Wir gedenken heute...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wir gedenken heute...

      Beim Durchblättern eines meiner geliebten Geschichtsmagazine ist mir da doch heute ein Datum in die Augen gefallen und da dachte ich mir: Das ist doch mal einen Thread wert!

      Heute vor 373 Jahren...

      Die Kirche hat es mal wieder geschafft einen genialen Denker mundtot zu machen.

      Am 22. Juni 1633 widerruft Galileo Galilei seine "Häresie"

      Wie so häufig bediente sich im Vorfeld die Kirche äußerst überzeugender "Argumente"...

      Ein Gedenktag der Kurzsichtigkeit, ein Mahnmal der Stupidität, ein Tag des Kopfschüttelns der Naturwissenschaft, ein Datum, das und wieder einmal vor Augen führt, warum das europäische Mittelalter, wissenschaftlich gesehen, so verarmt war (wenn man Wissen schon der Kirche anvertraut... :wall: ).

      Nunja, ich weiß nicht, ob wir noch einen weiteren Thread benötigen, in welchem wir uns über die "Christopathen" ereifern können, aber ich dachte, ich starte hier mal einen Thread in welchem man (sofern gewünscht ;) ) auf historische Ereignisse aufmerksam machen kann die uns stören, erheitern, wichtig sind und über die wir uns gegebenenfalls ein wenig austauschen können.

      In diesem Sinne

      "Und sie bewegt sich doch" :D

      Sirius
      Vince te ipsum!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sirius ()

    • RE: Wir gedenken heute...

      Original von Sirius
      ...

      In diesem Sinne

      "Und sie bewegt sich doch" :D

      Sirius


      Wahre denker wird man nie mundtod bekommen...oder abhalten können weiterzuarbeiten.
      Weisheit des Tages: Wer im Glaushaus sitzt muss im Keller poppen!!!

      Der Klügere gibt nach - Eine traurige Wahrheit:
      Sie begründet die Weltherrschaft der Dummen.


      [GLOW=red]Glück im Spiel -> Geld für die Liebe[/GLOW]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kamy ()

    • Wahre denker wird man nie mundtod bekommen...oder abhalten können weiterzuarbeiten.


      Naja, aber falls Du in Geschichte aufgepasst hast...

      GENAU DAS HAT MAN MIT GALILEI GETAN!!!

      Er hat zwar in gewisser Weise weitergearbeitet, aber zu Lebzeiten keine seiner weiteren Forschungen mehr veröffentlicht.
      Heutzutage mag das sein, dass man Denker und Wissenschaftler nicht mehr so einfach zum Schweigen verurteilen kann, aber seinerzeit ging das noch...

      Wir leben heute in einer Zeit, in der keine Institution mehr die "Wahrheit gepachtet" hat und alle verfolgen kann, die anderer Meinung sind, aber, um bei historischen Kontext zu bleiben, Galilei HAT nunmal unter Zwang widerrufen, also seine ganzen Erkenntnisse für null und nichtig erklärt.

      Darum ging es mir nunmal, um das Ereignis an sich...

      Der "Besserwisser"

      Sirius
      Vince te ipsum!
    • Original von Sirius
      GENAU DAS HAT MAN MIT GALILEI GETAN!!!

      Absolut richtig. Und nicht nur mit dem. Manche haben schon vorbeugend den Schnabel gehalten.

      Heutzutage mag das sein, dass man Denker und Wissenschaftler nicht mehr so einfach zum Schweigen verurteilen kann, aber seinerzeit ging das noch...

      Geht auch heute noch hervorragend, und zwar üblicherweise mit dem Geld, das man für manche Forschungen zur Verfügung stellt und für manche nicht. Eine simple, aber durchschlagend wirkungsvolle Methode.
      Homo est Deus
      utrolibet.de
    • Trotzdem sind Galileis Arbeiten nicht im Dunklen geblieben und wurden weiter verarbeitet. Von daher hat Kamy schon Recht. Gegen vorbeugendes Schweigen kann man allerdings nichts machen.

      Simply you can breath doesn't mean you are alive.

      Etwas verwest in uns. Unter diesem dünnen Lack aus Anstand, Moral und Zivilisation, gärt abgestandenes Menschsein und wenn die Membran reisst, wird die Welt ertrinken, in einem Meer aus Blut, Tränen und Pisse.

      "Wenn man mit anonymen Fremden im Internet diskutiert, muss man auf alles gefasst sein, denn fast immer entpuppen sie sich als von ihrer Unfehlbarkeit überzeugte Sechzehnjährige mit unendlich viel freier Zeit."
      Neal Stephenson
    • Das Problem ist nicht der nicht-vorhandene Denker. Es ist die Verbreitung, das "geglaubt" werden, was die vorherrschende Meinung fuerchtet. Galilei hat dadurch gewirkt, dass er da war. Er war ein "Opfer" und an ihn konnte man anknuepfen.

      Heute ist das ungleich schwieriger, weil es tausende verschiedene kontrastierende Meinungen gibt, aus denen man nach eigener Fasson waehlen kann. Aber das macht es nicht leichter und freier, es macht es in der Tat schwieriger, das Richtige zu erkennen.
    • Original von Sirius
      Wahre denker wird man nie mundtod bekommen...oder abhalten können weiterzuarbeiten.


      Naja, aber falls Du in Geschichte aufgepasst hast...

      GENAU DAS HAT MAN MIT GALILEI GETAN!!!
      ...

      Sirius


      Weiß ich ja...aber er hätte ja auch gar nichts sagen können.
      Das meinte ich.

      Hat die Kirche nicht erst vor kurzem zugegeben, das die Erde sich wirklich um die Sonne dreht und nicht andersrum?
      Weisheit des Tages: Wer im Glaushaus sitzt muss im Keller poppen!!!

      Der Klügere gibt nach - Eine traurige Wahrheit:
      Sie begründet die Weltherrschaft der Dummen.


      [GLOW=red]Glück im Spiel -> Geld für die Liebe[/GLOW]
    • Original von Kamy
      [...]
      Hat die Kirche nicht erst vor kurzem zugegeben, das die Erde sich wirklich um die Sonne dreht und nicht andersrum?


      Das war Anfang der Neunziger. Papst Johannes Paul II. hat das aber auch nur zähneknirschend gemacht um die Kirche "moderner und von unnötigem Ballast befreit zu machen" und hat dies als "Versöhnung mit der Astronomie" beworben.
      "Menschen definieren ihren Horizont als einen Kreis mit dem Radius 0, und nennen ihn ihren Standpunkt"

      Dieser Beitrag wird 1 mal editiert, das nächste Mal vom BND: Morgen, 08:15.
    • Interessant ist auch, dass JP2 bereits 1979 eine Kommission beauftragt hatte, den Fall Galilei zu aufzuarbeiten. 1992 lag dann der Kommissionsbericht vor (was haben diese Typen 13 Jahre lang gemacht?) und Galilei konnte rehabilitiert werden.

      Und gerade habe ich die Rede JP2s gefunden: stjosef.at/index.htm?dokumente/papst_galilei.htm~mainFrame

      Muss sie aber selbst erst lesen...
      Ich hab nichts gegen Menschen als solche:
      meine besten Freunde sind welche,
      aber
    • ich frag mich ja eh warum man immer irgenwie an alten werten festhällt.

      dazu fällt mir der vergleich zum englischem rechtssysthem auf.
      Weisheit des Tages: Wer im Glaushaus sitzt muss im Keller poppen!!!

      Der Klügere gibt nach - Eine traurige Wahrheit:
      Sie begründet die Weltherrschaft der Dummen.


      [GLOW=red]Glück im Spiel -> Geld für die Liebe[/GLOW]
    • Vielleicht werden die ja irgenwann schneller, wenn sie die Existenz und den Gebrauch von Computern und Internet anerkennen :D
      Weisheit des Tages: Wer im Glaushaus sitzt muss im Keller poppen!!!

      Der Klügere gibt nach - Eine traurige Wahrheit:
      Sie begründet die Weltherrschaft der Dummen.


      [GLOW=red]Glück im Spiel -> Geld für die Liebe[/GLOW]
    • Original von Sirius
      Du wirst lachen, aber die haben sogar eine offizielle Website...

      Ja, die ist sehr gut. Hab ich schon lang unter den bookmarks.

      Grüße an alle, die den Mut aufbringen diese Seite durchzulesen :D

      Wie darf ich das verstehen? :think:


      Original von Kamy
      vielleicht werden die ja irgenwann schneller, wenn sie die Existenz und den Gebrauch von Computern und Internet anerkennen

      Kamy, aufwachen... Du sprichst von der römisch-katholischen Kirche - der fehlt es weder an brain- noch an sonstiger power!
      Homo est Deus
      utrolibet.de