a da Bischof si`s im Netz besorgt -
      was i dass jetz kumman muass mei letztes Wort!"

      Ivan Ivanov - Die Unsichtbaren - das Ende

      Nesh Nivel: "wir sind unsichtbar für dich solange du nicht an uns glaubst"
    • ich habe ja nicht geschreiben, dass ich es gut finde, nur die rückenflosse abzuschneiden. das ist tierquälerei und ein ganz anderes thema. fakt ist dass haie ja wohl nicht zu den bedrohten arten gehören, also spricht auch nichts gegen eine leckere haisuppe.

      dein angesprochenes tiefseefischen empfinde ich auch nicht als verwerflich. es ist der drang nach exklusivem...nach dingen die sich nicht jeder leisten kann und ich muss sagen dass mich sowas auch sehr reizt.

      aber nochmal: mir sind tiere in der regel lieber als menschen und deswegen spende ich auch jährlich ne ganz annhembare summe an den wwf. finde ich sinnvoller als für irendwelche hungernden kinder, vor allem mit dem hintergrund dass wir eh eine überbevölkerung haben.
      Ja, ich weiss woher ich stamme.
      ungesättigt gleich der flamme,
      glühe und verzehr ich mich

      Licht wird alles was ich fasse,
      Kohle alles was ich lasse.

      Flamme bin ich sicherlich.
    • Original von Murkser
      Sehr abartig finde ich auch die mittlerweile "notwendige" Tiefseefischerei, bei der Arten auf dem Teller landen, die noch nicht mal wissenschaftlich erfasst sind.


      Das ist in asiatischen Ländern so üblich. Da gehen die Forscher teilweise über Wochenmärkte und entdecken dutzende nicht-erfasste Arten.

      Simply you can breath doesn't mean you are alive.

      Etwas verwest in uns. Unter diesem dünnen Lack aus Anstand, Moral und Zivilisation, gärt abgestandenes Menschsein und wenn die Membran reisst, wird die Welt ertrinken, in einem Meer aus Blut, Tränen und Pisse.

      "Wenn man mit anonymen Fremden im Internet diskutiert, muss man auf alles gefasst sein, denn fast immer entpuppen sie sich als von ihrer Unfehlbarkeit überzeugte Sechzehnjährige mit unendlich viel freier Zeit."
      Neal Stephenson
    • lach naja, mit den dutzenden nicht erfassten arten ist es wohl schon seit ein paar jahrzenhnten vorbei...zwinker...dennoch sieht man da oft sehr skurile dinge, oft auch schon ausgestorbene tiere.
      Ja, ich weiss woher ich stamme.
      ungesättigt gleich der flamme,
      glühe und verzehr ich mich

      Licht wird alles was ich fasse,
      Kohle alles was ich lasse.

      Flamme bin ich sicherlich.
    • Original von novysonic
      dein angesprochenes tiefseefischen empfinde ich auch nicht als verwerflich. es ist der drang nach exklusivem...nach dingen die sich nicht jeder leisten kann und ich muss sagen dass mich sowas auch sehr reizt.

      :rolleyes:
      Hast Du schon einmal das berühmte Ragout nach Großmutter-Art probiert?
      Eine echte Rarität, die sich selten jemand leistet - dabei ist alles, was man dafür braucht, eine nicht allzu zähe Großmutter... :D

      Und Haifischflossensuppe ist zwar immer noch schmackhafter als Haifischfleisch - aber verzichtbar ist beides allemal!
      Homo est Deus
      utrolibet.de
    • Um mal ganz schnell was klar zu stellen: Haien wird nicht nur die Rückenflosse abgetrennt. Sondern alle. Deshalb ertrinken sie ja auch. Eine fehlende Rückenflosse führt mit Sicherheit nicht zum sofortigen Tod, vielleicht zu Infektionserkrankungen und Gleichgewichtsproblemen; aber man schmeißt die Tiere total manöfrierunfähig, ganz ohne Flossen, über Bord. Es gibt zwar ein paar wenige Arten, die sich bewegungslos zum Schlafen auf den Grund legen können, aber das trifft ja nun nicht für alle zu. Fast alle Haiarten müssen, um atmen zu können, in Bewegung bleiben. Ansonsten bekommen sie kein neues Wasser zwischen die Kiemen. Ein Hai, der keine Flossen mehr besitzt, kann nicht mehr schwimmen, also auch nicht mehr atmen.

      Original von novysonic:
      ich habe ja nicht geschreiben, dass ich es gut finde, nur die rückenflosse abzuschneiden. das ist tierquälerei und ein ganz anderes thema. fakt ist dass haie ja wohl nicht zu den bedrohten arten gehören, also spricht auch nichts gegen eine leckere haisuppe.


      Richtig erkannt: Artenschutz heißt nicht gleich Tierschutz.
      Aber du irrst dich mit den Haien. Viele Arten sind schon sehr stark zurückgegangen.
      Aber das scheint kaum die zentralen Stadtbürger zu kümmern. Viele glauben doch nur, dass die Wale in ihrer Existenz bedroht sind und unterschreiben nur gegen das Abschlachten von süßen Robbenbabies. Manche finden es sogar richtig, dass man diese Killermaschienen ausrottet.... :nono:
      Und was die Flossensuppe so lecker macht sind lediglich die Gewürtze. Hab mir sagen lassen, dass Knorpel nach gar nichts schmecken.

      dein angesprochenes tiefseefischen empfinde ich auch nicht als verwerflich. es ist der drang nach exklusivem...nach dingen die sich nicht jeder leisten kann und ich muss sagen dass mich sowas auch sehr reizt.


      Interessant. Um ehrlich zu sein reizt es mich auch sehr stark, aber in einem wohl anderem Sinne. Du findest es also nicht verwerflich, wenn so ein Tiefseeschleppnetz den ganzen Untergrund zerpflügt, dabei Hartkorallen mit abreisst und alle möglichen Tiere einfängt, denen beim Netzeinholen dann Schwimmblase und Augen platzen?
      Würdest du auch Walfleisch essen?
      Rettet die Erde!!!!
      Denn sie ist der einzige Planet, auf dem es Schokolade gibt. :P
    • Original von quigor
      Glaubst Du, daß ein globales Verbot in absehbarer Nähe ist?


      Nein, glaube ich nicht. Jedenfalls ist mir nichts dergleichen bekannt.
      Gp hat aber eine Unterschriftenaktion zur Thematik laufen. Vielleicht wirkt das ja beschleunigend....
      Treibnetze sollen ja nun verboten sein, aber ob sich wirklich auch alle dran halten, das ist eine andere Frage.
      Rettet die Erde!!!!
      Denn sie ist der einzige Planet, auf dem es Schokolade gibt. :P
    • Okay, bei Treibnetzen zählt das Tierquälerei-Argument - aber eigentlich sind doch die ökologischen Schäden durch Grundschleppnetze viel größer, es wäre also vernünftiger, massiv gegen diese Tiefseefischerei einzuschreiten.

      Ich habe vorhin in Wiki nachgesehen und etwas Seltsames gefunden dazu:
      2002 UN-Verbot von Schleppnetzen, 2008 Verbot auch in der Ostsee

      de.wikipedia.org/wiki/Tiefseefischerei
      Weißt Du da Näheres dazu?
      Homo est Deus
      utrolibet.de