Türkisch lernen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich zweifle daran das hier irgendjemand türkisch kann, habe allerdings hier sofort was gefunden.
      tuerkisch-lernen-online.de/index.html

      Woher kommt eigentlich dein Wunsch diese Sprache zu lernen?

      Die politische Macht kommt aus den Gewehrläufen.
      Das kleine Rote Buch - Mao Zedong

      Ich bin ja auch nur irre in Kombination mit einem Ticken diabolischer Intelligenz. So eine Art Montgomery Burns auf Crack mit einem Gewaltproblem.
      Avalon
    • Vielleicht ist es Überlebens- und Selbstschutzwille um in dem Viertel, in dem sie lebt, zu bestehen.

      Mehr als "bir ,iki, üç, dör, bes, ...", "ecek", "domuz" und ein "anana sikim" kann ich auch nicht.
      "Menschen definieren ihren Horizont als einen Kreis mit dem Radius 0, und nennen ihn ihren Standpunkt"

      Dieser Beitrag wird 1 mal editiert, das nächste Mal vom BND: Morgen, 08:15.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Venom ()

    • RE: Türkisch lernen

      Hi Knochengeile !

      Was magst denn wissen ? Schreib halt mal ne Liste von Wörtern, die übersetz ich Dir dann, ok :) Für nen Kurs in dem Sinne hab ich alerdings ned die Zeit. Kamst aber mal an der Volkshochschule fragen bei Euch am Ort, da gibts so was sicher.

      lieben Gruß

      Tefnut !
      Ceterum censeo ignoratiam esse delendam..........
    • Knochengeile, überfordere dich doch nicht mit einer Fremdsprache, wenn du schon Probleme mit der Muttersprache hast. Das selbe wird dir auch dein Betreuer sagen.
      ja, o je. ihr suhlt euch in halluzinierter genialität und flennt trotzdem unentwegt rum, weil man euch nicht zufächert und wie die herren behandelt, für die ihr euch haltet. nehmt doch euren distinktionsgewinn und dämmert sanft der umnachtung entgegen. macht es wie nietzsche!
      (spunkkkyyy - 20.1.2006 // Über das hb)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Spanky ()

    • Original von Lord Braindead
      Ich zweifle daran das hier irgendjemand türkisch kann, habe allerdings hier sofort was gefunden.
      tuerkisch-lernen-online.de/index.html

      Das ist kein übler Link, den Du da gepostet hast. Sieh mal, was ich dort gefunden habe:

      Nazim Hikmet
      Yasamak

      Yasamak bir agac gibi,
      tek ve hür,
      Ve bir orman gibi kardescesine,
      Bu
      bizim Hasretimiz!


      Leben

      Leben wie ein Baum
      einzeln und frei
      und brüderlich
      wie ein Wald
      das ist
      unsere Sehnsucht

      de.wikipedia.org/wiki/Nazim_Hikmet
      Der Typ wird zu den bedeutendsten Lyrikern der Welt gezählt. Schande über mich!
      Homo est Deus
      utrolibet.de
    • Hi Quigor :)

      Nazim Hikmet ist einer der bedeutendsten Dichter der neueren türkiischen Vergangenheit.

      Politisch ist er links anzusiedeln, was auch für die Seite zu sprechen scheint, wenn der da zitiert wird. Radikale Moslems schätzen ihn nicht allzusehr *g*

      Gedichte von ihm sind, soweit ich weiss, von Zülfü Livaneli vertont worden (der auch zusammen mit Mikis Theodorakis schon so Einiges gemacht hat)

      Was nicht zu kennen finde ich übrigens keine Schande. Woher sollste den den auch kenen, wenn Dir keiner was erzählt hat von dem :-))

      Und weil wir grad bei den Dichtern und Autoren sind: Wenn Du Lust auf gute türkische Literatur haben solltest, dann gib Dir mal Turan Dursun (Hoffe den gibts auf Deutsch, weil sonst muss ich den übersetzen. Einsame Klasse der Typ ! Der war türkischer Religionswissenschaftler und die radikalen haben ihn aufgrund seiner atheistischen Weltanschauung, und einiger religionskritischer Bücher umgebracht )

      Sobald ich das mit den Links gepeilt habe hier setz ich Dir was rein von dem. Bloß rein cp-en mag ich auch ned. Wenn dann mag ichs schon gleich gescheit machen *g*

      *fröhliches Miau rüberträller*

      Tefnut !
      Ceterum censeo ignoratiam esse delendam..........
    • Original von Tefnut
      Politisch ist er links anzusiedeln, was auch für die Seite zu sprechen scheint, wenn der da zitiert wird. Radikale Moslems schätzen ihn nicht allzusehr *g*

      Kann ich mir vorstellen - er war Kommunist! Aber ein stalinkritischer, was er, obwohl er bis zu seinem Tod im Moskauer Exil gelebt hat, ausgerechnet am Sowjetischen Schriftstellerkongreß in damals wohl ungewohnter Deutlichkeit formuliert hat... steiler Typ, dieser Türke! Der ist nicht wirklich geeignet, um unser Clichébild vom "Türken", nämlich dem "türkischen Gastarbeiter" oder bestenfalls dem Angehörigen des Osmanischen Reiches, zu füttern.
      Und das Gedicht ist eines der schönsten, die ich je gelesen habe. Das ist ohne Zweifel die oberste Spielklasse. Von daher ist es also eine Schande, Hikmet nicht zu kennen - ungefähr so ehrenvoll wie für einen Türken, noch nie von Goethe gehört zu haben, weil das halt nicht zu seinem Lehrplan gehört hat. Ich bin immer wieder entsetzt über das Ausmaß meiner Unbildung und Ignoranz.

      Und weil wir grad bei den Dichtern und Autoren sind: Wenn Du Lust auf gute türkische Literatur haben solltest, dann gib Dir mal Turan Dursun (Hoffe den gibts auf Deutsch, weil sonst muss ich den übersetzen. Einsame Klasse der Typ ! Der war türkischer Religionswissenschaftler und die radikalen haben ihn aufgrund seiner atheistischen Weltanschauung, und einiger religionskritischer Bücher umgebracht )

      Auch dieser Herr ist mir nicht bekannt. Und er klingt hochinteressant.

      Sobald ich das mit den Links gepeilt habe hier setz ich Dir was rein von dem.

      Das wäre ausgesprochen nett von Dir! :)
      Homo est Deus
      utrolibet.de
    • N`Abend Quigor :)

      Mal sehen, ob ich noch alle Postings bzw. Antworten finde *g*

      Nazim Hikmet wäre sicherlich entzückt gewesen, wenn Du ihn mit Goethe vergleichst. Und ich finde seine Gedichte auch wunderschön.

      Über Turan Dursun habe ich jetzt Folgendes Gefunden:

      nadir.org/nadir/periodika/widerstand/10_97/dursun.htm

      ibka.org/artikel/miz90/morde.html

      Leider bin ich bezüglich der Bücher auf Deutsch nicht fündig geworden (oder sollte ich sagen, Satan sei Dank ? *g* Weil dann könnte ich die an und für sich übersetzen :) Auf einer Seite habe ich allerdings eine Übersetzung des einen Titels gefunden: Turan Dursun: "Ein Tabu wird gebrochen, das ist Religion" (Originaltitel: Tabucan cekisiyor, Din bu (1,2,3))

      Sollte ich da noch was finden, setze ich es sofort hier rein.

      Ansonsten lesenswert ist auch Prof. Dr. Ilhan Arsel: bzw. Arzu Toker ;)

      Dursun ist so in etwa der Deschner für den Islam *g*

      Wo wir grad so schön am Lästern sind.

      Kennst Du eigentlich die "Unmoralische" ? Finde die Seite so richtig schön pöhse *g* Hier eine kleine Kostprobe *g*:

      unmoralische.de/morden.htm

      Jetzt guck ich gleich mal nach, was ich noch alles für Postings beantworten muss :)

      *schnurrrrrr*

      Tefnut !
      Ceterum censeo ignoratiam esse delendam..........
    • Original von Tefnut
      Über Turan Dursun habe ich jetzt Folgendes Gefunden:
      nadir.org/nadir/periodika/widerstand/10_97/dursun.htm
      ibka.org/artikel/miz90/morde.html
      Auf einer Seite habe ich allerdings eine Übersetzung des einen Titels gefunden: Turan Dursun: "Ein Tabu wird gebrochen, das ist Religion" (Originaltitel: Tabucan cekisiyor, Din bu (1,2,3))

      Ich habe mir Deine Links durchgelesen: Das war ein toller Typ, dieser Dursun. Und sie haben ihn erschossen, als er 66 Jahre alt war - wie heldenhaft von den Fundis! Allah möge es ihnen "lohnen"...
      Das ist sicher interessant, was er über den Islam geschrieben hat - schließlich war er wirklich ein Experte, der Religion eben nicht von außen kritisiert hat - es gibt sicher Übersetzungen von ihm, wenn nicht deutsch, dann englisch. Weißt Du, welches sozusagen sein "Hauptwerk" war?
      Auch die anderen Namen (Arsel und Toker) kannte ich nicht.
      Frau Toker ist mir mit ihren Ansichten sehr sympathisch. Sie hat ihre Karriere in Deutschland als Näherin begonnen.. wie schön, daß sie die Nadel inzwischen mit der Feder vertauscht hat.
      Über Prof. Arsel habe ich noch keine sinnvolle Site gefunden: Die meisten kann ich nicht lesen, und eine vielversprechende englische konnte ich nicht öffnen. Aber vielleicht finde ich noch etwas Besseres.

      Und bist Du eine professionelle Übersetzerin? Wenn ja, in welchem Bereich?


      Kennst Du eigentlich die "Unmoralische" ? Finde die Seite so richtig schön pöhse *g*

      Ja, kenne ich. Und sie haben noch nicht einmal ALLE Beispiele für die Mordlust dieser "Inkarnation des Guten" angeführt. Ist schon ein perverses Konzept von "Gott".
      Homo est Deus
      utrolibet.de
    • Türkisch??

      ?-)Hallo!!!
      Würde schon gerne türkisch lernen, aber leider lerne ich sehr schwer andere Sprachen.
      Habe mir schon in Englisch Grammatik sehr sehr schwer getan des wegen glaube ich kaum das ich noch eine andere Sprache lernen könnte. Ich werde einen Englisch Kurs machen um meine Englisch Kenntnise zu verbessern,
      da Englisch in unserer Zeit sehr wichtig ist.
      Was meinst du???
      Dann wenn ich die Englische Sprache wirklich behärsche werde ich vielleicht noch eine andere Sprache lernen. Vielleicht ist es ja Türkisch....
      :think:
      Hallo an alle
    • RE: Türkisch??

      Original von blackgirl00
      (...)
      Dann wenn ich die Englische Sprache wirklich behärsche werde ich vielleicht noch eine andere Sprache lernen. Vielleicht ist es ja Türkisch....
      :think:


      "beherrscht" erst mal alle eure Muttersprache ... :/
      ja, o je. ihr suhlt euch in halluzinierter genialität und flennt trotzdem unentwegt rum, weil man euch nicht zufächert und wie die herren behandelt, für die ihr euch haltet. nehmt doch euren distinktionsgewinn und dämmert sanft der umnachtung entgegen. macht es wie nietzsche!
      (spunkkkyyy - 20.1.2006 // Über das hb)
    • RE: Türkisch??

      Original von Spanky
      Original von blackgirl00
      (...)
      Dann wenn ich die Englische Sprache wirklich behärsche werde ich vielleicht noch eine andere Sprache lernen. Vielleicht ist es ja Türkisch....
      :think:


      "beherrscht" erst mal alle eure Muttersprache ... :/





      Wieso "beherrscht"!!!!????
      Es muß heißen "beherrsche"!!!! Schließlich gehts ja hier nur um die Rechtschreibung von "blackgirl", gell?
      Oder vergleichst Du andere mit so etwas??????
      Übrigens, genau Deine Aussage lag mir auf der Zunge..... :D
      “Hat man die Schranke durchbrochen, ist das hinter einem nur noch Nichts, während für den, der davor steht, hinter der Schranke Nichts ist“ (Schopenhauer)
    • Vielleicht meinte er ja auch mich...bin ja auch so ein Rechtschreib Genie :D
      Na ja...zu meiner Verteidigung: ich bin ein Kind schlechter Schulausbildung. Ich habe nie Deutsche Grammatik in der schule gelernt. Ich weiß z.b zwar das es einen Akkusativ gibt...aber was genau es ist, da hab ich keine Ahnung.
      Desweiteren liegt es oft an meinen Nägeln...wenn die zu lang werden erwische ich auch noch alle Knöpfe neben dem, den ich drücken wollte :D
      Weisheit des Tages: Wer im Glaushaus sitzt muss im Keller poppen!!!

      Der Klügere gibt nach - Eine traurige Wahrheit:
      Sie begründet die Weltherrschaft der Dummen.


      [GLOW=red]Glück im Spiel -> Geld für die Liebe[/GLOW]
    • @Tefnut, hi! :)

      Original von quigor
      Turan Dursun - es gibt sicher Übersetzungen von ihm, wenn nicht deutsch, dann englisch. Weißt Du, welches sozusagen sein "Hauptwerk" war?

      Und bist Du eine professionelle Übersetzerin? Wenn ja, in welchem Bereich?



      Und alle Ärsche, die ihre Sprache immer nur behärschen werden, mögen bitte auf die Rechtschreibprüfung von Word zurückgreifen - das wäre zumindest besser als der jetzige Status horribilis! :rolleyes:
      Homo est Deus
      utrolibet.de
    • RE: Türkisch??

      Original von jag
      Original von Spanky
      Original von blackgirl00
      (...)
      Dann wenn ich die Englische Sprache wirklich behärsche werde ich vielleicht noch eine andere Sprache lernen. Vielleicht ist es ja Türkisch....
      :think:


      "beherrscht" erst mal alle eure Muttersprache ... :/





      Wieso "beherrscht"!!!!????
      Es muß heißen "beherrsche"!!!! Schließlich gehts ja hier nur um die Rechtschreibung von "blackgirl", gell?
      Oder vergleichst Du andere mit so etwas??????
      Übrigens, genau Deine Aussage lag mir auf der Zunge..... :D


      es geht um blackgirl und dem topic-starter. Das ist Mehrzahl, also hatte ich mit meiner Wahl recht. ;D
      ja, o je. ihr suhlt euch in halluzinierter genialität und flennt trotzdem unentwegt rum, weil man euch nicht zufächert und wie die herren behandelt, für die ihr euch haltet. nehmt doch euren distinktionsgewinn und dämmert sanft der umnachtung entgegen. macht es wie nietzsche!
      (spunkkkyyy - 20.1.2006 // Über das hb)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spanky ()

    • das ist hier unten dialekt :X
      ja, o je. ihr suhlt euch in halluzinierter genialität und flennt trotzdem unentwegt rum, weil man euch nicht zufächert und wie die herren behandelt, für die ihr euch haltet. nehmt doch euren distinktionsgewinn und dämmert sanft der umnachtung entgegen. macht es wie nietzsche!
      (spunkkkyyy - 20.1.2006 // Über das hb)