Qual der Tiere für unseren Gaumenschmaus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ja - mein 500. und kürzester post
      "Und ois kaputt geht wei wir ned durchblicken,
      waun Yoghurt Landliebe haast obwoi ma`d Natur ficken!
      ...
      Während`s fost olle blenden mit da Reizüberflutung,
      oba kana mehr merkt das uns nix bleibt für die Zukunft;
      An dem Punkt wo a da Bischof si`s im Netz besorgt -
      was i dass jetz kumman muass mei letztes Wort!"

      Ivan Ivanov - Die Unsichtbaren - das Ende

      Nesh Nivel: "wir sind unsichtbar für dich solange du nicht an uns glaubst"
    • RE: Earthlings-Wichtiger Film, der jedeN was angeht!

      Hallo Heffi,

      ich habe mir den Film bewusst NICHT angesehen, Ich kaufe mir aus dem selben Grunde auch keine Zeitungen und schaue mir auch keine Nachrichten in dem Sinne an. Es reicht mir, wenn ich weiß, daß hier auf dem Planeten zum Teil eine ziemliche Scheisse abläuft und ich versuche mich nach bestem Wissen (nicht aus moralischen Gründen, sondern aus ethischen, was für mich einen erheblichen Unterschied ausmacht) so zu verhalten, daß ich die bezeichnung "Mensch" auch verdiene ;)

      Das beinhaltet für mich zum Beispiel auch, daß ich mit meinen Mitmenschen und Mittieren so umgehe, wie ich das für angemessen und richtig halte.

      Ich esse übrigens noch Fleisch, mir schmeckt es auch, sehe uns in einen Kreislauf gereiht, wie das auch bereits Goethe so treffend beschrieben hatte, und deshalb sehe ich es auch völlig in Ordnung, wenn wir Menschen auch Fleisch essen.

      Meiner Meinung nach kommt es hierbei in erster Linie auf das "wie" an, also wie wir mit den Tieren umgehen, die wir dann essen. So sehe ich eine gute und artgerechte Haltung als ebenso wichtig an, wie ein schnelles und schmerzarmes Töten (Tod ist immer bis zu einem gewissen Grad mit Schmerz verbunden) und auch, daß man sich sowohl bei dem Tier bedankt (das machen Schamanen heute noch so) und es ehr und respektiert,. dazu gehört auch, daß man Essen, das einmal gelebt hat nicht einfach wegwerfen solte, wenn es zu viel ist, sondern daß man es entweder dann einem anderen Tier weiterverfüttert, oder der Erde übergibt (vielleicht hab ich da einen Hau weg, aber mei, ich trenn halt meinen Müll)

      So finde ich das völlig in Ordnung, warum soll man denn auf ein leckeres Steak verzichten müssen ? Steak kann man auch aufm Biohof kaufen, ist zwar etwas teurer, aber erstens hatten es die Tier gut, und zweitens schmeckts auch besser.

      Natur ist halt mal Natur, und wir sind Teil davon. Und warum sollten wir denn kein Fleisch essen, wenns uns schmeckt ? Ich mag zum Beispiel viele Sachen nicht, die Vegane so essen. Früchte z.B. vertrag ich nicht in großen Mengen, ebenso wie Körner. Ein schönes Putenschnitzel mit einem leckernen Salat dazu hingegen... *sabber*

      Was ich begrüßen würde: Wenn die Tierschutzorganisationen endlich mal auf diese widerlichen Bilder verzichten könnte. Der Text reicht völig aus, um zu informieren. Ab und an drängt sich mir wirklich der Eindruck auf, daß sich die Tierschützer selber an den ekligen Bildern ergötzen, und da bekomme ich eine Stinkwut dann. Ich hab gar keinen Bock drauf, zu erfahren, was da in allen Einzelheiten abgeht, es gibt halt nun mal Arschlöcher auf der Welt und es reicht auch völlig ein Hinweis drauf, daß die Tiere scheisse behandeln um Leute dazu zu bringen, z.B. eine Petition zu unterschreiben. Ich für mich würde z.B. viel öfters mal mit Euch diskutieren oder auch was unterschreiben, aber Eure Standdekos widern mich dermaßen an, daß ich jedesmal in der Stadt einen großen Bogen um Euch mache, damit ich den Scheiss ned sehen muss.

      Dann mach ich meinen Tierschutz lieber alleine und vermittel für ne Bekannte so den einen oder anderen Hund oder ne Mieze, oder füttere Straßentiere.

      Übrigens freuen sich auch Straßenkinder mal über nen Euro.....da muss man mittlerweile nicht bis nach Brasilien gehen, die laufen bei uns auch zu Hauf umeinander....


      Gruß

      Tefnut !
      Ceterum censeo ignoratiam esse delendam..........
    • RE: Earthlings-Wichtiger Film, der jedeN was angeht!

      Original von Tefnut
      Was ich begrüßen würde: Wenn die Tierschutzorganisationen endlich mal auf diese widerlichen Bilder verzichten könnte. Der Text reicht völig aus, um zu informieren. Ab und an drängt sich mir wirklich der Eindruck auf, daß sich die Tierschützer selber an den ekligen Bildern ergötzen, und da bekomme ich eine Stinkwut dann. Ich hab gar keinen Bock drauf, zu erfahren, was da in allen Einzelheiten abgeht, es gibt halt nun mal Arschlöcher auf der Welt und es reicht auch völlig ein Hinweis drauf, daß die Tiere scheisse behandeln um Leute dazu zu bringen, z.B. eine Petition zu unterschreiben. Ich für mich würde z.B. viel öfters mal mit Euch diskutieren oder auch was unterschreiben, aber Eure Standdekos widern mich dermaßen an, daß ich jedesmal in der Stadt einen großen Bogen um Euch mache, damit ich den Scheiss ned sehen muss.


      klar sind die Bilder widerlich - aber es ist die Realität und die muss man sehen und verstehen. Es sind die Bilder die sich einprägen - ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Nim den Vietnamkrieg und das Bild von dem nackten Mädchen, dem das Napalm die Kleidung weggebrannt hat oder Buchenwald und seine Leichenberge. Genauso geht geht das mit aufgeschlitzten Walen oder erschlagenen Robben.

      Es ist schön, wenn du auch ohne diese Bilder ganz pragmatisch und rational für den Tierschutz bist. Andere Menschen, vielleicht sogar die Mehrheit, sind aber anders - emotionaler und scheinen sowas vielleicht zu brauchen. Ich weiß nicht, ob die Leute, die für die "Endlösung" der Juden zuständig waren, auch so gehandelt hätten, wenn sie nicht nur Papiere unterschrieben und Züge organisiert hätten, sondern jeden einzelnen Mensch persönlich erschossen hätten. So waren es für sie aber keine erlebbaren Schicksale mehr, sondern nur Zahlen auf einem Blatt Papier.
      "Und ois kaputt geht wei wir ned durchblicken,
      waun Yoghurt Landliebe haast obwoi ma`d Natur ficken!
      ...
      Während`s fost olle blenden mit da Reizüberflutung,
      oba kana mehr merkt das uns nix bleibt für die Zukunft;
      An dem Punkt wo a da Bischof si`s im Netz besorgt -
      was i dass jetz kumman muass mei letztes Wort!"

      Ivan Ivanov - Die Unsichtbaren - das Ende

      Nesh Nivel: "wir sind unsichtbar für dich solange du nicht an uns glaubst"
    • RE: Earthlings-Wichtiger Film, der jedeN was angeht!

      Hallöle Murkser,

      Du schreibst:
      "klar sind die Bilder widerlich - aber es ist die Realität und die muss man sehen und verstehen. Es sind die Bilder die sich einprägen - ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Nim den Vietnamkrieg und das Bild von dem nackten Mädchen, dem das Napalm die Kleidung weggebrannt hat oder Buchenwald und seine Leichenberge. Genauso geht geht das mit aufgeschlitzten Walen oder erschlagenen Robben."

      Muss man wirklich um die Realität zu erkennen alles genau auf Bildern sehen ? Mir persönlich reicht es da schon, wenn ich weiß, daß Dinge gemacht werden, die ethisch nicht vertretbar sind. Da brauch ich weder Bilder, noch genauere Beschreibungen. Alleine der Ausdruck "Massentierhalktung" beinhaltet für mich die Möglichkeit, daß diese Tiere, bevor sie auf meinem Teler landen ein Leben hatten, das man ihnen (als geistig einigermaßen gesunder Mensch) nicht unbedingt wünschen würde. Und: Ein solches Leben hat, ob das mache nun wahrhaben wollen oder nicht, seehr wohl Auswirkungen auf denjenigen, der das Fleisch solcher Tiere dann ißt. Weil die ganzen Stresshormone (die bei einer humanen Tierhaltung bzw. auch Schlachtung) nämlich von uns aufgenommen werden, und die Krönung der Schöpfung nun eben auch ein Tier ist und diese Hormone dann auf uns übergehen.

      Versuch das mal mit nem Hühnchen. Iß mal ein Hühnchen ausm Billigsupoermarkt und dann eines, das vorher draussen rumlaufen durfte, vielleicht von nem Bauern, den Du gut kennst.

      Alleine schon geschmacklich ein Riesenunterschied.

      Du schreibst weiterhin:
      "Es ist schön, wenn du auch ohne diese Bilder ganz pragmatisch und rational für den Tierschutz bist. Andere Menschen, vielleicht sogar die Mehrheit, sind aber anders - emotionaler und scheinen sowas vielleicht zu brauchen."

      Gerade weil ich sehr emotional bin, mag ich diese schrecklichen Bilder nicht. Nicht eine Sekunde lang will ich mit den Greueltaten irgendwelcher Idioten konfrontiert werden, weil es tut mir regelrecht weh, solche scheusslichen Bilder zu sehen. Um Tiere zu lieben, sie zu achten (selbst wenn ich einige von ihnen dann esse) muss ich keine solchen fürchterlichen Bilder sehen. Ich muss mir die Qual dieser Tiere nicht noch genauer ansehen, um mitfühlen zu können, was diese armen Viecher alles mitmachen mussten, bevor sie dann auf meinem Teller landen. Abgesehen davon fühle ich mich da auch in keinster Weise schuldig dafür, weil ich so nen Scheißfraß schlicht und ergreifend nicht esse. Ich tue mir doch nicht diese Stresshormone an, die zwangsläufig eine Begleiterscheinung sein müssen, bei dieser Art der Fleischgewinnung. Und ja, ich bin selbstverständlich für den Tierschutz auch ohne solche scheußlichen Bilder. Ebenso bin ich auch für den Kinderschutz, ohne irgendwelche widerlichen Bilder ansehen zu müssen, oder perverse Berichte aus der Bildzeitung, in allen Einzelheiten. Ebenso sehe ich auch die Menschen, die in Kriegsgebieten ums Leben kommen keinesfalls als "Kollateralschäden". Und ich bin auch der Meinung, daß ein Großteil der Menschen über ein ethisches Verständnis verfügen sollte, daß man einem anderen Lebewesen nicht unnötig Schmerzen zufügt. (Selbstverständlich tut allerdings eine intrapopuläre Spritze nun mal aua und auch der Bolzenschuß für das Tier, das dann gegessen wird, ist bestimmt nicht wohltuend, Beispiele für unvermeidbaren Schmerz dürfte es Einige geben)

      Du schreibst weiter:

      "Ich weiß nicht, ob die Leute, die für die "Endlösung" der Juden zuständig waren, auch so gehandelt hätten, wenn sie nicht nur Papiere unterschrieben und Züge organisiert hätten, sondern jeden einzelnen Mensch persönlich erschossen hätten. So waren es für sie aber keine erlebbaren Schicksale mehr, sondern nur Zahlen auf einem Blatt Papier."

      Für einige wäre es sicher so gewesen, daß sie dann anders gehandelt hätten. Wobei ich mir da gar nicht mal sicher bin, ob das so viele gewesen wären. Kennst Du diese Studie, bei der Leute angewiesen waren, auf Anweisung Stromstöße zu verpassen ? Die hatten sehr wohl die Leute vor Augen, denen sie die Stromstöße verabreichen mussten. Und es war erschreckend anzusehen, wie weit Menschen gehen können, wenn sie Befehle empfangen. Immerhin gab es einige unter den Leuten, die Stromstöße in der Höhe verabreichten, die den anderen hätten töten können, die drehten da teilweise volle Kanne den Saft auf :-/

      Wobei ich hier, wie bei allem meinen enthusiastischen Postings den Wind aus den Segeln nehmen muss, ich höre mich wohl schlimmer an, als ich bin *g*. Selbstverständlich ist nicht jeder, der solche Bilder braucht, um sich vorstellen zu können, was abgeht, ein Sadist.

      Aber ich persönlich finde es eben scheisse, wenn am Samstag Vormittag in der Fußgängerzone solche Bilder offen gezeigt werden, wo dann auch noch kleine Kinder unterwegs sind. So viel an Abhärtung (das wäre nämlich die Kehrseite der medaille) muss meiner Meinung nach auch nicht sein.

      Wenn ich Blut sehen möchte, dann schau ich mir (guten Gewissens) das Kettensägenmassaker o.Ä. an *g*

      lieben Gruß

      Tefnut !
      Ceterum censeo ignoratiam esse delendam..........
    • RE: Earthlings-Wichtiger Film, der jedeN was angeht!

      Hallo Tefnut

      Ich verstehe was Du meinst und finde auch in Ordnung wie Du denkst und handelst.

      ABER: es ist nunmal leider so, dass nicht alle so vernünftig sind wie Du (Murkser, ich.........)
      Viele Menschen sind sich der Qualen einfach nicht bewußt!!!!! Frag doch mal die einfachen Leute auf der Straße!!! Massentierhaltung? Stehen halt viele Tiere im Stall.....schlimm? Warum?
      Solche Reaktionen hab ich schon soooo oft gehört. Hab mal während meiner Schulzeit eine Tierschutz AG geleitet und aus diesem Grunde ein paar Wochen lang eine tierschutzorganisation begleitet, die Aktionen startet. Auch solche in der Innenstadt, vor Versuchslabors, Tiere illegal aus sehr schlechter Haltung befreien und gut unterbringen.....

      Ich habe gerade wegen der Unwissenheit und wegen der dummen Sprüche Infostände in der Innenstadt durchgeführt, um zu informieren. Und wenn Kinder solche Bilder sehen.......es ist die REALITÄT!!!!!!!! Und man sollte ehrlich sein zu seinen Kindern. Wenn meine Kinder alt genug sind, selbst zu entscheiden, dann werd ich Ihnen die freie Wahl lassen Fleisch zu essen oder nicht. Gegen fleischessen hab ich nichts, nur eben die Haltung sollte in Ordnung sein. So eben, dass man mit seinen Kindern ruhigen Gewissens auf solche Bauernhöfe fahren kann und sich dabei denken kann: "Tolle Haltung, toller Umgang mit den Tieren..."

      Genau wegen der schlimmen Bilder in Fersehen.....hab ich damals, vor 13 Jahren aufgehört Tiere zu essen. Für meine Kinder koch ich wie gesagt Biofleisch und Wurst.

      Für alle Skeptiker und Ignoranten:
      BIO muss übrigens nicht IMMER teurer sein. Hab gestern mal verglichen...
      Gleiche Grammzahl Bratwurst: Biowurst 0,40 Euro günstiger als die "normale".


      Noch einmal zusammenfassend: ICH finde es WICHTIG, sich solche schlimmen Sachen immer wieder mal anzukucken, damit sich kein Vergessen einschleicht und man vielleicht Freunde... die solche Szenen nicht kennen, darüber aufklären und informieren kann. Wenigstens das ist man diesen armen Kreaturen schuldig und es ist eine klitzekleine Hilfe um den Scheiß evtl. zu minimieren.
      Ich bin vermutlich nicht weniger sensibel als Du und heul wie ein Schloßhund wenn ich so was seh und verspüre dann solch einen Hass.....aber da das niemandem nutzt, ist Aufklärung wichtig!!!!!!!
      “Hat man die Schranke durchbrochen, ist das hinter einem nur noch Nichts, während für den, der davor steht, hinter der Schranke Nichts ist“ (Schopenhauer)