Informatiker hier?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich kann dir 3 Absagen per E-mail schicken in der folgende Begründung steht:

      Auf Grund der tatsache das dies doch noch immer ein Männerberuf ist.... bla bla bla

      Edit: und das war vor 3 Jahren also auch noch nicht so lange her
      Knochen sind sauber und pur. Fett ist dreckig und hängt an deinen Knochen wie ein Parasit!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ana ()

    • ich könnte jetzt sagen lies "my way" und überleg dir deine antwort nochmal aber um es kurz zu machen, damals war ich eine ja und amen sagerin, ich habe mich unterdrücken und verprügeln lassen und habe mich danach noch entschuldigt weil ich ja etwas falsch gemacht habe....

      reicht diese antwort?
      Knochen sind sauber und pur. Fett ist dreckig und hängt an deinen Knochen wie ein Parasit!!!
    • Original von Ana
      Original von Schu
      Bereits auf der ersten Seite der Mappe
      hatte ich für einen kleinen "Hänger" gesorgt,
      an dem sich die Herrschaften hochzogen und ich
      war natürlich gerade hierauf gut vorbereitet *g*


      Was für ein Hänger war denn das?


      Hallo Ana,

      damals ging es um php-Seiten und eine nervige SQL-Datenbank.
      Da ich die Ausbildung eh nur auf Druck meiner damaligen Frau
      und der ganzen Familie machte, bedurfte es sogar eines zweiten
      Anlaufs, bevor ich die Prüfung endlich schaffte. Mich nerven vor
      allem C++ und das Programmieren grundsätzlich. Naja, irgendwie
      gelang es mir schließlich doch, die Prüfung bei der IHK abzulegen.
      Wie genau der Hänger damals aussah, kann ich dir ehrlich gesagt
      gar nicht mehr sagen. Es ging jedenfalls darum, das ich den Leuten
      genau das erklären sollte, worauf ich mich gezielt vorbereitet hatte.
      Das ich die blöde Prüfung gerade mal noch so hinter mich brachte,
      spricht ja für sich. Es ist nun bereits beinah 3 Jahre her, im Beruf
      eines Fachinformatikers werde ich wohl niemals arbeiten und ärgere
      mich heute noch, fast 4 Jahre meines Lebens mit der Ausbildung
      verschwendet zu haben. Ok, etwas positives hatte das Ganze dann
      doch gebracht. Ich lernte HTML-Seiten programmieren, was bis
      heute auch eines meiner Hobbys geblieben ist.
      Die Quote der Auszubildenden war bei uns übrigens etwa 4:1.
      Finde es nervig, das Frauen und Männern nicht die gleichen Rechte
      in der Wahl ihres Berufes zugestanden werden. Muss da auch an
      Krankenschwestern und Pfleger denken. Dort schaut die Quote
      vermutlich ähnlich aus. Mir hätte übrigens der kaufmännische Teil
      des Informatikers eher gelegen. Aber naja, nun ists Geschichte.

      Liebe Grüße
      ~Schu~
    • Original von Ana
      Ich kann dir 3 Absagen per E-mail schicken in der folgende Begründung steht:

      Auf Grund der tatsache das dies doch noch immer ein Männerberuf ist.... bla bla bla

      Edit: und das war vor 3 Jahren also auch noch nicht so lange her


      Madame, ich kann dir auch sagen das ich bei Bertelsmann ne Ausbildung machen wollte zum Anwendungsentwickler. Die haben ne Frau genommen obwohl ich besser war, sie meinten nur ich hab ne Ausbildung und könnte mich gleich bewerben.

      Also das ist ne schlechte Ausrede
    • :koch:

      jetzt raste ich aber echt gleich aus

      NOCHMAL FÜR ALLE

      Das soll keine Ausrede sein, es ist tatsache das ich von 5 Stellen 3 Absagen bekommen habe mit der begründung es wäre ein männerberuf.

      Ausserdem bin ich Informatikkauffrau geworden, ich kenne viele die Industriekaufleute werden wollten und jetzt in der Fabrik stehen
      Knochen sind sauber und pur. Fett ist dreckig und hängt an deinen Knochen wie ein Parasit!!!
    • nein es ist nicht MEINE ausrede aber wenn das der grund ist für eine ablehnung trotz hervorragender noten dann muss man sich doch an den kopf langen, und das ich mich darüber aufrege ist ja wohl verständlich und wenn mir hier dann deshalb noch einer dumm kommt dann werd ich halt echt sauer

      Dann möchte ich nochmals erwähnen das ich eben "nur" Informatikkauffrau geworden bin jetzt aber BK2 machen will und dann noch ne lehre oder n studium dran hängen im bereich Informatik, aber ne lehre zur Fachinformatikerin würde mir schon reichen
      Knochen sind sauber und pur. Fett ist dreckig und hängt an deinen Knochen wie ein Parasit!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ana ()

    • Original von Ana
      nein es ist nicht MEINE ausrede aber wenn das der grund ist für eine ablehnung trotz hervorragender noten dann muss man sich doch an den kopf langen, und dass ich mich darüber aufrege ist ja wohl verständlich und wenn mir hier dann deshalb noch einer dumm kommt dann werd ich halt echt sauer

      Wirklich? Wie seltsam.

      Ich habe mir die posts dazu jetzt mal durchgelesen: Du hast also drei Absagen bekommen, in denen angeführt war, daß "es sich noch immer um einen Männerberuf handelt". Nun ist eine Ablehnung eines Bewerbers aufgrund seines Geschlechts gesetzlich verboten - ich würde also auf den ersten Blick ebenfalls meinen, daß die drei Firmen sich damit gesetzwidrig verhalten haben und klagbar sind.
      Auf den zweiten Blick frage ich mich allerdings, was an der simplen Feststellung einer Tatsache, für die jeder Anwalt zweifellos den Wahrheitsbeweis führen kann, eigentlich gesetzwidrig sein soll. Ich glaube nicht, daß eine Firma verpflichtet ist, einem Bewerber in ihrem Ablehnungsschreiben exakt auseinanderzusetzen, aus welchen Gründen er nicht eingestellt wurde. Die Firma könnte also eventuell die Schiene fahren, daß die Ablehnung aus einem anderen Grund erfolgte, der nicht im Schreiben erwähnt wurde.
      Dann gibt es noch die Geschichte mit der Zumutbarkeit spezieller Einrichtungen für Frauen in kleineren Betrieben: In Österreich zumindest hat es hier schon Erfolge vor Gericht für den Arbeitgeber gegeben (Betrieb zu klein, kann nicht getrennte Hygiene-Räume etc. bereitstellen..).

      Aber gehen wir einmal davon aus (was hier offenbar alle tun), daß es sich bei der Sache um eine "gemähte Wiese" handelt.
      Dein Procedere wäre also folgendes gewesen: Du wärst zur Arbeiterkammer gegangen (keine Ahnung, wie dieser Verein in Deutschland heißt) und hättest dort um rechtliche Vertretung vor Gericht ersucht. Ein Anwalt wäre Dir zugewiesen worden, Du hättest ihm die Geschichte klargelegt, und er hätte Klage eingereicht. Ein paar Monate bis Jahre wären ins Land gegangen, in denen Du immer wieder mit dem laufenden Verfahren involviert gewesen wärst. Danach wäre ein Spruch ergangen - der Dir vielleicht das Recht auf Anstellung bei einer Firma, gegen die Du jahrelang prozessiert hast, zugesprochen hätte.

      Du hast diese Aussicht nicht erfreulich gefunden? Vielleicht, weil Arbeitgeber prinzipiell potentielle Arbeitnehmer, die gegen Firmen prozessieren, "lieben"? Und immer einen Grund finden werden, ihn abzulehnen? Du hast vielleicht gedacht, daß Du das nicht durchdrückst? Weil Du gerade zu dieser Zeit rundherum mit Deinem Leben nicht zurechtgekommen bist? Na so was aber auch!

      Ja, da muß Dir dann aber schon klar sein, daß heldenhafte Gemüter, wie wir es hier nun einmal sind (Satan, es ist ein Scherz, ich habe nicht den letzten Rest meines Verstandes verloren), keinerlei Verständnis für solch windelweiches Verhalten haben: Jeder von uns wäre nämlich jederzeit und in jeder nur möglichen persönlichen Konstellation bereit, für "sein Recht" zu kämpfen und eventuell auch zum Märtyrer für die gerechte Sache zu werden... nicht wahr?

      Und daß wir keinerlei Verständnis für - eingestandene - persönliche Schwächen haben, versteht sich doch auch von selbst, oder etwa nicht?
      Schließlich sind wir doch durch die Bank Vorzeigestücke für die Überwindung selbiger Schwächen (wenn wir sie überhaupt je hatten, muß man auch dazu bemerken..), wahre Prachtexemplare der Durchsetzungsfähigkeit und Sieger auf allen Linien. Ergo kein Erbarmen mit Losern, ist doch völlig logisch!
      Du hast ein kleines Problem damit, Dich an solchen Größen zu orientieren? Tjaa...

      So, und jetzt gehe ich kotzen. Cheers!
      Homo est Deus
      utrolibet.de
    • Original von Ana
      Danke, das du meine vermutung ich sei ein Loser weil ich jetzt leider Arbeitslos werde bestätigst in dem du mir mitteilst das ich ja eigentlich schon mein ganzes leben lang einer bin.

      Ich glaube Ana, da hast Du etwas grundlegend falsch interpretiert! ;)
      “Hat man die Schranke durchbrochen, ist das hinter einem nur noch Nichts, während für den, der davor steht, hinter der Schranke Nichts ist“ (Schopenhauer)
    • gut dann sag mir doch bitte mal wie ich das denn sonst interpretieren soll:

      Original von quigor

      Ja, da muß Dir dann aber schon klar sein, daß heldenhafte Gemüter, wie wir es hier nun einmal sind (Satan, es ist ein Scherz, ich habe nicht den letzten Rest meines Verstandes verloren), keinerlei Verständnis für solch windelweiches Verhalten haben....

      Und daß wir keinerlei Verständnis für - eingestandene - persönliche Schwächen haben, versteht sich doch auch von selbst, oder etwa nicht? ...

      ... kein Erbarmen mit Losern ...

      So, und jetzt gehe ich kotzen. Cheers!
      Knochen sind sauber und pur. Fett ist dreckig und hängt an deinen Knochen wie ein Parasit!!!
    • Es war ein ironischer Rundumschlag, kein Angriff gegen dich ;)
      Time Is Like A Bullet From Behind

      Es ist die Angst vor meiner Nähe,
      Die mich fester an Dich kettet
      Und der Zorn in Deinen Augen,
      Der mich vor der Wut in mir errettet.
      Ich bin Du, und wir sind wir,
      So sehr es mich zerreißt ...


      [BLINK]ALLE LIEBEN SPANKY![/BLINK]
    • Entschuldigt bitte, ich vertrage wirklich sehr viel ironie aber das war zuviel für mich, ausserdem weiß quigor ganz genau wo er mich packen kann und ich glaube nicht das er das ironisch gemeint hat dafür weiß er aber ganz genau was er angerichtet hat damit.
      Knochen sind sauber und pur. Fett ist dreckig und hängt an deinen Knochen wie ein Parasit!!!
    • Was hat er denn angerichtet? ;)
      Time Is Like A Bullet From Behind

      Es ist die Angst vor meiner Nähe,
      Die mich fester an Dich kettet
      Und der Zorn in Deinen Augen,
      Der mich vor der Wut in mir errettet.
      Ich bin Du, und wir sind wir,
      So sehr es mich zerreißt ...


      [BLINK]ALLE LIEBEN SPANKY![/BLINK]