Der Bibel-Code

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Bibel-Code

      'The Bible Code' - das ist der Titel eines Buchs von Michael Drosnin, einem amerikanischen Journalisten (ja, klingt schlimm, geb ich zu... :D ).
      Aber das, was in diesem Buch beschrieben wird, ist nicht ganz so unsinnig, wie man auf den ersten Blick denken könnte: Die These von der versteckten Geheimbotschaft im Pentateuch stammt nämlich von israelischen Wissenschafltern, nämlich den Herren Prof. Eliyahu Rips und Doron Witztum. Die Ergebnisse ihrer Forschung wurden 1994 in dem durchaus angesehenen Journal 'Statistical Science' publiziert. Erst danach hat Drosnin sein Buch geschrieben.

      Worum geht es nun dabei? Prinzipiell steht dahinter der Gedanke, daß in der Thora, die die ersten fünf Bücher der Bibel umfaßt und gemäß der Überlieferung von Gott auf dem Berge Sinai als Schwarzes Feuer auf Weißem Feuer an Moses übergeben wurde, das ganze Geheimnis der Schöpfung und des Schöpfers enthalten ist, und zwar in einer verschlüsselten Form. Demgemäß hat das orthodoxe Judentum peinlich genau darauf geachtet, daß diese Schriften in keinster Form verändert wurden, nicht ein einziger Buchstabe wurde bei der Abschrift der Thora-Rollen ausgelassen oder hinzugefügt - eine eigene Priestergruppe, die 'Sopherim', war dafür verantwortlich und stand in höchstem Ansehen. Andere Priester wiederum haben sich mit der Geheimlehre beschäftigt, die die im Text verborgenen Geheimnisse zum Gegenstand hatte. Dieses Wissen wurde anfänglich nur mündlich weitergegeben, im Rahmen der Rabbinerausbildung. Erst mit der Diaspora begann man, es auch schriftlich niederzulegen: es entstand die Kabbala, in der ein Teil aufgezeichnet ist.

      Die Buchstaben in der Thora (das Gesetz, die Weisung) bilden eine Kette und haben weder eine Worttrennung noch eine Einteilung in Verse oder gar Kapitel, sie stellen eine 'scripta continua' dar, eine kontinuierliche Buchstabenkette.
      Orthodoxe Rabbiner sind nun derselben Ansicht, die man schon im babylonischen Talmud lesen kann: Wird auch nur ein einziger Buchstabe im Text verändert, verändert man damit die Gesetze des gesamten Weltalls... "Am Anfang war das Wort."
      Gemäß den Lehren der Kabbala liegen jedem Buchstaben drei Dinge zugrunde: Erstens ist ihm ein Zahlenwert zugeordnet, zweitens eine Form, die einer Hieroglyphe entspricht, und drittens erhält er durch die Kombination mit anderen Buchstaben eine symbolische Bedeutung. Auch sei die Reihenfolge der Buchstaben im Alphabet nicht willkürlich, sondern von Gott festgelegt. So ergeben sich Buchstabengruppen: Eine für die unsichtbare Welt, die "Welt der Engel", eine für die sichtbare Welt, die "Engel der sichtbaren Welt", die die Gesetze in den Gestirnen verwalten, und die Buchstaben der "elementaren Welt" für das innere Sein, den 'Heiligen Geist', der allen Seele und Leben gibt.

      Die Bemühungen von Rips et al., die Geheimnisse der Thora zu entschlüsseln, sind also nicht neu. Im Sohar steht geschrieben: " Erst wenn der Leser der Thora an sie gewöhnt wird, eröffnet sie sich ihm Angesicht zu Angesicht und spricht mit ihm über alle ihre verborgenen Geheimnisse und alle verborgenen Wege, die seit Urzeit in ihrem Herzen sind. ... Die Weisen werden an der Thora die Seele der Seele schauen." Aber auch bereits im Sohar wird angesprochen, daß diese Wahrheiten nicht unbedingt angenehm sein werden: "Rabbi Schim' on saß und weinte und sprach: Wehe, wenn ich Geheimnisse enthülle, und wehe wenn ich sie nicht enthülle.'' In diesen Worten liegt der Schmerz um eine unabwendbare, furchtbare Zukunft.

      Nicht nur das orthodoxe Rabbinertum hat sich mit der Suche um versteckte Informationen in der Bibel bemüht. Die Gematria hat immer schon honorige Männer der Wissenschaft, wie beispielsweise den Mathematiker Newton oder den Philosophen Giordano Bruno angezogen. Ich habe daher gewisse Hemmungen, die Ergebnisse von Rps unbesehen als Schwachsinn einzustufen. Das Originalexperiment von Rips war ein klassischer Doppelblindversuch. Der unabhängige Fachmann, der die Daten wählte, wusste nicht, in welcher Weise sie das Ergebnis des Experiments beeinflussen würden, und verfügte nicht einmal über Kenntnisse in Bezug auf das Experiment selbst. Den ersten Widerspruch zu den Ergebnissen von Rips findet man fünf Jahre später im selben Journal publiziert von einem Team um den Australier Brendan McKay, wobei darüber diskutiert wird, wie seriös diese Gegendarstellung überhaupt ist. Zusätzlich wurde das Experiment von Rips von einem Kryptoanalytiker der NSA nachvollzogen und in seinen Ergebnissen bestätigt.
      Persönlich sehe ich mich außerstande, den akademischen Diskurs der Statistiker zu beurteilen.

      Angesichts des geballten mathematischen Potentials in diesem Forum bitte ich aber um Stellungnahmen dazu. Informationen findet ihr auf folgenden sites:
      aish.com/seminars/discovery/Codes/codes.htm
      aish.com/seminars/discovery/Codes/Primer/primer1.htm
      torahsoft.com/media.htm

      Und hier in der simpleren Variante:
      heinz-schumann.de/Code/code4/code4.html
      torahcodes.co.il/

      Der Bibelcode soll übrigens kein Orakel in dem Sinn darstellen, daß unsere Zukunft darin fix vorgeschrieben ist - nur die alternativen Zukunftsaussichten sind festgelegt... und sie stehen nicht gleichwertig nenbeneinander. Manche sind wahrscheinlicher als andere - weswegen sich angeblich ja sogar Geheimdienste dafür interessieren.

      Was haltet ihr davon?
      Homo est Deus
      utrolibet.de
    • Was ich davon halte - nun es scheint mehr dahinter zu sein als ich anfangs dachte. Ich hatte auch mal das Buch von Drosnin. Ich habs aber nur überflogen und vorschnell wieder verkauft.

      Ich dachte, wenn ein Text nur lang genug ist, ist es nur logisch, dass gewisse Sequenzen immer wieder auftauchen. Aber nach einer sehr schlechten Doku bei N24 die sich mehr mit den Forschern als mit dem Verstehen des Codes beschäftigt hat, deinem Beitrag hier und den links - naja ganz so einfach kann man das ganze wohl nicht wegwischen und verdient wohl doch mehr Beachtung. In der Doku damals wurde gesagt, dass keine richtigen Jahreszahlen ermittelt werden konnten. In Bezug auf mögliche Prophezeiungen ist das schlecht - das gleiche Problem besteht bei Nostradamus.

      Ich muss mir die links aber noch genauer ansehen, vielleicht gehts ja doch. Zumindest die Umwandlung der Buchstaben in Zahlen im Hebräischen ist schon mal wesentlich einfacher als bei unserem Alphabet, da die Buchstaben auch eine Zahlbedeutung haben.

      Unser Alphabet dagegen hat sich ständig verändert und es gibt sehr viele verschiedene Möglichkeiten, es in Zahlen umzuwandeln. Aber das is n anderes Prob ;)

      Kennt jemand den Film Pi?
      "Und ois kaputt geht wei wir ned durchblicken,
      waun Yoghurt Landliebe haast obwoi ma`d Natur ficken!
      ...
      Während`s fost olle blenden mit da Reizüberflutung,
      oba kana mehr merkt das uns nix bleibt für die Zukunft;
      An dem Punkt wo a da Bischof si`s im Netz besorgt -
      was i dass jetz kumman muass mei letztes Wort!"

      Ivan Ivanov - Die Unsichtbaren - das Ende

      Nesh Nivel: "wir sind unsichtbar für dich solange du nicht an uns glaubst"
    • Also die Geheimdienste und die Leute, die den Fußballweltmeister 2010 da rauslesen wollen, können mir getrost gestohlen bleiben. Ich weigere mich zu glauben, dass, wenn die Tora der Name Gottes sei, sie von Menschen als solcher gelesen werden könne.

      Generell sehe ich aber die jüdische Ehrfurcht vor dem "Wort" aber sehr positiv, ich fühle mich da sofort heimisch.
      Ich hab nichts gegen Menschen als solche:
      meine besten Freunde sind welche,
      aber
    • genau die Doku wars - es sollte den Code widerlegen, aber es hatte nicht funktioniert. Ich weiß aber nicht mehr genau warum. Ich glaube, die Sequenzen in der Thora waren einfach besser.
      "Und ois kaputt geht wei wir ned durchblicken,
      waun Yoghurt Landliebe haast obwoi ma`d Natur ficken!
      ...
      Während`s fost olle blenden mit da Reizüberflutung,
      oba kana mehr merkt das uns nix bleibt für die Zukunft;
      An dem Punkt wo a da Bischof si`s im Netz besorgt -
      was i dass jetz kumman muass mei letztes Wort!"

      Ivan Ivanov - Die Unsichtbaren - das Ende

      Nesh Nivel: "wir sind unsichtbar für dich solange du nicht an uns glaubst"
    • so, dass das Thema hier existiert is ja irgendwie auch meine Schuld *gg*

      Ich hab jedenfalls das Buch von ihm zu Hause und auch gründlich durchgelesen. Und ich finde es schon sehr interessant, wobei ich nicht denke, dass das dann ein Beweis Gottes ist. Eher nehm ich da Zeitreisende als Erklärung, was ja physikalisch zumindest theoretisch machbar ist.

      Und im Buch beschreibt er auch, das sie dieses Verfahren auf verschiedene andere Bücher angewendet haben, und es aber nur bei der hebräischen Thora funktioniert hat. Schon eigenartig.
      Ansonsten deutet der Code für das Jahr 2006 (es selbst spricht von einem Jahresnamen in jüdischer Zeitrechnung) einen Atomaren Holocaust für Israel.
      Also, falls es zu einem Atomschlag auf Israel dieses Jahr kommt, er hätte ihn Vorausgesagt ^^
      (Im Buch schreibt er auch, Drosin habe Itzak Rabin vor seiner Ermordung noch gewarnt, aber da das schon vor dem Erscheinen des Buches war, kann man das ja als Leser nicht als Beleg sehen)

      Ich bin jedenfalls gespannt.

      bis denne
    • Original von Three of Five
      so, dass das Thema hier existiert is ja irgendwie auch meine Schuld *gg*

      'Irgendwie'? :think: Vornehm britisch ausgedrückt... ;)

      Okay, 'Moby Dick' wurde bereits angesprochen, und ich möchte kurz erklären, was der Roman von Melville mit dem Bibelcode zu tun haben soll.
      McKay hat zur Widerlegung von Rips zweierlei gemacht: Er hat an der wissenschaftlichen Seriosität des von Rips gewählten Ansatzes Zweifel angemeldet und postuliert, daß die Gruppe um Rips "die Daten an den Text angepasst" hätte - das konnte von Rips et al. entkräftet werden, die verwendete Methodik war als korrekt verifizierbar. Und zweitens führten McKay et al. eine eigene Experimentalreihe durch, wobei der Roman 'Krieg und Frieden' verwendet wurde. Dabei wurden Daten bewußt manipuliert und damit ein nicht vorhandener Code vorgetäuscht - das war aber leider kein Beweis dafür, daß Rips dies auch so gehandhabt hätte.
      Ganz im Gegenteil hat die Jerusalemer Gruppe mit demselben Programm und dem identischen mathematischen Procedere bereits vor Erstveröffentlichung ihrer Ergebnisse in nicht-biblischen Texten nach den 32 Namen und zugehörigen Daten gesucht, die sie für das Originalexperiment in der Thora verwendet hatten - im Gegensatz zum Pentateuch fand sich keine gemeinsame Codierung in den drei gewählten Büchern. Angeblich beträgt die Wahrscheinlichkeit dafür, daß diese Informationen gemeinsam gefunden würden, 1 : 10 Millionen. Und im Rahmen dieser Überprüfungen kam wohl auch 'Moby Dick' zu Ehren.

      Ich möchte nur einmal kurz umreißen, wie das Originalexperiment von Rips aufgebaut war:
      Es wurde eine Liste von 32 Rabbinern erstellt, die allesamt nach Niederschrift der Bibel gelebt haben (die Auswahl erfolgte doppelblind, wobei ein zweites, vom ersten unabhängiges Forschungsteam involviert war). Die Namen dieser Männer erschienen im Bibelcode gemeinsam mit ihren Geburts- und Sterbedaten - nicht aber in anderen danach geprüften Texten.
      Im Rahmen der Überprüfung durch Gans von der NSA wurde dann nach Geburts- und Sterbeort der Gelehrten in signifikanter Nachbarschaft mit dem Namen gesucht: Das Ergebnis war positiv.

      Das Hauptargument der Gegner ist, daß man in jedem Text, so er nur eine ausreichende Länge hat, Buchstabensequenzen finden wird. Um aber statistisch signifikant zu sein, müssen gewissen Bedingungen erfüllt sein, die offenbar nicht beliebig gegeben sind, in der Thora aber vorliegen.
      Soweit der wissenschaftliche Ansatz.

      Wieweit nun die diversen 'Prophezeiungen', die in Zusammenhang mit Rips´Methodik publiziert wurden, seriös sind - ist wieder eine andere Frage. Ich möchte davor warnen, die Arbeit der Jerusalemer Gruppe unbesehen in einen Topf zu werfen mit den daraufhin erschienenen Büchern, die sämtlich von Nicht-Wissenschaftern auf den Markt geworfen wurden. Nach meiner persönlichen Beobachtung hat noch nie ein Journalist korrekt verstanden und wiedergegeben, was ihm ein Wissenschafter zu erklären versuchte.
      Auch glaube ich nicht, daß ein Vergleich mit Nostradamus angebracht ist.

      Aber spannend ist das allemal.

      Und hier noch ein link, den ich gefunden habe:
      digilander.libero.it/asali/biblecodes.htm
      Homo est Deus
      utrolibet.de
    • hmm ... also das erste buch habe ich vor ka .... 5 jahren oder so gelesen und das zweite auch schon vor 2 jahren, dh ich habe den größten teil wieder vergessen ...
      ich weiß nur noch, dass drosnin alles hundert mal wiederholt in der hoffnung es wird dann glaubwürdiger ... vor allem das zweite buch, indem er seine reise beschreibt ist doch sehr merkwürdig ... aber ok

      der code könnte sogar tatsächlich stimmen ... das problem ist nur, dass man ja nicht weiß was die zukunft bringt und so die "richtigen" prophezeiungen auch kaum finden wird ...

      ich warte erstma dieses jahr ab .... denn laut buch(1, glaub ich) besteht (inzwischen schon fast bestand) zwischen 2002 und 2006 die größte gefahr eines 3. weltkkrieges ... und in anbetracht der momentanen situation .... hoffe ich einfach mal, dass zu silvester nicht atombomben anstelle von feuerwerken gezündet werden
      You can't jump the track, we're like cars on a cable,

      And life's like an hourglass, glued to the table.

      No one can find the rewind button, boys,

      So cradle your head in your hands,

      And breathe... just breathe,

      Oh breathe, just breathe
    • Naja, 3ter Weltkrieg, Krieg gegen den Terror kommt dem ja schon sehr nahe, oder? Und damit ging es ja 2002 so richtig los.

      Desweiteren hat er im Anhang des Buches sämtliche Experimente noch weiter erläutert. Und im ersten Kapitel (was ich gestern schon geschafft hab, les das Buch jetzt nochmal) beschreibt er, wie verschiedenste Mathematiker und Kryptoanalytiker versucht haben, den Code zu wiederlegen, einer sogar von der NSA. Und dabei haben sie den Code bestätigt. Was ja die bessere Methode zur Stärkung einer Theorie ist, man soll ja falsivizieren statt nur verifizieren (von welchem Philosophen war das nochmal)

      nungut, ich werd, bevor ich größere Posts dazu schreib erstnoch das Buch komplett lesen. Empfehl ich auch anderen, die das Thema interessiert.
    • So, nun will ich das Thema hier mal wieder ausgraben.

      So, wie glaub schon oben gesagt finde ich den Biblecode ja durchaus interessant, wenn man ihn als Computerprogramm oder so sieht, welcher Zukunftsperspektiven anzeigen kann.
      Allerdings hat ich mich auch schon ziemlich ernüchtert das es dieses Jahr doch keinen Atomkrieg gab, naja, vllt später mal. Aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben *g*

      Aber mathematisch ist der Code sicher sehr interessant, statistisch scheinen sie ihn ja nachgewiesen zu haben. Sie wissen laut dem ersten Buch halt nur noch nicht, was genau er aussagt, und ob die Dinge, die er offenbart, auch tatsächlich eintreten oder nur eine von vielen Möglichkeiten ist.

      Aber das das Buch nun von einem Gott stammt halte ich allerdings für unwahrscheinlich, ein Gott lässt sich meiner Meinung nach einfach nicht Begründen, es gibt keine Notwendigkeit für seine Existens. Zeitreisende finde ich da schon eher plausibel, diese sind ja laut der modernen Physik zumindest theoretisch denkbar. Und wenn es zeitreisende Menschen sind wäre das auch eine Erklärung warum sie überhaupt auf der Erde waren, für Außerirdische is die Erde doch ziemlich weit weg, das da je einer hinkommen würde.

      Nunja, bin mal gespannt ob man von dem Biblecode in Zukunft noch was hört.

      Bis denne,
      Martin
    • Original von Three of Five
      So, nun will ich das Thema hier mal wieder ausgraben.

      Klasse!

      Allerdings hat ich mich auch schon ziemlich ernüchtert das es dieses Jahr doch keinen Atomkrieg gab, naja, vllt später mal. Aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben *g*

      Das Jahr ist noch nicht vorbei - noch besteht sozusagen Hoffnung... ;)

      Sie wissen laut dem ersten Buch halt nur noch nicht, was genau er aussagt, und ob die Dinge, die er offenbart, auch tatsächlich eintreten oder nur eine von vielen Möglichkeiten ist.

      Hmm. Das wäre aber schon irgendwie entscheidend.

      Aber das das Buch nun von einem Gott stammt halte ich allerdings für unwahrscheinlich, ein Gott lässt sich meiner Meinung nach einfach nicht Begründen, es gibt keine Notwendigkeit für seine Existenz. Zeitreisende finde ich da schon eher plausibel, diese sind ja laut der modernen Physik zumindest theoretisch denkbar.

      Alter Atheist! :eek:
      Dann erkläre mir einmal, wieso Deine Zeitreisenden irgendwelche Botschaften im Pentateuch verstecken sollten. Wo ist da die 'Notwendigkeit'? :D
      Homo est Deus
      utrolibet.de
    • Naja, eine Notwendigkeit gibt es da sicher nicht, außer das sie vllt die Menschheit vor was warnen wollen.
      Gibt ja auch Theorien welche den Kornkreisen auch sowas nachsagt.
      Da wird dann gesagt das die Kornkreise entfernt wie babylonische Schriftzeichen aussehen und in etwa das bedeuten wie "Vergrößert eure Brunnen" was angeblich eine Warnung vor einer großen Dürre sein soll.

      Naja, alles irgendwie mysteriös.

      Oder irgendeine zukünftige Zivilisation macht sich einen Spaß daraus die Menschen dieser Zeit zu veralbern ^^ :D
    • Original von Three of Five
      Oder irgendeine zukünftige Zivilisation macht sich einen Spaß daraus die Menschen dieser Zeit zu veralbern ^^ :D

      Muhaha!
      Also mir kommt ja eher vor, daß diese Scherzkekse durchaus in der Gegenwart zu finden sind. ;)

      Wenn´s nicht so gut bewacht wäre, würde ich ja dafür votieren, ein kleines 'Menetekel' ans Weiße Haus zu schreiben - das dort amtierende Obergestrüpp beruft sich doch sowieso immer so gerne auf die 'göttliche Führung'... :D
      Homo est Deus
      utrolibet.de
    • Original von quigor
      Original von Three of Five
      Oder irgendeine zukünftige Zivilisation macht sich einen Spaß daraus die Menschen dieser Zeit zu veralbern ^^ :D

      Muhaha!
      Also mir kommt ja eher vor, daß diese Scherzkekse durchaus in der Gegenwart zu finden sind. ;)

      *Proust* Danke dafür, ich lache Suppe! :D
      Ich hab nichts gegen Menschen als solche:
      meine besten Freunde sind welche,
      aber