Klettern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • beim bouldern ist halt die verletzungsgefahr um einiges höher. deswegen mag ich es am liebsten. ;)

      im blo sind wir meist bis 4-5 meter dabei. und es ist ansich auch eher ein gruppensport als klettern selbst. du kannst recht gut quatschen und brauchst eh mindestes 2 weitere, die den jeweils kletternden auffangen können. :->
      "Ghastly, isn't it?" - Marvin
    • na der eigentümer wird sich freuen, das macht so'n seil nicht oft mit.

      der Eigentümer wird das Seil womöglich entsorgen :)
      wenn der gurt passt, sollte es eigentlich nicht weh tun. egal ob du 20cm oder 60 meter runterdonnerst.

      der gurt kann passen wie er will, wenn du aus 60m frei fällst hast du böse blaue flecken wo der gurt sitzt...

      Hab zwar auch Höhenangst, aber es macht mir nen Heiden Spass...
      Klettern is an Felsspalten und -wänden sehr cool.
      Aber auch der Brückenpfeiler unter der Autobahn vorm Tauerntunnel is nicht zu verachten.
      Hochalpin bin ich noch net geklettert, hab nur ne Hand voll Ausrüstung und 100m Seil ;)
      D.E.L.U.X.E.: Digital Electronic Lifeform Used for Xenocide and Exploration
    • Original von LuxY
      der gurt kann passen wie er will, wenn du aus 60m frei fällst hast du böse blaue flecken wo der gurt sitzt...

      nein. es ist sogar recht bequem.

      Hochalpin bin ich noch net geklettert, hab nur ne Hand voll Ausrüstung und 100m Seil ;)

      alpin find ich mehr ätzend als daß es spaß macht, genau wie eisklettern.
      aber das ist wohl eher geschmackssache.

      solange es nicht 100m am stück sind. X(
      "Ghastly, isn't it?" - Marvin
    • zum thema alpin klettern, wenn man richtig alpin klettert acht es fast meeh spaß als das klettern in klettergerten. richtige alpine kletterer gibt es auch fast keine mehr, die alten alpinen touren werden heutzutage schon alle mit bohrharken abgesichert, bei einem alpinen klassiker muss man die route großteils selbst absichern mit harken, klemmkeilen, und friends. der vorteil bei den geborten routen ist, das auch alpin nicht so erfahrene kletterer diese routen gehen könner. der nachteil ist aber das die leichteren routen meist überfüllt und abgegriffen sind! wenn ihr mehr über alpines klettern wissen wollt fragt mich einfach!!
    • wenn ich sehe, was sich inzwischen für "ich hab einen kletterkurs in der halle gemacht, ich kann das maul aufreissen" in den alpen herumtummeln, bin ich ganz froh, daß viele der einfach zugänglichen sachen inzwischen zumindest ein paar haken haben.
      mit grigri nachsichern ist da bisher der klassiker.

      alpin ist wie gesagt aber eh nicht (mehr) so mein fall. ständiges schlechtes wetter und die kälte/nässe beim eisklettern haben mich dann im winter nach einiger zeit doch lieber in die halle zum trainieren geschickt. hatte ich mehr davon. auf korsika direkt am wasser klettern ist da eher mein fall. ;p

      aber in deutschland gibt es auch ein paar ganz nette gebiete (gibt ja auch einige, die alpines klettern nicht wirklich mögen), die ich jetzt nicht unbedingt als klettergarten bezeichnen würde. hier direkt vor der tür mit dem battert, elsass und der pfalz gibt es eine menge genusskletterei zwischen uiaa 7-9 zwischen 20-60 meter tourlänge.
      "Ghastly, isn't it?" - Marvin
    • ja beim alpinklettern spield das wetter mir auch oft einen streich! aber wens geht dan macht das alpinklettern viel spaß, vorallem die aussicht di man hat wenn man 200m über den boden ist gefällt mir immer gut! aber auch imm klettergarten machts spaß z.B.: Karlstein (in Bad Reichenhall) ist ein sehr großer und auch gemütlicher klettergarte, in ihm sind touren von 4-11, also ist für jeden etwas dabei!