Ich lese gerade...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich lese gerade...

      Nachdem ich schon schwer in Versuchung war, einen Thread aus dem Jahre 2002 auszubuddeln (muhaha, eure gesammelten literarischen Sünden wären ans erbarmungslose Licht der Gegenwart gezerrt worden... :D ), habe ich mich nun doch eines Besseren besonnen (die gute Tat des Tages, nobler Quigor!) und eröffne statt dessen einen neuen Thread.

      Das Thema ist simpel und sollte auch unsere sekundären Analphabeten nicht überfordern:
      Was lest ihr gerade?
      Es muß ja nicht gleich Plato oder Kafka sein, schreibt einfach, welches Buch ihr euch gerade zu Gemüte führt.

      Ich gehe natürlich mit gutem Beispiel voran:
      Ich lese im Moment 'Born bad' - Stories von Andrew Vachss.
      Auf Empfehlung meiner besten aller besseren Hälften. Das zweite Buch, das sie mir dringlich ans Herz - und neben das Bett - gelegt hat, ist 'Die Anstalt' von John Katzenbach. Mhm. :D

      Ich weiß nicht, ob ihr Vachss kennt - diesen Stil muß man mögen. Gleich vorab: Ich mag ihn nicht.
      "Drop-Outs, Schizos, Junkies, Killer, Depressive und Verlierer - in seinen ebenso düsteren wie brillianten Stories sammelt Andrew Vachss sie ein, gibt ihnen ein Gesicht, eine Stimme - und läßt sie agieren. Andrew Vachss ist ein guter Schriftsteller, und er schreibt aus verdammt gutem Grund."
      Mag sein. Tatsache ist, er schreibt häßliche Geschichten über häßliche Menschen in häßlichen Worten. Aber ich gebe zu, diese Kurzgeschichten gefallen mir besser als seine Romane.
      Die erste story behandelt übrigens das Thema Opfer / Täter, über das wir auch im Thread zur Todesstrafe diskutiert haben.
      Der Klappentext sagt zu 'Born bad': "Ein Serienkiller. Er tötet Frauen - ohne erkennbares Motiv. Die Ermittlungsgruppe, die im Besprechungszimmer der psychiatrischen Anstalt zusammengekommen ist, kennt seine Identität; sie nennt ihn Chirurg, weil er seinen Opfern das Herz herausschneidet. Für Doc Ruskin ist der Mörder krank, weil er selbst in seiner Kindheit Opfer war - und genau das hat er ihm über die Presse mitgeteilt. Die Antwort, die auf dem Tisch des Besprechungszimmers liegt, ist ein langer Brief, in dem der Chirurg sich voller Spott und Häme zu seinen Taten bekennt - begangen aus purem Vergnügen. Denn nicht der von seiner schizophrenen Mutter und dem Stiefvater sexuell mißbrauchte Halbbruder sei das amoralische Monster geworden, sondern er, der intelligente, geliebte und verwöhnte Sohn. Merkwürdig nur, daß der Chirurg gar keinen Bruder hat..."
      Homo est Deus
      utrolibet.de
    • gerade angefangen mit "Theoretische Informatik - kurzgefasst" von Uwe Schöning.

      Nicht unbedingt künstlerisch, dafür akademisch wertvoll.
      "Menschen definieren ihren Horizont als einen Kreis mit dem Radius 0, und nennen ihn ihren Standpunkt"

      Dieser Beitrag wird 1 mal editiert, das nächste Mal vom BND: Morgen, 08:15.
    • Ich las vor kurzem: Oliver Fehn - Sakrishleck

      Wundervolle Sakrileg satire mit satanischem tatsch - herrlich.

      Ansonsten schreibe ich gerade "Ruinen", die Geschichte eines Wahnsinnigen in einer noch wahnsinnigeren grotesk satirischen Welt voller Drogen, Prostitution und Kaffeesatz an Ziegenbärten... und das alles auf der Suche nach Sophia, sowohl übertragen als auch wortwörtlich.

      An der Kurzbeschreibung sollte ich pfeilen... :D
      [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/sehtos/signatur3.jpg]
      Sic Luceat Lux

      Mein Blog
    • Ich hab dummerweise die Angwohnheit mehrere Bücher gleichzeitig zu lesen, weil es einfach so unheimlich gute Lektüren gibt: :rolleyes:

      Zur Zeit gerade:

      "Das holographische Universum" (Michael Talbot)
      "Bücher der praktischen Magie" I - XII (H.E. Douval)
      "Diogenes" (Karl Wilhelm Weeber)
      "Seelenfinsternis" (Piet C. Kuiper)
      "Nightworks" (Frank Lerch)

      Im "Holographischen Universum" geht es um die Welt in einer neuen Dimension, ausgehend von der These, dass unser Gehirn wie der gesamte Kosmos analog der Vorlage eines dreidimensionalen Bildes (Hologramms) strukturiert ist. Mit Hilfe dieser neurophysiologischen und physischen Therorie wäre es möglich, bestimmte Phänomene, wie Telepathie, Psychokinese, Materialisation, Präkognition, Selbstheilung, Reinkarnation und NDE zu erklären.

      "Bücher der praktischen Magie": Muss man wohl nicht viel zu sagen, ausser dass es um Magie geht, ihr Geheimsinn, ihre Technik und praktische Anwendung. Das Werk umfasst 200 Seiten und ist aus dem Schikowski Verlag.

      "Diogenes": Eine Monographie über den "Philosophen aus der Tonne" (4. Jh. v. Chr.), der bekannt war für seine radikale Skepsis und für provozierendes Infragestellen scheinbar selbstverständlicher Ansichten, Normen und Traditionen.

      "Seelenfinsternis": Schilderungen des Psychiaters Kuiper über seine persönliche Depression. All sein Wissen über seeliche Störungen versagten vor seiner eigenen Erkrankung. Ich les das Buch nun zum zweiten Mal.

      "Nightworks": Die schwarze Magie des Erschaffens. Es geht um Alchemie, satanische Magie (linker Pfad), Gedanken zu Xeper, Set, Shaitan, zur Saturn Gnosis und und und.


      Gerade fertig gelesen hab ich (auch zum zweiten Mal): Oliver Sacks: "Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte". Der in N.Y praktizierende Neuropsychologe Oliver Sacks erzählt authentische Stories aus seinem Praxisalltag über Menschen, die aus der "Normalität" gefallen sind.


      :) :) :)
      “Hat man die Schranke durchbrochen, ist das hinter einem nur noch Nichts, während für den, der davor steht, hinter der Schranke Nichts ist“ (Schopenhauer)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jag ()

    • Original von jag
      Im "Holographischen Universum" geht es um die Welt in einer neuen Dimension, ausgehend von der These, dass unser Gehirn wie der gesamte Kosmos analog der Vorlage eines dreidimensionalen Bildes (Hologramms) strukturiert ist. Mit Hilfe dieser neurophysiologischen und physischen Therorie wäre es möglich, bestimmte Phänomene, wie Telepathie, Psychokinese, Materialisation, Präkognition, Selbstheilung, Reinkarnation und NDE zu erklären.


      Wenn es die Theorie ist, die ich denke, wäre das auch die Antwort auf alle Fragen der Quantenphysik etc.

      Simply you can breath doesn't mean you are alive.

      Etwas verwest in uns. Unter diesem dünnen Lack aus Anstand, Moral und Zivilisation, gärt abgestandenes Menschsein und wenn die Membran reisst, wird die Welt ertrinken, in einem Meer aus Blut, Tränen und Pisse.

      "Wenn man mit anonymen Fremden im Internet diskutiert, muss man auf alles gefasst sein, denn fast immer entpuppen sie sich als von ihrer Unfehlbarkeit überzeugte Sechzehnjährige mit unendlich viel freier Zeit."
      Neal Stephenson
    • Also Buecher mit Lesezeichen hier:
      Boethius - Trost der Philosophie (Nachtliteratur)
      Gottfried Gabriel - Grundprobleme der Erkenntnistheorie (heute angefangen, herbe Enttaeuschung bei Descartes)
      Bruce Schneier - Secrets & Lies (leider verrafft und in der dt. Uebersetzung bestellt, spannender als ein Krimi)

      Ansonsten wollen demnaechst gelesen werden:
      Betrand Russell - The Analysis of Mind und The Problems Of Philosophy
      Kant - Kritik der reinen Vernunft
      Konfuzius - Gespraeche
      Buddha - Reden
      Seneca - Von der Kuerze des Lebens
      ... (hab noch viel vor mir :) )
    • neben der täglichen Dosis Sozialismus - junge Welt

      liegen hier noch etwas angestaubt - aber angelesen:

      Was war die DDR wert? - Siegfried Wenzel (Einstimmung zur Diplomarbeit)
      Bhagavad-Gita
      Traden nach Plan - Robert Deel (sehr angestaubt)

      und natürlich Der Aufstand der Massen von Gasset
      "Und ois kaputt geht wei wir ned durchblicken,
      waun Yoghurt Landliebe haast obwoi ma`d Natur ficken!
      ...
      Während`s fost olle blenden mit da Reizüberflutung,
      oba kana mehr merkt das uns nix bleibt für die Zukunft;
      An dem Punkt wo a da Bischof si`s im Netz besorgt -
      was i dass jetz kumman muass mei letztes Wort!"

      Ivan Ivanov - Die Unsichtbaren - das Ende

      Nesh Nivel: "wir sind unsichtbar für dich solange du nicht an uns glaubst"
    • Die "Bhagavad-Gita" steht hier auch noch herum, genauso wie "Im angesicht des Todes - Das Geheimnis der Reinkarnation", passend dazu....

      Konnte mich bisher noch nicht durchringen es vollständig zu lesen, hab ja noch so viel anderes im Bücherregal.
      Aber demnächst :)

      Wer hat sie denn schon gelesen? Quigor und MoD vermutlich, sonst jemand? Wäre interessant, was ihr darüber berichtet!
      “Hat man die Schranke durchbrochen, ist das hinter einem nur noch Nichts, während für den, der davor steht, hinter der Schranke Nichts ist“ (Schopenhauer)
    • Ich habe gerade damit angefangen "Wie Siddhartha zum Buddha wurde" (geschrieben von Thich Nhat Hanh) zu lesen, ich bin erst auf Seite 20 ( von insgesamt 552) vorgedrungen, habe bei dem Buch aber ein ganz gutes Gefühl.

      "Klappentext": Als der Unberührbare Svasti im Alter von elf Jahren beim Büffelhüten dem Einsiedler Siddhartha begegnet, ahnt er nicht, wie sehr dieser sein Leben verändern wird: Als Mönch begleitet er ihn durch sein langes ungewöhnliches Leben und kehrt selbst als Ehrwürdiger in seine Heimat zurück

      Thich Nhat Hanh erzählz auf wunderbar poetische Weise die ganze Lebensgeschichte Buddhas. Und er gibt gleichzeitig eine hervorragende, sehr persönliche Einführung in die geistige Welt des Buddhismus
      [BLINK]REACT TO RESIST[/BLINK]
    • Original von jag
      Die "Bhagavad-Gita" steht hier auch noch herum...
      Wäre interessant, was ihr darüber berichtet!

      Dann lass sie nicht weiter herumstehen, sondern lies sie - die Gesänge der Gita sind sicher ein bißchen gehaltvoller als der Herr Lerch...

      Eine Zusammenfassung bzw. Analyse der Gita würde den Rahmen dieses Threads eindeutig sprengen: Die Gita ist ein heiliger Text, und zwar in Form von Dichtung - das bedeutet, ihr Inhalt ist 'verdichtet', ihre Verse enthalten ein komplettes Glaubensgebäude samt der zugehörigen Lebensphilosophie.. und dann kann man diese Offenbarungsschrift Krishnas auch noch unter verschiedenen Aspekten betrachten - da kommt einiges zusammen, jag.

      Aber lies sie einmal, und wenn Du dann darüber reden willst, machen wir einen eigenen Thread dazu auf! Müßte eigentlich für mehrere hier interessant sein, denn die Gita vertritt beispielsweise zur Frage der Pflichterfüllung aus der persönlichen Struktur, die durch die individuelle Relation der gunas vorgegeben ist - also zu 'gut und böse' im persönlichen Handeln - einen für unsere Ohren eher ungewöhnlichen Standpunkt: Arjuna ist ein Krieger - also soll er töten! Seine Gewissensbisse, daß er dann seinen geliebten Lehrer, seine eigenen Cousins massakrieren muß, wischt Gott Krishna rabiat vom Tisch - nur seinem dharma gemäß kann Arjuna 'richtig handeln'. Da ist kein Mitleid in den Worten des großen 'Bewahrers', des Herrn des Herz-Chakras...

      Mir ist schon klar, wieso die Gita in meinem Orden nicht nur als einer von vielen heiligen Texten betrachtet wurde, sondern in so hohem Kurs stand.


      @Damokles,
      das Buch klingt hochinteressant - schreibst Du uns noch mal darüber, wenn Du es gelesen hast?
      Homo est Deus
      utrolibet.de
    • "Allgemeines Verwaltungsrecht mit Verwaltungsprozessrecht" von Steffen Detterbeck.
      Undheimlich spannend.

      Ansonsten wollte ich schon immer mal Harry Potter lesen.
      Weisheit des Tages: Wer im Glaushaus sitzt muss im Keller poppen!!!

      Der Klügere gibt nach - Eine traurige Wahrheit:
      Sie begründet die Weltherrschaft der Dummen.


      [GLOW=red]Glück im Spiel -> Geld für die Liebe[/GLOW]
    • hmm ... also ich lese immer mehrere bücher gleichzeitig, bzw abwechselnd:

      die geduld der spinne - jonathan nasaw ( irrer serienkiller usw. )

      der spinoza-effekt - antonio r. damasio (wie gefühle unser leben bestimmen)

      führen alle wege zu gott ? - michael green(eine nebeneinanderstellung der religionen ... mir
      aber im moment zu pro christlich )

      arzneimittellehre - ursula baum(der titel erklärt sich selbst)

      na ja ... und halt weitere medizinische bücher ... biologie für mediziner ... taschenbuch der anatomie und auch der physiologie ... und mein olles pflegebuch liegt ungenutzt in der ecke
      You can't jump the track, we're like cars on a cable,

      And life's like an hourglass, glued to the table.

      No one can find the rewind button, boys,

      So cradle your head in your hands,

      And breathe... just breathe,

      Oh breathe, just breathe
    • Original von Kamy
      "Allgemeines Verwaltungsrecht mit Verwaltungsprozessrecht" von Steffen Detterbeck.
      Undheimlich spannend.


      kann ich bestätigen - hab ich auch schon Teile von gelesen :xx:
      "Und ois kaputt geht wei wir ned durchblicken,
      waun Yoghurt Landliebe haast obwoi ma`d Natur ficken!
      ...
      Während`s fost olle blenden mit da Reizüberflutung,
      oba kana mehr merkt das uns nix bleibt für die Zukunft;
      An dem Punkt wo a da Bischof si`s im Netz besorgt -
      was i dass jetz kumman muass mei letztes Wort!"

      Ivan Ivanov - Die Unsichtbaren - das Ende

      Nesh Nivel: "wir sind unsichtbar für dich solange du nicht an uns glaubst"