Ich lese gerade...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Du liest Proust? Diesen 7000 Seiten Hammer? o_O

      Simply you can breath doesn't mean you are alive.

      Etwas verwest in uns. Unter diesem dünnen Lack aus Anstand, Moral und Zivilisation, gärt abgestandenes Menschsein und wenn die Membran reisst, wird die Welt ertrinken, in einem Meer aus Blut, Tränen und Pisse.

      "Wenn man mit anonymen Fremden im Internet diskutiert, muss man auf alles gefasst sein, denn fast immer entpuppen sie sich als von ihrer Unfehlbarkeit überzeugte Sechzehnjährige mit unendlich viel freier Zeit."
      Neal Stephenson
    • Nein, nicht gelesen, aber viel davon gehört. Und nein, ich werde es nicht lesen. Schon allein wegen des Preises für die 10 Bände. XD

      Simply you can breath doesn't mean you are alive.

      Etwas verwest in uns. Unter diesem dünnen Lack aus Anstand, Moral und Zivilisation, gärt abgestandenes Menschsein und wenn die Membran reisst, wird die Welt ertrinken, in einem Meer aus Blut, Tränen und Pisse.

      "Wenn man mit anonymen Fremden im Internet diskutiert, muss man auf alles gefasst sein, denn fast immer entpuppen sie sich als von ihrer Unfehlbarkeit überzeugte Sechzehnjährige mit unendlich viel freier Zeit."
      Neal Stephenson
    • Original von oriane
      War schon jemand "Auf der Suche nach der verlorenen Zeit"? Marcel Proust - der H. Hesse für Fortgeschrittene (nichts gegen Hesse!)... Einmalig in Seelenansichten, aber sehr sehr umfangreich. Lese gerade im neunten von zehn Bänden... Und bin begeistert wie am ersten Tag. Psychologie vom feinsten. :)

      Broschiert bei Amazon: 4194 Seiten (oops.. :eek: ), Suhrkamp-Verlag, 50 Euro.
      Beachtlich umfangreich - aber 'lange Sätze und exzessive Verwendung des Konjunktivs' klingt verheißungsvoll.

      Ich kann noch nicht sagen, ob ich mich in näherer Zukunft dazu durchringen kann, genug 'Zeit und Konzentration' aufzuwenden, um meine Bildungslücke zu schließen - aber ich bin absolut entzückt, daß sich mit oriane jemand in diesem Forum registriert hat, der Literatur nicht nur vom Abstauben des elterlichen Bücherregals kennt. Wow!

      Madame, gestatten Sie mir, Sie herzlichst zu begrüßen! Je suis le plus enchanté ... und küsse Ihre Hand!
      Sollte das aber ein wenig zu förmlich gewesen sein, sag es mir - ich kenne auch andere Methoden der Begrüßung. ;)
      Homo est Deus
      utrolibet.de
    • Danke für eine vollendete Begrüßung... Sie alter Schlingel! Aber auch. Ich revanchiere mich umgehend mit einem ebenso vollkommenen Zitat aus diesem grandiosen Werk (und biege das Thema somit zu einem noch erfreulicheren um):

      "Diese Musik zum Beispiel schien mir wahrer als alle bekannten Bücher. In gewissen Augenblicken dachte ich, es rühre daher, daß alles, was wir im Leben fühlen, da es ja nicht in Gestalt von Ideen auftritt, durch seine Umsetzung ins Literarische, das heißt vom Intellekt Gestaltete, berichtet, erklärt, analysiert, jedoch nicht wieder zu einem Ganzen zusammengefügt wird, wie es durch die Musik geschieht, in der die Töne die Stimme des Wesens selbst zu sein, jene innerste und äußerste Erstreckung der Empfindungen wiederzugeben scheinen, welche uns einen spezifischen Rauschzustand schenken, in den wir von Zeit zu Zeit wieder aufs neue geraten, den wir aber, wenn wir sagen:"Welch schönes Wetter! Welch schöner Sonnenschein!" keineswegs unserem Nächsten vermitteln, in dem die gleiche Sonne und das gleiche Wetter ganz andere Schwingungen erzeugen."

      So etwa... Berauschend schön. Es braucht eine Weile, bis man sich eingelesen hat, aber dann ist es nur noch himmlisch. Das Meiste hat man so auch schon empfunden, und es tut gut, es sprachlich zum Ausdruck gebracht wiederzufinden.

      Schade um die Bildungslücke... Ich hatte gedacht, DU zumindest kennst es. Proust war, wie konnte es anders sein, auch einer mit psychiatrischer Anamnese. :roll: Man versteht das augenblicklich, wenn man seine Bücher liest. Solche Tiefen lassen dem Gehirnskasten gar keine andere Wahl.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von oriane ()

    • Original von quigor
      ...

      Madame, gestatten Sie mir, Sie herzlichst zu begrüßen! Je suis le plus enchanté ... und küsse Ihre Hand!
      Sollte das aber ein wenig zu förmlich gewesen sein, sag es mir - ich kenne auch andere Methoden der Begrüßung. ;)


      Ja...so wie flamen, gemein sein, sexistische witze...und vieles mehr ;)
      Quigor ist nämlich verwandlungskünstler *harr*


      Sorry -> Spam ;)
      Weisheit des Tages: Wer im Glaushaus sitzt muss im Keller poppen!!!

      Der Klügere gibt nach - Eine traurige Wahrheit:
      Sie begründet die Weltherrschaft der Dummen.


      [GLOW=red]Glück im Spiel -> Geld für die Liebe[/GLOW]
    • Martin Schranner:

      Verhandeln im Grenzbereich - Stragtegien und Taktiken für schwierige Fälle


      Martin Schranner war selbst jahrelang Verhandlungsführer der Polizei bei Geiselnahmen und anderen Verbrechen.
      Er schildert seine nachweislich erfolgreichen Verhandlungstaktiken.

      Mit Hilfe zahlreicher Praxisbeispiele erläutert er verschiedene Vorgehensweisen für Verhandlungen mit Kunden und Geschäftspartnern.


      Sehr interessant, wenn man ein Workaholic, wie ich ist :D
      Bild wegen Übergröße entfernt
      06.03.2007, 0:04, Three of Five


      Ich liebe Bürokratie :uhoh:
    • Original von oriane
      "Diese Musik zum Beispiel schien mir wahrer als alle bekannten Bücher. In gewissen Augenblicken dachte ich, es rühre daher, daß alles, was wir im Leben fühlen, da es ja nicht in Gestalt von Ideen auftritt, durch seine Umsetzung ins Literarische, das heißt vom Intellekt Gestaltete, berichtet, erklärt, analysiert, jedoch nicht wieder zu einem Ganzen zusammengefügt wird, wie es durch die Musik geschieht, in der die Töne die Stimme des Wesens selbst zu sein, jene innerste und äußerste Erstreckung der Empfindungen wiederzugeben scheinen, welche uns einen spezifischen Rauschzustand schenken, in den wir von Zeit zu Zeit wieder aufs neue geraten, den wir aber, wenn wir sagen:"Welch schönes Wetter! Welch schöner Sonnenschein!" keineswegs unserem Nächsten vermitteln, in dem die gleiche Sonne und das gleiche Wetter ganz andere Schwingungen erzeugen."

      Du hast mich überzeugt: Dieser Mann spricht mir aus der Seele! Und Du hast bei über 4000 Seiten das Zitat gefunden, das mir sofort unter die Haut geht... welch bemerkenswerter Scharfblick!
      'Berauschend schön', ja. Ich werde die Bildungslücke schließen. ;)

      Proust war, wie konnte es anders sein, auch einer mit psychiatrischer Anamnese. :roll: Man versteht das augenblicklich, wenn man seine Bücher liest. Solche Tiefen lassen dem Gehirnskasten gar keine andere Wahl.

      Er war Asthmatiker, nicht wahr? Hat über 'Psychosomatik' geschrieben, bevor der Begriff geprägt wurde...
      Ja, 'wie könnte es anders sein'. Es wäre leichter, eine Liste derer aufzustellen, die nicht 'gestört' waren - aber da dürfte man dann auch nicht zweimal scharf hinsehen, würde ich meinen.


      @Kamy, ma chère!

      Nimm Deinen juristisch geschulten Verstand und vergleiche einmal die Beiträge jener, die ich vielleicht nicht ganz so höflich behandle, mit denen orianes... Was fällt Dir dabei auf?
      Mein Prinzip ist nämlich ganz simpel: Jeder möge erhalten, was er in meinen Augen verdient.
      Und bevor mir wieder ein Scherzkeks seine unverdauten und jedes Wissens baren Ansichten vom Christentum an die Brust heften will: Das ist eine gute alte satanistische Regel... :P
      Und die Christen behaupten immer, der 'Herr der Täuschung' könne jede Gestalt annehmen. *g*
      Homo est Deus
      utrolibet.de
    • Verrätst Du mal nach der Lektüre, wie sie Dir gefiel? Ich fand den Richter und seinen Henker ziemlich spannend und habe das in einem Zug blitzartig durchgehabt. Liest Du das einfach so oder zu einem bestimmten Zweck? (Schule oder so?)

      Übrigens gibt (oder gab?) es dies Werk auch in der Reihe der Süddeutschen-Zeitung- Bibliothek mit ihren 50 Bänden. Die sind allesamt sehr zu empfehlen. Eine wunderbare Auswahl - für jeden etwas dabei. Von "Der Name der Rose" über Hoegs "Fräulein Smillas Gespür für Schnee" bis Nootebooms ""Allerseelen". Und pro Buch für 5 Euro, naja, 4,95. Alle sind leider nicht mehr lieferbar - diese Reihe war richtig ein Renner - und wird vielleicht später noch mal aufgelegt.

      Ich mag ja sehr Ondaatje "Der englische Patient", "Der Magier" von Sommerset Maugham, Max Frisch "Mein Name sei Gantenbein", Harry Mulisch "Das Attentat" (unbedingt lesen!), Chatwins "Traumpfade", Koeppens "Treibhaus", Simenons "Der Mann, der den Zügen nachsah", ... Ach, ehe ich sie noch alle aufzähle... Ich gestehe, ich mag alle. Zusammengenommen stellen sie ein richtiges Schatzkästlein dar. Eine Anschaffung fürs Leben. Blendende Idee der Süddeutschen Zeitung (Feuilletonredaktion) - die Verlage waren freilich nicht so begeistert davon...
    • "Für jeden was dabei" - stimmt, mein einziges Besitzstück aus der SZ-Reihe ist der Handke, Die Angst des Tormanns beim Elfmeter; ein Buch, das ich heiß liebe.

      In den letzten Tagen sah ich hauptsächlich Zeitschriften von innen (bisschen Populärwissenschaft, bisschen Musikerblättchen), und Catch 22 von Joseph Heller. Lesezeichen befinden sich in folgenden Büchern:

      "Neun Erzählungen" J.D. Salinger
      "Lushins Verteidigung" Vladimir Nabokov
      "Eine Anthropologin auf dem Mars" Oliver Sacks
      "Die Freiheit und das Gehirn - Eine neurophilosophische Ethik" Detlef B. Linke
      sowie im NT auf dem Nachttisch


      ...und ich fürchte mich vor dem Bücherstapel mit dem langen Schatten, der bereits höhnisch die Zähne fletscht, willig, MICH zu verschlingen... Ich kaufe eindeutig zu oft und zu viel ein.
      Ich hab nichts gegen Menschen als solche:
      meine besten Freunde sind welche,
      aber
    • Original von Alkeholix
      ohne den fred gelesen zu haben hier meine kurze antwort:

      der richter und sein henker von friedrich dürrenmatt

      ist aber kurz sollt ich heut noch durchhaben, werd danach mit der panne vom selbigen beginnen


      versuch mal : die physiker ... is auch von dem (falls ich mich jetzt nich irre) und ich fands wirklich gut
      You can't jump the track, we're like cars on a cable,

      And life's like an hourglass, glued to the table.

      No one can find the rewind button, boys,

      So cradle your head in your hands,

      And breathe... just breathe,

      Oh breathe, just breathe
    • @ heineken

      Ja, Handke is great. Find ich auch. Habe mir auch sein "Gestern unterwegs" einverleibt (Mensch, lass es nicht andersherum erst soweit kommen... Gegenangriff! Aber ich kenne diese lüsternen Stapelblicke natürlich auch, und ich bin auch hoffnungslos bücherkaufrauschgefährdet... Aber sagen wir uns einfach, es rauscht auf einem höheren Niveau - boah, *angeb*) und bin ganz angetan. Ist aber auch schon unter Wälzer einzustufen - zwar kein Proust, aber immerhin. Und es würde der Fressgier Deines Stapels auch nicht gerade entgegentreten. Schade eigentlich.
    • Original von Cynical Angel
      hmm ... also ich lese immer mehrere bücher gleichzeitig, bzw abwechselnd:

      die geduld der spinne - jonathan nasaw ( irrer serienkiller usw. )

      der spinoza-effekt - antonio r. damasio (wie gefühle unser leben bestimmen)

      führen alle wege zu gott ? - michael green(eine nebeneinanderstellung der religionen ... mir
      aber im moment zu pro christlich )

      arzneimittellehre - ursula baum(der titel erklärt sich selbst)

      na ja ... und halt weitere medizinische bücher ... biologie für mediziner ... taschenbuch der anatomie und auch der physiologie ... und mein olles pflegebuch liegt ungenutzt in der ecke



      Sehr interessant: erzähl mir doch mal nebenbei was über den Damasio - ich lese nämlich momentan nur Wikipedia: alles über Angela Merkel und RRRRRRRRRRaMMMStein.... :uhoh:
      Benutzer wurde aus dem Forum verda... verbannt!
    • Original von Cynical Angel
      Original von Alkeholix
      ohne den fred gelesen zu haben hier meine kurze antwort:

      der richter und sein henker von friedrich dürrenmatt

      ist aber kurz sollt ich heut noch durchhaben, werd danach mit der panne vom selbigen beginnen


      versuch mal : die physiker ... is auch von dem (falls ich mich jetzt nich irre) und ich fands wirklich gut


      ja, ist richtig ;)
      Ich fand auch gut...aber ich konnte das Buch ja auch auswendig *gg*
      Weisheit des Tages: Wer im Glaushaus sitzt muss im Keller poppen!!!

      Der Klügere gibt nach - Eine traurige Wahrheit:
      Sie begründet die Weltherrschaft der Dummen.


      [GLOW=red]Glück im Spiel -> Geld für die Liebe[/GLOW]
    • Original von Kamy
      Original von Cynical Angel
      Original von Alkeholix
      ohne den fred gelesen zu haben hier meine kurze antwort:

      der richter und sein henker von friedrich dürrenmatt

      ist aber kurz sollt ich heut noch durchhaben, werd danach mit der panne vom selbigen beginnen


      versuch mal : die physiker ... is auch von dem (falls ich mich jetzt nich irre) und ich fands wirklich gut


      ja, ist richtig ;)
      Ich fand auch gut...aber ich konnte das Buch ja auch auswendig *gg*


      ja, du irre pseudoärztin, du hast ja auch in dem theaterstück mitgespielt, ich fand das buch halt toll ... es hat eine erschreckende seite, aber ansich ist das einfach nur lustig ... *g* aber mein humor is ja eh nen bissl anders :D :muhahaha:
      You can't jump the track, we're like cars on a cable,

      And life's like an hourglass, glued to the table.

      No one can find the rewind button, boys,

      So cradle your head in your hands,

      And breathe... just breathe,

      Oh breathe, just breathe
    • Ich kann auf Vieles verzichten, nur nicht auf Katzen und gute Literatur :-)

      Hallo Ihr Lieben,

      Halte es so ähnlich wie Jag, bei mir sind auch meistens so drei bis fünf Bücher auf einmal dran und einige stehen dann auch noch Schlange. Sachbücher lese ich öfter als einmal, die kram ich mir immer wieder mal vor.

      Derzeit bin ich ziemlich gestresst, was mir für meine Bücher leider nicht so viel Zeit lässt.
      Im Moment habe ich mal wieder "der Stadtschamane" von Serge Kahili King rausgeholt, dazu passend dann auch "Ich bin ok, Du bist ok" von Haris. Nebenher ein interessantes Buch über Narzißmus von Alexander Lowen "Narzißmus"

      Nebenher bin ich noch dabei mir die Skripten für die Psychotherapeutenausbildung reinzuziehen (in meinem Alter und mit meiner Dementia praecox gar ned mal so einfach)

      Außerdem wartet an Belletristik noch "Das verlorene Labyrinth" von Kate Mosse (die heisst wirklich so *g*) auf mich, das werde ich mir wohl im Urlaub geben dann.

      Habe ja von Einigen jetzt weitere interessante Literaturvorschläge eingeheimst.

      @Quigor Lerch konntest Du nicht so viel abgewinnen ? Magst Dich drüber auslassen, würde mich interessieren. Was hältst Du von Frater Eremors Kraftstrom des Satan-Set ?

      @Sethos Von Oliver Fehn habe ich das Handbuch gelesen. Auch wenn e sicherlich nicht zu den anspruchsvolleren Büchern über Satanismus gehören mag, ich fand den nett geschrieben und auch besonders für sehr junge Leute, die sich mit der Materie befassen als Einstiegslektüre sicherlich nicht verkehrt, wenn ich auch der CoS ned so viel abgewinnen kann, Sakrischleck hört sich lustig an, werde ich mir sicherlich geben. Mag Fehn irgendwie, bei dem kommt sehr viel Menschliches rüber :)

      @Jag Douval habe ich sehr gerne gelesen, bin selber auch ein "Ritualmensch" daher konnte ich dem sehr viel abgewinnen, wenngleich ich mir auch darüber bewusst bin, daß jegliche Rituale sicherlich nur zur Bekräftigung dienen können (meine persönliche Meinung) und man dasGleiche auch mit weniger "Aufwand" erreichen kann. Aber Brimborium macht nun mal auch Spass *gg* Außerdem gibts doch da auch noch die Geschichte vom Kahuna, der seinen Zaun repariert, daß ihm seine Ziegen nicht davon laufen *g* Kennste die ?

      schwarze Grüße

      Tefnut !
      Ceterum censeo ignoratiam esse delendam..........

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tefnut ()

    • Original von Cynical Angel
      Original von Kamy
      Original von Cynical Angel
      Original von Alkeholix
      ohne den fred gelesen zu haben hier meine kurze antwort:

      der richter und sein henker von friedrich dürrenmatt

      ist aber kurz sollt ich heut noch durchhaben, werd danach mit der panne vom selbigen beginnen


      versuch mal : die physiker ... is auch von dem (falls ich mich jetzt nich irre) und ich fands wirklich gut


      ja, ist richtig ;)
      Ich fand auch gut...aber ich konnte das Buch ja auch auswendig *gg*


      ja, du irre pseudoärztin, du hast ja auch in dem theaterstück mitgespielt, ich fand das buch halt toll ... es hat eine erschreckende seite, aber ansich ist das einfach nur lustig ... *g* aber mein humor is ja eh nen bissl anders :D :muhahaha:


      richtig :D
      aber es war ja auch sehr lustig das Buch. Gut geschriebenes Stück ^^
      Weisheit des Tages: Wer im Glaushaus sitzt muss im Keller poppen!!!

      Der Klügere gibt nach - Eine traurige Wahrheit:
      Sie begründet die Weltherrschaft der Dummen.


      [GLOW=red]Glück im Spiel -> Geld für die Liebe[/GLOW]
    • Würden die entzückenden Damen ihre noch entzückendere Unterhaltung - die ja wirklich vor Esprit nur so sprüht - nicht vielleicht in einem Ambiente fortsetzen wollen, das einen gefälligeren Rahmen für ihren Charme darstellt? ;)

      Und vielen Dank auch für die ausführlichen full-quotes... wie schön, daß wir dero erlauchte Worte gleich mehrmals in ihrer ganzen Pracht und Herrlichkeit genießen durften.. :P

      Edited to add: mich würds doch freuen, wenn das ernst genommen würde, eure Durchlauchtigkeiten..

      2nd editiing: Thanks! :D



      Und damit ich mich hier nicht selbst der von mir bemängelten Spammerei schuldig mache, noch die Antwort auf Tefnuts Frage:

      Lerch konntest Du nicht so viel abgewinnen ? Magst Dich drüber auslassen, würde mich interessieren. Was hältst Du von Frater Eremors Kraftstrom des Satan-Set ?

      Äh.. ich kann schwerlich eine fundierte Textkritik zu Lerch abgeben. Die Kurzbeschreibung des Verlags, die Inhaltsangabe des Buchs und dann auch noch die kurze Leseprobe aus der Einleitung haben mich bereits vollends davon überzeugt, daß ich dieses Werk nicht studieren will:
      amazon.de/gp/product/389094307…ing=UTF8&n=299956&s=books
      Frater Eremor wird beschrieben als Weiterentwicklung von LaVeys satanic bible. Ja, Weiterentwicklung ist sicher gut... aber ich brauche mir die Gewissensfrage nicht zu stellen, ob ich ihn lesen sollte: Er ist vergriffen. :D
      amazon.de/gp/product/393568402…6099703?v=glance&n=299956
      Homo est Deus
      utrolibet.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von quigor ()