'K' statt CH' ?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • lustigerweise heißt es ja auch Kaos...und nicht Chaos ^^

      na ja...mir ist es egal...solange man nicht ständig "alter, boa und geil ey!" sagt.
      Weisheit des Tages: Wer im Glaushaus sitzt muss im Keller poppen!!!

      Der Klügere gibt nach - Eine traurige Wahrheit:
      Sie begründet die Weltherrschaft der Dummen.


      [GLOW=red]Glück im Spiel -> Geld für die Liebe[/GLOW]
    • Was ich mich frage ist, wie man es komfortabel finden kann, in manchen Sprachen zu sprechen.
      Nehmen wir z.B. die Schweizer mit dem krächzenden CH oder aber sogar arabische Sprachen, wo das teilweise noch extremer ist. Ich hätte da nach 10min Halsschmerzen! Ist zwar nicht das eigentliche Thema aber Syn wirkt heute gutmütig :)
      Da Mod sich in dem Thema etwas auszukennen scheint: Irgendne Ahnung, woher es kommt, dass man manche Sprachen mag und andere nicht? Für mich klingen z.B. Englisch und Chinesisch sehr gefällig, wohingegen ich Französisch voll nicht abkann.
      Ne andere Sache ist natürlich noch, wie effizient man sich in einer Sprache ausdrücken kann, da liebe ich Deutsch einfach für Wortkonstruktionen wie "Türklinkenlieferungsformular", die man in anderen Sprachen teils nur mit absurd vielen Genitiven realisieren kann. :D Obwohl uns hier manche nordischen Sprachen noch etwas voraus haben, soweit ich weiß...
      Last but not least mag ich es, wenn man Sprachen brachial aussprechen und gut in ihnen fluchen kann...

      @Kamy: Aus genau diesem Grund freue ich mich, dass Deutsch nicht Weltsprache ist. Was meinst du, wie es dann erst verschandelt würde von Fremdsprachlern mit einem verschwindend kleinen Wortschatz!
      Greatness, at any cost.
    • genau diese wortkonstruktionen mag ich nicht -.-
      im englischen gibt es so viele schöne, kurze, einfach wörter, für die man bei uns ne ewigkeit braucht, bis man sie in einer anmessenen zeit schreiben kann -.-

      Französisch klingt für mich jetzt nicht schlimm, im gegensatz zu chinesisch Oo
      Bild wegen Übergröße entfernt
      06.03.2007, 0:04, Three of Five


      Ich liebe Bürokratie :uhoh:
    • Für das Fluchen würde ich dir eine Sprache wie das Italienische oder das Spanische sehr ans Herz legen.
      Arabische, bzw. semitische, Sprachen empfinde ich, was die Aussprache betrifft, als realitiv angenehm. Frag mich nicht wieso.
      Englisch ist für mich eine viel zu ungenaue, primitive, Sprache - einer der Gründe weshalb ich den Meister der englischen Dichtkunst sehr verehre.

      Was Deutsch betrifft, bin ich doch mehr als glücklich diese Sprache als Muttersprache mit auf den Weg bekommen zu haben. Eine der wundervollsten Sprachen. Allein schon die groß- und Kleinschreibung haben imense Vorteile. Dazu kommt noch die wundervolle Möglichkeit Emotionen mit ihr zu transportieren, nicht wie etwa das Französisch bei dem jeder Fluch auch ein Kompliment sein könnte. Natürlich birgt das Deutsch, gerade was die Übermittlung positiver Emotionen betrifft, große Tücken... aber das lässt sich mit einem Lächeln leicht überbrücken.

      Im übrigen mag ich es nicht, wenn jemand K anstelle von Ch sagt... aber ich ertappe mich selbst manchmal dabei Wörter noch mit thu zu schreiben, wo ein tu genügen würde... :rolleyes:
      Möglicherweise leitet sich diese Aussprache aus dem latein ab? Ich weiß es nicht, Sprachentwicklung ist nicht mein Fachgebiet. :)

      EDIT:
      Ich ärgere mich gerade über einen oft begangenen Irrtum, das Englisch hat zwar für viele lange deutsche Wörter kürzere, die sich als alternative eignen... aber genau so viele längere. Man kann sich auch im Deutsch knapp ausdrücken, wenn man wie ein unterbelichteter Affe klingen will - und nehmt nicht an, ihr würdet mit simplen Englsich für Engländer besser klingen. ;)
      [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/sehtos/signatur3.jpg]
      Sic Luceat Lux

      Mein Blog
    • Ich mag Englisch überhaupt nicht. Ich hasse Englisch. Bei Französisch bin ich neutral. Aber so ganz mein Fall ist das auch nicht (und das als Halb-Franzose :D ). Latein finde ich vom Klang her schön. Aber im Grunde mag ich ohnehin keine anderen Sprachen. *seufz* .... lol

      Edit: Ja, Sehtos. Das ist schon eine bescheidene Sache, das mit dem Englisch. Wir Deutsche haben ja die (komische?) Angewohnheit, gerne Worte aus anderen Sprachen zu importieren. Das ist bei ein paar wenigen Worten auch nicht schlimm, aber wenn es Überhand nimmt, finde ich das dann doch nicht wirklich toll. :rolleyes:
      +++ Rege Satanas! +++
      +++ Ave Satanas! +++
      +++ Heil Satan! +++
    • Oh ich muss mich klar ausdrücken. Wenn die Briten Englisch sprechen, ist das kein Problem für mich, da das deren Sprache ist. Und wenn sie Deutsche Wörter aufnehmen für sich ist das auch okay. Ich hasse es aber, wenn z.B. in Deutschland (hier!) man anstatt z.B. Krönung mild aufeinmal Krönung m(e)ild im Fernsehn in die Ohren gekotzt bekommt, oder wenn die Deutsche Telekom auf einmal T Com (Tikomm) heißt. Oder T-Mobiel auf einmal T-Mobile (Timobeil). Wenn Mr. T 'ti' ausgesprochen wird, ist das okay. Aber bitte? Was haben Beile mit Telekommunikation zu tun? Ich finde das lächerlich. Das stört mich. Nicht irgendwelche einzelnen Wörter, die wir in Deutsch nicht haben oder hatten und darum ein Englisches, Französisches oder von mir auch Lateinisches Wort übernommen haben. Nicht mehr und nicht weniger. :)
      +++ Rege Satanas! +++
      +++ Ave Satanas! +++
      +++ Heil Satan! +++
    • Mag daran liegen, dass es Deutsche sind :rolleyes: (bitte, es sind Angelsachsen...)
      Aber genauso haben wir ne Menge Woerter, die urspruenglich franzoesisch sind (auch die Englaender). Noch aus den Zeiten, wo Barock total 'in' war, haben wir das "Theater". Wenn ich wirklich nur deutsche Woerter verwenden wollte, muesste ich meine Sprache bis zur Dysfunktionalitaet, verzeihung, Unbrauchbarkeit verstuemmeln. Und dann ist der Grundwortschatz immer noch Latein :(

      Zu "T-Mobile": Mobil (nicht Mobiel) ist latein. T-Com kommt von Kom(munikation), schreibs doch einfach mit K.
      Da war doch irgendwann mal dieses Beispiel mit Deutschnationalen, die Handy aus dem Wortschatz streichen wollten. Zugunsten von "tragbare Funkfernsprecheinrichtung" IIRC :P

      Der Punkt ist einfach: jede Sprache ist so dermassen kastriert, wenn du ihre fremdsprachlichen Anteile herausschneidest, dass es ein Grauen ist. Dann doch lieber konsequent einbuergern!
    • Nun, wenn du meinen Beitrag richtig gelesen hast, dann wirst du feststellen, dass ich nicht jedes fremdsprachige Wort von vorne herein ablehne sondern einfach Dinge, die man in unserer Sprache schon hat einfach mit einem, meist englischem, Äquivalent austauscht. Und das mag ich nicht. Das klingt für mch einfach nur bescheuert. Ich würde nie auf die Idee kommen, das Wort Handy mit so einer verkrüppelten Umschreibung zu ersetzen, Maximal durch Mobiltelefon.


      Was deine Sprache angeht, finde ich es durchaus sehr beknackt, wie du andauernd 'Well' vor deinen Sätzen schreibst, anstatt 'Nun, gut, etc'. Warum machst du sowas unnötiges? Und wann wirst du mich endlich mal so verstehen, wie ich es schreibe und nicht so wie du mich gerne verstehen willst? X(
      +++ Rege Satanas! +++
      +++ Ave Satanas! +++
      +++ Heil Satan! +++
    • Worauf ich hinaus will, ist, dass Deutschsprachige schon immer Anleihen aus anderen Sprachen nahmen. Auch wenn Duden und Langenscheidt das mit ihrem gigantomanischen Werk suggerieren: das Deutsch gibt es nicht. Sprachwissenschaftler nennen das von dir kritisierte Denglisch eine Modeerscheinung. Einige Dinge davon bleiben haengen, weil sie sich als nuetzlich und kuerzer erwiesen haben.
      Generell gibt es Tendenzen, vieles 'effizienter', 'einfacher' zu machen. Das stoesst immer auf Widerstand, ein Generationskonflikt (in oder mit?) der Sprache.

      Handy ("Handy ist in England der Begriff für den Vibrator der Frau (des Mannes) zur selbstbefriedigung."), wuerde ich aber nicht ersetzen wollen. Ich liebe Doppeldeutigkeiten :)
      Ich hab was lustiges gefunden: u32.de/handy.html

      Ich bleibe aber dabei: warum sprichst du die Sachen nicht einfach konsequent 'deutsch' aus? T-Mobil, T-Komm, geht alles, wird auch noch so gemacht.

      Well, was meine eigene Sprache angeht, finde ich deine Kritik, nun gut, ungerechtfertigt. Ich schreibe, wie ich spreche (im Rahmen des Standartdeutsch des Dudens, umso mehr, als ich jetzt ein Semester Grammatik lerne).
    • Ich spreche die Sachen doch auch so aus. Ich sage immer noch Telekom und über T-Mobil rede ich, soweit ich weiß, nicht.

      Ich kritisiere nicht deine, wirklich gute, Grammatik. Ich mag nur dieses ewige 'Well' am Anfang nicht. Denn das hat mit einem normalen Deutsch-Sprechen nichts zu tun.
      +++ Rege Satanas! +++
      +++ Ave Satanas! +++
      +++ Heil Satan! +++
    • Ach, fuck it, was macht ihr euch Sorgen um Fremdworte, die irgendwann zu Lehnworten werden?
      Es ist ein absolut organischer Prozeß, daß sich Sprache entwickelt, wozu unter anderem gehört, daß Begriffe aus anderen Sprachen einfließen - das ist eine Bereicherung, keine "Überfremdung". Deutsch ist als solches erkennbar, samt seinen lateinischen, französischen und derzeit eben vorwiegend angloamerikanischen Begriffen.

      Ich würde eher dafür plädieren, mehr Wert auf deutsche Orthographie und Grammatik zu legen, als auf die "Reinheit" der deutschen Sprache. Dafür würde ich sogar sehr stark plädieren! :(
      Homo est Deus
      utrolibet.de
    • lol? lautes online lachen? Keine Ahnung. Klingt nach Deutsch mit dem übernommenen Wort online. :P

      Jaja, ich weiß. Es gibt auch 'laughing out loud', aber ich wollte dich jetzt nicht so leicht davon kommen lassen. hehehe!

      Außerdem: Spreche ich heute irgendwie anders, bzw schreibe ich anders als sonst? Ich habe doch gesagt, dass ich nicht alles an Anglizismen pro forma ablehne! Ben, wenn du mich verarschen willst, dann... grrrr!!!!! :P
      +++ Rege Satanas! +++
      +++ Ave Satanas! +++
      +++ Heil Satan! +++
    • Original von Lord Syn
      Wann stört dich die Orthographie (bzw fehlende) denn am meisten?

      Du wirst "rofeln" darüber (ist er nicht frech, unser Physiker? *gg*) - als ich begonnen habe, in eurem Forum mitzulesen, habe ich mir ernsthaft - und vergeblich - den Kopf darüber zerbrochen, welche tiefere Bedeutung in dem teilweise doch sehr originellen Umgang mit der deutschen Sprache liegen könnte. Als mir mit der Zeit gedämmert ist, daß es sich dabei offenbar nicht um diffizile Anspielungen, sondern eher um eine gewisse Faulheit im Korrigieren von Tippfehlern und eventuell sogar um eine kleine Unsicherheit bezüglich der korrekten Schreibweise handeln könnte, war ich einigermaßen konsterniert.
      Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt - und hoffe inständig, daß Schlamperei die Hauptursache ist.

      Denn ehrlich: Wie kann man so wenig Respekt vor der wirklich schönen deutschen Sprache haben, daß man sie so erbärmlich behandelt? X(
      Homo est Deus
      utrolibet.de
    • Keine Ahnung. Ich für gewöhnlich schreibe immer mit Punkt und Komma, achte auch auf die Groß- und Kleinschreibung. Ich bin das so gewöhnt, dass ich das sogar beim Chatten mache. Klar, dass ich auch mal Fehler mache, aber ich denke, dass das nicht all zu oft vorkommt.
      +++ Rege Satanas! +++
      +++ Ave Satanas! +++
      +++ Heil Satan! +++
    • @Lord Syn,
      meine rezidivierenden Gallenkoliken sind auch nicht auf Dich zurückzuführen.. ;)
      Du gehörst nicht zu jenen, die es hier an satanistischer Höflichkeit - oder welcher Form von Höflichkeit auch immer - fehlen lassen.

      Original von MoD3000
      Ich hab ein neues Spielzeug: sfs.uni-tuebingen.de/~lothar/nw/

      Ein sehr witziges Projekt. Und eine interessante Einleitung.
      Wieder einmal frage ich mich, wie Du immer zu diesen geilen Sites kommst.
      Homo est Deus
      utrolibet.de
    • Original von quigor
      @Lord Syn,
      meine rezidivierenden Gallenkoliken sind auch nicht auf Dich zurückzuführen.. ;)
      Du gehörst nicht zu jenen, die es hier an satanistischer Höflichkeit - oder welcher Form von Höflichkeit auch immer - fehlen lassen.


      Da bin ich aber beruhigt. :)
      +++ Rege Satanas! +++
      +++ Ave Satanas! +++
      +++ Heil Satan! +++