der fotothread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @ Ragnar

      Das sieht sehr schön aus.
      Warum heisst der Felsen so?
      Dazu gibt es doch sicher eine Geschichte?
      Teufelsmauer klingt auch recht interessant...

      Ein Blick aus dem Fenster...
      Bilder
      • Draussen.jpg

        77,06 kB, 667×500, 1.700 mal angesehen
      Mea Culpa: "Ich glaube, du bist von uns Beiden der mit den vielen Ideen..."
      Lord Syn: " Und du der, der sie nicht umsetzt!"
    • Soviel ich weiß, heißt die Teufelsmauer Teufelsmauer, weil die Sage sagt, dass der Teufel aus was weiß ich für gründen eine riesiege Mauer gebaut hat. Und tatsächlicht, die Teufelsmauer sieht tatsächlich aus wie eine riesen Mauer, sie erstreckt sich durch mehere Städte im Harz. Ich forsche nochmal genauer nach, ich aktualisiere den Beitrag dann.
      Großmutter heist der Felsen, weil einer Sage nach ein Wanderer seine Großmutter in einem der Felsen erkannt hat. Übrigens, es gibt noch einen Großvaterfelsen und noch diverse andere Formationen.
      Hier, noch ein Bild, von dem Ausläufer in Weddersleben. Sieht aus wie ein sitzender Affe.

      EDIT: Hier die ganze Sage von der Teufelsmauer:

      Vor Urzeiten, als Gott und Teufel die Erde unter sich aufteilten, wurde zwischen beiden vereinbart, daß dem Teufel all das Land gehören sollte, welches er in einer Nacht bis zum ersten Hahnenschrei mit einer Mauer umbauen konnte.

      In jener Nacht, als der Teufel sein Bauwerk begann, war nun aber eine alte Frau unterwegs, die auf dem Markt einen Hahn verkaufen wollte. In der Dunkelheit stolperte sie, und der Hahn erschrak sich dabei und begann zu krähen. Der Teufel hörte dies und dachte, daß seine Zeit schon um sei und riß vor lauter Wut die Teufelsmauer wieder ein. Die Reste sind bis auf den heutigen Tag stehengeblieben.
      Bilder
      • Affe.jpg

        65,11 kB, 469×700, 1.674 mal angesehen
      mors est quies viatoris
      finis est omnis laboris
      mors est quies

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ragnar ()

    • @ Ragnar

      Die Geschichte erinnert mich sehr an die von den Externsteinen.

      In der Geschichte, die mir bekannt ist, sagte der Teufel zu Widukind, dass er ihm einen Tempel bauen wolle, welcher ihn und sein Volk vor Karl beschütze. Er dürfe aber im Gegenzug nicht zum Christentum überlaufen, sondern solle den heidnischen Göttern weiter huldigen. Widukind lief jedoch zum Christentum über und der Teufel riss in seiner Wut den riesigen Tempel, an dem er gebaut hatte, wieder ein. Nur noch die Balken und der Opferstein würden jetzt noch da stehen.
      Mea Culpa: "Ich glaube, du bist von uns Beiden der mit den vielen Ideen..."
      Lord Syn: " Und du der, der sie nicht umsetzt!"
    • @ Mea - du wohnst schön grün

      @ Almathea - du weckst heimatliche Gefühle in mir ... sie sind wieder weg ;)
      "Und ois kaputt geht wei wir ned durchblicken,
      waun Yoghurt Landliebe haast obwoi ma`d Natur ficken!
      ...
      Während`s fost olle blenden mit da Reizüberflutung,
      oba kana mehr merkt das uns nix bleibt für die Zukunft;
      An dem Punkt wo a da Bischof si`s im Netz besorgt -
      was i dass jetz kumman muass mei letztes Wort!"

      Ivan Ivanov - Die Unsichtbaren - das Ende

      Nesh Nivel: "wir sind unsichtbar für dich solange du nicht an uns glaubst"
    • @Amalthea: gefällt mir auch. Ich weiß sogar, von welcher Position aus du`s geknippst hast. :D (hab auch mal son Foto geschossen, damals war`n die Dachziegel allerdings noch grau...jetzt sind sie ja hellbraun - sieht voll komisch aus. Muss mich noch dran gewöhnen. ?-) )

      @Ragnar: Cool, da war ich irgendwann schon mal! :D :D
      Rettet die Erde!!!!
      Denn sie ist der einzige Planet, auf dem es Schokolade gibt. :P
    • @ Amalthea

      Das ist wirklich ein sehr schönes Foto.
      Die grüne Natur gefällt mir sehr.

      @ Murkser

      Ja. Früher konnte man allerdings von einem anderen Fenster aus auf eine Wiese sehen, während man am Horizont die Silhouetten des Waldes erkennen konnte. Heute sieht man durch dieses Fenster das Haus unserer Nachbarn. Aber wir haben, so denke ich, immer noch genug Grün bei uns...

      @ Ragnar

      Achja, danke noch einmal für die Hintergrundgeschichte. :)

      Noch ein Foto, dass ich vor einiger Zeit gemacht habe.
      Bilder
      • Berührung.jpg

        111 kB, 667×500, 1.601 mal angesehen
      Mea Culpa: "Ich glaube, du bist von uns Beiden der mit den vielen Ideen..."
      Lord Syn: " Und du der, der sie nicht umsetzt!"
    • @Amalthea: 1999 gab`s das doppelt. Weil Weimar da Kulturstadt war und der Touristenmagnet nicht totgeliebt werden sollte. Da hat man aus Denkmalschutzgründen das Häuschen nochmal "lebensecht" 100 Meter weit neben das Original gesetzt. Später hat`s glaub ich Japan gekauft (?).... irgendwie seltsam, dass ich da noch nie drin war, wo ich doch nur 5 Minuten mit dem Rad entfernt wohne. :think: (...ich war auch noch nie im Schloss... und auch noch nie in der Anna-Amalia-Bibo (verdammt!)
      ....die Bibo hab ich damals auf meinem Schulweg noch qualmen gesehen...Traurige Geschichte: Dort hat`s 2005 übel gebrannt. Das kam damals fett in den Hauptnachrichten, weil sau viele Kulturschätze mit abgefakelt waren. Und die größte Schiksalsironie daran war, dass man die ganzen Bücher ein paar Tage später in die seit Jahren gebaute unterirdische Bibliothek, unter dem Carl-August-Denkmal, umräumen wollte. Und: Die Anna-Amalia-Bibo wurde nur nach dieser benannt, wei diese die Bücher (damals standen die im Schloss), in welchem Jahrhundert auch immer, in dieses Haus (heutige abgefakelte Bibo) bringen ließ. Und, weil es darauf ein paar Tage später im Schloss gebrannt hat. Sie hatte damals also unvorhergesehen dieses Weltkulturerbe gerettet, und 2005 sind dann Fetzen davon kilometerweit durch die Stadt geflogen. Eine Freundin hat damals ne angefakelte Seite von nem lateinischen Buch gefunden. Ich hab auch noch selber irgendwo verruste Papierfetzen zu hause, die ganze Stadt war damals davon übersät. Man bemüht sich seither mit Restaurierungsarbeiten an Bibo und Büchern. Vorgestern bin ich übrigens mal wieder an der Bibo vorbeigekommen; sie steht inzwischen nicht mehr eingerüstet. ...soviel Text und keine Fotos.... :think:
      Rettet die Erde!!!!
      Denn sie ist der einzige Planet, auf dem es Schokolade gibt. :P
    • @ Ragnar

      Das ist ja ein tolles Foto.
      Die Stimmung ist klasse und macht einen verwunschenen Eindruck.
      Die Farben gefallen mir sehr, da sie das Alte und Vergangene mit dem Jungen und Frischem verbinden.
      Der Bildaufbau erlaubt es den Blick im Inneren des Fotos ruhen zu lassen. Er wird nicht nach Außen abgeleitet.

      Hast du noch mehr Bilder dieser Art?
      Mea Culpa: "Ich glaube, du bist von uns Beiden der mit den vielen Ideen..."
      Lord Syn: " Und du der, der sie nicht umsetzt!"
    • @Kirsi
      Ich weiß. Das Foto ist erst drei Wochen alt. Aber soo schön. Ich war 1999 auch in Weimar, also eher in der Baustelle. Aber jetzt ist es toll. Alles ist toll!
      :D
      Procrastination is like masturbation:
      It feels good in the begining, but in the end you realize you just fucked yourself.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Angsthase ()

    • Eins von meine Abschlussfahrt in Holland, bzw. auf Terschelling.
      Bilder
      • CIMG1065.jpg

        112,26 kB, 1.024×768, 2.156 mal angesehen

      Simply you can breath doesn't mean you are alive.

      Etwas verwest in uns. Unter diesem dünnen Lack aus Anstand, Moral und Zivilisation, gärt abgestandenes Menschsein und wenn die Membran reisst, wird die Welt ertrinken, in einem Meer aus Blut, Tränen und Pisse.

      "Wenn man mit anonymen Fremden im Internet diskutiert, muss man auf alles gefasst sein, denn fast immer entpuppen sie sich als von ihrer Unfehlbarkeit überzeugte Sechzehnjährige mit unendlich viel freier Zeit."
      Neal Stephenson